Astrid Henning-Mohr
Dr. Astrid Henning-Mohr war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch bis zum Sommersemester 2024.
das Gewicht des Nebensächlichen. Das Mehrsprachigkeitsprinzip in Saša Stanišićs Kinderbuch Hey, hey, hey, Taxi. In: Holweck, Katja and Meister, Amelie. Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110787436 S.115-138.
Briefe in der Kinder- und Migrationsliteratur für Kinder und Jugendliche. In: AG Jugendliteratur und Medien AJuM (Hrsg.): Subjektivität und Formalismus. Briefe in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m 22.4 München 2022. S.21-29.
Henning-Mohr, Astrid u. Drogi, Susanne (2022): Potentiale des Medienverbunds um Andreas Steinhöfels Romanhelden Rico und Oskar in einem heteroglossalen und heterolingualen Literaturunterricht mit DaZ-Lernenden. In: Arendt, Christine u.a. (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund: Literaturverfilmungen, (weitere) Adaptionen und Textnetze im Kontext DaF/DaZ. München: Iudicum.
Kurzbiografie
Kurzbiografie
1989-1993 Ausbildung zur Erzieherin Offenbach/Main
2000-2006 Studium der Germanistik u. Geschichtswissenschaft Hamburg
2007-2010 Promotion Uni Hamburg "Literatur und Herrschaft. Heinrich Heine Rezeption in der frühen DDR"
Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
2011 Post-doc Stipendium am Institut für Zeitgeschichte Hamburg
2010 - 2015 Lehrbeauftragte am Germanistischen Institut der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
2011 - 2019 Lehrbrauftragte an der ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg
2015-2019 Vertretungslehrerin in Schleswig-Holstein und Hamburg
Teilnahme am Seiteneinsteigerprogramm des Landes Niedersachsen
seit Oktober 2019 Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch/Ästhetische Bildung des Instituts für Grundschulpädagogik der Martin Luther Universität Halle/Wittenberg
Themenschwerpunkte:
Deutsch als Zweitsprache / (historische) Kinder- und Jugendliteratur / Literarische Mehrsprachigkeit