Michelle Bräuer
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum U034
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345-55 23838
michelle.braeuer@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeit individuell nach Vereinbarung per E-Mail
Zur Person
2024 - heute: Vertretungslehrkraft an einer Grundschule (Nebentätigkeit)
2018 - heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
SoSe 2018: Lehrauftrag
2017 - 2020: Graduiertenstipendiatin des Landes Sachsen-Anhalt
2017: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Mathematik & Ethik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013 - 2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Mathematik & Ethik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Dissertationsprojekt (aktuell): Umgang mit Unbekannten und deren Beziehungen als Aspekte frühen algebraischen Denkens in der Primarstufe am Beispiel des Waagemodells: Eine Interviewstudie mit Eye-Tracking und Lautem Denken zur Analyse von Bearbeitungsprozessen (Arbeitstitel)
- Mathematik im Fächerverbund der Grundschule (FvU)
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
Veröffentlichungen
Bräuer, M. & Gretzschel, I. (2025, i. V.). "Das ist doch kein Zufall, oder?". Wie Kinder (a)symmetrische Würfel entdecken. In: Praxis Grundschule, Heft 2. S. 24-27.
Bräuer, M. (2024, i.V.). Waage-Aufgaben in der frühen Algebra - Lautes Denken und Eye-Tracking zur Analyse von Bearbeitungsprozessen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.
Lenz, D., Böhme, N., Bräuer, M., Bräuning, K., & Schorcht, S. (2024, i.V.). Lehrbuchanalyse zu Aufgaben gemäß dem Balance Model. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.
Bräuer, M. & Fritzlar, T. (2023). How 4th-graders work on app-based balance scales tasks. In: M. Ayalon et al. (Hrsg.) Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1). University of Haifa, Israel: PME 46, S. 365. Verfügbar unter: https://drive.google.com/file/d/1Q2CEcM_MnZGNkIK3GczN2SKvSI1KMiGk/view
zugehöriges Poster: https://www.researchgate.net/publication/373454664_HOW_4TH-GRADERS_WORK_ON_APP-BASED_BALANCE_SCALES_TASKS
Bräuer, M. & Lenz, D. (2023). Über das Potenzial des Waagemodells zur Anbahnung frühen algebraischen Denkens. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, S. 617-620. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23586
Bräuer, M. (2022). Dealing with multiple unknowns and their relationships using the balance scales model at primary school age. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research in Mathematics Education (CERME12). (S. 473-480). ERME / Free University of Bozen-Bolzano, Italy. Verfügbar unter: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03744596
Bräuer, M. (2020). Von der Arithmetik zur Algebra im mathematischen Problemlösen in den Klassenstufen 4 & 5. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Münster: WTM-Verlag, S. 1502. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21251
Bräuer, M., Fritzlar, T., & Lenz, D. (2020). Mut zur Skizze. Hilfreiche Darstellungen beim Sachrechnen. In: Praxis Grundschule, Heft 2, S. 34-40.
Gretzschel, I., Bräuer, M., Bräuning, K., Lenz, D., & Pfeiffer, G. (2019). Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Vierklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, S. 277-280. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20836