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Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, Projekte und Qualifikationsarbeiten mit qualitativethnographischer Ausrichtung, die sich inhaltlich mit der Analyse schulischer und unterrichtlicher Phänomene beschäftigen, zur Diskussion zu stellen. Dabei bietet es sowohl die Gelegenheit, die Untersuchungsanlage von Forschungsprojekten zu diskutieren als auch die der gemeinsamen  Interpretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Beobachtungsprotokolle u.a.). Insofern zielt das Kolloquium weniger auf die Präsentation abgeschlossener Untersuchungen als vielmehr auf die gemeinsame Diskussion laufender Forschungsprojekte (Examensarbeiten, Dissertationen, Habilitationen, drittmittel-finanzierte Projekte) im Stil einer „Forschungswerkstatt“. Das  Kolloquium arbeitet kontinuierlich sowohl an der analytischen Durchdringung der schulischen und unterrichtlichen Praxis als auch an der Weiterentwicklung ethnographischer Forschungspraxis. Es steht allen inhaltlich und methodisch interessierten Kolleg:innen und Studierenden offen.

Das Kolloquium findet in diesem Wintersemester am 07./08. Februar 2025 als Präsenzveranstaltung statt. Das Material wird an die angemeldeten Teilnehmer:innen verschickt.

Anmeldung bis 22. Januar bei:

Veranstaltungsort: Franckeplatz 1, Haus 31, ZSB, Großer Konferenzraum (UG)

Freitag, 7. Februar 2025

11.00–13.00 Uhr
Magnus Frank (Flensburg): „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule“

14.00–16.00 Uhr
Fenna tom Dieck (Kaiserslautern/Landau): "Positionierungsgeschehen in Schulklassen mit neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen – ethnographische Einblicke in Settings des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland und Italien“

16.30–18.30 Uhr
Anna Roch (Halle): „Schüler:innen-Praktiken im digitalen Wandel“

Samstag, 8. Februar 2025

9.00–11.00 Uhr
Richard Lischka-Schmidt (Halle): „Der Anfang der Schule. Eine
ethnographische Studie zur schulischen Sozialisation in den USA“

11.30–13.30 Uhr
Anne Weiland (Halle): „Sprachunterstützende Praktiken in fachlichen Peer-Gesprächen im jahrgangsgemischten Unterricht“

14.30–16.30 Uhr
Olivia Kleinfeld (Halle): „Alle machen Fehler: Beobachtungen zum Fehler-Machen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule"

Programm als Download
Programm Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung_WS24_25.pdf (575,2 KB)  vom 06.11.2024

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