Kontakt
Dr. Siglinde Spuller
Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Telefon: 0345-5523877
siglinde.spuller@paedagogik...
Raum 123
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06110 Halle
Sprechstunde:
Montag, 10:00 - 11:00 Uhr, nach vorheriger Anmeldung.
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
06099 Halle
Login für Redakteure
Dr. Siglinde Spuller
Übersicht
Vita
1986-1989 Studium des Lehramts Grund- und Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Fächer: Deutsch, Musisch-ästhetischer Gegenstandsbereich/Kunst, Evangelische Theologie). 1. Staatsexamen
1990 Erweiterungsprüfung zum ersten Staatsexamen im Fach Evangelische Religion/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
1990-1991 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Trier. 2. Staatsexamen
1991-1995 Konzeptentwicklung und Klassenleitung im Bund-Länder Modellprojekt "Lern- und Spielschule" unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Koblenz-Landau
1996-2002 Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Schwerpunkt Umweltpädagogik. Diplom-Pädagogik
2001 Mitarbeit im Arbeitskreis für "Kindheits- und Grundschulforschung" am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, MLU Halle-Wittenberg
2004-2007 Tätigkeit als Grundschulpädagogin an verschiedenen Grundschulen in Sachsen-Anhalt u.a. an der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau in Magdeburg
2007-2010 Konzeptionelle Gestaltung und Leitung von Fortbildungen im internationalen Bereich der evangelischen Lehrerschaft der Ecoles Europeennes de Bruxelles in Belgien zum Forschungsbereich "Spielend lernen" und "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aus religionspädagogischer Perspektive"
2011-2019 Tätigkeit als Grundschulpädagogin an verschiedenen Grundschulen in Sachsen-Anhalt
2014-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Fächerübergreifende Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
2015 Lehraufträge im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Fächerübergreifende Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Fächerübergreifende Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
2016 Promotion zum Dr. phil. - Titel: "Grundlagen einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext"
2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Fächerübergreifende Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
Forschungsschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)/ Globales Lernen
- Spiel als Dimension fächerübergreifenden Lernens
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im schulischen Kontext
- Themenfeste als interaktiver Lernraum
Mitgliedschaften
- Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten NeHle e.V
- Arbeitskreis Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerinnenbildung/Hochschullernwerkstatt am Zentrum für Lehrerinnenbildung
- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE/Kommission BNE
- Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW
- Grundschulverband e.V.
- Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen
Publikationen
Monographien
- Spuller, Siglinde (2016): Grundlagen einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext. Konzeptionelle Grundlagen einer Religionsdidaktik zur schulischen Elternarbeit (Dissertationsschrift). Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Artikel in Fachzeitschriften
- Spuller, Siglinde (2024): Spielen, Feiern und Entdecken. "Elementare Interaktion" als fächerübergreifendes Prinzip. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes. Heft 166: Bildung für nachhaltige Entwicklung, 30-31.
- Spuller, Siglinde/ Jäckel, Luca Domenik/ Neubert, Yann-Niklas/ Reinshagen, Elsa (2023): Komm spiel mit mir! Spielend lernen: Eine spielerische Annäherung an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen. Erkenntnisse eines Seminars am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Eine Welt in der Schule (2023) H. 153, 16-18
- Spuller, Siglinde (2017): „Komm wir bauen einen Turm!“ Ambivalenzen der Grenzüberschreitung am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Bilderbuch Der Wurm am Turm (Brussig/Kahane 2011): Luther & Co: Religion(en) in der Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 17 (2017) H. 4, 68-77
- Spuller, Siglinde (2017): Fiktionalität thematisieren – im Bilderbuch Der unglaubliche Bücherfresser von Oliver Jeffers (2007): Metafiktionales Erzählen – Entgrenzte Inszenierungen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 17 (2017) H. 1, 71-73
Buchbeiträge
- Spuller, Siglinde (2024): Religionspädagogische Erziehungs- und Bildungspartnerschaft am Lernort Schule. Grundlagen zu einer Theorie vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext. In: Domsgen, Michael; Höhn-Norden, Katharina (Hrsg.): Perspektivverschiebungen im religiösen Feld. Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 291-308
- Spuller, Siglinde (2024): Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnung von Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW) – Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Franz, Viktoria Sophie; Langhof, Julia Kristin; Simon, Jana & Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 297-307 - Spuller, Siglinde (2023): Das Fest als interaktiver Lernraum: Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars – eine systemtheoretische Perspektive. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel, Markus Peschel (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 149-160
- Bräuner, Uta/Spuller, Siglinde (2023): Schulische Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Grundlage einer diversitätssensiblen Sexuellen Bildung. In: Toni Simon, Nina Kallweit (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 91-102
- Spuller, Siglinde (2020): Kooperation und Kooperatives Lernen als Prinzip Hochschullernwerkstätten-adäquaten Lernens? Eine konzeptionelle Verortung. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 357-367
- Spuller, Siglinde (2019): Warum glaubt Oma an Gott? Von der Unabdingbarkeit einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im evangelischen Religionsunterricht. In: Rumpf, Dietlinde/Winter, Stephanie (Hrsg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Wiesbaden, 203-220
- Drogi, Susanne/Spuller, Siglinde (2019): Wer oder was ist der Tod? Darstellungen des personifizierten Todes in aktuellen Bilderbüchern im Verhältnis zur Auseinandersetzung mit dem Thema Tod von Kindern im Grundschulalter. In: Rumpf, Dietlinde/Winter, Stephanie (Hrsg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Wiesbaden, 221-236
- Kramer,Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Spuller, Siglinde (2019): Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt. In: Baar, Robert/Feindt, Andreas/Trostmann, Sven (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 133–144
Didaktische Materialien
- Spuller, Siglinde (2020): Die tierische Schatzsuche: Ein fächerübergreifendes Lesefest. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM): Leseleidenschaft wecken. Leseförderung in und außerhalb der Schule. Materialheft Nr. 61. Frankfurt am Main, 18-21
- Spuller, Siglinde (2019): Didaktische Überlegungen an ausgewählten Beispielen: El pico de la cigüeña. Storchenmärchen nach Marciano Curiel Merchán. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM): Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft Nr. 60. Frankfurt am Main, 27-29
- Spuller, Siglinde/Bergmann, Diana/Schimming, Johannes/Schimming/Kunik, Marie P./ Kunik/Zielinski, Sascha (2016): Oliver Jeffers: Der unglaubliche kleine Bücherfresser (Pop-up). In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM): Von Bücherfressern und verfressenen Büchern. Materialheft Nr. 56. Frankfurt am Main, 16-18
Rezensionen
- Stickley, Frances & Hopgood, Tim (2023). Die Erde und du. Hamburg: Dragonfly/ Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland GmbH. https://www.ajum.de/rezension/die-erde-und-du-1.
