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PD Dr. Hummrich

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PD Dr.  Merle Hummrich

PD Dr. Merle Hummrich

PD Dr. Merle Hummrich

Frau PD Dr. Merle Hummrich hat den Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Flensburg angenommen.

Kontaktdaten:

Univ. Flensburg
Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Auf dem Campus 1
29943 Flensburg

Tel. 0461-805-2174
Fax: 0461-805-2026
E-Mail:

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Kurzbiographie

seit Oktober 2011 Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Flensburg

September 2011 Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Flensburg, Annahme des Rufes

ab SoSe 2011 Vertretung der Professur Bildung und Migration an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.

WS 2010/11 Vertretung der W3-Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Duisburg-Essen; Lehrauftrag der Universität Bielefeld

2010 Habilitation an der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit der Venia Legendi in „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik“
Thema der Habilitationsschrift: „Jugend und Raum. Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule“ (Gutachter: Prof. Helsper, Prof. Krüger, Prof. Hamburger)

2008-2009 Fellow in der Jacobs Summer Research Group (JSRG) am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) an der Universität Zürich

2006 u. 2007 Forschungsaufenthalte in Östersund und Göteborg (DAAD)

seit 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Halle

2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Universität Halle

2003 u.2004 Forschungsaufenthalt in Östersund (SOKRATES-Programm) und Göteborg

2001-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz und der Fachhochschule Darmstadt, Post-Doc-Stipendiatin an der Universität Mainz

2001 Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude), Thema: „Bildungserfolg und Migration“ (Gutachter: Prof. Hamburger, Prof. Helsper)

Auszeichnung mit dem Preis für besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen

2000-2001 Promotionsstipendiation des Landesgraduiertenfürderungsgesetzes (LGFG) Rheinland-Pfalz

1999-2000 Leitung und Durchführung des Projektes „Bildungsmöglichkeiten und –erschwernisse von Migrantinnen der 2. Generation“ (Landesbeauftragte für Ausländerfragen, Rheinland-Pfalz)

1996-1999 Werkverträge der Universitäten Mainz und Koblenz-Landau

1993 u. 1995 Geburt der Töchter

1989-1996 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: sehr gut)

1989 Abitur am Privaten Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt

1970 Geboren in Wuppertal

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sozialisation
  • Qualitative Schul- und Bildungsforschung
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Migrationsforschung und Migrationspädagogik
  • Jugendliche in heterogenen Lebenslagen

Gremienarbeit

2006-2008 Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III, Universität Halle

Seit 2005 Mitarbeit in der Mittelbauversammlung der Philosophischen Fakultät III, Universität Halle

Mitarbeit in der Lehrbereichskonferenz des Bereichs Allgemeine Schulpädagogik

2002-2003 Protokollantin im Institutsrat des Pädagogischen Instituts, Universität Mainz

2001-2003 Mitarbeit in der Mittelbauversammlung des Pädagogischen Instituts, Universität Mainz

Mitarbeit in der AG-Bildungsforschung des Pädagogischen Instituts, Universität Mainz

Mitgliedschaften

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB), Universität Halle

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion International und Interkulturll Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Sektion Schulpädagogik

European Educational Research Association (EERA)

Mitglied im Vorstand der DGfE-Sektion SIIVE

Projekte

  • "Bildungsmöglichkeiten und -erschwernisse bei Migrantinnen der zweiten Generation" (gefördert durch die Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz): Einwerbung und Duchführung
  • „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Universität Halle, Mitarbeit im DFG-Projekt [http://www.zsb.uni-halle.de/forschung/projekte/generationsbeziehungen/]
  • Kollektive Orientierungen religiöser Migrantenjugendlicher. Eine vergleichende Studie in Deutschland und der Schweiz, Projektleitung im Rahmen der Jacobs Summer Research Group (JSRG)    

Zeitschriften/Gutachterliche Tätigkeiten

Zeitschrift interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (Herausgeberin)

Reviewerin für verschiedene erziehungswissenschaftliche und qualitativ methodologische Zeitschriften

Wissenschaftlicher Beirat des BMBF-Projektes „Interkulturelle Öffnung der verbandlichen Jugendarbeit“

Mitarbeit beim ZSM-Methodenworkshop, Leitung AG 12: „Hermeneutisch rekonstruktirve Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung

