Isabelle Gretzschel
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum U34
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale
Telefon: 0345 - 55 23838
isabelle.gretzschel@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung (Anmeldung vorab per E-Mail)
Zur Person
2018 - heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2018: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
2015 - 2016: Mitwirkung am Korrespondenzzirkel für mathematisch interessierte und begabte Grundschulkinder
2014 - 2018: Studium Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2014: Abitur am Christian-Gottfried-Ehrenberg Gymnasium Delitzsch
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Problemlösen und Umgang mit Heuristik von Grundschulkindern
- kognitive Flexibilität
- GMGM - gleiches Material in großer Menge
Dissertationsprojekt:
"Flexibilität im mathematischen Problemlöseprozess von Grundschulkindern"
Publikationen
- Gretzschel, Isabelle; Bräuer, Michelle; Bräuning, Kerstin; Lenz, Denise; Pfeiffer, Georg (2019): Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Viertklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 277-280.
- Aßmus, Daniela; Fritzlar, Torsten; Gretzschel, Isabelle (2020): Wie bearbeiten Sechstklässler Probleme zum Rückwärtsarbeiten mit variierten Anforderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 73-76.
- Gretzschel, Isabelle (2020): Flexibilität im mathematischen Problemlöseprozess von Grundschulkindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 1512.
- Gretzschel, Isabelle; Hagelgans, Heike, Binder, Kristina (2020): "In dem Baumdiagramm ... da fehlt etwas" Wie man anhand von Aufgaben die Kompetenz des Darstellens fördern kann. In: Praxis Grundschule, H. 2, S. 26-33.
- Gretzschel, Isabelle, Aßmus, Daniela, Fritzlar, Torsten (2021): Zum flexiblen Umgang mit variierten mathematischen Anforderungen - Eine Interviewstudie zu einer Problemserie zum Rückwärtsarbeiten. In: L. Baumanns, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Mit Abstand die beste Tagung. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2020 (S. 3–18). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871945.0.01