Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Anja Gibson

Foto Anja Gibson

Foto Anja Gibson

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

wissenschaftliche Mitarbeiterin (Arbeitsbereich Schulforschung/Allgemeine Didaktik)

Franckeplatz 1, Haus 5 (Raum 17, EG)
06099 Halle
Tel.: 0345-5523807
Fax: 0345-5527244
E-Mail: anja.gibson(at)paedagogik.uni-halle.de

Sprechzeiten

in der vorlesungsfreien Zeit: nur nach Vereinbarung (Anfrage per Mail)

in der Vorlesungszeit an folgenden Tagen (Mittwoch) von 13:45 bis 15:00 Uhr:

  • 24.10.18
  • 07.11.18
  • 21.11.18
  • 05.12.18
  • 19.12.18
  • 16.01.19
  • 30.01.19

und nach Vereinbarung (Anfrage per Mail)

Lebenslauf

09/2016 Promotion, Titel der Dissertation:  „Bildungs- und Erziehungsziel: Verantwortungselite. Eine qualitative  Studie zu exklusiven Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft."

seit 10/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik (Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit 10/2012 assoziierte Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt: „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ‚exklusiven’ höheren Schulen“ (Projektleitung: Prof. Dr. Werner Helsper)

10/2011 – 09/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt:  „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven’ höheren Schulen“ (Projektleitung: Prof. Dr. Werner Helsper)

10/2009 – 09/2011 Lehrveranstaltungen am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik  (Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Schwerpunkte: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, Internatsschulen, exklusive Bildungsinstitutionen, Biographieforschung

11/2008 - 09/2016 Promotionsstudium an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, das Promotionsvorhaben (Studie zu exklusiven Internatsschulen und ihrer Schülerschaft) wurde von 11/2008 bis 09/2011 durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

05/2008 – 10/2008 wiss. Mitarbeit in einem Teilprojekt des Jacobs-Summer-Research-Group-Fellowship-Programmes zu „Kollektiven Orientierungen religiöser Migrantenjugendlicher“ unter der Leitung von Dr. Merle Hummrich (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Universität Zürich)

06/2005 – 12/2007 wiss. Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt: „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule - Rekonstruktionen zum Verhältnis von Familie, Schule und Schülerbiographie“ (Leitung: Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) Halle

03/2004 – 05/2005 wiss. Mitarbeit im BMBF-Forschungsprojekt „Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen -  Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern“ (Leitung: Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger) am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL, heute: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)) Halle

10/2001 – 12/2007 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Curriculum vitae (english)
CV_english.pdf (90,9 KB)  vom 29.03.2017

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Schul- und Bildungsforschung
  • Biographieforschung
  • ethnographische Unterrichtsforschung

Publikationen

Herausgeberschaften und Monographien

Helsper, W./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (in Vorbereitung): Veränderungen im Schülerhabitus? Schüler exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS

Gibson, A./Helsper, W. (Hrsg.) (in Druck): Internatsschulen in empirischer und historischer Perspektive (Thementeil Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2).

Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann,  M. (2018):  Exklusive Gymnasien und ihre Schüler.  Passungsverhältnisse zwischen  institutionellem und individuellem  Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer  VS

Gibson, A. (2017):  Klassenziel Verantwortungselite. Eine Studie zu exklusiven, deutschen  Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft. Wiesbaden: Springer VS

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Gibson, A. (forthcoming): Educating tomorrow’s Elite?! – The controversial concept of ‘Elite’ in German Boarding Schools in a comparative perspective. In: Comparative Social Research, vol. 34, special issue on Elites, Culture, Power.

Gibson, A. (in Druck): Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen. In: Gibson, A./Helsper, W. (Hrsg.): Internatsschulen in empirischer und historischer Perspektive (Thementeil Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2).

Gibson, A./Helsper, W./Kotzyba, K. (in Druck): Generierung feiner Unterschiede? – Horizontale/ vertikale Distinktion im gymnasialen Feld. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./unter Mitarbeit von Jasmin Lüdemann (Hrsg.): Neue Stratifizierungen im Bildungssystem? Ergebnisse der DFG- Forscher­gruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungs­system“. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.

Gibson, A. (in Druck): Geladene ‘Zaungäste’ im Elitekontext – Zugangshürden und Verwicklungen beim qualitativen Forschen in exklusiven Internatsschulen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (Hrsg.): Methodische Herausforderungen in der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (Thementeil).

Helsper,  W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2014):  Positionierungen zu „Elite“ und „Exzellenz“ in gymnasialen  Bildungsregionen – Eine „Gretchenfrage“ für Schulleiter exklusiver  Gymnasien? In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im  Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft  der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19, 17. Jahrgang, Wiesbaden:  Springer VS, S. 203-219

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2018): ‘Elite’ and ‘excellence’. A delicate matter for head teachers of exclusive secondary schools in Germany. In: van  Zanten, A. (Ed.): Elites in Education, vol. 3 (The fabrication of  elite identities in families and schools). New York, London: Routledge

Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Niemann, M. (2015):  Auswahlverfahren in "exklusiven" Gymnasien. Auswahlpraktiken und ihre  Legitimation. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.):  Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in  "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-164

Helsper,  W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M.  (2015): „Exklusive“ und private Gymnasien in städtischen  Bildungsregionen. Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren  „Bildungsmarkt“. In: Kraul, M. (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden:  Springer VS, S. 45-61.

Gibson, A. (2014): Exzellente Persönlichkeiten und  verantwortungsbewusste Potenzialträger im Fokus - Konstruktionen des  Schülerhabitus in exklusiven Internatsgymnasien. In: Helsper, W./Kramer,  R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische  Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden:  Springer VS, S. 368-387

Gibson, A./Helsper, W. (2012):  Erziehung und Bildung der „Auserwählten“ – Privatschulen und deren  „Elite“-Anspruch. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Private Schulen  in Deutschland. Entwicklungen, Profile, Kontroversen. Wiesbaden:  Springer VS, S. 225-246

Hörnlein, M./Gibson, A. (2009):  Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrberuf und Familie  am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern. In:  Hummrich, M. (Hrsg.): Benachteiligung im Bildungssystem. Beiträge zum 6.  Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 161-181

Sandring,  S./Gibson, A. (2006): Schulische Grenzziehungen als Ausdrucksform  schulischer Problembearbeitung – Die Probleme bleiben ’draußen’. In:  Helsper, W./Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Sandring, S./Wiezorek, C./Böhm-Kasper, O./Pfaff, N.: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 165-193

Online-Publikationen

Hummrich,  M./Gibson, A./Richter, S. (2006): Informelles Lernen  in  Familie und Schule. Vortrag auf der Fachtagung des Deutschen   Jugendinstitutes und des Zentrums für Schulforschung und Fragen der   Lehrerbildung (ZSL) der Universität Halle, 20.10. 2006, Halle (Saale)

Zum Seitenanfang