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Forschung und Projekte

Aktuelles Forschungsprojekt "Stimmliche Praktiken im Unterricht"

Stimmliche Praktiken wurden in Bezug auf den Unterricht, das Herstellen und das Aufrechterhaltung einer Unterrichtsordnung bisher kaum ethnografisch erforscht. Dabei geht es nicht darum, wie Stimme zu sein hat, sondern wie Stimme im schulischen Kontext verwendet und angewandt wird. Mit Feldzugängen in verschiedenen Schulformen sowie Audioaufnahmen soll die Verwendungsweise von Stimme aus einem erziehungswissenschaftlichen/pädagogischem Interesse heraus betrachtet werden. Zentrale Fragen sind hierbei:

  • Wie wird Stimme im Unterricht verwendet und gebraucht?
  • Sind bestimmte Routinen/Muster der Stimme einer Lehrperson im Unterricht zu erkennen?
  • Wie werden stimmliche Praktiken in die Erzeugung des Pädagogischen eingebunden?
  • Inwieweit sind über die Stimme pädagogische Haltungen/Einstellungen zu erkennen?

Durch die Beobachtung des Sozialen in seinem praktischen Vollzug soll das Phänomen Stimme erfasst und in seiner pädagogischen Bedeutung heraus zum Vorschein gebracht werden. Die auditiv ethnografische Forschung orientiert sich dabei nicht an Bildungsprogrammen oder pädagogischen Konzepten, sondern arbeitet heraus, welche Bedeutung Stimme im Unterricht zukommt und welche stimmlichen Praktiken Gegenstand und Bestandteil von Unterricht sind.

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