Studium
Übersicht über die Module der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik
Zum Wintersemester 2024/25 treten überarbeitete Module im Lehrbereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik in Kraft. Diese sind in der nachfolgenden Tabelle gelistet, die Modulbeschreibungen unten verlinkt.
Die diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen sind weiterhin auch den ‚alten‘ Modulen zugeordnet, die bereits eingeschriebene Studierende (noch) belegen müssen. Es sind Regelungen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen definiert, die im unten verlinkten Dokument beschrieben sind.
Modultitel | Ptüfungsleistungen | Turnus |
---|---|---|
Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule Modulverantwortung: Christopher Hempel | Ringvorlesung Seminar (Prüfungsleistung Portfolio) | jedes WiSe (empf. 1. FS) |
Fächerübergreifender Unterricht Modulverantwortung: Christopher Hempel | Vorlesung (Prüfungsleistung E-Klausur) Seminar (Studienleistung Referat) | jedes SoSe (empf. 2. FS) |
Gestaltung offener Lernumgebungen Modulverantwortung: Christopher Hempel | Seminar (Prüfungsleistung Portfolio) Seminar (Studienleistung Projektpräsentation) | jedes Semester (empf. ab 3. FS) |
Modulbeschreibung "Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule"
1_neu_Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule_SGD.08536.01.pdf
(102,3 KB) vom 11.09.2024
Modulbeschreibung "Fächerübergreifender Unterricht"
2_neu_Fächerübergreifender Unterricht_SGD.08494.01.pdf
(101,5 KB) vom 11.09.2024
Modulbeschreibung "Gestaltung offener Lernumgebungen"
3_neu_Gestaltung offener Lernumgebungen_SGD.08537.01.pdf
(101,9 KB) vom 11.09.2024
Bitte beachten Sie, dass zum Modul Gestaltung offener Lernumgebungen zwei Seminare mit unterschiedlichen Studien- bzw. Modulleistungen gehören, die jedes Semester angeboten werden.
Verhältnis alter und neuer Module der FÜGD
bergang Module FÜGD.pdf
(93,4 KB) vom 11.09.2024
Alte Modulbeschreibungen im Lehrbereich Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Modulbeschreibungen FÜGD.pdf
(176,3 KB) vom 21.07.2023
Wissenschaftliche Hausarbeiten
Sie suchen ein Thema für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit? Die nachfolgenden Themen können im Bereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik bearbeitet werden. Wenden Sie sich dazu mit einem Kurzexposé (siehe Dokument "Hinweise", S. 24) an den*die in der Tabelle angegebene Mitarbeiter*in. Selbstverständlich können Sie uns auch für andere, selbstgewählte Themen anfragen.
Thema | Betreuer*in |
---|---|
Fallanalysen zum fächerübergreifenden Lernen in der Grundschule | Christopher Hempel |
Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrplänen Sachsen-Anhalts | Christopher Hempel |
Fachlichkeitsverständnisse (angehender) Grundschullehrkräfte | Christopher Hempel |
Bewegung im Unterricht der Grundschule – eine empirische Studie | Dietlinde Rumpf |
Ästhetische Gestaltung als fächerübergreifendes Prinzip in der Grundschule | Dietlinde Rumpf |
Die Qualität von Aufgabenstellungen in Schulbüchern der Grundschule | Dietlinde Rumpf |
Globales Lernen in der Grundschule anhand von Schulbuchanalysen | Siglinde Spuller |
Sensibilisierung für Themen einer nachhaltigen Entwicklung durch Spiel | Siglinde Spuller |
Musiktheater als interdisziplinärer/fächerübergreifender Lerngegenstand | Marcel Weigelt |
Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeiten
Hinweise zur Erstellung schriftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.pdf
(486,5 KB) vom 11.09.2023