Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Bilderbuchstudie

Zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation. Orientierungen von Grundschullehrer*innen zu Bilderbüchern und ihrer Didaktik

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Eine genauere Beschreibung des Projekts folgt in Kürze.

Projektteam:

Prof. Dr. Michael Ritter

Dr. Alexandra Ritter

Bisher veröffentlichte Pilot- und Teilstudien:

  • Alexandra Ritter/Michael Ritter (2019): Von der Bilderbuchauswahl  zur Umsetzung im Unterricht. Eine Studie zu Überzeugungen von  Grundschullehrer*innen. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen (Hrsg.):  Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den  Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 25-42.
  • Alexandra & Michael Ritter (2015): Du groß, und ich klein?!  Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und Normierung. In: Ricarda  Freudenberg/Petra Josting (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der  Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. kjl&m 15.extra.  München: kopaed, S. 127-141
  • Alexandra & Michael Ritter (2014): Zwischen vermeintlichen  Stühlen. Einstellungen und beeliefs von Grundschullehrer(inne)n im  Kontext literarischer Lernprozesse mit Bilderbüchern. In: Gabriela  Scherer/Steffen Volz/Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und  literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier, S.  141-154.
  • Alexandra &Michael Ritter (2013): Sichtungen im Schnipselgestrüpp. Einblicke in ein Forschungsprojekt zur
    (Re-)Konstruktion von (literarischen) Sinnstrukturen bei der Rezeption  von Bilderbüchern in pädagogischen Kontexten. In: Iris Kruse/Andrea  Sabisch: Fragwürdiges Bilderbuch. München: Kopaed, S. 125-136.

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