Prof. Dr. Michael Gebauer
Prof. Dr. Michael Gebauer ist Ende Dezember 2022 verstorben.
Unser herzliches Beileid und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seinen Angehörigen! Bitte wenden Sie sich bei wichtigen Anfragen an Sandra Crain (Sekretariat).
Übersicht
Kurzbiographie
1979-1984 Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Biologie, Chemie und Deutsch sowie im Zweitstudium der Fächer Anglistik, Ethnologie und Kulturanthropologie an der Georg-August-Universität Göttingen.
1984 1. Staatsexamen
1985-1986 Referendariat an einer Hauptschule mit Orientierungsstufe in Duderstadt (Niedersachsen)
1986 2. Staatsexamen
1986-1989 Diplom-Studiengang mit dem Schwerpunkt „Ökologie“ an der Universität Göttingen. Im gleichen Zeitraum Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Biologie und Geografie der Universität Göttingen.
1987 Ergänzungsprüfung im Fach Englisch für Lehramt an Grund- und Hauptschulen
1989 Abschluss des Diplom-Studiengangs
1989-1991 Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung; Arbeit an einer Promotion zur Umweltbildung an der Universität Hannover bei Prof. Dr. D. Bolscho
1991-1999 Anstellung als Lehrer für die Fächer Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch und Arbeit – Wirtschaft-Technik an der Heinrich-Roth-Gesamtschule in Bodenfelde/Weser.
24.07.1993 Abgabe der Dissertation mit dem Titel „Kind und Umwelt – Ergebnisse einer empirischen Studie zum Umweltbewusst-sein von Grundschülern“
17.07.1994 Datum der Disputation
1993-1995 Lehrbeauftragter für Sachunterricht an der Universität Hannover
1995-2000 Lehrbeauftragter für Sachunterricht an der Universität Hildesheim
1999-2000 Lehrer an der Orientierungsstufe Leineberg in Göttingen
2000-2004 „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim
1999-2007 Habilitationsverfahren zum Thema ‚Naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter’ an der Universität Hildesheim
2004-2005 Vertretung der Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität Leipzig
2005-2009 Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht an der Universität Leipzig
01.04.2009-12/2022 Professur‚ Sachunterricht und Grundschuldidaktik Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Publikationen
Arbeitsgruppe für regionale pädagogische Aufgaben in Südniedersachsen (ARPAS) (1987): Räumliche Situationsanalysen I: Waldgesellschaften an unterschiedlichen Standorten Südniedersachsens – Drei Unterrichtsmodelle. Göttingen.
Gebauer, M., Lörcher, K., Mährlein, U., Naroska, V., M. & Steffen, K. (1989): Schulversuche zur Problematik Schwermetalle und Umwelt. Bad Salzdethfurth:
Gebauer, M. (1994):Kind und Umwelt. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Umweltbewußtsein von Grundschülern. Frankfurt: Lang.
Gebauer, M. (2007): Kind und Naturerfahrung: Naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter. Hamburg: Verlag Dr. Kovacs
Gebauer, M. & Schrenk, M. (2008): Praxis Sachunterricht: Insekten. Köln: Aulis Verlag Deubner und Co.
(Mit-)Herausgeberschaften
Gebauer, M. & Gebhard, U. (Hrsg.) (2005): Naturerfahrung. Wege zu einer Hermeneutik der Natur. Zug/Schweiz: Die Graue Edition.
Gebauer, M. (Hrsg.) & Schrenk, M. (2012): Wir experimentieren in der Grundschule - Band 3 Einfache Versuche zum Verständnis biologischer Zusammenhänge. Köln: Aulis Verlag Deubner und Co.
Gebauer, Michael (Hrsg.) (2017): Schulmaterial Faszination Hund- Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. In Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. Düsseldorf
Gebauer, Michael (Hrsg.): (2018): Faszination Katze - Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. In Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. Düsseldorf
Gebauer, Michael (Hrsg.): (2020): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. In Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. Düsseldorf
Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Periodika
Gebauer, M. (1989): Vom Kalkmagerrasen zum Wald. In: Unterricht Biologie 146/13. Jg.:21-26
Gebauer, M. (1991): In der Freizeit in die Natur? In: Unterricht Biologie 164/15. Jg.:23-27.
Gebauer, M. (1992): Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zum Umweltbewußtsein von Grundschülern. In: G. Eulefeld (Hrsg.): Empirische Forrschung zur Umwelterziehung. Kiel (IPN): 247-260.
Gebauer, M. & Rode, H. (1993): Ergebnisse einer Pilotstudie zum Lernverhalten in Umweltzentren. In: G. Eulefeld (Hrsg.): Studien zur Umwelterziehung. Kiel (IPN):247-259.
