Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Bild zeigt die Mitarbeiterin Lisa Mehmel.

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Lisa Mehmel

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Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Philosphische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum U05
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Lisa Mehmel
Frankeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsgespräche / Empirische Unterrichtsgesprächsforschung
  • Konversationsanalyse
  • Literarisches Lernen, insb. literarisches Deuten
  • Mehrdeutigkeit
  • Kinder- und Jugendliteratur, insb. Bilderbuch und Hörspiel

Promotionsprojekt

Interaktive Deutungsentwicklung in Unterrichtsgesprächen über Bilderbücher (Arbeitstitel)

Unterrichtsgespräche weisen zumeist etablierte Muster und eingespielte Abläufe auf. Um das angestrebte Gesprächs- bzw. Lernziel zu erreichen, treten Lehrkräfte hierbei mit konkreten (inhaltlichen) Erwartungen an die Antworten der Schüler:innen heran, was sich u.a. im Umgang mit Schüler:innenäußerungen widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund erscheinen Unterrichtsgespräche über ästhetische Lerngegenstände wie literarische Texte besonders interessant, da sie u.a. diverse Deutungsansätze eröffnen und somit etablierte institutionsspezifische Interaktionsordnungen – wie beispielsweise eine bipolare Klassifizierung der Schüler:innenantworten als ‚richtig‘ und ‚falsch‘ – herausfordern können.

Um das Zusammenspiel von identifizierten Gesprächsstrukturen und fachlichen Potentialen für literarisches Lernen untersuchen zu können, werden konversationsanalytische und literaturdidaktische Ansätze im Kontext der Unterrichtsgesprächsforschung bei der Analyse mehrerer Unterrichtsvideos verbunden. Insbesondere soll fokussiert werden, (I) wie sich die Praxis der (literarischen) Mehrdeutigkeit im Unterrichtsgespräch gestaltet. Das schließt sowohl Fragen nach der (lehrpersonenseitigen) Steuerung der literarischen Deutungsentwicklung im Unterrichtsgespräch ein als auch nach der konkreten Hervorbringung (schüler:innenseitiger) Deutungsansätze. Darüber hinaus soll der Frage nachgegangen werden, (II) wie die o.g. Beobachtungen didaktisch hinsichtlich der Potentiale literarischen Lernens einzuordnen sind.

Kurzbiographie

seit 04/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der MLU Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Deutsch/Ästhetische Bildung

04/2022 – 03/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“ (INTERFACH), Standort Kassel

10/2015 – 12/2021: Studium des Lehramts an Gymnasien (Englisch & Deutsch) an der Universität Kassel, Erstes Staatsexamen (1,0)

11/2019 – 03/2022: Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Empirische Unterrichtsforschung der Universität Kassel

04/2018 – 03/2022: Tutorin am Institut für Germanistik der Universität Kassel, Schwerpunkt Literaturdidaktik und –wissenschaft

Publikationen

Mehmel, L., Heinzel, F., Ritter, M. (i.Vorb.): Ergebnisoffenheit und Schließungszwang in Unterrichtsgesprächen über Bilderbücher mit hohem Polyvalenzgrad. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 72.

Mehmel, L. & Ritter, M. (i. Vorb.): Gesprächsführung in der Begleitkommunikation bei Bilderbuchlektüren. Inhaltliche Steuerungspraktiken im Kontext der Markierung von Deutungs(un)würdigkeit. SLLD(B).

Ritter, M. & Mehmel, L. (Hrsg.) (i.Vorb, 2026): Bilderbuch und Mehrdeutigkeit(en). Theorie – Empirie – Vermittlung. Band 1. Reihe: Forum Bilderbuchforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Ritter, M. & Mehmel, L. (i.Vorb, 2026): Einführung und Grundlegung: Bilderbuch und Mehrdeutigkeit(en). In ders. (Hrsg.), Bilderbuch und Mehrdeutigkeit(en). Theorie – Empirie – Vermittlung. Band 1. Reihe: Forum Bilderbuchforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mehmel, L. (i.Vorb, 2025): Mehrdeutig schreiben und lesen. Polyvalenz in Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 4.

Angenendt, V. & Mehmel, L. (2024): Tagungsbericht über das 8. Treffen des Netzwerks für Doktorand:innen der Gesprächsforschung (DokGF)   . In A. Deppermann & M. Hartung (Hrsg.), Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion.

Vorträge

2024-11-24: Vortrag im RInG- Forum (Referat Interdisziplinäre Grundschulpädagogik, Kassel): Mehrdeutigkeit und Offenheit – Herausforderungen für Unterrichtsgespräche im Literatur- und Mathematikunterricht der Grundschule (?) (gemeinsam mit Ann-Christin Beforth)

2024-9-18: Vortrag auf der 25. Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik (SDD) (Uni Mainz): Interaktive Deutungsentwicklung in Unterrichtsgesprächen über Bilderbücher mit hohem Polyvalenzgrad (gemeinsam mit Michael Ritter)

2024-01-13: Vortrag auf dem Jahrestreffen der SDD AG Mündlichkeit (Online): Lehrpersonenseitige Steuerungsverfahren der Deutungsentwicklung in Unterrichtsgesprächen über Bilderbücher

2023-08-21: Vortrag auf der nets21-Sommertagung (PH Zug, CH): (Literarisches) Lernen im Gespräch: Unterrichtsgespräche über Bilderbücher mit hohem Polyvalenzgrad

Mitgliedschaften und wissenschaftliches Engagement

  • Kollegiatin im DFG Graduiertenkolleg (2731) Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht (INTERFACH   )
  • Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD)
  • Sprecherin des Qualifikationsnetzwerks (QualiNet   ) des SDD (gemeinsam mit Lea Hoffmann)
  • Mitglied des Vorbereitungsausschusses (VBA) für das SDD 2026
  • Mitglied in den SDD-Arbeitsgemeinschaften Mündlichkeit und Literarisches Lernen
  • Mitglied im Doktorand:innen-Netzwerk Gesprächsforschung (DokGF)
  • Leitung des DokGF (gemeinsam mit Vanessa Angenendt): 6/2023-12/2023
  • Mitglied im Arbeitskreis Gesprächsanalyse in der Lehrer:innenbildung (AK GeLb)

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