Sammlung Schreibspielwiese
Seitenübersicht
- Beschreibung
- Textbeispiele
- Alter der Kinder
- Konzeption
- Träger
- Zeitraum und Ort der Entstehung
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Form des Materials
- Veröffentlichungen zum Material
- Archivierte Materialien im Einzelnen
- Von Märchenfeen und Personalforschern - Schuljahr 2003/2004
- Freies Denken - offenes Lernen - Schuljahr 2004/05
- Von Hokapoka, die einen Zauberer wollte - Schuljahr 2005/06
- Von der Hip-Hop-Maus bis zum Krebsengel - Schuljahr 2006/07
- Wenn ich mal nicht schlafen kann, dann denk ich mir... - Schuljahr 2007/08
- Wer liest, ist - wer schreibt, bleibt - Schuljahr 2008/09
- Grünhütchen und roter Wolf - Schuljahr 2009/10
- “Du bist Deutsch und ich bin Mathe” - Schuljahr 2010/11
- Von Wandkrabblern und Blätterdrachen - Schuljahr 2011/12
- Die Tanzwolke und der Wasserkeks - Schuljahr 2012/13
- Warum der Tintendrache nicht zur Schreibspielwiese kam - Schuljahr 2013/14
- Paprikamel und Flügelfant - Schuljahr 2014/15
- "Das Wort liebt das Buch" - Schuljahr 2015/16
- Geschichten, die die Schreibspielwiese (nicht) hatte - Schuljahr 2016/17
- Auf zu neuen Ländern - Schuljahr 2017/18
- Seltsame Begnungen und Satz-Schatz-Funde - Schuljahr 2018/19
- Knopfgeschichten und andere Erzählungen - Schuljahr 2019/20
- Kranke Monster und fantastische Reisen - Schuljahr 2020/21
- Bunter Besuch und geheimnisvolle Gäste - Schuljahr 2021/22
- Wortsport und Wortgeschenke - Schuljahr 2022/23
Beschreibung
Die Sammlung umfasst Kindertexte, die in der Kreisarbeitsgemeinschaft schreibender Grundschulkinder seit 2003 in Halle/Saale entstanden sind. Sie liegen sowohl digitalisiert als auch in Papierform vor. Die Texte sind zu kreativen Schreibimpulsen oder im Rahmen von Autorenbesuchen entstanden. Die Besonderheit dieser Sammlung besteht darin, dass hier zu jedem Kindertext nicht nur Name, Alter des Kindes und Titel des Textes ersichtlich sind, sondern immer auch der konkrete Schreibimpuls, nach dem der jeweilige Text entstanden ist. Über die Arbeit der Schreibgemeinschaft mit Kindern gibt es zahlreiche Fachartikel und Publikationen, die den Textbeständen beigeordnet sind.
Textbeispiele
Das weißblau springende Huhn
Das weißblau springende Huhn,
das springt, das springt,
so hoch, so hoch.
Da sieht man es, da sieht man es,
gar nicht!
Sophia, 9 Jahre
Warum gibt es am Himmel Wolken?
Eines Tages dachte sich der Himmel: fast keiner schaut mehr zu mir hinauf, es ist so langweilig einfach nur blau zu sein. Also fragt er des Nachts den Mond: „Ich möchte auch am Tag einen Schmuck tragen, hast du eine Idee?“ „Mhh“, dachte der Mond, „Ja, auf der Erde ist gerade blau mit weißen Flocken in.“ „Ja“, sagte der Himmel, „Ich nehme Schneeflocken und mache daraus große Bälle mit denen schmücke ich mich.“ Und schon am nächsten Tag hatte er die Wolken erfunden und sich damit geschmückt und die Menschen fanden es super.
Hanna, 10 Jahre
Alter der Kinder
Vorrangig 2. bis 4. Klasse, vereinzelt Texte von Kindern aus der 5. bis 8. Klasse
Konzeption
Die Arbeitsgemeinschaft „Schreibspielwiese“ rückt den spielerisch-experimentierenden und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache in den Mittelpunkt. Subjektiv bedeutsame Schreibprozesse sollen inszeniert werden. Schrift kann so zum Ausdrucksmittel des persönlichen Erlebens der Kinder werden. Zur Realisierung dieses Anspruchs sollen die Kinder Schrift in ihrer ganzen Vielfalt kennen lernen. Nicht nur das Schreiben als Kulturtechnik, sondern das tätige Erleben und damit auch das handelnde Durchdringen einer elementaren Kultur der Schriftlichkeit ist ein zentraler Ausgangspunkt der Arbeit. Professionelle SchreiberInnen können zudem ihre Erfahrungen vorstellen und so an die Kinder weiter geben.
