Querschnittchen
Querschnittchen ist ein Podcast, der sich fächerübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht widmet. Hierfür finden interdisziplinäre Gespräche mit Gästen aus Wissenschaft und Gesellschaft statt. In jeder Staffel wird eine Querschnittsaufgabe näher beleuchtet und exemplarisch bearbeitet. Die erste Staffel befasst sich mit der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung.
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Querschnittchen ist eine Produktion des Arbeitsbereichs Fächerübergreifende Grundschuldidaktik.
Redaktion: Christopher Hempel
Aufnahmeleitung/Schnitt: Marcel Weigelt
Design: Clara Schilke
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Staffel 1: Demokratiebildung - Kinderrechte - Partizipation
Folge 0: Demokratiebildung - Kinderrechte - Partizipation
In dieser Folge führen Christopher Hempel und Marcel Weigelt in Demokratiebildung als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe ein. Es soll einen Ausblick auf die kommende erste Staffel geben.
Folge 1: Demokratie und Kinder(rechte) - mit Johanna Zelck
In dieser Folge spricht Christopher Hempel mit Johanna Zelck über partizipative Forschung, Kinderrechte in Schule und Gesellschaft und wie die einzelne Lehrkraft einen Beitrag zu mehr Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen leisten kann.
Folge 2: Demokratiebildung – ein ’sportlicher‘ Anspruch!? – mit Thekla Mayerhofer
In dieser Folge spricht Christopher Hempel mit Thekla Mayerhofer darüber, was es für einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Demokratielernen in der Schule gibt, welche Rolle der Lehrplan dabei hat und welche Möglichkeiten für einen demokratisch gestalteten (Sport)Unterricht den Lehrkräften zur Verfügung stehen.
In dieser Folge geht es um Demokratiebildung mit und durch Literatur im Unterricht. Stefanie Granzow und Michael Ritter berichten über ihren Besuch der rechten Buchmesse in Halle und nehmen dies zum Anlass, zusammen mit Christopher Hempel über die Potentiale von Literatur für Demokratiebildung zu reflektieren. Dabei stellen sie heraus, dass sich Literatur im Spannungsfeld zwischen Literatur als Material und Literatur als Kunst und damit von Zwecken frei bewegt. Sie nehmen eine ästhetische Perspektive ein und problematisieren den Umgang mit Literatur im Unterricht, wenn – anstatt ihrer Mehrdeutigkeit didaktisch gerecht zu werden – jene auf ihren Inhalt reduziert wird. Sie fokussieren den Literaturunterricht, in welchen demokratisch gelernt werden kann.
Angesprochene Bücher:
Boyne, J. (2023). Der Junge im gestreiften Pyjama. Fischer Sauerländer.
Ende, M. & Stuhrmann, J. (2010). Norbert Nackendick. oder Das nackte Nashorn. Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag.
Lieske, T. & Hein, S. (2024). Wir sind (die) Weltklasse. Hanser Verlag.
Muser, M. (2025). WEIL. Carlsen.
Präkels, M. (2017). Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß. Verbrecher Verlag.
Folge 4: Kinder und Sucht - mit Claudia Hammer
In dieser Folge hat Christopher Hempel die Suchtpräventionsfachkraft von der AWO Erziehungshilfe Halle(Saale) Claudia Hammer zu Gast. Sie berichtet von ihrer Arbeit und Erfahrungen mit Kindern in suchtbelastetenden Familien. Es geht um das Handeln von Lehrkräften und die Rolle von Schule für die Unterstützung der Kinder. Claudia Hammer betont unter anderem die diesbezügliche Notwendigkeit der Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften und der Vernetzung und der Austausch von Wissenschaft und Praxis.
Folge 5: Kinder und Rechtsextremismus - mit Lena Lehmann
In dieser Folge berichtet Lena Lehmann vom Verein Miteinander über rechtsextreme Strukturen in Sachsen-Anhalt und ihre Auswirkungen auf Kinder und Schulen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie und wo Kindern Rechtsextremismus heute begegnet und welche konkreten Herausforderungen sich für Kinder aus rechtsextremen Familien, aber auch für Mitschüler:innen, Schulen und pädagogische Fachkräfte ergeben. Lena Lehmann und Christopher Hempel erörtern Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten, wie es gelingen kann, auf Basis einer klaren demokratischen Haltung Lehrkräfte und Schüler:innen zu schützen und zu stärken.




