Dr. Georg Pfeiffer

Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum 105
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345-55 23913
georg.pfeiffer@paedagogik.uni-halle.de
wissenschaftlicher Mitarbeiter & Förderschullehrer
Zur Person
2013: Abitur am staatlichen Internat Landesschule Pforta (Naumburg a. d. Saale), dort Schüler des Musikzweigs
2013-2017: Studium des Lehramts an Grundschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Mathematik, Deutsch, Musik), 1. Staatsexamen
2017-2019: Studium des Lehramts an Förderschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik), 1. Staatsexamen
2017-2023: wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Arbeitsbereich Mathematik-und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg
2022: Verteidigung der Promotion an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Thema „Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen“ (Gutachter: Prof. Dr. Torsten Fritzlar & Prof. Dr. Ute Geiling)
2023-2024: Referendariat am Staatlichen Seminar Halle und an der Regenbogenschule Landsberg (Förderschule für geistige Entwicklung), 2. Staatsexamen
2025-heute: wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg
2025-heute: Förderschullehrer für die Fächer Mathematik, Musik und GeU an der Regenbogenschule in Landsberg (Teilzeit)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Beliefs/ Einstellungen von Mathematiklehrkräften zum Lehren und Lernen von Mathematik
Mathematiklernen und -lehren bei Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
Analoge Arbeitsmittel/ Materialien im arithmetischen Anfangsunterricht
Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Mathematikdidaktik und der Regenbogenschule Landsberg
Seit Januar 2025 besteht eine Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik und der Regenbogenschule Landsberg, einer Förderschule für geistige Entwicklung im östlichen Saalekreis (Homepage der Förderschule (GB) Landsberg - Regenbogenschule ). Ziel der Kooperation ist eine verstärkte Verknüpfung von universitärer Forschung und schulischer Praxis. Damit beide Kooperationspartner von einer nachhaltigen und praxisnahen Forschung profitieren, steht die Design-Based Research im Mittelpunkt, da dieser Forschungsansatz einen weitestgehend problemlosen Transfer von Wissenschaft in Schulpraxis ermöglicht. Eine erste qualitative Studie verfolgt das Ziel, sowohl verschiedene Bearbeitungswege mitsamt der erfolgreichen Bearbeitungsschritte als auch Fehlerquellen beim Messen von Flächen bei der Schüler*innenschaft zu differenzieren, um davon ausgehend fundierte Überlegungen zur Ausgestaltung des Themas im Mathematikunterricht für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung abzuleiten. Erste Ergebnisse können dem folgenden Konferenzbeitrag entnommen werden:
Pfeiffer, Georg (2025). Bearbeitungswege von Schüler*innen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beim Messen von Flächeninhalten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX). WTM.
Initiiert und betreut wurde/ wird die Kooperation von Georg Pfeiffer.
Publikationen
Pfeiffer, Georg; Aßmus, Daniela (2023). Geschlechtsbezogene Beliefs angehender Mathematiklehrkräfte. In N. Kallweit & T. Simon (Hrsg.). Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? (S. 211-223). Schneider Verlag.
Pfeiffer, Georg; Aßmus, Daniela (2023). Gender-related beliefs of prospective mathematics teachers. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 35-42). PME 46. Haifa (Israel). Online frei verfügbar unter: PME-46 - Conference proceedings (haifa.ac.il)
Pfeiffer, Georg (2023). Rezension von: Steinmann, Sybille: Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann Verlag GmbH 2022. In: EWR 22 (2023), Nr. 3. Online frei verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383094495.html
Pfeiffer, Georg (2023). Arbeitsmittel als Diskriminierungsmedium im inklusiven Mathematikunterricht? Ein Essay über Herausforderungen beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand. In: Sonderpädagogische Förderung heute, H. 2, S. 212-221. Online verfügbar unter: Sonderpädagogische Förderung | BELTZ
Pfeiffer, Georg (2023). Allrounder Arbeitsmittel. Zahlvorstellungen im Anfangsunterricht unterstützen. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 10-15.
Aßmus, Daniela; Bartusch, Steffen; Feskorn, Caren; Pfeiffer, Georg (2023). Passt. Passt nicht. Deuten von bildlichen Darstellungen zu Subtraktionsaufgaben. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 16-23.
Pfeiffer, Georg (2023). Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1085-1088). Münster: WTM. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Pfeiffer, Georg (2023). Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen. Münster: WTM-Verlag. Online verfügbar unter: Georg Pfeiffer: Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen | WTM-Verlag
Pfeiffer, Georg (2022). Special education teachers' beliefs about the use of materials in first lessons of arithmetic. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 388). PME 45. Alicante (Spain).
Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2022). Freies Arbeiten mit Materialien, und dann? Vom Legen, Bauen und Sortieren zu mathematischen Aufgaben. In: Praxis Grundschule, H. 1, S. 28-32.
Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2021). Analytical tool for children’s mathematical inventions with “simple elements in mass”. In Jarmila Novotná & Hana Moraová (ed.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching. Proceedings Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 93-102). Charles University, Faculty of Education, Prague. Online verfügbar unter: semt-21.pdf .
Pfeiffer, Georg (2020). Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 713–716). Münster: WTM-Verlag.
Schindler, Nicole; Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2020). Differenzierte Einschätzung von GMGM-Dokumenten mithilfe eines theoretischen Analysekonstrukts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 809–812). Münster: WTM-Verlag.
Aßmus, Daniela; Pfeiffer, Georg (2020): Den Blick für Strukturen schärfen. Punktebilder malen und deuten. In: Praxis Grundschule, H. 2, S. 18-25.
Gretzschel, Isabelle; Bräuer, Michelle; Bräuning, Kerstin; Lenz, Denise; Pfeiffer, Georg (2019): Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Viertklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 277-280.
Pfeiffer, Georg (2019): Einstellungen von Förderschullehrkräften zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1404.