Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Klimakrise und Umweltschutz im aktuellen Sachbilderbuch

Projektteam

  • Dr. Alexandra Ritter
  • Prof. Dr. Michael Ritter
  • diverse Kooperationspartner:innen in Teilprojekten

Projektbeschreibung

Die Themenfelder Nachhaltigkeit und Umweltschutz erleben seit einigen Jahren eine enorme Zunahme an gesellschaftspolitischer Relevanz und Aufmerksamkeit. Im Bildungssektor gewinnt in diesem Zusammenhang das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend an Bedeutung. Auch für die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur ist diese Entwicklung unmittelbar relevant. Die aktuellen Marktentwicklungen bilden eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Klima- und Umweltschutz ab. Sie sind aber auch im oben angedeuteten Kontext der BNE von Bedeutung, da der Kinder- und Jugendliteratur seit jeher eine wichtige Funktion für die Bildung und Erziehung Heranwachsender zugesprochen wird. Im Projekt möchten wir dieses prosperierende literarische Phänomen im Kontext einer literaturfundierten BNE diskutieren. Dabei fokussieren wir besonders auf aktuelle ökologische Sachbilderbücher, die sich dem Themenfeld Umwelt- und Klimaschutz widmen. Einen ersten Schwerpunkt stellen systematische literaturwissenschaftliche Analysen zum literarischen Gegenstandsbereich im Kontext des Ecocriticism-Ansatzes dar. Ein zweiter Schwerpunkt der Projektarbeit fokussiert auf die pädagogische Indienstnahme dieser Bilderbücher im Kontext fachdidaktischer Diskurse stellen wir Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die die Orientierungen und Deutungsmuster angehender Grundschullehrkräfte zur Funktion von Sachbilderbüchern im Kontext von BNE rekonstruiert.

Ergebnisse - Schwerpunkt 1: Literaturwissenschaftliche Analysen

Publikationen

Duckstein, Johanna/Ritter, Alexandra (2024, i.Dr.): Kinder als Klimaretter:innen?! Eine Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. In: Freudenberg, Ricarda/Josting, Petra (Hrsg.): Perspektiven einer politischen Literatur- und Mediendidaktik im Hinblick auf Kinder- und Jugendliteratur und -medien. München: kopaed.

Franz, Eva-Kristina/Ritter, Michael/Dörner, Julia Kristin (2023): Klimabildung im Sach(bilder)buch – Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht. In: Lehren und Lernen H. 5, 22-26.

Ritter, Alexandra (2023, i.Dr.): Ich - du - wir. Selbstzeugnisse zu  Natur- und Umweltschutz im Bilder- und Sachbilderbuch. In: Standtke,  Jan/ Inger Lison (Hgg.): Tagebücher, Briefe, Listen, Blogs & Co.  Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Reihe:  Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik.  Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ritter, Alexandra (2023): Kann das wahr sein? Literaturdidaktische Überlegungen zu Am Ende des Regenwaldes (Achard 2019). In: kjl&m H.2/2023, 86-90.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2023): Die Welt im Wandel. Zukunftskonstruktionen im (Sach-)Bilderbuch. In: Adaman, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Katrin/Kühn, Walter (Hrsg.): Polyphone Literatur. Band 2. Trier, WVT, 405-422.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Was kannst du tun? Klima- und Umweltschutz im Sachbilderbuch. In: Glasenapp, Gabriele von/Lötscher, Christine/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid: Natur schreiben. (Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)), Frankfurt/Main: 114-127.   

Ritter, Michael (2021): Große Erwartungen. Von Erfüllung, Enttäuschung und Überraschung beim Lesen. In: 1001 Buch, H. 4, 4-7.

Ritter, Michael (Hrsg.) (2020): Krisenmodus oder Lifestyle? Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. Themenschwerpunkt in kjl&m H. 4.

Vorträge

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael: Klimaretter:in gesucht. Klimawandel und Umweltschutz im (Sach-)Bilderbuch. Vortrag auf der STUBE-Tagung am 18.02.2022 an der Erzdiöszese Wien.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael: Klimaretter:in gesucht. Sachbilderbücher zu Klimawandel und Umweltschutz in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Grundschultages am 02.06.2022 am Bildungshaus Riesenklein in Halle (Saale)

Duckstein, Johanna /Ritter, Alexandra: Kinder als Klimaretter:innen?! Eine Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik am 19.09.2022 an der Universität Wien.

Ritter, Alexandra: Vortrag, Werkstattgespräch und Schreibworkshop mit der Bilderbuchillustratorin Gerda Raidt im Rahmen der Klimawoche 2022 am 08.11.2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ergebnisse - Schwerpunkt 2: Rekonstruktion fachdidaktischer Orientierungen und Deutungsmuster

Publikationen

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2024, i.Dr.): Ökologische Sachbilderbücher im Seminargespräch. Eine empirische Rekonstruktion. In: Mikota, Jana/Sippl, Carmen (Hrsg.): Handbuch der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur: Theorie – Themen – Didaktik. Innsbruck/Wien: Studienverlag.

Vorträge

Ritter, Alexandra: Change the world. Students‘ perspectives on teaching enviornmental picturebooks. Vortrag auf der Tagung “Fostering Dialogue: Teaching children’s literature und culture at university” am 17.11.2023 an der Universitetet i Bergen (Norwegen).

Ritter, Michael: Kinder – Literatur – (Deutsch-)Unterricht. Eine empirische Rekonstruktion am Beispiel ökologischer Sachbilderbücher im Seminargespräch. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Schriftspracherwerb am 18.11.2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zum Seitenanfang