Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Stefanie Granzow

Stefanie Granzow

Stefanie Granzow

Stefanie Granzow

Kontakt

MLU Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Deutsch

Stefanie Granzow

Raum U 31
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55 23878

Kurzbiographie

2013
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

2015
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Regionalschulen

04/2016-07/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Rostock (Qualifikationsstelle)

10/2015-03/2017
Aufbaustudium für das Fach Deutsch der Sekundarstufe I im Rahmen der Promotion

05/2020-09/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Rostock (25%-Stelle)

10/2021-03/2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Würzburg

seit Dezember 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsbereiche

Literarästhetisches Lernen

Grafisches Erzählen, insb. Comics

Gespräche über Literatur

Heterogenität und Inklusion

Empirische Unterrichtsforschung

Publikationen

Artikel in Sammelbänden

Granzow, Stefanie (2020): Anspruchsvolle Text-Bild-Symbiosen. Geeignete Lerngegenstände für den inklusiven Literaturunterricht? In: Glasenapp, Gabriele; Frickel, Daniela A.; Kagelmann, Andre; Seidler, Andreas (Hrsg.): Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick: Analytische und didaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 219-238.

Granzow, Stefanie (2019): Adaptionen. In: Brand, Tilman von & Radvan, Florian (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Seelze: Kallmeyer, S. 209-222.

Granzow, Stefanie (2019): Grafische Literatur bzw. narrative Kunst: Bildgeschichten. In: Brand, Tilman von & Radvan, Florian (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Seelze: Kallmeyer, S. 223-234.

Granzow, Stefanie. & Brand, Tilman von (2018): Heterogenität und Inklusion. In: Boelman, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 71-88.

Bruhn, Ulrike; Granzow, Stefanie; Hage, Eileen; Koevel, Arne; Schulz, Anne (2018): Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis. In: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, S. 181-195.

Zeitschriftenartikel

Granzow, Stefanie (2022): Über Comics reden: Bild und Narration intersubjektiv aushandeln. In: Grafisches Erzählen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed.

Granzow, Stefanie & Koebe, Kristina (2022): Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen zwischen traditionellen Geschlechterbeziehungen und Emanzipation. In: Praxis Deutsch. H. 295/2022.

Granzow, Stefanie & Brand, Tilman von (2022): YouTube im inklusiven Deutschunterricht. Unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel des Gegenstandes Verschwörungsnarrative. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht Jg. 3 (2021), H. 1.

Granzow, Stefanie (2020): Eigenwahrnehmung und Wirkungen reflektieren. Literarische Gespräche in Kleingruppen zu ästhetischen Erfahrungen mit dem Comic Der gigantische Bart, der böse war. In: Praxis Deutsch. H. 280/2020, S. 38-45.

Granzow, Stefanie (2018): Eintauchen in die Seelenlandschaft Heranwachsender. Gemeinsames literarisches Lernen mit Text und Bild anhand der Graphic Novel Ein Sommer am See. In: Praxis Deutsch. H. 272/2018, S. 30-38.

Granzow, Stefanie & Tanejew, Susanne (2018): Die Odyssee des Jacques-Yves Cousteau. Meeresforscher, Filmstar, Tierquäler, Umweltschützer, Vater oder Held? In: Praxis Deutsch. H. 268/2018, S. 11-21.

Granzow, Stefanie & Brand, Tilman von (2017): Böser Bart – böser Mr. Burns. Spielarten des Bösen in den Simpsons. In: Praxis Deutsch. H. 261/2017, S. 22-27.

Rezensionen

Granzow, Stefanie; Nägel, Daniela; Pollack, Anett (2017): Vergleichende Rezension 3: Integrative Fachdidaktik. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und Wissenschaftlichen Grundlegung. H. 2/2017, S. 66-69.

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik SDD

SDD-AG Medien

Leiterin der Arbeitsstelle Jugendliteratur und Medien AJuM Mecklenburg Vorpommerns

Zum Seitenanfang