Nadine Naugk
Gliederung der Seite
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.
Sprechzeiten und Anmeldung siehe StudIP.
Dr. Nadine Naugk
Kontakt
Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum U02
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5521722
nadine.naugk@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Kurzbiographie
seit Juni 2024 Redakteurin bei KinderundJugendmedien.de, Bereich Kinder- und Jugendromane (https://www.kinderundjugendmedien.de/unser-team?view=article&id=7184&catid=94 )
seit April 2024 Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III (https://www.philfak3.uni-halle.de/341_3374313/)
April 2020-August 2021 in Elternzeit
2018 Promotion zur Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")
April 2017-Januar 2018 in Elternzeit
Juli 2015-Januar 2016 in Elternzeit
Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch
2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle
2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen
2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen
Bildungssprache und ihre Förderung
DaZ-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik, (Schwerpunkt Bilderbuch)
Publikationen
Aufsätze und Artikel
- Karst, Raila/Naugk, Nadine (2024): Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte. In: Josting, Petra/Freudenberg, Ricarda (Hg.). kjl&m.extra, S. 39-50
- Naugk, Nadine (2024): Mahabat und Baba Anna... Bilderbücher zum interkulturellen Lernen. In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Literarische Bildung in der Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt/Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 158), S. 193-194
- Henning-Mohr, Astrid/Naugk, Nadine (2024): Imaginäre Freund:innen im Bilderbuch - Entdeckungen literarischer Unzuverlässigkeit in der Primarstufe. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in unterschiedlichen Medien – Perspektiven für den Literaturunterricht. Berlin: Frank & Timme, S. 77-100. URL: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90836
- Naugk, Nadine (2024): Design Thinking in der Schule - Wenn Lehrer:innen zu Gestalter:innen werden. In: Grundschule aktuell H. 166, S. 47-49
- Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (2024): "Natürlich bist du auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann." Intergenerationelle Begegnungen in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: dies. (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 9-21
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2024):Wie anders ist alt? Gedanken von Kindern zu einem Bilderbuch. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 97-114
- Drogi, Susanne/Naugk, Nadine/Karst, Raila (2023): "Es gibt nur Lieblingsfarben!" - Zur Überwindung heteronormativer Vorstellungen in der Kinderliteratur und ihrer Didaktik. In: Simon, Toni/Kallweit, Nina (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 155-167. Online abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28088/pdf/Simon_Kallweit_2023_Sexuelle_Bildung.pdf
- Naugk, Nadine/Kofahl, Paula (2023): Mehrsprachigkeit in der Schule. Ein Design Thinking Seminar. In: Ballod, Matthias/Haider, Katharina (Hg.): Bildung nachhaltig transformieren. Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLA. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, Band 7, S. 29-30.
- Naugk, Nadine/Kofahl, Paula (2023): Design Thinking in teacher training using the example of multilinual didactics. In: EDULEARN23 Proceedings. Online abrufbar unter: https://library.iated.org/view/NAUGK2023DES
- Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (2022): „Ich bin ein Mädchen mit einem Penis“ – Transgender im Kinderbuch "Der Katze ist es ganz egal" (Orghandl 2020). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 33-37. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=129417&token=4477765753b1aa6f0ba688e57da2e4b2ebbdb293&sdownload=&n=20221205-AJuM-Materialheft-2023-Beyond-the-Binary.pdf
- Germer, Saskia/Naugk, Nadine (2022): Katja Klengels "Girlsplaining" (2018). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 38-41
- Naugk, Nadine (2022): Es soll sprühen, leuchten, knallen. Ein Atelier-Besuch bei Linda Schwalbe. In: JuLit 2/22, S. 28-31
- Naugk, Nadine (2021): Den Kindern ein Sprachvorbild sein. Sich selbst und die Lernenden im Gespräch beobachten. In: Grundschule Deutsch 72/2021, S. 10-13
- Naugk, Nadine (2020): „Es war einmal … und dann …“ Im gemeinsamen Geschichtenerzählen zum Zuhören herausfordern. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2020, S. 22-25
- Naugk, Nadine/Giebler, Anna/Lakomy, Paulina (2020): (Fantasie-)Tiere benennen und sortieren. Wortschatzarbeit in drei Schritten mit dem SorTIERbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 18-21
- Naugk, Nadine (2020): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 4-8
- Naugk, Nadine (2019): Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, H. 60, S. 6-14. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93837&token=6f8c875913f3d950305cf0f097357e1aaf0b919f&sdownload=&n=Materialheft-Sprache-und-Kulturen-2020-WEB.pdf
- Naugk, Nadine (2019): Phantasiegeschichten erzählen – Zugänge zur Schriftlichkeit? In: Aller Anfang ist... Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 19.4. München: kopaed, S. 64-69
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, S. 131-145
- Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los! Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 17 + Materialheft
- Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
- Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
- Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
- Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
- Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
- Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
- Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation. Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
- Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In: Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
- Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft 1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf [Stand: 28.05.2018]
- Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
- Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302
Herausgeberschaften/Monographien
- Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.) (2024): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme
- Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Zuhören. Grundschulunterricht Deutsch, H. 3/2020
- Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020
- Naugk, Nadine (2018): Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online abrufbar unter:
http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-23464 - Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
- Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
- Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz
Rezensionen
- Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de abrufbar
- Rezension zu Kruse, Iris/Kanning, Julian (2023): "So viel Größenwahnsinn muss sein!" Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed. In: kjl&m (i.V.)