Gebauer, M. & Rode, H. (1994): Das Lernverhalten in Umweltzentren. In: D. Bolscho (Hrsg.): Zusammenarbeit zwischen Schulen und Umweltzentren – Beiträge zum OECD-Projekt ‘Environment and School Initiatives’ (ENSI). Hannover: 142-153.
Gebauer, M. (1994): Ergebnisse einer Studie zur Tierkenntnis von Grundschülern. In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.): Interdisziplinäre Themenbereiche im Biologieunterricht. Kiel (IPN): 317-321.
Gebauer, M. (1994): Wie wirksam ist schulische Umwelterziehung? In: DGU- Nachrichten (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) 10/94:52-58.
Gebauer, M. (1995): Welchen Stellenwert hat die Formenkenntnis im Umweltbewußtsein von Grundschülern? In: J. Mayer (Hrsg): Vielfalt begreifen – Wege zur Formenkunde. Kiel (IPN): 258-262.
Gebauer, M. (1996): Warum führen Menschen Kriege? In: Unterricht Biologie 210/20 Jg.:25-29
Illner, R. & Gebauer, M. (1997): Bericht über das Symposium „Evolution und Lebenswirklichkeit“. In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit.Kiel (IPN): 211-218.
Gebauer, M. & Schaub, H. (1997): Die innere Uhr des Menschen. In: Unterricht Biologie 223/21. Jg.:25-30.
Kaiser, A. (Hrsg.)(1997): Lexikon des Sachunterrichts. Hohengehren. (Bearbeitung mehrerer Begriffe).
Gebauer, M. & Schrenk, M. (1998): Kinder erleben die vier Jahreszeiten. In: Grundschule 11/30. Jg.:16-18.
Gebauer, M. (1998): Zeit in uns – Zeit für uns. In: Praxis Grundschule 6/“1. Jg.:16- 19.
Gebauer, M. (1999): Auch Quallen können töten. In: Unterricht Biologie 225/23. Jg.:34-36.
Schrenk, M. & Gebauer, M. (2000): Rekorde im Tierreich. In: Sache, Wort, Zahl 29/28. Jg.:22-27
Gebauer, M. (2001): Akupunktur als alternative Schmerztherapie. In: Unterricht Biologie 262/25. Jg.: 22-30.
Gebauer, M. & Schrenk, M. (2001): Kinder brauchen Tiere – auch im Sachunterricht der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift 15/145:8-13.
Gebauer, M. (2001): Wilde Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift 15/145:42-44
Gebauer, M. et al. (2001): Material - Rund ums Tier. In: Die Grundschulzeitschrift 15/145:1-16
Gebauer, M. (2001): Was ist der Mensch? – „Wilde Kinder“ aus anthropologischer Sicht. In: B. S. Siebner: Natur und Kultur. Hannover.
Gebauer, M. & Franke, B. (2002): Jagd und Hege im Sachunterricht der Grundschule. In: Sache, Wort, Zahl 48/30. Jg.: 34-41.
Gebauer, M. (2002): Besuch aus der Urzeit. In: Unterricht Biologie 279/26. Jg.: 14- 19.
Gebauer, M. & Zubke, G. (2003): Urbane Biophile – Stadtnatur als Ausdruck menschlicher Affinität zur Natur. In: B.S. Siebner (Hrsg.): Ein Blick auf Mensch und Umwelt – Ein Lesebuch zum Komplement „Kultur – Natur“. Hamburg.
Gebauer, M. & Kierdorf, H. (2003): Waschbären in Deutschland – willkommen oder unerwünscht? In: Unterricht Biologie 282/27. Jg.:31-36.
Gebauer, M. (2003): Wir sind gleich – und doch verschieden. Biometrie im Sachunterricht der Grundschule In: Sache, Wort, Zahl 48/30. Jg.:14-24
Gebauer, M.: (2003): Zur Bedeutsamkeit naturbezogener Erfahrungen für die Natur- konzeptionen von Grundschulkindern. In: A. Bauer et al. (Hrsg.): Erwerb von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Kiel (IPN):44-49.
Apel, S. & Gebauer, M. (2004): Als die Menschen noch ums Feuer lagerten. In: Sache, Wort, Zahl 61/32. Jg.: 16-28
Gebauer, M. (2004): Zur Bedeutsamkeit naturbezogener Erfahrungen für die Naturkonzepte von Grundschülern. (Abstract) In: D. Lemmermöhle et al. (Hrsg.):Verstehen: Fördern und Verstehen in Schule und Unterricht. Göttingen: Zeus:76-82.
Gebauer, M. & Harada, N. (2004): Zwischen Shinto und Widersprüchlichkeit – Eine kulturvergleichende Studie für Japan und Deutschland. In: Umwelt & Bildung 2:16-18.