Veröffentlichungen

Monographien

  1. Hummrich, Merle (1996): Jane Addams, Mary Richmond, Alice Salomon und die Herausbildung sozialer Arbeit zum Beruf. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sonderband 8, Mainz.
  2. Hummrich, Merle/ Sander, Günther/Wöbcke, M. (1997): Annotated Bibliography: Social Work with Immigrants in Germany. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Sonderband 9, Mainz.
  3. Hummrich, Merle (2001): „In Zukunft auf eigenen Füßen!" Bildungsmöglichkeiten und -erschwernisse bei Migrantinnen der „zweiten Generation", hrsg. von der Landesbeauftragten für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz, Mainz.
  4. Hummrich, Merle (2002): Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. Univ.-Diss., Opladen.
  5. Helsper, Werner/Kramer, Rolf-Torsten/Hummrich, Merle/Busse, Susann (2009): Jugend zwischen Familie und Schule? Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden.
  6. Hummrich, Merle (2009): Bildungserfolg und Migration. Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden.
  7. Hummrich, Merle (2011): Jugend und Raum. Exklusive Zugehörigkeiten in Familie und Schule. Wiesbaden (Publikation der Habilschrift aus 2010, in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

  1. Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (Hrsg.) (2003): Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. Frankfurt.
  2. Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (Hrsg.) (2005): Bildung durch Migration. Über Anerkennung und Integration in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden.
  3. Helsper, Werner/Busse, Susann/Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) (2008): Pädagogische Professionalität in Organisationen, Wiesbaden.
  4. Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner/Foljanty-Jost, Gesine/Kramer, Rolf-Torsten/ Hummrich, Merle (Hrsg.) (2008): Family, Youth, and School Culture. Frankfurt a.M. u.a.
  5. Hummrich, Merle (2008): Benachteiligung im Bildungssystem. Neue sozialwissenschaftliche Analysen und intersektionale Diskussionen. Frankfurt a.M.
  6. Allenbach, Brigit/Goel, Urmila/Hummrich, Merle/Weißköppel Cordula (Hrsg.) (2011): Jugend - Migration - Religion: Zur Bedeutung der Religionszugehörigkeit im Einwanderungskontext. Baden-Baden.
  7. Hummrich, Merle/Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden (erscheint 2012).

Aufsätze/Beiträge in Sammelwerken und Zeitschrifen
[peer- reviewed]

  1. Helsper, W./Hummrich, M. (2006): Changes in the Relation of Education System, School and Youth in the Horizon of Ambivalencies of Modernisation. In: Journal of Education Soziology (Japan), No. 78, S. 435-454. [peer-reviewed]
  2. Hummrich, Merle /Helsper, Werner/Busse, Susann/Kramer, Rolf-Torsten (2006): Individuation in pädagogischen Generationsbeziehungen, in: ZBBS, Heft 1/2006, S. 25-46 [peer-reviewed]
  3. Hummrich, M. (2008): Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration. In: bildungsforschung, 1/2008, www.bildungsforschung.de [peer-reviewed]
  4. Hummrich, Merle (2010): Exklusive Zugehörigkeit. Eine raumanalytische Betrachtung von Inklusion und Exklusion in der Schule. In: Sozialer Sinn, Heft 1/2010, S. 3-33 [peer-reviewed]
  5. Hummrich, Merle (2010): Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie; in: ZfPäd, Heft 1/2010, S. 296-299 [peer-reviewed]