Zum Erreichen dieser Ziele werden unterschiedlichen Angebote organisiert:
- die Kinder werden mit unterschiedlichen Verfahren kreativen Schreibens vertraut gemacht
- kreative Schreibimpulse werden erprobt
- die Kinder erhalten konkrete Rückmeldungen und Anregungen für die Überarbeitung der Texte
- SchriftstellerInnen kommen zu Lesungen und Schreibwerkstätten
- die entstandenen Texte werden z.B. durch das Drucken mit der Schuldruckerei, Illustrationen, Einarbeitung in unterschiedliche Buchformen oder Lesungen weiterverarbeitet und so auch wertgeschätzt.
Wichtig ist den LeiterInnen, differenzierte Angebote zu schaffen, mit denen Kinder unterschiedlicher Leistungs- und Altersgruppen gut arbeiten können. Das macht auch die große Altersvarianz der Kinder (7-12 Jahre) notwendig, hat sich aber mittlerweile als eine große Stärke der AG herauskristallisiert und kann exemplarischen Charakter für den Unterricht in der Grundschule einnehmen.
Träger
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst Kamith Str. 1
06110 Halle/Saale
in Kooperation mit der
Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Philosophische Fakultutät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale
Zeitraum und Ort der Entstehung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1/Haus 31, Lernwerkstatt
06110 Halle/Saale
Zeitraum der Entstehung:
seit dem Schuljahr 2003/2004 fortlaufend
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Alexandra Ritter (Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg)
Mareike Schulz (Grundschule Neumarkt, Halle/Saale)
Sascha Zielinski (Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg)
Diverse weitere MitarbeiterInnen - vgl. die einzelnen Jahrgänge
Informationen zur Schreibspielwiese unter www.schreibritter.de
Form des Materials
Alle Texte jahrgangsweise in Einzelblättern in einem Hefter
Alle Texte jahrgangsweise in digitalisierter Form
Veröffentlichungen zum Material
Alexandra & Michael Ritter: „Als wir in eine leere Zahnpastatube zogen.“ Kreatives Schreiben von Kindern im Umgang mit einem Bilderbuch. In: Grundschulunterricht 3/2008, S. 14-18
Alexandra & Michael Ritter: Wer weiß, wie der Geist heißt. Kinder schreiben zu einem Gedicht von Georg Bydlinski. In: Praxis Deutsch Heft 212/2008, 18-20
Alexandra & Michael Ritter: Zum Beispiel Engelgeschichten. Kreatives Schreiben in heterogenen Lerngruppen. In: Grundschulzeitschrift 1/2010
Eva Maria Kohl; Michael Ritter: Schreibszenarien. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010
Michael Ritter: Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008
Eva Maria Kohl; Michael Ritter (Hrsg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in der Forschung. Tagungsband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011
Michael Ritter: Freies und kreatives Schreiben. Neue Wege der Schreibdidaktik. In: Grundschule aktuell Heft 96, 4/2006, S. 22-29
Michael Ritter/Eva Maria Kohl: Schreibwege. Geeignete Schreibspielräume als Rahmen für die Inszenierung produktiver und kindgemäßer Schreibprozesse im Deutschunterricht der Grundschule. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Deutschunterricht der Grundschule. Halle(Saale): 2008, S. 33-42
Michael Ritter: Dazu will ich etwas schreiben! Didaktische Überlegungen zu freien und kreativen Schreibprozessen. In: Grundschule aktuell Heft 104/2008, S. 12-15
Michael Ritter: Spielend schreiben lernen? Eine Arbeitsgemeinschaft schreibender Kinder an der MLU. In: http://www.unimagazin.uni-halle.de/index.php?id=681 (10.01.2009)
