Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des Instituts gif

Weiteres

Login für Redakteure

Nicole Megel (geb. Schindler)

Nicole Megel

Nicole Megel

Nicole Megel

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 010
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55 23894

Sprechzeiten:
Dienstag 13.00 bis 14.00 Uhr
Anmeldung über Stud-Ip (=> Mein Profil=>Sprechstunden)

Zur Person

2006 Abitur

2009 staatl. anerkannten Logopädin

2009 bis 2012 Tätigkeit als Logopädin

2015 B.A. Sprechwissenschaft

2019 Erstes Staatsexamen in Lehramt an Grundschulen (Mathe, Deutsch, Ethik)

Veröffentlichung

  • Schindler, Nicole; Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2020). Differenzierte Einschätzung von GMGM-Dokumenten mithilfe eines theoretischen Analysekonstrukts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 809-812). Münster: WTM-Verlag.
  • Nicole Megel (2023): Rezension von: Grüning, Miriam / Martschinke, Sabine / Häbig, Julia / Ertl, Sonja: Mitbestimmung von Kindern, Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa 2022. In: EWR 22 (2023), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.10.2023), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996558.html   
  • Nicole Megel (2023): Argumentation and participation in the context of (neo-)Socratic conversations with mathematical content in primary schools (Poster). In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Eds.). (2023). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
  • Megel, N., Neujahr, M., & Bartusch, S. (2024). Nur eine Falte: Von der Ebene in den Raum. In T. Fritzlar (Hrsg.), Praxis Grundschule - Ausgabe 3/2024 (Mai). Westermann.

Forschungsschwerpunkte

  • Argumentieren und Begründen im Kontext der Grundschule
  • Argumentation und Partizipation im Rahmen mathematischer Neo-Sokratischer Gespräche (Heckmann/Nelson) in der Grundschule
  • Rekonstruktive Methoden
  • Argumentationsanalyse

Examensarbeiten zu den obigen Themen werden gerne betreut. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Mail!

Zum Seitenanfang