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Astrid Henning-Mohr

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Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidakik
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Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

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Dr. Astrid Henning-Mohr
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das Gewicht des Nebensächlichen. Das Mehrsprachigkeitsprinzip in Saša Stanišićs Kinderbuch Hey, hey, hey, Taxi. In: Holweck, Katja and Meister, Amelie. Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110787436 S.115-138.

das Gewicht des Nebensächlichen. Das Mehrsprachigkeitsprinzip in Saša Stanišićs Kinderbuch Hey, hey, hey, Taxi. In: Holweck, Katja and Meister, Amelie. Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110787436 S.115-138.

das Gewicht des Nebensächlichen. Das Mehrsprachigkeitsprinzip in Saša Stanišićs Kinderbuch Hey, hey, hey, Taxi. In: Holweck, Katja and Meister, Amelie. Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110787436 S.115-138.

Briefe in der Kinder- und Migrationsliteratur für Kinder und Jugendliche. In: AG Jugendliteratur und Medien AJuM (Hrsg.): Subjektivität und Formalismus. Briefe in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m 22.4 München 2022. S.21-29.

Briefe in der Kinder- und Migrationsliteratur für Kinder und Jugendliche. In: AG Jugendliteratur und Medien AJuM (Hrsg.): Subjektivität und Formalismus. Briefe in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m 22.4 München 2022. S.21-29.

Briefe in der Kinder- und Migrationsliteratur für Kinder und Jugendliche. In: AG Jugendliteratur und Medien AJuM (Hrsg.): Subjektivität und Formalismus. Briefe in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m 22.4 München 2022. S.21-29.

Henning-Mohr, Astrid u. Drogi, Susanne (2022): Potentiale des Medienverbunds um Andreas Steinhöfels Romanhelden Rico und Oskar in einem heteroglossalen und heterolingualen Literaturunterricht mit DaZ-Lernenden. In: Arendt, Christine u.a. (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund: Literaturverfilmungen, (weitere) Adaptionen und Textnetze im Kontext DaF/DaZ. München: Iudicum.

Henning-Mohr, Astrid u. Drogi, Susanne (2022): Potentiale des Medienverbunds um Andreas Steinhöfels Romanhelden Rico und Oskar in einem heteroglossalen und heterolingualen Literaturunterricht mit DaZ-Lernenden. In: Arendt, Christine u.a. (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund: Literaturverfilmungen, (weitere) Adaptionen und Textnetze im Kontext DaF/DaZ. München: Iudicum.

Henning-Mohr, Astrid u. Drogi, Susanne (2022): Potentiale des Medienverbunds um Andreas Steinhöfels Romanhelden Rico und Oskar in einem heteroglossalen und heterolingualen Literaturunterricht mit DaZ-Lernenden. In: Arendt, Christine u.a. (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund: Literaturverfilmungen, (weitere) Adaptionen und Textnetze im Kontext DaF/DaZ. München: Iudicum.

Sprechstunden

Dr. Astrid Henning-Mohr

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch

Sprechzeiten: Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

https://mluconf.uni-halle.de/b/ast-qkk-mdk-mra

Kurzbiografie

Kurzbiografie

1989-1993 Ausbildung zur Erzieherin Offenbach/Main

2000-2006 Studium der Germanistik u. Geschichtswissenschaft Hamburg

2007-2010 Promotion Uni Hamburg "Literatur und Herrschaft. Heinrich Heine Rezeption in der frühen DDR"

Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

2011 Post-doc Stipendium am Institut für Zeitgeschichte Hamburg

2010 - 2015 Lehrbeauftragte am Germanistischen Institut der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

2011 - 2019 Lehrbrauftragte an der ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg

2015-2019 Vertretungslehrerin in Schleswig-Holstein und Hamburg

Teilnahme am Seiteneinsteigerprogramm des Landes Niedersachsen

seit  Oktober 2019 Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch/Ästhetische  Bildung des Instituts für Grundschulpädagogik der Martin Luther  Universität Halle/Wittenberg

Themenschwerpunkte:
Deutsch als Zweitsprache / (historische) Kinder- und Jugendliteratur / Literarische Mehrsprachigkeit

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