Michael Ritter: Die Nachtfee und das Sterneneinhorn. Geschichten und Gedichte von der „Schreibspielwiese“. In: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content. php?object=journal&lid=881 (23.03.2009)
Michael Ritter: Anagramm. Ein Spiel mit den Buchstaben. In: Grundschule Deutsch 2009
Michael Ritter & Alexandra Ritter: Schreibwerkstatt. Ein ABC des kreativen Schreibens. In: Grundschule aktuell Heft 108/2009, S. 36-37
Michael Ritter: Kinder Schreibspielräume eröffnen. Überlegungen zu einer ästhetischen Schreibdidaktik. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hrsg.): Lesen und Schreiben. Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg/Breisgau: Fillibach Verlag 2010
Archivierte Materialien im Einzelnen
Von Märchenfeen und Personalforschern - Schuljahr 2003/2004
Titel: “Von Märchenfeen und Personalfoschern” Über das Wie und Warum von Schreibwerkstätten am Beispiel der Kreisarbeitsgemeinschaft schreibender Grundschulkinder "Die Schreibspielwiese" Schuljahr 2003/2004
Leitung: Michael Ritter, Alexandra Ritter
Umfang: 107 Seiten
Inhalt:
- Einleitendes Kapitel zum Begriff und zur Funktion des kreativen Schreibens
- Überblick zum Projektverlauf
- Inhalte der einzelnen Treffen der Arbeitsgemeinschaft
- Türgeschichten
- Geschichten aus dem Zauberschloss
- Geschichten zu einem Bild von Isabell Pin
- Die Mitternachtsmaus
- Gestörte Märchen
- Die Farbgeschichten
- Pablo Neruda: Das Buch der Fragen
- Feder-Geschichten
- Ein Tier-ABC
- Wiesengeschichten
- Bildgeschichten
- Frühlingsfeengeschichten
- Was-wäre-wenn-Geschichten
- Der Gedankensammler
- Dinggeschichten
- Geschichten zu Erzählkarteien von Eva Maria Kohl
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2003-04.pdf
(909,7 KB) vom 05.04.2013
Freies Denken - offenes Lernen - Schuljahr 2004/05
Titel: "Freies Denken – offenes Lernen". Die Kreisarbeitsgemeinschaft schreibender Grundschulkinder „Die Schreibspielwiese“ Projektbeschreibung und Präsentation der Jahresergebnisse 2004/05
Leitung: Alexandra und Michael Ritter
Umfang: 97 Seiten
Inhalt:
- Einleitende Kapitel zur Entwicklung der Schreibdidaktik
- Inhaltliche Übersicht der Jahresergebnisse
- Wer sitzt vor meiner Tür?
- Geschichten zu Bildern
- Anagrammgeschichten
- Geschichten zum Erzählmaterial von Eva Maria Kohl
- Die Sammlung des blinden Herrn Stein
- Ein ABC-Gedicht
- Farbgeschichten
- Die Stadt der Wörter
- Fantastische Landkarten
- Türgeschichten
- Geschichten zu einem Bild von Manuela Olten
- Wiesengeschichten
- Figuren im geheimen Garten
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2004-05.pdf
(1,8 MB) vom 05.04.2013
Von Hokapoka, die einen Zauberer wollte - Schuljahr 2005/06
Titel: Von Hokapoka, die einen Zauberer wollte. Projektdokumentation der Kreisarbeitsgemeinschaft „Die Schreibspielwiese“
Leitung: Alexandra und Michael Ritter, Sabine Lange, Annegret Kesten
Umfang: 78 Seiten
Inhalt:
- Einleitende Kapitel zum produktiven Verhältnis von Kindern und Literatur
- Inhaltliche Übersicht der Jahresergebnisse
- Kennen lernen mit Rondellen
- Herbstgeschichten
- Federtiere
- Federtiergeschichten
- Kinder schreiben zu G. Saalmanns „Siebenglück“
- Schneegeschichten
- Lyrik-Spiele
- Schreiben zu Winterbildern
- Schreiben zu Bildern aus dem „Bunten Hund“
- Drucken eines Jugendlexikons
- Fünf-Satz-Geschichten
- Warum Geschichten
- Wiesengeschichten
- Prinzessinnenmärchen vom Ende der Welt
- Geschichten zu den Erzählkarteien von Eva Maria Kohl
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2005-06.pdf
(1 MB) vom 05.04.2013
Von der Hip-Hop-Maus bis zum Krebsengel - Schuljahr 2006/07