- Gianferrari, Maria & Sala, Felicita (2022). Sei wie ein Baum! Berlin: Insel Verlag. https://www.ajum.de/rezension/sei-wie-ein-baum.
- Paul, Baptiste (2022). „Auf geht’s!“ Zürich: NordSüd Verlag. https://www.ajum.de/rezension/auf-gehts.
- Yamada, Kobi (2022). Das Geschenk. Berlin: Adrian Verlag. https://www.ajum.de/rezension/das-geschenk-4.
- Wood, David (2022). Das Jahr im Weinbau. Keltern: pinguletta Verlag. https://www.ajum.de/rezension/das-jahr-im-weinbau.
- Black Reinhardt, Jennifer (2022). Kommt Zeit, kommt Opossum. München: dtv. https://www.ajum.de/rezension/kommt-zeit-kommt-opossum-1.
- Melvin, Alice & Snow, William (2022). Mit Maus im Wald. Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten. München: Kunstmann Verlag. https://www.ajum.de/rezension/mit-maus-im-wald-ein-spaziergang-durch-die-jahreszeiten.
- Regina Schwarz & Uta Bettzieche (2022). Quaaks schwimmt los. Hamburg: Rowohlt Rotfuchs Verlag. https://www.ajum.de/rezension/quaaks-schwimmt-los-1.
- Moser, Annette & Birkenstock, Anna Katharina (2022). Mein liebstes Weihnachts-Wimmelbuch: Ein Geschenk geht auf die Reise. Bindlach: Loewe. https://www.ajum.de/rezension/ein-geschenk-geht-auf-die-reise.
- Rondot, Sarah & Steinhilber, Dr. Barbara (2021). Der Daily Lama. Wie Sam sich auf die Bühne traute – von Lampenfieber, Lamachaos und waschechten Wikingern (Bd. 3). Heidelberg: medhochzwei Verlag. https://www.ajum.de/rezension/der-daily-lama-wie-sam-sich-auf-die-buehne-traute-1.
- Shoemaker, Lisa & Gasser, Evi (2021). Von Falafel bis Zimtschnecke. Das Bibelkochbuch für Kinder. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft. https://www.ajum.de/rezension/von-falafel-bis-zimtschnecke-das-bibelkochbuch-fuer-kinder.
- Yamada, Kobi & Hurst, Elise (2021). Versuchen. Berlin: adrian & wimmelbuchverlag. https://www.ajum.de/rezension/versuchen.
- Endres, Brigitte & Schulze (2021). Matti, Oma Rose und die Dingse. Ein Bilderbuch über Demenz. Zürich: aracari Verlag. https://www.ajum.de/rezension/matti-oma-rose-und-die-dingse-1.
- Westhof, Jochen (2020). Die Seele. Birnbach: Verlag am Birnbach. https://www.ajum.de/rezension/die-seele.
- Gutzschhahn, Uwe-Michael (2020). Mäusekino: Ein Versfest für Kinder. Nettetal: Elif Verlag. https://www.ajum.de/rezension/maeusekino-ein-versfest-fuer-kinder-1.
- Ladwig, Sandra & Tust, Dorothea (2019). Wollen wir tauschen? München: mixtvision Mediengesellschaft mbH. https://www.ajum.de/rezension/wollen-wir-tauschen.
- Yamada, Kobi & Barouch, Gabriella (2019). Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns. Berlin: adrian & wimmelbuchverlag. https://www.ajum.de/rezension/vielleicht-eine-geschichte-ueber-die-unendlich-vielen-begabungen-in-jedem-von-uns-2.
- Ammann, Ninon (2019). Wundertier Schwamm. Zürich: Atlantis Kinderbuch. https://www.ajum.de/rezension/wundertier-schwamm-2.