Bilderbuchstudie
Zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation. Orientierungen von Grundschullehrer*innen zu Bilderbüchern und ihrer Didaktik
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Eine genauere Beschreibung des Projekts folgt in Kürze.
Projektteam:
Prof. Dr. Michael Ritter
Dr. Alexandra Ritter
Bisher veröffentlichte Pilot- und Teilstudien:
- Alexandra Ritter/Michael Ritter (2019): Von der Bilderbuchauswahl zur Umsetzung im Unterricht. Eine Studie zu Überzeugungen von Grundschullehrer*innen. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 25-42.
- Alexandra & Michael Ritter (2015): Du groß, und ich klein?! Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und Normierung. In: Ricarda Freudenberg/Petra Josting (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. kjl&m 15.extra. München: kopaed, S. 127-141
- Alexandra & Michael Ritter (2014): Zwischen vermeintlichen Stühlen. Einstellungen und beeliefs von Grundschullehrer(inne)n im Kontext literarischer Lernprozesse mit Bilderbüchern. In: Gabriela Scherer/Steffen Volz/Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier, S. 141-154.
- Alexandra &Michael Ritter (2013): Sichtungen im Schnipselgestrüpp. Einblicke in ein Forschungsprojekt zur
(Re-)Konstruktion von (literarischen) Sinnstrukturen bei der Rezeption von Bilderbüchern in pädagogischen Kontexten. In: Iris Kruse/Andrea Sabisch: Fragwürdiges Bilderbuch. München: Kopaed, S. 125-136.