Titel: Von der Hip-Hop-Maus bis zum Krebsengel. Dokumentation der Kreisarbeitsgemeinschaft „Schreibspielwiese“
Leitung: Alexandra und Michael Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 112 Seiten
Inhalt:
- Einleitende Kapitel zu Neuen Wegen der Schreibdidaktik und zu Kindertexten zum Thema „Armut“
- Inhaltliche Übersicht der Jahresergebnisse
- Rätsel zur Person
- Das Erzählbild von Manuela Olten
- Erzählen mit Erzählfiguren
- Zu Gast – Siegfried Maaß
- Gespensterbriefe
- Die Mitternachtsmaus
- Geschichten aus dem Märchenschloss
- Das Erzählbild von Philipp Wächter: Der Sprung des Pinguins
- Eine Schreibwerkstatt mit Georg Bydlinski
- Engelsgeschichten
- Warum wir vor der Stadt wohnen
- Märchen aus Glas und Stein – eine Schreibwerkstatt mit Eva Maria Kohl
- Mäuseverse
- Projekttag: Drucken
- Baumgeschichten
- Hausgeschichten
- Anregungen von Gabriele Rabkin
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2006-07.pdf
(1,8 MB) vom 05.04.2013
Wenn ich mal nicht schlafen kann, dann denk ich mir... - Schuljahr 2007/08
Titel: "Wenn ich mal nicht schlafen kann, dann denk ich mir…" Dokumentation der Kreisarbeitsgemeinschaft „Schreibspielweise“ 2007/08
Leitung: Dr. Michael Ritter, Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Ramona Müller
Umfang: 130 Seiten
Inhalt:
- Einleitende Kapitel zum didaktischen Konzept des „Schreibspielraumes“
- Veröffentlichungen zur Arbeit der „Schreibspielwiese“
- Inhaltsübersicht der Kindertexte
- Autorenverzeichnis
- Leseprobe der Studie von M. Ritter „Wege ins Schreiben“
- Die Bewohner von Atlantis
- Rätselwettstreit
- Inselgeschichten
- Melanie Peter: Szenisches Schreiben
- Im Spiegelsaal
- Hausgeschichten
- Schneckengeschichten. Texte zu einem Erzählbild von
Henriette Sauvant. - Phantastische Reiseführer von Atlantis
- Engelsgeschichten
- Dummy, Pippi Ecksocke und das Dreiecksmädchen.
Eine Mal- und Schreibwerkstatt von Manfred Schlüter. - Eine Wolke in meinem Bett
- Koffergeschichten
- Was die Dinge erzählen…
- Als wir vor der Stadt wohnten
- Erzählanregungen nach G. Rabkin
- Gedicht-Baumuster
- Türgeschichten
- Band gesucht – Anzeigen
- Samengeschichten
- Projekttag: Die große Frage
- Schreiben zu einem Erzählbild aus dem „Bunten Hund“
- Knopfgeschichten – mit Eva Maria Kohl
- Wiesengeschichten
- Ich bin …
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2007-08.pdf
(2 MB) vom 05.04.2013
Wer liest, ist - wer schreibt, bleibt - Schuljahr 2008/09
Titel: "Wer liest, ist. Wer schreibt, bleibt." Dokumentation der Kreisarbeitsgemeinschaft „Schreibspielwiese“
Leitung: Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Anca Leuthold
Umfang: 96 Seiten
Inhalt:
- Didaktisch/Methodische Artikel und Resümee der Schreibspielwiesen-Arbeit
- Inhaltsübersicht der Kindertexte
- Meine Seele
- Namensakrostichon
- Der Geschichtenschrank – Endlosgeschichten
- Federtiere – Steckbriefe und Geschichten
- Wer liest, ist –Verse
- Zu Gast: Jacky Gleich mit einem langgestreckten …
- Seemannsgarn erfinden
- Geschichten von Schulgespenst
- Zu Gast: Peter Abraham mit einer Geschichte
- Orientalische Märchen
- Die Reise der Schneeflocke
- Farbgeschichten
- Winterakrostichon
- Fadengeschichten
- Die Mitternachtsmaus
- Dunkel war’s, der Mond schien helle – Gegensatzreime
- Erzählbilder
- Engelsgeschichten
- Dunkel war’s, der Mond schien helle – Gegensatzreime
- Zu Gast: Eva Maria Kohl – Buchmärchen
- Ich kenn ein Land, das du nicht kennst
- Engelsgeschichten
- Projekttag: Bücher drucken
- Schreiben im Wald
- Schreiben über den Wald
