Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Sammlung Paul Maar

Beschreibung

Die Sammlung umfasst ca. 20.000 sehr unterschiedlich gestalteter Texte von Grundschulkindern. Die Texte sind alle im Rahmen eines Erzähl- und Schreibwettbewerbes des Schulbuchverlages Volk und Wissen (Berlin) unter Mitarbeit des Kinderbuchautors Paul Maar im Jahre 1999 entstanden. Der Schreibwettbewerb unterstützte die Einführung und Bewerbung eines neuen Lehrwerkes des Verlages Volk und Wissen/heute Cornelsen-Verlag.

Ein von Paul Maar geschriebener und autorisierter Erzählanfang in zwei Fassungen - einen für Mädchen und einen für Jungen – wurde an Grundschulkinder mit der Bitte um Fortsetzung der Geschichte geschickt. Die an den Verlag daraufhin eingegangenen Kindertexte mit der Fortsetzung dieses Erzählanfangs wurden von einer Jury bewertet, und die besten Arbeiten wurden prämiert und veröffentlicht. Der gesamte Fundus der eingereichten Kindertexte wurde dem Archiv für Kindertexte nach dem Ende des Erzählwettbewerbs 1999 übereignet.

Unter den Texten befinden sich teils eigene, zu kleinen Büchern gebundene Texte, sehr detailreich gestaltet und illustriert, oder es sind Texte, die auf den vom Verlag versandten Bogen mit dem Erzählanfang geschrieben wurden. Aus allen Texten sind Name, Alter und Geschlecht des Kindes ersichtlich. Auch eine in Blindenschrift verfasste Geschichte eines Kindes befindet sich unter den Texten.

Zum Seitenanfang