Sonstige Beiträge

  1. Hummrich, Merle (1997): Die Entstehung beruflicher sozialer Arbeit in Deutschland und den USA: Am Beispiel von Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon, in: Borst, Eva (Hrsg.): Kritische Texte zur Professionalisierung und Sozialisation, Institut für Sozialpädagogische Forschung, Mainz. , S. 13-42.
  2. Neuhäuser-Metternich, Sylvia/Hummrich, Merle (2000): Das Ada-Lovelace-Projekt: Ein Netzwerk zur Gewinnung von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge, in: Bardeleben, Renate von (Hrsg.): Frauen in Kultur und Gesellschaft. Ausgewählte Beiträge der 2. Fachtagung Frauen-/Genderfroschung in Rheinland-Pfalz, Tübingen, S. 565-572.
  3. Hummrich, Merle (2000): Geschlecht und Kultur - die Bedeutung sozialer Kategorien in der Praxis, in: Frauenbeauftragte der Universität Mainz (Hrsg.): Images. Frauen- und Männerbilder, Mainz 2001, S. 27-38.
  4. Hummrich, Merle (2002): Bildungserfolg trotz Schule: Über pädagogische Erfahrungen junger Migrantinnen, in: Liegle, Ludwig/Treptow, Rainer (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg, S.140-153.
  5. Hummrich, Merle (2002): „eigentlich hab ich ja das gymnasium selber geschafft und nich die lehrer". Migrantinnen und Bildungserfolg, in: Interkulturell, H. 2 (2002), S. 60-74.
  6. Hummrich, Merle (2003): Bildungserfolgreiche Migrantinnen, in: Hermes, Liesel/Hirschen, Andrea, Meißner, Iris (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Genderforschung in Rheinland-Pfalz, Tübingen, S. 177-186.
  7. Hummrich, Merle (2003): Generationsbeziehungen bildungserfolgreicher Migrantinnen. In: Hamburger, F./Badawia, T./Hummrich, M. (Hrsg.): Qualitative Migrationsforschung. Generationsbeziehungen und Subjektkonstituierung unter Bedingungen der Migration. Frankfurt, S. 268-281.
  8. Hummrich, Merle (2003): Theoriebildung, öffentliche und familiale Generationsverhältnisse, Arbeitsfelder, in: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, H. 1 (2003), S. 43-46.
  9. Hummrich, Merle (2004): Fremdheit zwischen Zuschreibung und Produktivität: Zur Rekonstruktion biografisch erfahrener Fremdheit bei Migrantinnen, in: iza: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, H. 1/2004, S. 98-104.
  10. Hummrich, Merle/Helsper, Werner (2004): „Familie geht zur Schule": Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehugnen in eine schulische Generationsordnung, in: Idel, Till-Sebastian/Kunze, Katharina/Ullrich, Heiner (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden, S. 235-248.
  11. Hummrich, Merle (2004): Objektiv-hermeneutische Zugänge zur erziehungswissenschaftlichen Frauen-und Geschlechterforschung, in: Glaser, E./Klika, D./Prengel, A. (Hrsg.) Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Weinheim/München, S. 610-621.
  12. Helsper, Werner/Hummrich, Merle (2005): Erfolgreiche bzw. scheiternde Bildungskarrieren. Expertise für den 12. Kinder- und Jugendbericht des Bundesministeriums. In: Sachverständigenkommission 12. Kinder- und Jugendbericht: Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Schulalter. München, S. 95-174.
  13. Hummrich, Merle (2005): Gute Absichten zwischen Anerkennung und Missachtung individueller Entfaltungsmöglichkeiten, in: Thole, Werner/Cloos, Peter (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Beiträge zum 5. Bundeskongress Soziale Arbeit. Wiesbaden, CD-Rom-Publikation.
  14. Hummrich, Merle/Wiezorek, Christine (2005) Lehrer und Eltern: Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt? In: Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (Hrsg.): Bildung durch Migration. Über Anerkennung und Integration in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, S. 105-120.
  15. Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (2005): Bildung durch Migration. Konzeptionelle Überlegungen, in: dies. (Hrsg.): Bildung durch Migration Über Anerkennung und Integration in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, S. 329-340.
  16. Hummrich, Merle (2006): Migration und Bildungsprozess. Zum ressourcenorientierten Umgang mit der Biographie. In King, V./Koller, H.-C. (Hrsg.): Adoleszenz - Migration - Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit MIgrationshintergrund. Wiesbaden, S. 85-102.
  17. Hummrich, Merle (2006): Fremdheit als konstitutives Merkmal der Migrationsforschung, in: Badawia, T./Luckas, H./Müller, H. (Hrsg.): Das Soziale Gestalten. Über Mögliches und Unmögliches in der Sopzialpädagogik. Wiesbaden, S. 295-311.
  18. Hummrich, M./Gibson, A./Richter, S. (2006): Informelles Lernen in Familie und Schule. Überarbeitete Fassung des Vortrages der gemeinsamen Tagung Informelles Lernen und Kompetenzerwerb in schulischen und außerschulischen Kontexten des Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung und des Deutschen Jugendinstituts. Download unter:
    http://www.dji.de/veranstaltungen/2006/2006_mate¬rial_halle/Hummrich-Gibson-Richter_Familie_Schule.pdf   
  19. Hummrich, M. (2006): Beiträge zu den Stichworten: Aussiedler, Diskriminierung, Entfremdung, Gleichstellung Migration, Minorität, Mobilität, Partizipation, Stigmatisierung, Vorurteil und Zielgruppe/Zielgruppenorientierung. In: Feuerhelm, W.: Wörterbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 5. Auflage, Wiebelsbach, (Neuauflage des zuletzt in 4. Auflage 1995 von Arnold Schwendtke herausgegebenen Werkes), Wiebelsheim.
  20. Hamburger, Franz/ Hummrich, Merle (2007): Familie und Migration. In: Ecarius, Jutta/Merten, Roland (Hrsg.): Handbuch der erziehungswissenschaftlichen Familienforschung. Wiesbaden, S. 112-136.
  21. Hummrich, Merle (2007): Die Fremdheit der Migrationsforschung, in Geisen, T./Riegel, C. (Hrsg.): Jugend Zugehörigkeit und Migration. Wiesbaden, S. 195-214.
  22. Hummrich, Merle/Graßhoff, Gunther/Helsper, Werner (2007): Möglichkeiten der empirischen Ausdifferenzierung (reform-) pädagogischer Beziehungen. In: Graßhoff, Gunther/Höblich, Davina/Idel, Till-Sebastian/Kunze, Katharina/Stelmaszyk, Bernd (Hrsg.): Reformpädagogik trifft rekonstruktive Erziehungswissenschaft. Mainz, S. 211-242.
  23. Hummrich, Merle (2008): Die Öffnung der Schule als soziale Schließung. In: In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden, S. 297-312.
  24. Helsper, Werner/Hummrich, Merle (2008): Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu. Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse. In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden, S. 43-72.
  25. Helsper, Werner/Busse, Susann/Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (2008): Jugend und Schule, in Münchmeier, R./Nordmann, A./Bingel, G. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Opladen, S.189-210.
  26. Hummrich, M./Helsper, W./Busse, S./Kramer, R.-T. (2008): Pedagogical Relations across Generations in Family and School. In: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner/Foljanty-Jost, Gesine/Kramer, Rolf-Torsten/Hummrich, Merle (Hrsg.): Family, Youth, and School Culture. Frankfurt a.M. u.a., S. 27-50.
  27. Hummrich, M. (2008): Bildung im Benachteiligungssystem. Eine einleitende Feldbeschreibung mit mehrperspektivischen Bezügen. In: dies. (Hrsg.) Benachteiligung im Bildungssystem. Frankfurt a.M. u.a.
  28. Helsper, Werner/Hummrich, Merle (2009): Familie und Ganztagsbildung. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. Wiesbaden, S. 371-381.
  29. Helsper, Werner/Hummrich, Merle (2009): Die Lehrer- und Schülerbeziehung - professionelles Arbeitsündnis oder individuationsermöglichende Sozialisations-beziehung? In Lenz, Karl/Nestmann, Frank (Hrsg.): Handbuch Persönliche Beziehungen. Weinheim/München, S. 605-630.
  30. Hummrich, Merle (2009): Jugend und Schule. In: Schulze-Krüdener, Jörgen (Hrsg.): Lebenslater und Soziale Arbeit. Band 3: Jugend. Baltmannsweiler, S. 231-251.
  31. Helsper, Werner/Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (2010): Qualitative Mehrebenenanalyse. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore/Langer, Antje (Hrsg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München.
  32. Hummrich, Merle (2011): Beiträge zu den Stichworten Alice Salomon, Jane Addams und Mary Richmond. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.) Lexikon Erziehungswissenschaft, 4 Bände. Bad Heilbrunn (im Erscheinen).
  33. Helpser, Werner/Hummrich, Merle 2011): Peers und Ganztagsschule. In: Lange, A./Soremski, R./Urban, M. (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim (im Erscheinen).
  34. Hummrich, Merle (2011): Jugendliche und religiöse Peers - kollektive Orientierungsmuster christlicher und muslimischer Migrantenjugendlicher. In: Allenbach, Brigit/ Goel, Urmila/Hummrich, Merle/Weißköppel Cordula (Hrsg.): Jugend - Migration - Religion: Zur Bedeutung der Religionszugehörigkeit im Einwanderungskontext (im Erscheinen).
  35. Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten/Helsper, Werner (2011): Qualitative Mehrebenenanalyse als triangulierendes Verfahren. In: Ecarius, J./Miethe, I. (Hrsg.): Methodentriangulation in der Qualitativen Bildungsforschung. Opladen (im Erscheinen).
  36. Hummrich, Merle/Graßhoff, Gunter (2011): Familie, Schule, Jugendhilfe. Eine Verhältnisbestimmung. In: Buchholz, F./Fischer, J./Merten, R. (Hrsg.): Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule. Weinheim (im Erscheinen).

