Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des Instituts gif

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Georg Pfeiffer

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 105
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345-55 23913

derzeit nicht im Dienst

Zur Person

2013: Abitur am staatlichen Internat Landesschule Pforta (Naumburg a. d. Saale), dort Schüler des Musikzweigs

2013-2017: Studium des Lehramts an Grundschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Mathematik, Deutsch, Musik), 1. Staatsexamen

2017-2019: Studium des Lehramts an Förderschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik), 1. Staatsexamen

2017-heute: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik-und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg

2022: Verteidigung der Promotion an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Thema „Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen“ (Gutachter: Prof. Dr. Torsten Fritzlar & Prof. Dr. Ute Geiling)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht

GMGM - Gleiches Material in großer Menge (in Zusammenarbeit mit Dr. Kerstin Bräuning, MLU Halle-Wittenberg)

Geschlechtsbezogene Beliefs von angehenden Mathematiklehrkräften (in Zusammenarbeit mit Dr. Daniela Aßmus, MLU Halle-Wittenberg)

Publikationen

Pfeiffer, Georg; Aßmus, Daniela (2023, i. E.). Geschlechtsbezogene Beliefs angehender Mathematiklehrkräfte. In N. Kallweit & T. Simon (Hrsg.). Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?. Schneider Verlag.

Pfeiffer, Georg; Aßmus, Daniela (2023). Gender-related beliefs of prospective mathematics teachers. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of  the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 35-42). PME 46. Haifa (Israel). Online frei verfügbar unter: PME-46 - Conference proceedings (haifa.ac.il)   

Pfeiffer, Georg (2023). Rezension von: Steinmann, Sybille: Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann Verlag GmbH 2022. In: EWR 22 (2023), Nr. 3. Online frei verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383094495.html   

Pfeiffer, Georg (2023). Arbeitsmittel als Diskriminierungsmedium im inklusiven Mathematikunterricht? Ein Essay über Herausforderungen beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand. In: Sonderpädagogische Förderung heute, H. 2, S. 212-221. Online verfügbar unter: Sonderpädagogische Förderung | BELTZ   

Pfeiffer, Georg (2023). Allrounder Arbeitsmittel. Zahlvorstellungen im Anfangsunterricht unterstützen. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 10-15.

Aßmus, Daniela; Bartusch, Steffen; Feskorn, Caren; Pfeiffer, Georg (2023). Passt. Passt nicht. Deuten von bildlichen Darstellungen zu Subtraktionsaufgaben. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 16-23.

Pfeiffer, Georg (2023). Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1085-1088). Münster: WTM. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0   

Pfeiffer, Georg (2023). Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen. Münster: WTM-Verlag. Online verfügbar unter: Georg Pfeiffer: Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen | WTM-Verlag   

Pfeiffer, Georg (2022). Special education teachers' beliefs about the use of materials in first lessons of arithmetic. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the  International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 388). PME 45. Alicante (Spain).

Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2022). Freies Arbeiten mit Materialien, und dann? Vom Legen, Bauen und Sortieren zu mathematischen Aufgaben. In: Praxis Grundschule, H. 1, S. 28-32.

Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2021). Analytical tool for children’s mathematical inventions  with “simple elements in mass”. In Jarmila Novotná & Hana Moraová (ed.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching. Proceedings Broadening experiences  in elementary school mathematics (S. 93-102). Charles University, Faculty of Education, Prague. Online verfügbar unter: semt-21.pdf   .

Pfeiffer, Georg (2020). Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 713–716). Münster: WTM-Verlag.

Schindler, Nicole; Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2020). Differenzierte Einschätzung von GMGM-Dokumenten mithilfe eines theoretischen Analysekonstrukts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 809–812). Münster: WTM-Verlag.

Aßmus, Daniela; Pfeiffer, Georg (2020): Den Blick für Strukturen schärfen. Punktebilder malen und deuten. In: Praxis Grundschule, H. 2, S. 18-25.

Gretzschel, Isabelle; Bräuer, Michelle; Bräuning, Kerstin; Lenz, Denise; Pfeiffer, Georg (2019): Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Viertklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 277-280.

Pfeiffer, Georg (2019): Einstellungen von Förderschullehrkräften zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1404.

Zum Seitenanfang