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Querschnittchen

Querschnittchen ist ein Podcast, der sich fächerübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht widmet. Hierfür finden interdisziplinäre Gespräche mit Gästen aus Wissenschaft und Gesellschaft statt. In jeder Staffel wird eine Querschnittsaufgabe näher beleuchtet und exemplarisch bearbeitet. Die erste Staffel befasst sich mit der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung.

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Querschnittchen ist eine Produktion des Arbeitsbereichs Fächerübergreifende Grundschuldidaktik.

Redaktion: Christopher Hempel
Aufnahmeleitung/Schnitt: Marcel Weigelt
Design: Clara Schilke

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Staffel 1: Demokratiebildung - Kinderrechte - Partizipation

Podcast Staffel 1

Podcast Staffel 1

Folge 0: Demokratiebildung - Kinderrechte - Partizipation

In dieser Folge führen Christopher Hempel und Marcel Weigelt in  Demokratiebildung als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe ein. Es  soll einen Ausblick auf die kommende erste Staffel geben.

Folge 1: Demokratie und Kinder(rechte) - mit Johanna Zelck

In dieser Folge spricht Christopher Hempel mit Johanna Zelck über  partizipative Forschung, Kinderrechte in Schule und Gesellschaft und wie  die einzelne Lehrkraft einen Beitrag zu mehr Mit- und Selbstbestimmung  von Kindern und Jugendlichen leisten kann.

Folge 2: Demokratiebildung – ein ’sportlicher‘ Anspruch!? – mit Thekla Mayerhofer

In dieser Folge spricht Christopher Hempel mit Thekla Mayerhofer  darüber, was es für einen Zusammenhang zwischen Bewegung und  Demokratielernen in der Schule gibt, welche Rolle der Lehrplan dabei hat  und welche Möglichkeiten für einen demokratisch gestalteten  (Sport)Unterricht den Lehrkräften zur Verfügung stehen.

Folge 3: Demokratiebildung mit und durch Literatur(-Unterricht) – mit Stefanie Granzow und Michael Ritter

In dieser Folge geht es um Demokratiebildung mit und durch Literatur im  Unterricht. Stefanie Granzow und Michael Ritter berichten über ihren  Besuch der rechten Buchmesse in Halle und nehmen dies zum Anlass,  zusammen mit Christopher Hempel über die Potentiale von Literatur für  Demokratiebildung zu reflektieren. Dabei stellen sie heraus, dass sich  Literatur im Spannungsfeld zwischen Literatur als Material und Literatur  als Kunst und damit von Zwecken frei bewegt. Sie nehmen eine  ästhetische Perspektive ein und problematisieren den Umgang mit  Literatur im Unterricht, wenn – anstatt ihrer Mehrdeutigkeit didaktisch  gerecht zu werden – jene auf ihren Inhalt reduziert wird. Sie  fokussieren den Literaturunterricht, in welchen demokratisch gelernt  werden kann.

Angesprochene Bücher:
Boyne, J. (2023). Der Junge im gestreiften Pyjama. Fischer Sauerländer.
Ende, M. & Stuhrmann, J. (2010). Norbert Nackendick. oder Das nackte Nashorn. Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag.
Lieske, T. & Hein, S. (2024). Wir sind (die) Weltklasse. Hanser Verlag.
Muser, M. (2025). WEIL. Carlsen.
Präkels, M. (2017). Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß. Verbrecher Verlag.

Folge 4: Kinder und Sucht - mit Claudia Hammer

In dieser Folge hat Christopher Hempel die Suchtpräventionsfachkraft von  der AWO Erziehungshilfe Halle(Saale) Claudia Hammer zu Gast. Sie  berichtet von ihrer Arbeit und Erfahrungen mit Kindern in  suchtbelastetenden Familien. Es geht um das Handeln von Lehrkräften und  die Rolle von Schule für die Unterstützung der Kinder. Claudia Hammer  betont unter anderem die diesbezügliche Notwendigkeit der  Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften und der Vernetzung und  der Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Folge 5: Kinder und Rechtsextremismus - mit Lena Lehmann

In dieser Folge berichtet Lena Lehmann vom Verein Miteinander über  rechtsextreme Strukturen in Sachsen-Anhalt und ihre Auswirkungen auf  Kinder und Schulen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie und wo Kindern  Rechtsextremismus heute begegnet und welche konkreten Herausforderungen  sich für Kinder aus rechtsextremen Familien, aber auch für  Mitschüler:innen, Schulen und pädagogische Fachkräfte ergeben. Lena  Lehmann und Christopher Hempel erörtern Rahmenbedingungen und  Handlungsmöglichkeiten, wie es gelingen kann, auf Basis einer klaren  demokratischen Haltung Lehrkräfte und Schüler:innen zu schützen und zu  stärken.

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