Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Nadine Naugk

Nadine Rönicke

Nadine Rönicke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.

Sprechzeiten und Anmeldung siehe StudIP.

Dr. Nadine Naugk

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum U02
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5521722

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Kurzbiographie

seit Juni 2024 Redakteurin bei KinderundJugendmedien.de, Bereich Kinder- und Jugendromane (https://www.kinderundjugendmedien.de/unser-team?view=article&id=7184&catid=94   )

seit April 2024 Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III (https://www.philfak3.uni-halle.de/341_3374313/)

April 2020-August 2021 in Elternzeit

2018 Promotion zur Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und  konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher  Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")

April 2017-Januar 2018 in Elternzeit

Juli 2015-Januar 2016 in Elternzeit

Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch

2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle

2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen

2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen

Bildungssprache und ihre Förderung

DaZ-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik

Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik, (Schwerpunkt Bilderbuch)

Publikationen

Aufsätze und Artikel

  • Karst, Raila/Naugk, Nadine (2024): Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte. In: Josting, Petra/Freudenberg, Ricarda (Hg.). kjl&m.extra, S. 39-50
  • Naugk, Nadine (2024): Mahabat und Baba Anna... Bilderbücher zum interkulturellen Lernen. In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Literarische Bildung in der Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt/Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 158), S. 193-194
  • Henning-Mohr, Astrid/Naugk, Nadine (2024): Imaginäre Freund:innen im Bilderbuch - Entdeckungen literarischer Unzuverlässigkeit in der Primarstufe. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in unterschiedlichen Medien – Perspektiven für den Literaturunterricht. Berlin: Frank & Timme, S. 77-100. URL: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90836   
  • Naugk, Nadine (2024): Design Thinking in der Schule - Wenn Lehrer:innen zu Gestalter:innen werden. In: Grundschule aktuell H. 166, S. 47-49
  • Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (2024): "Natürlich bist du auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann." Intergenerationelle Begegnungen in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: dies. (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 9-21
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2024):Wie anders ist alt? Gedanken von Kindern zu einem Bilderbuch. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 97-114
  • Drogi, Susanne/Naugk, Nadine/Karst, Raila (2023): "Es gibt nur Lieblingsfarben!" - Zur Überwindung heteronormativer Vorstellungen in der Kinderliteratur und ihrer Didaktik. In: Simon, Toni/Kallweit, Nina (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 155-167. Online abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28088/pdf/Simon_Kallweit_2023_Sexuelle_Bildung.pdf   
  • Naugk, Nadine/Kofahl, Paula (2023): Design Thinking in teacher training using the example of multilinual didactics. In: EDULEARN23 Proceedings. Online abrufbar unter: https://library.iated.org/view/NAUGK2023DES   
  • Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (2022): „Ich bin ein Mädchen mit einem  Penis“ – Transgender im Kinderbuch "Der Katze ist es ganz egal"  (Orghandl 2020). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S.  33-37. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=129417&token=4477765753b1aa6f0ba688e57da2e4b2ebbdb293&sdownload=&n=20221205-AJuM-Materialheft-2023-Beyond-the-Binary.pdf   
  • Germer, Saskia/Naugk, Nadine (2022): Katja Klengels "Girlsplaining" (2018). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in  Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder-  und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 38-41
  • Naugk, Nadine (2022): Es soll sprühen, leuchten, knallen. Ein Atelier-Besuch bei Linda Schwalbe. In: JuLit 2/22, S. 28-31
  • Naugk, Nadine (2021): Den Kindern ein Sprachvorbild sein. Sich selbst und die Lernenden im Gespräch beobachten. In: Grundschule Deutsch 72/2021, S. 10-13
  • Naugk, Nadine (2020): „Es war einmal … und dann …“ Im gemeinsamen Geschichtenerzählen zum Zuhören herausfordern. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2020, S. 22-25
  • Naugk, Nadine/Giebler, Anna/Lakomy, Paulina (2020): (Fantasie-)Tiere benennen und sortieren. Wortschatzarbeit in drei Schritten mit dem SorTIERbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 18-21
  • Naugk, Nadine (2020): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 4-8
  • Naugk, Nadine (2019): Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, H. 60, S. 6-14. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93837&token=6f8c875913f3d950305cf0f097357e1aaf0b919f&sdownload=&n=Materialheft-Sprache-und-Kulturen-2020-WEB.pdf   
  • Naugk, Nadine (2019): Phantasiegeschichten erzählen – Zugänge zur  Schriftlichkeit? In: Aller Anfang ist... Erstleseliteratur zwischen  Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 19.4. München: kopaed, S. 64-69
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit  Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In:  Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik -  Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel  der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, S. 131-145
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los!  Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S.  17 + Materialheft
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen  als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
  • Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der   Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha  (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs  am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung  heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
  • Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
  • Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit  dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext  Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des  Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
  • Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche   Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In:   Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation.  Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In:  Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen  im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen  und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal   anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In:   Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
  • Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken  kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen  zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher  Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft  1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf    [Stand: 28.05.2018]
  • Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in  schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael  (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer  inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
  • Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein  Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302

