Anneliese Reiter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aktuell im Mutterschutz bzw. Elternzeit
Vertretung: Stefanie Granzow
Anneliese Reiter
Kontakt
Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum U31
Franckeplatz 1 Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 55 23878
anneliese.reiter@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anneliese Reiter
Franckeplatz 1 Haus 31
06110 Halle (Saale)
Kurzbiographie
2013-2018
Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und ev. Religion
Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
seit April 2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch
Arbeits- und Forschungsbereiche
Literarisches Lernen und Literarische Perspektivenübernahme
Lese- und Bilderbuchgespräche
realistische Kinder- und Jugendliteratur
Publikationen
Aufsätze und Artikel
- Reiter, Anneliese (2022): Literarische Perspektivenübernahme in Gesprächen von Grundschulkindern zu aktuellen Bilderbüchern - Einblicke in eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven – (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Berlin u.a.: Peter Lang, S. 35-53.
- Reiter, Anneliese; Ritter, Michael (2022): Fantastische Problemorientierung. Anregungen zur Perspektivenübernahme am Beispiel von Nikola Hupertz' und Tobias Krejtschis Bilderbuch Meine Mutter, die Fee (2018). In: Tobias Kurwinkel, Ina Brendel-Kepser und Andrea Bartl: Illustrators in Residence - Tobias Krejtschi, Antje Damm. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 157-173.
- Reiter, Anneliese (2021): Kinder erkunden literarische Figurenperspektiven - Entdeckungen im Bilderbuchgespräch. In: Bär, Christina; Jantzen, Christoph; Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
- Feilcke, Anneliese und Ritter, Michael (2020): Zur Individualisierung eines literarischen Topos. Die Verarbeitung jüdischer Identität und Kultur in Mirjam Presslers historischen Romanen Shylocks Tochter (1999/2008) und Nathan und seine Kinder (2009). In: kjl&m 1/2020. München: kopaed, S. 53-59.
Didaktische Materialien
- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) (2021): Leseleidenschaft wecken. Leseförderung in und außerhalb der Schule. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, Materialheft Nr. 61.
Rezensionen
- Reiter, Anneliese und Ritter, Michael (2022): Schule im modernen Jugendroman. In: Pädagogik 7-8, S. 86-89.
- Rezension zu Thomas Bachmann (Hrsg.): Schlafende Hunde VI: Politische Lyrik. In: Lesefutter 2020 - Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Medien und Unterricht 35, S. 120-121.
- Rezension zu Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen Anhalt e.V. (Hrsg.): Fantabulös - Neues aus der Schulschreibersiedlung. In: Lesefutter 2019 - Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Medien und Unterricht 34, S. 92-93.
- fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - abrufbar über die Online-Datenbank unter www.ajum.de
Relevante Erfahrungsbereiche und Mitgliedschaften
Grundschulverband e.V.
Mitglied der Landesgruppe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW in Sachsen-Anhalt
Symposion Deutschdidaktik (SDD)