Dr. Kristin Börjesson
Übersicht
Dr. Kristin Börjesson
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Dr. Kristin Börjesson
Raum Raum U05 / Haus 31
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 - 5523742
kristin.boerjesson@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Dr. Kristin Börjesson
06110 Halle (Saale)
Forschungsschwerpunkte
- In der Sprachwissenschaft: Pragmatik und Pragmatikerwerb
- In der Sprachdidaktik: Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Schriftspracherwerb, sprachlich-literarisches Lernen
Kurzbiografie
seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2015 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik und Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs, Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch, Universität Leipzig
2015 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Universität Leipzig
2011
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Leipzig
Thema: „The Notions of Literal and Non-literal Meaning in Semantics and Pragmatics“
2010 – 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Linguistik, Universität Leipzig
2007 – 2009
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Technische Universität Braunschweig
2003 – 2006
Doktorandin am Graduiertenkolleg ``Universalität und Diversität'' an der Universität Leipzig
1997 – 2003
Magisterstudiengang an der Universität Leipzig. Hauptfach: Anglistik, Nebenfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaften und Allgemeine Sprachwissenschaft
Publikationen
Monografien
- Börjesson, K./Laser, Björn (2022): Pragmatik. In der Reihe Linguistik und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Börjesson, K. (2014): The Semantics-Pragmatics Controversy. Berlin: Walter de Gruyter (Language, Context and Cognition Reihe)
Sammelbände
- Börjesson, K./Meibauer, Jörg (2021): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. In der Reihe Studien zur Pragmatik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Beiträge in peer-reviewten Organen
- Börjesson, K. (2016): “The semantics-pragmatics interface: The role of speaker intentions and the nature of implicit meaning aspects.” Langages 201, 15–31.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Börjesson, K./Müller, Astrid (2023): "Tempus: Wozu braucht man das?" Praxis Deutsch302, 28–33.
- Börjesson, K. (2021): „Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?“ In: Döring, Sandra/Elsner, Daniela (Hg.) Grammatik für die Schule. (Sonderheft 29 der Linguistischen Berichte) Hamburg: Buske, 139–154.
- Börjesson, K./Meibauer, Jörg (2021): „Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einleitung“ In: dieselben (Hg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. In der Reihe Studien zur Pragmatik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 9-41.
- Börjesson, K. (2021): „Kann Kinder- und Jugendliteratur den Humorerwerb unterstützen?“ In: dieselben (Hg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. In der Reihe Studien zur Pragmatik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 41–64.
- Börjesson, K. (2020): „Adverbial oder Objekt? Eine Form, verschiedene Funktionen.“ Praxis Deutsch282, 67-101.
- Börjesson, K./Müller, Gereon (2020): “Long Distance Agreement and Locality: A reprojection approach.” In: Smith, Peter W./Mursell, Johannes/Hartmann, Katharina (eds.): Agree to Agree: Agreement in the Minimalist Programme. Berlin: Language Science Press, 307–346.
- Börjesson, K. (2019): „Der Junge nimmt das Buch aus der Tasche. Satzstrukturen in Aussagesätzen im Vergleich.“ Praxis Deutsch278, 26–34.
- Börjesson, K. (2018): „Unterrichtskommunikation.“ In: Liedtke, Frank/Tuchen, Astrid (Hg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart: Metzler Verlag, 394–404.
- Börjesson, K. (2016): „Leipzig liest - ein Wegweiser zu Leseförderinitiativen für Kinder und Jugendliche.“ In: Riegler, Susanne/Schmideler, Sebastian (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig. Orte - Akteure - Perspektiven. Leipzig: Universitätsverlag, 129–150.
- Börjesson, K. (2012): “The Role of Context in the Interpretation of Implicit Meaning Aspects.” In: Finkbeiner, Rita/Meibauer, Jörg/Schumacher, Petra B. (eds.): What is a Context? Linguistic approaches and challenges. Amsterdam: Benjamins, 175–198.
- Börjesson, K. (2006): “Argument Encoding in Slovene: A Distributed Morphology Analysis of Slovene Noun Declension.” In: Müller, Gereon/Trommer, Jochen (eds.): Subanalysis of Argument Encoding in Distributed Morphology. Vol. 84 of Linguistische Arbeitsberichte, Universität Leipzig, 115–130.
Eingeworbene Drittmittel
2018
zus. mit Prof. Dr. Jörg Meibauer (Uni Mainz) Tagungsmittel der Fritz Thyssen Stiftung für einen Workshop „Pragmatikerwerb und Kinderliteratur“ am 27./28.09.2018 in Leipzig.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft
- Symposion Deutschdidaktik
- AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich (innerhalb des SDD)
- AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung (innerhalb des SDD)