Gebauer, M. (2005): Zum Zusammenhang von Naturkonzeptionen und Naturer-fahrungen bei Grundschulkindern – Ergebnisse einer empirischen Studie. In:H. Bayrhuber et al. (Hrsg.): Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Innsbruck: Studienverlag: 75-94.
Gebauer, M. (2005): Naturkonzeptionen und Naturerfahrungen bei Kindern im Grundschulalter – Ergebnisse einer empirischen Studie. In: A. Hartinger & J. Kahlert (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 151-169.
Gebauer, M. & Harada, N. (2005): Wie Kinder die Natur erleben – Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie in Japan und Deutschland. In: U. Unterbruner et al. (Hrsg.): Naturerfahrung – Neues aus Forschung und Praxis. Innsbruck: Studienverlag: 45-64.
Gebauer, M. & Harada, N. (2005): Naturkonzeptionen und Naturerfahrung bei Grundschulkindern - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie in Japan und Deutschland. In: D. Cech & H. Giest (Hrsg.): Zwischen Grundlagenforschung und (Unterrichtspraxis – Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 15. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:191-208.
Gebauer, M. (2005): Schätze des Erinnerns – Zur Kontextualisierung kindlicher Naturerfahrung. In: M. Gebauer & U. Gebhard (Hrsg,): Naturerfahrung. Wege zu einer Hermeneutik der Natur. Zug/Schweiz: Die Graue Edition: 99-143.
Gebauer, M. (2007): Die Wohltaten der Natur – Naturverbundenheit als Beitrag zur Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens von Menschen mit Behinderungen. In: Polio-Nachrichten 1/07:4-7.
Gebauer, M. (2007): Alt und Jung - Generationen im Dialog. In: Sache, Wort, Zahl 90/35. Jg., S. 14-19.
Gebauer, M. (2009): Demokratisierung von Staatsschulen – Sinnvoll oder ein Trugschluss? In: unerzogen 1/09:14-19.
Gebauer, M. (2010): Mensch–Natur–Ästhetik. Ästhetische Bildung und Umweltbildung im Dialog. In: Joachim Penzel & Frithjof Meinel (Hrsg.): Gestalten und Bilden. kopäd Verlag:123-136.
Gebauer, M. (2010): Dem Goldenen Schnitt auf der Spur. Drei Bauanleitungen für Goldene Zirkel. In: Joachim Penzel & Frithjof Meinel (Hrsg.): Gestalten und Bilden. kopäd Verlag:197-202.
Gebauer, M. & Harada, N. (2010): A Comparative Study on the Nature Concept of Children in Japan and Germany. In: Life Environment Studies and Integrated Study Education No. 8. Aichi University of Education: 1-7.
Gebauer, M. & Landwehr, B. (2011): Getreide der Welt. In: Grundschule Sachunterricht 49/1:2-8.
Gebauer, M. (2011): ‚Wolkenkratzer‘ der Natur. In: Grundschule Sachunterricht 49/1:27-33.
Gebauer, M. (2011): Der Schulgarten als Ausdruck des Verhältnisses von Mensch, Natur und Kultur. In: S. Wittkowske (Hrsg.): Aktuelle Theorie und Praxis der Schulgartenarbeit. Klinkhardt Verlag:65-84.
Gebauer, M. (2011): Warum Deutschland nicht über seinen Schatten springt.
Wie die Kultur eines Landes Schulreformen beeinflusst. In: unerzogen 3/11: 9-14.
Gebauer, M. (2012): Bionik - Der Natur abgeschaut. In: Sache, Wort, Zahl, 130/40. Jg.:4-7.
Gebauer, M. (2012): In exklusiver Gesellschaft? Kulturelle Barrieren, die einer inklusiven Schule im Wege stehen. In: Sache, Wort, Zahl, 130/40. Jg.: 51-57.
Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusiver Sachunterricht konkret: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 18, Oktober 2012. URL: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/inklusion/gebauer_simon.pdf
Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusive Didaktik im Sachunterricht: Chancen und Herausforderungen am Beispiel des Science Camp der Kinderuniversität Halle. Erfahrungen aus einem interdisziplinären Kooperationsprojekt. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/174/164
Gebauer, M. & Simon, T. (2014): Das Science Camp der Kinderuniversität Halle. Beispiel für einen inklusionsorientierten Sachunterricht. In: Sache, Wort, Zahl, 139/42. Jg., S. 44-50.
Gebauer, M. (2014):Von der Schweiz lernen - kognivite Impulse. In: Markus Peschel, Pascal Favre und Christian Mathis (Hrsg.):Sachen unterrichten. SVH: 149-156.
Gebauer, M., Siebach, M. (2014): Freie Demokratische Schulen - Orte selbstbestimmter Identitätskonstruktion. Bildung und Identität im Spiegel des Schulalltags. In: unerzogen, 4/14, S. 26-33.