Rezensionen/Berichte

  1. Hummrich, Merle (1997): Herrschende Bilder und Selbstbestimmtes Sein. Tagungsbericht, in: Medien praktisch: Zeitschrift für Medienpädagogik, H. 82/21.
  2. Hummrich, Merle (2001): Migration, Geschlecht, Familie. Rezension des Buches von Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Einwandererfamilien: Geschlechter¬verhältnisse, Erziehung und Akkulturation, Osnabrück 2000. in: iza Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 1(2001), S. 68-69.
  3. Hummrich, Merle (2001): Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen von Auernheimer, G. (Hrsg.):, Opladen 2001, in: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Heft 2 (2001), S. 109-113.
  4. Hummrich, Merle (2004): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder, von Georg Auernheimer (Hrsg.), Opladen 2003, in: Die Deutsche Schule, H. 4 (2004).
  5. Hummrich, Merle (2006): Bildung für die Einwanderungsgesellschaft, von Hormel/Scherr, in: SLR Heft 2 (2006).
  6. Hummrich, Merle (2010): Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie; in: ZfPäd, Heft 1/2010, S. 296-299.

Publikationen PD Dr. Merle Hummrich, Liste aller Veröffentlichungen

Publikationen PD Dr. Merle Hummrich
Wissenschaftliche Veröffentlichungen_Hummrich.pdf (108,5 KB)  vom 16.03.2011

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