Johanna Ingenerf
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Raum U 31
Franckeplatz 1 / Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523748
johanna.ingenerf@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
06110 Halle (Saale)
Informationen für Studierende
Sprechstunde:
in der vorlesungsfreien Zeit nach Absprache
Kurzbiografie
- seit 04/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
- 04/2016-10/2019: wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik
- 02/2020: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Schwerpunkte: geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung, Fächer: Deutsch und Musik)
Publikationen und weitere Beiträge
- Ingenerf, J. (2023): Rechtschreibunterricht in heterogenen Lerngruppen – Deutungsmuster von Lehrkräften. Beitrag im Rahmen des Panels Subjektive Zugänge von (künftigen) Lehrkräften zur Rechtschreibdidaktik bei der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung 2023 (Stiftung Universität Hildesheim)
- Ingenerf, J. (2022): Orientierungsmuster von Lehrkräften im inklusiven Rechtschreibunterricht. Posterbeitrag bei der DACH-Nachwuchsakademie 2022 (PH Tirol)
- Ingenerf, J. (2022): Inklusiver Rechtschreibunterricht aus der Sicht von Lehrkräften. Workshop bei Treffen der AG SchriftSPRACHerwerb (SDD) Nov. 2022 (MLU Halle)
- Ingenerf, J. & Kurz, P. (2021): Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog. Ein selbstorganisiertes Seminar mit Austausch. In: Kathrin Kramer; Dietlinde Rumpf; Miriam Schöps & Stephanie Winter (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 197-204.
- Ingenerf, J. & Zimmermann, J. (2019). Kooperation für den alltäglichen Unterricht. Zeitschrift Für Inklusion, (1). Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/490