- Naugk, Nadine (2023): Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 10 (2023), S. 53-56
- Rezension zu: Wambold, Fenja (2020): Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. Frankfurt a. M.: Bramann. In: kjl&m, 23.1, S. 85-86
- Naugk, Nadine (2022): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 4 (2022), S. 54-57
- Naugk, Nadine (2020): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im
Unterricht. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 6 (2020), S. 50-53 - Naugk, Nadine (2019): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Sammelrezension. In: Pädagogik, H.5 (2019), S. 50-53
- Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. In: Grundschule Deutsch H.47, S. 48
- Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort Zahl H. 147/2015, S. 61
- Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46
Didaktische Materialien
- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) (2020): Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, Materialheft Nr. 60. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93837&token=6f8c875913f3d950305cf0f097357e1aaf0b919f&sdownload=&n=Materialheft-Sprache-und-Kulturen-2020-WEB.pdf
- Theaterspielen. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2015)
- Die alte Moorhexe – Mündliches Erzählen fördern. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2013)
Vorträge (Auswahl)
"Zu „woke“ für Kinder?! Orientierungen von Grundschullehrer:innen zu geschlechtersensiblen Bilderbüchern", 17.09.2024, Symposion Deutschdidaktik Mainz (gemeinsam mit Susanne Drogi)
"Design Thinking in teacher training using the example of multilingual didactics", 03.07.2023, EDUlearn Palma (gemeinsam mit Paula Kofahl)
"Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte", 14.09.2022, Symposion Deutschdidaktik Wien (gemeinsam mit Raila Karst)
"Mädchen? Junge? Kind! - Geschlechtliche Vielfalt in der Kinderliteratur", 29.04.2023, Buchmesse Leipzig
"„Ich bin ein Mädchen mit einem Penis“ – geschlechtliche Vielfalt in der aktuellen Kinderliteratur", 25.11.2022, Online-Fachtagung (gemeinsam mit Susanne Drogi und Raila Karst)
"Verstehen wir uns (richtig)? Sprache und Kommunikation in der Schule", 06.09.2018, Grundschulverband-Fachtag Halle
"Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken", 03.03.2018, AJuM-Tagung Hamburg (gemeinsam mit Alexandra Ritter)
"Potenziale mehrsprachiger Kinderbücher", 11.02.2017, AJuM-Fachtag Halle
„(Bildungs)Sprachliche Lernprozesse im mündlichen Erzählen von Phantasie- und Erlebniserzählungen“, 19.09.2016, Symposion Deutschdidaktik Ludwigsburg
"Flexible Transformation. Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit", 06.11.2013, DGLS-Tagung Berlin (gemeinsam mit Michael Ritter)
Mitgliedschaften
Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Mitglied der AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2018 Leitung der Landesstelle, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter) URL: https://www.ajum.de/
Mitglied im Grundschulverband Sachsen-Anhalt (seit 2015 im Vorstand)
Mitglied der GEW
Mitglied des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ)
Homepages und Blogs
Homepage zur Mehrsprachigkeitsdidaktik in Schule und Unterricht. Erstellt im Seminar "Mehrsprachigkeit in der einsprachigen Schule - Herausforderung und Chance" im SoSe 2022 und WiSe 2022/23. Link: https://blogs.urz.uni-halle.de/mehrsprachigeschule/