Werkstatt Ethnographische Unterrichtsforschung
Die Werkstatt bietet die Möglichkeit, Projekte und Qualifikationsarbeiten mit qualitativethnographischer Ausrichtung, die sich inhaltlich mit der Analyse schulischer und unterrichtlicher Phänomene beschäftigen, zur Diskussion zu stellen. Dabei bietet sie sowohl die Gelegenheit, die Untersuchungsanlage von Forschungsprojekten zu diskutieren als auch die der gemeinsamen Interpretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Beobachtungsprotokolle u.a.). Insofern zielt die Werkstatt weniger auf die Präsentation abgeschlossener Untersuchungen als vielmehr auf die gemeinsame Diskussion laufender Forschungsprojekte (Examensarbeiten, Dissertationen, Habilitationen, drittmittel-finanzierte Projekte) im Stil einer „Forschungswerkstatt“ und arbeitet kontinuierlich sowohl an der analytischen Durchdringung der schulischen und unterrichtlichen Praxis als auch an der Weiterentwicklung ethnographischer Forschungspraxis. Es steht allen inhaltlich und methodisch interessierten Kolleg:innen und Studierenden offen.
Die Werkstatt Ethnographische Unterrichtsforschung findet in diesem Wintersemester am 03. und 04. 03. 2026 als Präsenzveranstaltung statt. Das Material wird an die angemeldeten Teilnehmer:innen verschickt.
Anmeldung bis 30.11.2025 bei: kerstin.frenzel@paedagogik.uni-halle.de
Veranstaltungsort: Franckeplatz 1, Haus 31, ZSB, Großer Konferenzraum (UG)
Programm der Werkstatt wird demnächst veröffentlicht
Programm aus dem SoSe 2025 als Download
Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung_SoSe25.pdf
(572 KB) vom 10.07.2025



