Susanne Drogi
Übersicht
Dr. Susanne Drogi
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch
Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25
dienstags 12-13 und nach Vereinbarung
Bitte melden Sie sich per E-Mail an!
Kontakt
Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidakik
Susanne Drogi
Raum U 31
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523878
susanne.drogi@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidakik
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Kurzbiografie
2003 - 2010 Magisterstudium der Fächer Germanistische Literaturwissenschaft, Psychologie und Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011 - 2013 Landesgraduierenstipendium, Lehraufträge am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013 - 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Deutsch
WS 2018/2019 Lehrbeauftragte im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit April 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im AB Deutsch
2019 Promotion zum Dr. phil – Titel: "Vom Suchen und Finden des Glücks diesseits und jenseits der Mauer – Formen und Funktionen von Komik in der Kinder- und Jugendliteratur zur DDR und ›Wende‹"
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lese- und Mediensozialisation
- Zeitgeschichtliche/geschichtserzählende KJL
- Literarisches Lernen im Medienverbund
- Vielfalt in aktueller KJL
- Kurfilme für Kinder als literarische Lerngegenstände
Publikationen
Buch-/Zeitschriftenbeiträge
Drogi, Susanne; Raila Karst (2024): Sehnsuchtsort oder Müllhalde?
Meere und Ozeane in der aktuellen ökologischen Kinder- und
Jugendliteratur. In: Jana Mikota, Carmen Sippl (Hrsg.): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur Grundlagen – Themen – Didaktik Reihe: Pädagogik für Niederösterreich, Studienverlag. S. 458-470.
Drogi, Susanne (2024): "Ich will später keine Kultur, da muss man ständig alles erklären. - Guus Kuijers Polleke-Reihe. In: Ines Heiser, Jana Mikota, Andy Sudermann (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perpsektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim: Beltz, S. 102-116.
Drogi, Susanne (2024): Kinderwelten im Vergleich. Ungleichheiten spielerisch reflektieren. In: gruppe & spiel, H.1 /2024: Gerechtigkeit, S. 18-21.
Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (2024): "Natürlich bist du auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann." Intergenerationelle Begegnungen in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: dies. (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 9-21
Drogi, Susanne (2024): „Der eine war jung und der andere war alt.“ Intergenerationelle Freundschaften in aktuellen Kinder- und Jugendromanen In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 195-212
Drogi, Susanne (2023): Wolle, Mond und Sterne – Lernsettings für die Schuleingangsphase am Beispiel des Kurzfilms Wollmond. In: Stefan Emmersberger / Lea Grimm (Hg.): Kurzfilme im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme. S. 173-187.
Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (2023): "Es gibt nur Lieblingsfarben!" Zur Überwindung heteronormativer Vorstellungen in der Kinderliteratur und ihrer Didaktik. In: Kallweit, Nina/Simon, Toni (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 155-167.
Drogi, Susanne (2023): Vom guten Miteinander - Diversität in Zimmer frei in der Knispelstraße 10 im Kontext des Literarischen Lernens in der Primarstufe. In: Bernhardt, Sebastian (Hgg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank & Timme. S. 283-298.
Drogi, Susanne/Karst, Raila (2023): Von großen Brüdern und kleinen Schwestern. Geschwisterlichkeit in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hrsg. v. Jan Standke. H. 1, 2023. Trier: WVT. S. 5-14.
Drogi, Susanne (2023): "Papa ist der Chef, Mama ist der Boss und wir zwei sind die, die alles besser wissen." - Komische Familienbilder in aktuellen Comics für Kinder. Potentiale für den Literaturunterricht der Grundschule. In: Nicola König/Jan Standke (Hg.): Was gibt es da noch zu lachen? : Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive. Reihe: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hrsg. v. Jan Standke. H. 1, 2023. Trier: WVT. S. 121-136.
Drogi, Susanne u. Henning-Mohr, Astrid: Ich kann auch Balladen. Das Spiel mit Stimme und Sprache als mehrsprachige Praxis in Steinhöfels Rico und Oskar. In: Arendt/Lay/Wrobel (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund. Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Iudicum 2023, S.211-226.
Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (2022): „Ich bin ein Mädchen mit einem Penis" – Transgender im Kinderbuch "Der Katze ist es ganz egal" (Orghandl 2020). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 33-37. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=129417&token=4477765753b1aa6f0ba688e57da2e4b2ebbdb293&sdownload=&n=20221205-AJuM-Materialheft-2023-Beyond-the-Binary.pdf
Drogi, Susanne; Raila Karst (2022): Mehr als Mutter, Vater, Kind(er)? - Wer gehört dazu? Familienbilder im aktuellen Bilderbuch. In: Müller-Brauers, Claudia/Kerstin Bräuning/Claudia Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht. Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 198-218.
Drogi, Susanne; Raila Karst (2022): "Für Alien von Jimmy". Kinder erzählen in Briefen über die Welt. In: kjl&m H4/2022, S. 49- 55.
Drogi, Susanne (2022): Visualisierung und Ästhetisierung von Kindheit(en) im geteilten Deutschland. In: Erinnerung Reloaded? (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien. Reihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien Bd. 7. hrsg. von Gabriele von Glasenapp, Andre Kagelmann, Ingrid Tomkowiak. Stuttgart: Metzler, S. 207-220.
Drogi, Susanne; Raila Karst (2021): "Licht-Blicke" - Vom Beleuchten der Gefühle. Jutta Richters Gedicht Heute bin ich wild und böse im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch, Heft 286 S. 18-23.
Drogi, Susanne (2021): Martin Musers Kannawoniwasein - Ein kinderliterarischer Roadtrip von Brandenburg nach Berlin. In: Ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. v. Sebastian Bernhardt. Bd. 1 der Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Hrsg. von Jan Standke. S. 77-93.
Drogi, Susanne (2020): Bienen - Vom Summen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m H4/2020, S. 30-35.
Drogi, Susanne (2020): Von Rowdies, Staatsfeinden und geheimen Kommandos. Widerständige Mädchenfiguren in der KJL zur DDR und Wende und ihr Potential für literarästhetische Lernprozesse. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hrsg. v. Jan Standke. H. 1, 2020. Trier: WVT. S. 23-36.
Drogi, Susanne (2020): Ayda, Bär und Hase. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, Materialheft Nr. 60, S. 57 - 59.
Drogi, Susanne (2020): Ein Wimmelbuch der Erinnerung: Autorin Franziska Gehm über ihr Bilderbuch zur deutschen Zeitgeschichte. In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) (Hg.): Lesefutter 2020 Köthen, S. 9-13.
Drogi, Susanne (2018): Wachsen und Grenzen überschreiten. Ein Vergleich zweier Bilderbuchcover. In: Praxis Deutsch, Heft 270 S. 14 - 17.
Drogi, Susanne; Spuller, Siglinde (2018): "Was erwartet mich im Tod?" Genuine Fragen von Kindern im Verhältnis zu Darstellungen des personifizierten Todes in aktuellen Bilderbüchern. In: Rumpf, Dietlinde; Winter, Stephanie (Hgg.): Kinderperspektiven im Unterricht – Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Heidelberg: Springer 2018, S. 221 - 236.
Drogi, Susanne (2016): "Wir haben die Mauer weggebeamt!" Kindliche Deutungen des Mauerfalls zwischen Realismus und Absurdität im Film Sputnik. In: Führer, Carolin (Hg.) (2016): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Bd. 18) Göttingen: V&R unipress. S. 369 - 386.
Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur. Abrufbar über die Online-Datenbank www.ajum.de .
Monografien
Drogi, Susanne (2020): Vom Suchen und Finden des Glücks diesseits und jenseits der Mauer. Formen und Funktionen von Komik in der KJL zur DDR und Wende. Baden-Baden: Tectum.
Herausgeberschaften
Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.) (2024): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme
Relevante Erfahrungsbereiche
Mitglied der Landesgruppe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW in Sachsen-Anhalt
Jurorin beim AKI Audiosiegel der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (https://www.gew.de/gew/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/das-audiosiegel )