Gebauer, M. (2014): Schönes in Natur sehen. Ästhetische Bildung und Umweltbildung in der Grundschule. In: Sache, Wort, Zahl 142/42. Jg., S. 4-16.
Siebach, M. & Gebauer, M. (2014): Identitätskonstruktion im Grundschulalter - Neue Herausforderungen für Schule und Unterricht In: Sache, Wort, Zahl 146/42. Jg., S 4-10.
Gebauer, M. (2016): Flucht, Vertreibung, Migration. In: Sache, Wort, Zahl 157/44. Jg., S 4-17.
Gebauer, M. (2016): Kulturelle Barrieren, die Inklusion und Bildungsgerechtigkeit hierzulande im Wege stehen. In: Sache, Wort, Zahl 160/44. Jg., S 36-44.
Gebauer, M. (2017): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Kulturelle Barrieren auf dem Weg zur inklusiven Schule? In: Kruschel, Robert (2017): Menschenrechtsbasierte Bildung. Klinckhardt: 53-68
Gebauer, M. (2020): „Wildnis“ als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erfahrungsort im heterogenitätssensiblen Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de . Ausgabe 25/2020: 18 Seiten. URL: https://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/sachbegegnung/Gebauer_Wildnis.pdf
Gebauer, M. & Herbst, A. (2020): Die Analyse von Cultural Scripts als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von akademischer Lehrer/Innen-Bildung und Schulentwicklung. In: In: www.widerstreit-sachunterricht.de . Ausgabe 25/2020: 12 Seiten. URL: https://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneIII/gebauer_herbst.pdf
Gebauer, M. (2020): Book Review: Fragrance and Color: Gardens become Oases. In: British Journal of Visual Impairment, vol. 39, 1: pp. 88-90. URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0264619620961804
Gebauer, M. 2021): Das umweltbildungsbezogene und inklusionsdidaktische Potenzial von „Wildnis“ als Lern- und Bildungsort im Sachunterricht der Grundschule. In: Lindau, A.-K., Mohs, F., Reinboth, A., Lindner, M. (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. DBU-Umweltkommunikation, Band 14. Oekom Verlag München: 351-366.
Gebauer, M., & Wiesner, C. (2022). Being-in-the-world: Understanding attachment theory and learning as being-in-nature.Annual of Educational Studies. Sofia University St. Kliment Ohridski, 3(114),In Review.
Wiesner, C., & Gebauer, M. (2022). In-Beziehung-Sein mit dem Natur-Sein. Bindungstheorie und Lernen verstehen, um kulturelle Nachhaltigkeit zu fördern. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.),Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (Bd. 11, S. 435–458). Studienverlag.
Wiesner, C., & Gebauer, M. (2022). Möglichkeitsräume für eine Pädagogik der Nachhaltigkeit. Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt. Die Förderung von Naturkonzepten für eine kontextsensible und authentische Entwicklung. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 5.Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden – Entwicklungsschritte begleiten, 1–28.
Wiesner, C., & Gebauer, M. (2023). Erinnerungen an mögliche Zukünfte. Aspekte und Prozesse des Lernens für die futures literacies. Heranziehung der Theorie von Jean Piaget zur Klärung von Zukunftsfähigkeit. In C. Sippl, E. Rauscher, & G. Brandhofer (Hrsg.), Futures Literacy. Innsbruck: Studienverlag.In Review.
Lehrwerke
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 1. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 2. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 1. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 2. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Themenlexikon Klasse 1/2. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag .
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 3. Berlin/ Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 3. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 3. – Ausgabe Sachsen. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2005) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 3 – Ausgabe Sachsen. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2006) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 4. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2006) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 4. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2007)(Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Themenlexikon Klasse 3/4. Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 4.; Ausgabe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 4.; Ausgabe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern;Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. & Peschel M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 4.; Ausgabe Thüringen; Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. & Peschel, M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 4.; Ausgabe Thüringen; Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. & Peschel M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Arbeitsheft Klasse 4.: Ausgabe Sachsen-Anhalt; Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer, M. & Peschel, M. (2007) (Hrsg.): Lehrwerk Sachunterricht Lehrerkommentarband Klasse 4.; Ausgabe Sachsen-Anhalt; Berlin/Frankfurt: Duden-Paetec-Verlag.
Gebauer,M. & Gervé, F. (Hrsg.) (2010): Sachkartei Kleine Forscher. Offenes Lehrwerk für die Klassen 1 und 2. Duden Schulbuchverlag.
Gebauer,M. & Gervé, F. (Hrsg.) (2011): Sachkartei Kleine Forscher. Offenes Lehrwerk für die Klassen 3 und 4. Duden Schulbuchverlag.