Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Studium

Übersicht über die Module der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik

Zum Wintersemester 2024/25 treten überarbeitete Module im Lehrbereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik in Kraft. Diese sind in der nachfolgenden Tabelle gelistet, die Modulbeschreibungen unten verlinkt.

Die diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen sind weiterhin auch den ‚alten‘ Modulen zugeordnet, die bereits eingeschriebene Studierende (noch) belegen müssen. Es sind Regelungen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen definiert, die im unten verlinkten Dokument beschrieben sind.

ModultitelPtüfungsleistungenTurnus
Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule
Modulverantwortung: Christopher Hempel
Ringvorlesung
Seminar (Prüfungsleistung Portfolio)
jedes WiSe
(empf. 1. FS)
Fächerübergreifender Unterricht
Modulverantwortung: Christopher Hempel
Vorlesung (Prüfungsleistung E-Klausur)
Seminar (Studienleistung Referat)
jedes SoSe
(empf. 2. FS)
Gestaltung offener Lernumgebungen
Modulverantwortung: Christopher Hempel
Seminar (Prüfungsleistung Portfolio)
Seminar (Studienleistung Projektpräsentation)
jedes Semester
(empf. ab 3. FS)

Modulbeschreibung "Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule"
1_neu_Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule_SGD.08536.01.pdf (102,3 KB)  vom 11.09.2024

Modulbeschreibung "Fächerübergreifender Unterricht"
2_neu_Fächerübergreifender Unterricht_SGD.08494.01.pdf (101,5 KB)  vom 11.09.2024

Modulbeschreibung "Gestaltung offener Lernumgebungen"
3_neu_Gestaltung offener Lernumgebungen_SGD.08537.01.pdf (101,9 KB)  vom 11.09.2024

Bitte beachten Sie, dass zum Modul Gestaltung offener Lernumgebungen zwei Seminare mit unterschiedlichen Studien- bzw. Modulleistungen gehören, die jedes Semester angeboten werden.

Verhältnis alter und neuer Module der FÜGD
bergang Module FÜGD.pdf (93,4 KB)  vom 11.09.2024

Alte Modulbeschreibungen im Lehrbereich Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Modulbeschreibungen FÜGD.pdf (176,3 KB)  vom 21.07.2023

Wissenschaftliche Hausarbeiten

Sie suchen ein Thema für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit? Die nachfolgenden Themen können im Bereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik bearbeitet werden. Wenden Sie sich dazu mit einem Kurzexposé (siehe Dokument "Hinweise", S. 24) an den*die in der Tabelle angegebene Mitarbeiter*in. Selbstverständlich können Sie uns auch für andere, selbstgewählte Themen anfragen.

ThemaBetreuer*in
Fallanalysen zum fächerübergreifenden Lernen in der GrundschuleChristopher Hempel
Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrplänen Sachsen-AnhaltsChristopher Hempel
Fachlichkeitsverständnisse (angehender) GrundschullehrkräfteChristopher Hempel
Bewegung im Unterricht der Grundschule – eine empirische StudieDietlinde Rumpf
Ästhetische Gestaltung als fächerübergreifendes Prinzip in der GrundschuleDietlinde Rumpf
Die Qualität von Aufgabenstellungen in Schulbüchern der GrundschuleDietlinde Rumpf
Globales Lernen in der Grundschule anhand von SchulbuchanalysenSiglinde Spuller
Sensibilisierung für Themen einer nachhaltigen Entwicklung durch SpielSiglinde Spuller
Musiktheater als interdisziplinärer/fächerübergreifender LerngegenstandMarcel Weigelt

Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeiten
Hinweise zur Erstellung schriftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.pdf (486,5 KB)  vom 11.09.2023

Zum Seitenanfang