Herausgeberschaften/Monographien

  • Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.) (2024): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme
  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Zuhören. Grundschulunterricht Deutsch, H. 3/2020
  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020
  • Naugk, Nadine (2018): Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online abrufbar unter:
    http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-23464
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
  • Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz

Rezensionen

  • Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und  Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und  Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de     abrufbar
  • Rezension zu Kruse, Iris/Kanning, Julian (2023): "So viel Größenwahnsinn muss sein!" Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed. In: kjl&m (i.V.)
  • Naugk, Nadine (2023): Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 10 (2023), S. 53-56
  • Rezension zu: Wambold, Fenja (2020): Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. Frankfurt a. M.: Bramann. In: kjl&m, 23.1, S. 85-86
  • Naugk, Nadine (2022): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 4 (2022), S. 54-57
  • Naugk, Nadine (2020): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im
    Unterricht. Sammelrezension. In: Pädagogik, H. 6 (2020), S. 50-53
  • Naugk, Nadine (2019): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Sammelrezension. In: Pädagogik, H.5 (2019), S. 50-53
  • Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen -  vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. In: Grundschule  Deutsch H.47, S. 48
  • Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was  Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort  Zahl H. 147/2015, S. 61
  • Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46

Didaktische Materialien

Vorträge (Auswahl)

"Zu „woke“ für Kinder?! Orientierungen von Grundschullehrer:innen zu geschlechtersensiblen Bilderbüchern", 17.09.2024, Symposion Deutschdidaktik Mainz (gemeinsam mit Susanne Drogi)

"Design Thinking in teacher training using the example of multilingual didactics", 03.07.2023, EDUlearn Palma (gemeinsam mit Paula Kofahl)

"Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte",  14.09.2022, Symposion Deutschdidaktik Wien (gemeinsam mit Raila Karst)

"Mädchen? Junge? Kind! - Geschlechtliche Vielfalt in der Kinderliteratur", 29.04.2023, Buchmesse Leipzig

"„Ich bin ein Mädchen mit einem Penis“ – geschlechtliche Vielfalt in der aktuellen Kinderliteratur", 25.11.2022, Online-Fachtagung (gemeinsam mit Susanne Drogi und Raila Karst)

"Verstehen wir uns (richtig)? Sprache und Kommunikation in der Schule", 06.09.2018, Grundschulverband-Fachtag Halle

"Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken", 03.03.2018, AJuM-Tagung Hamburg (gemeinsam mit Alexandra Ritter)

"Potenziale mehrsprachiger Kinderbücher", 11.02.2017, AJuM-Fachtag Halle

„(Bildungs)Sprachliche Lernprozesse im mündlichen Erzählen von Phantasie- und Erlebniserzählungen“, 19.09.2016, Symposion Deutschdidaktik Ludwigsburg

"Flexible Transformation. Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit", 06.11.2013, DGLS-Tagung Berlin (gemeinsam mit Michael Ritter)

Mitgliedschaften

Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Mitglied der AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2018 Leitung der Landesstelle, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter) URL: https://www.ajum.de/   

Mitglied im Grundschulverband Sachsen-Anhalt (seit 2015 im Vorstand)

Mitglied der GEW

Mitglied des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ)

Homepages und Blogs

Homepage zur Mehrsprachigkeitsdidaktik in Schule und Unterricht. Erstellt im Seminar "Mehrsprachigkeit in der einsprachigen Schule - Herausforderung und Chance" im SoSe 2022 und WiSe 2022/23. Link: https://blogs.urz.uni-halle.de/mehrsprachigeschule/

Zum Seitenanfang