Sarah Stumpf
Kontakt
Sarah Stumpf
Raum 0 31
Franckeplatz 1 / Haus 31
06110 Halle (Saale)
sarah.stumpf@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
06110 Halle (Saale)
Informationen für Studierende
Sprechzeiten
- montags 12-14 Uhr
- Nur nach Anmeldung per Mail.
Termine in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Absprache per Mail
Kurzbiographie
- seit 02/2025: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
- 2024-2025: Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt
- 2020-2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt DikoLa - Digital kompetent im Lehramt am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2017-2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital am Germanistischen Institut an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2017: Studienreferendarin an der Louise-Otto-Peters-Schule in Leipzig
- 2016-2017: Dozentin für Deutsch als Fremdsprache
- 2015-2017: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
- 2014-2016: Studium der Germanistik und Philosophie, Universität Leipzig, Master of Education
- 2014: Tutorin „Sprachliche Kommunikation“ an der Universität Leipzig
- 2014: Studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik an der Universität Leipzig
- 2011-2014: Studium der Germanistik und Philosophie, Universität Leipzig, Bachelor of Arts
Forschungsschwerpunkte
- Vermittlung und Förderung pragmatischer Fähigkeiten im Deutschunterricht
- Lernen mit, über und durch KI im Deutschunterricht
- Social Media in Bildungs- und Wissenschaftskontexten
Dissertationsprojekt: Sprachhandlungskompetenz im Deutschunterricht: Eine qualitative Analyse pragmatischer Kompetenz in Lehr-Lernkontexten
Publikationen, Vorträge und weitere Beiträge
Publikationen
Stumpf, Sarah (2023). Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten – Ein Good- Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. In: Hombach, K., & Rundnagel, H. (Hrsg.), Kompetenzen im digitalen Lehr-und Lernraum an Hochschulen (Vol. 140). wbv Media GmbH & Company KG. S. 155-170. https://dx.doi.org/10.3278/9783763973989
Barth, René & Stumpf, Sarah (2022). Der Selbstlernkurs ViLLa: Ein Game-Based-Learning-Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. In: Standl, Bernhard (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann. S. 233-235. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4633.
Stumpf, Sarah & Reichelt, Michael (2021). Soziale Medien im Fokus des Deutschunterrichts – Praxisbericht eines Projektseminars der Fachdidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Staubach, K. (Hrsg.), Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmansweiler: Scheider Verlag Hohengrefen. S.182-206.
Stumpf, Sarah (2020). Digitale Gestaltungsmöglichkeiten der Deutschdidaktik: Ein Praxisbericht des Projektseminars „Social Media im Deutschunterricht“. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 11, 39-51. https://www.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/2_Studium/2.1_Studienangebot/2.1.4_Qualitaet_in_Studium_und_Lehre/interStudies/Daten_und_Berichte/GBzH/Broschuere-2020_web.pdf
Stumpf, Sarah (2019). Digitale Kompetenz und sprachliches Handeln. Kompetenzanforderungen in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36, 107-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.16.X
Ballod, Matthias & Stumpf, Sarah (2019). Sprachhandlungskompetenz. Ein Modell für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht. 75-86.
Vorträge
2022 |
Digitale Kompetenzen phasenübergreifend Fördern: Das L2-Netzwerk. Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Universität Bamberg. 06.–07. Oktober 2022
Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium. 50. DGHD-Jahrestagung. Paderborn. 06.09.-09.09.2022.
Potentiale phasenübergreifender Zusammenarbeit zur Förderung des medialen Habitus’ Lehramtsstudierender. „Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen” Jahrestagung des Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung. Philipps-Universität Marburg. 11.05.-13.05.2022.
Der Selbstlernkurs ViLLa. Ein Game-Based-Learning Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. Workshop on E-Learning. HTWK Leipzig. 10.03.2022
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2021 |
Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer*innenbildung: Das L2-Netzwerk. DikoLa-Jahrestagung: Lehren für eine Bildung in der digitalen Welt. 25.11.2021.
Förderung digitaler Kompetenzen in der Grundschulpädagogik: Forschendes und kooperatives Lernen über die Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg. QLB-Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Goethe-Universität Frankfurt a.M. 24.06.-25.06.2021.
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2020 |
Ist die Digitalisierung fachspezifisch? Potentiale und Erfordernisse der Fachdidaktik Deutsch zur Entwicklung eines fächerübergreifenden Kompetenzmodells für die universitäre Lehrkräftebildung. „5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“. Universität Hildesheim (digital). 04.-05.12.2020.
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2019 |
Individuelle Schreibkompetenzen fördern – Einsatz von E-Portfolio und Peer-Feedback im Hochschulkontext. „Vielfalt und Diversität im Schreiben. Schreibprozesse individuell begleiten“ Tagung des Schreibzentrums der FHWien der WKW. 07.11.2019.
Politische Meinungsbildung, Informationskompetenz und Social Media. mit Bernhard Franke. Eröffnungstagung Informationskompetenz und Demokratie – Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Stiftungsuniversität Hildesheim, 18.-19.10.2019
Sprachliches Handeln in digitalen Interaktionsräumen. Lehr-Lernkonzepte des Projekts [D-3]. mit Dr. Gunhild Berg. GAL Sektionentagung 2019. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 18.-20.09.2019
Entwicklung eines Modells digitaler Kompetenzen für die universitäre Lehrer*innenbildung. JFMH 2019. PH Weingarten, 29.-30.07.2019
Interaktion im Unterricht – kollaborativ und digital. Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung DigiBitS in Sachsen-Anhalt. 21.03.2019
Soziale Netzwerke im Fokus des Deutschunterrichts. mit Prof. Dr. Matthias Ballod und Dr. Michael Reichelt. Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Ruhr-Universität-Bochum. 06.-08.02.2019
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2018 |
[D-3] Deutsch Didaktik Digital: Ein Projekt der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. JFMH 2018. TU Kaiserslautern, 19.-20.07.2018.
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Poster
2024 |
Sprachhandlungskompetenz als Zieldimension des Deutschunterrichts: Eine qualitative Analyse curricularer Rahmenbedingungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). TU Dresden. 11.-13.09.2024
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2022 |
Der Selbstlernkurs ViLLa: Ein Game-Based-Learning-Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. PH Karlsruhe. 12.09.-14.09.2022.
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2019 |
Digitalisierung im Lehramtsstudium gestalten. „UPtoDATE: Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ interStudies Jahrestagung. Universität Greifswald. 24.10.2019
Social Media im Deutschunterricht – didaktische Gestaltungsmöglichkeiten für die Schulpraxis. „UPtoDATE: Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ interStudies Jahrestagung. Universität Greifswald. 24.10.2019
Sprache – Handeln – Kompetenz: eine pragmalinguistische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Sprachhandlungskompetenz im Kontext Schule. GAL Sektionentagung 2019. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 18.-20.09.2019
Digitaler Spracherwerb – Herausforderungen für die Sprachdidaktik im Zuge des Web 2.0. JFMH 2019. PH Weingarten, 29.-30.07.2019
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2018 |
Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium. Entwicklung eines Frameworks für angehende Lehrkräfte. E-Learning Symposium 2018. Universität Potsdam, 26.11.2018.
Die Digitalisierung der Lehrer*innenbildung gestalten – Das Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital. U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“. TU Kaiserslautern, 18.10.2018.
Kompetenzvermittlung neu gedacht: Kompetenzanforderungen in einer digitalisierten Gesellschaft. JFMH 2018. TU Kaiserslautern, 19.-20.07.2018.
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Mitgliedschaften
Symposium Deutschdidaktik
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