Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Johanna Duckstein

Johanna Duckstein

Johanna Duckstein

Johanna Duckstein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:

Dienstag, 10-11 Uhr (in Präsenz oder digital nach Bedarf)

Anmeldung im StudIP

Johanna Duckstein

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 206
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/S.

Telefon: 0345/5523910

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Johanna Duckstein
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/S.

Kurzbiografie

2011 - 2015

Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathe, Gestalten und Sachunterricht
Abschluss 1. Staatsexamen

2015 - 2016

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen
in einer Grundschule in Halle
Abschluss 2. Staatsexamen

seit Januar 2017

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch in der Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Bilderbuchrezeption (im Besonderen Märchenbilderbücher)

Kreatives Schreiben als Schnittstelle zwischen Literatur- und Schreibdidaktik

Early Literacy und Schriftspracherwerb

Publikationen

Aufsätze und Artikel

Duckstein, Johanna (2023): Bildliche Vorstellungen und mediale Referenzen. Ein Blick auf Rezeptionsprozesse zu Märchenbilderbüchern in der Grundschule. In: Heins, Jochen/Jantzen, Christoph/ Masanek, Nicole/ Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Kinder- und Jugendliteratur intermedial Band 9, Würzburg: Königshausen & Neumann, S.169-189

Duckstein, Johanna (2023): Sich verlieren und finden. Kinder rezipieren das Bilderbuch Die verlorene Seele. In: Adam, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Kathrin/Kühn, Walter (Hg.): Polyphone Literatur. Band 2. Festschrift für Gabriela Scherer. Trier: WVT, S.351-367

Duckstein, Johanna/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Märchenbilderbuch. In: Dammers, Ben/ Anne Krichel/ Michael Staiger (Hrsg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: Metzler, S. 153-168. Online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-05824-9_8    

Duckstein, Johanna (2021): Das Rotkäppchen bei den Sieben Geißlein – Märchenillustrationen als Erzählanlässe nutzen. In: Grundschule Deutsch Nr. 70, Hannover: Friedrich Verlag, S.36-37

Duckstein, Johanna (2021): Das Märchen im Bild (wieder-)erkennen ­­­– Bilderbuchrezeption zwischen Tradition und Innovation. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer,  Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.201-203

Duckstein, Johanna/ Ritter, Michael (2021): Das Archiv für Kindertexte „Eva Maria Kohl“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Kompetenzzentren Bibliotheken, Sammlungen und Archive. kjl&m Jahrgang 73, 21/1 München: kopaed Verlag, S.44-48

Duckstein, Johanna (2020): „Das war ja vielleicht früher so!"- Orientierungen von Grundschulkindern zu aktuellen Märchenbilderbüchern. In: Scherer, Gabriela/ Heintz, Kathrin/ Bahn, Michael (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Koblenz-Landauer Studien Band 25, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S.183-200

Duckstein, Johanna (2019): Märchen als Erstleseliteratur. Ein Blick auf aktuelle Erscheinungsformen. In: Aller Anfang ist...Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss, kjl&m Jahrgang 71, 19.4 München: kopaed Verlag, S.23-28

Dickfeld, Johanna/ Ritter, Michael (2018): Schreiben mit Anja Tuckermann und Guntram Weber. Einblicke in die Sammlung Schreibwerkstätten Anja Tuckermann und Guntram Weber im Archiv für Kindertexte Eva Maria Kohl. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/ Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kinder-und Jugendliteratur aktuell. Band 9, München: kompead, S.347-353

Dickfeld, Johanna; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael (2018): Fremdes zur Sprache bringen – Kulturelle Vielfalt im Bilderbuch. In: Gutzmann, Marion (Hrsg.): Sprachen und Kulturen. Grundschulverband Band 146, Frankfurt/Main, S.144-158

Dickfeld, Johanna (2018) Didaktische Überlegungen zu Shortlist und Preisträger – Onkel Flores. In: Heinrich-Wolgast-Preis 2017 der AJuM in der GEW zur Darstellung der Arbeitswelt in Kinder- und Jugendliteratur, Materialheft Nr.57

Dickfeld, Johanna; Witte, Claudia (2018):Tatu und Patu in der Erfinderwerkstatt - Ein Bilderbuch fordert zum Beschreiben und Erklären heraus. In: Grundschule Deutsch: Erzählkultur. Seelze: Friedrich Verlag, S.20-23

Rezensionen

Zu: Tan, Shaun (2006/2014): Ein neues Land. Hamburg: Carlsen Verlag; Erschienen in: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. Materialheft Nr.60, 2019, S.48-50

Zu: Ellis, Carson (2017): Wazn Teez? Übersetzung von Jochimsen, Jess/ Schöne, Anja, Zürich: NordSüd Verlag; Erschienen in: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. Materialheft Nr.60, 2019, S.39-41

Zu: Toledo, Eymard (2016): Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien. Baobab Books; Erschienen in: Heinrich-Wolgast-Preis 2017 der AJuM in der GEW zur Darstellung der Arbeitswelt in der Kinder- und Jugendliteratur. Didaktisch-methodische Anregungen zur Arbeit mit dem Preisträger und zehn nominierten Büchern. Materialheft Nr.57, 2018, S. 20-22

Sammelrezension zu: Los, lest in mir!" - Texte aus Schulschreiberprojekten verschiedener Grundschulen; Erschienen in: Lesefutter 2018 – Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht, Medien und Unterricht 33, 2018

Zu: Scherer, Gabriela/ Volz, Steffen (Hrsg.) (2016):Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung; Koblenz-Landauer Studien Band 15; Erschienen in: Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, Seelze: Friedrich Verlag, S.54-55

seit 2015 fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - abrufbar über die Online-Datenbank unter www.ajum.de

Didaktische Materialien

Duckstein, Johanna (2023): Lesebegleitheft zur Lektüre Die kluge Katze von Heinz Janisch und Marion Goedelt. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 339/2023, Hannover: Friedrich Verlag, S. 44-45

Duckstein, Johanna (2019): Märchenbilderkarten „Tief im Wald" – Die Vielfalt der Märchenbilder entdecken. In: Grundschule Deutsch Nr. 63, Hannover: Friedrich Verlag, S.24-25

Dickfeld, Johanna (2019): Magazin: Schrift als Kulturtechnik. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 313, Seelze: Friedrich Verlag, S.52-53

Erfahrungsbereiche und Mitgliedschaften

SDD (Symposium Deutschdidaktik)

AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2020 Jurymitglied LesePeter Bilderbuch)

Grundschulverband Sachsen-Anhalt

Verantwortliche für das Archiv für Kindertexte „Eva Maria Kohl“ https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/deutsch/archiv_fuer_kindertexte/

Leitung der Kreisarbeitsgemeinschaft "Die Schreibspielwiese" gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Raila Karst und Anneliese Reiter

Zum Seitenanfang