Saskia Jessica Kunz
Kontakt
Saskia Jessica Kunz
Raum 105
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 03455523913
saskia.kunz@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeit montags 11-12 Uhr (in Präsenz oder per Videokonferenz), Anmeldung im StudIP
Zur Person
10/2012 – 03/2018: Studium Lehramt an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Gestaltenund Musik (Abschluss 1. Staatsexamen)
10/2013 – 07/2014: Leitung von Übungsgruppen für die Elemente der Mathematik I + II
04/2016 - 02/2017: Tutorin für die Elemente der Mathematik I + II
03/2017 - 03/2018: Elternzeit
04/2018 - 07/2019: Vorbereitungsdienst in Halle (Saale) (Abschluss 2. Staatsexamen)
08/2019 - 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institutfür Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fachbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg
11/2020 - 08/2023: Doktorandin im BMBF-Projekt DikoLa (https://dikola.uni-halle.de/) im Zentrum für Lehrer*innenbildung an der MLU Halle-Wittenberg
seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fachbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Dissertationsprojekt: Medienpädagogische Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden im Pre-Post-Vergleich
- Lehr-Lern-Labor-Seminare
- Digitale Medien im Grundschulunterricht (FvU)
Publikationen
Kunz, Saskia (2023). Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 309-315). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_22
Kunz, Saskia (2023). Multiplikator*innen als Treiber der digitalen Transformation: Das train@trainer-Fortbildungskonzept. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrerinnenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/110210
Hahn, Lotte, Kofahl, Paula, Lukjantschuk, Leon & Kunz, Saskia (2023). Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Implementierung digitaler Medien in die Lehrerinnenbildung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/110210
Kunz, Saskia (2022). Aufgabenbearbeitungen von Schüler*innen multimedial erfassen – Ein Lehr-Lernlabor-Seminar in der Grundschuldidaktik Deutsch. Hrsg.: M. Ballod; K. Heider. Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa. 33-34.
Kunz, Saskia; Fritzlar, Torsten (2020): Darstellen im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule, H. 2.
Kunz, Saskia; Bräuning, Kerstin; Zacher, Janett (2020). Welchen Blick haben Studienanfänger*innen des Grundschullehramtes auf Mathematik?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 585-588). Münster: WTM-Verlag.