Aktuelles
Lernwerkstatt & Utopie(n) - Tagung in der HSLW Halle
10.12.2024: Die 18. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten findet vom 12.02.2025 bis 14.02.2025 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Zum Thema „Lernwerkstatt & Utopie(n) – Perspektiven nachhaltiger Entwicklung in Hochschule & Gesellschaft“ gibt es ein vielseitiges und spannendes Programm. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.
Tagung HSLW 2025
Neues Projekt zur Klimabildung gestartet
09.12.2024: Am 15.10. startete offiziell das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt mit dem Titel „Mehr als über`s Wetter reden." Ko-kreative und kollaborative Entwicklung und Implementierung empirisch fundierter Fortbildungs- und Unterrichtsmodule für Klimabildung. Die Fächerübergreifende Grundschuldidaktik kooperiert dazu mit Prof. Inken Heldt von der Universität Passau und Dr. Luisa Girnus von der Freien Universität Berlin. Ziel ist es auf Basis der empirischen Erhebung der Perspektiven von Lernenden und Lehrenden zum Thema Klima(-wandel) und durch die kollaborative Entwicklung, Erprobung und Implementierung entsprechender Unterrichtsmodule die schulische Praxis im Bereich Klimabildung zu unterstützen. Ergebnisse und Erkenntnisse sollen dann über Fortbildungen (angehenden) Lehrkräften in allen Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg zugänglich gemacht werden.
Für die Mitarbeit im Projekt werden zwei wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht (siehe Ausschreibung unten).
Ausschreibung WHK Klimabildung
Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule"
04.10.2024: Im Rahmen des Moduls "Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule" findet im Wintersemester immer montags (14.15-15.45 Uhr) im Hörsaal des Hauses 31 bzw. in der Hochschullernwerkstatt eine Ringvorlesung zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule" statt. Hier ist das Programm:
Ringvorlesung WiSe 24/25
Neue Module in der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik
01.09.2024: Zum Wintersemester 2024/25 treten überarbeitete Module im Lehrbereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik in Kraft. Eine Übersicht zu den drei Modulen, die gültigen Modulbeschreibungen sowie Informationen zum Übergang finden sich im Bereich "Studium".
Verabschiedung der Lehramtsstudierenden
01.07.2024: Am 25. Juni erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der MLU ihre Zeugnisse. Wir wünschen den nun ehemaligen Studierenden alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft!
Festrede Christopher Hempel bei der Zeugnisausgabe
Gastvortrag: Der Blick hinter die Schulfächer –
Über die kulturellen Grundlagen des Lehrens und
Lernens in der Schule
16.05.2024: Wir laden alle Interessierten herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. em. Ludwig Duncker (Justus-Liebig-Universität Gießen) zum Thema "Der Blick hinter die Schulfächer –Über die kulturellen Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Schule" ein. Der Vortrag findet am 10. Juni um 16 Uhr (c.t.)im Hörsaal des Haus 32 (Niemeyer-Saal, über dem Spielehaus) statt.
Neue Veröffentlichungen: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
21.05.2024: Inzwischen ist der Tagungsband zur Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2023 in Trier erschienen. Er trägt den Titel "Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten" und ist frei unter https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28912/pdf/Franz_et_al_2024_Demokratie_und_Partizipation.pdf zugänglich. Im Band finden sich zwei Beiträge von Mitarbeiterinnen unseres Arbeitsbereichs:
Dietlinde Rumpf: Konstruktives Lernen – offen und demokratisch (S. 23-36)
Siglinde Spuller: Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnungvon Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW) –Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 297-307)
Neue Veröffentlichung: Interdisziplinäre Lernbausteine in der Hochschullehre
Unter dem Titel "Technik, Gesellschaft, Menschenrechte. Zur Konzeption interdisziplinärer Lehr-Lern-Bausteine für die Lehrer*innenbildung" gibt es einen Einblick in ein interdisziplinäres Entwicklungsprojekt an der RPTU, an dem auch Christopher Hempel mitgewirkt hat. Eine Anregung auch für die Lehre an der MLU? https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/6600
Neue Veröffentlichung: Virtueller Austausch und Globales Lernen
23.12.2023: Globales Lernen ist eine wichtige schulische Querschnittsaufgabe auch für die Grundschule. Im Heft "Grundschule und Globales Lernen" der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, das im Dezember 2023 erschien, sind "exemplarische Tiefenbohrungen" zum Thema versammelt. In meinem eigenen Beitrag geht es um die Potenziale virtuellen Austauschs für das Globale Lernen in der Grundschule. (CH)
Das gesamte Themenheft ist Open Access verfügbar: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100473&uid=openaccess
Ringvorlesung: "Mehr als ein Unterrichtsraum – Lernumgebungen für
die Grundschule"
19.10.2023: Im Rahmen des Moduls "Fächerverbindender Unterricht" findet im Wintersemester immer montags (14.15-15.45 Uhr) im Hörsaal des Hauses 31 oder online eine von Dietlinde Rumpf organisierte Ringvorlesung zum Thema "Mehr als ein Unterrichtsraum – Lernumgebungen für die Grundschule" statt. Das Programm kann untenstehend eingesehen werden.
Neue Veröffentlichung: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus
19.10.2023: Die Kollegen Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel haben einen Sammelband mit dem Titel "Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten" veröffentlicht. Der Band "liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln." An zwei Beiträgen durfte ich mitwirken. Gemeinsam mit Johannes Kiess haben wir die Frage bearbeitet, inwiefern Rechtspopulismus eine Herausforderung für die Schule darstellt. Gemeinsam mit Lisa Marie Mast haben wir eine Unterrichtsstunde, in der politische Fragen kontrovers diskutiert werden sollten, auf rechtspopulistische Argumentationsmuster hin untersucht. Unter https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50976-inklusive-bildung-und-rechtspopulismus.html kann das Buch kostenfrei heruntergeladen werden.
(CH)