- Präsentation und Lesung der Texte
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese 2008-09.pdf
(1,7 MB) vom 05.04.2013
Grünhütchen und roter Wolf - Schuljahr 2009/10
Titel: „Grünhütchen und der rote Wolf. Dokumentation des Schuljahres 2009/10“
Leitung: Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Anca Leuthold-Wergin
Umfang: 102 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Arbeit in der „Schreibspielwiese
- Inhaltsübersicht der Kindertexte
- Türgeschichten
- Seltsame Schafe
- Strandgut
- Ich-Akrostichon
- Quatschgeschichten zum Längerdichten
- Der Bär in den Leitungsrohren
- Zu Gast: Doris Meißner-Johannesknecht – Ein Geburtstag
- Zu Gast: Eva Maria Kohl und Studierende – Serviettenmärchen
- Der Koffer des Fotografen
- Der Schellenengel
- Zu Gast: André Schinkel –Als die Giraffe Husten hatte
- Prinzessinnen- und Monsterlexikon
- Am Schneesee
- Buchstabentiere
- Dosengeschichten
- Erzählbilder
- Zu Gast: Margret Richter – Steinsuppe
- Wenn ich eine Katze wäre…
- Projekttag Drucken 20.3.2010
- Die imaginäre Bibliothek
- Atropa bella donna
- Ein Denkheft voller Fragen
- Ich über mich
- Präsentation und Lesung der Texte
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese 2009_10.pdf
(1,6 MB) vom 05.04.2013
“Du bist Deutsch und ich bin Mathe” - Schuljahr 2010/11
Titel: “Du bist Deutsch und ich bin Mathe” (Thaddäus) Dokumentation des Schuljahres 2010/11
Leitung: Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 78 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2010/11
- Impressionen des Projekttages
- Texte der Kinder im Schuljahr 2010/11 (vollständige Zusammenstellung)
- Ach hätt ich doch…
- Es fährt ein Zug und wer fährt mit?
- Sprachspielereien mit Frantz Wittkamp
- Planetenentdecker
- Ich bin…
- Zu Gast: Uschi Flacke
- Schnipselgeschichten
- Wie der Kiwi seine Flügel verlor
- Die Geschichten der Sternenfee
- Dudeldödelstraßengeschichten und Zaubersprüche
- Zu Gast: Eva Maria Kohl – mit Serviettenmärchen
- Rotkäppchen im Hubschrauber
- Die Geschichte vom kleinen UND
- Zahlengeschichten
- Jetzt
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation Schreibspielwiese 2010_11.pdf
(1,4 MB) vom 20.08.2013
Von Wandkrabblern und Blätterdrachen - Schuljahr 2011/12
Titel: Von Wandkrabblern und Blätterdrachen. Dokumentation des Schuljahres 2011/12
Leitung: Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 90 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2011/12
- Texte der Kinder im Schuljahr 2011/12 (vollständige Zusammenstellung)
- Seefahrergeschichten und Seemannsgarn
- Monster gibt’s wirklich
- Anagrammgeschichten
- Zu Gast: Juliane Blech
- Fingerabdruckfiguren und ihre Geschichten
- Fidibus und die Geschichten aus dem Zauberschloss
- Zu Gast: Eva Maria Kohl
- Zu Gast: Heike Ellermann
- Seltsame Fabelwesen
- Der fliegende Jakob
- Bionik-Geschichten – Erfindungen der Natur abgeschaut
- Erzähl es! – Schreiben zu Erzählkarten
- Schreiben zu Kunstwerken
- Meins und Deins
- Dosengeschichten
- Vorbereitung der Präsentation
- Präsentation
- Schreib-/Druckprojekttag „Bücherfantasien“
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2011_12.pdf
(1,8 MB) vom 20.08.2013
Die Tanzwolke und der Wasserkeks - Schuljahr 2012/13
Titel: Die Tanzwolke und der Wasserkeks. Dokumentation des Schuljahres 2012/13
Leitung: Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 89 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2012/13
- Texte der Kinder im Schuljahr 2012/13 (vollständige Zusammenstellung)
- Treffen: Der Koffer, die Katze und die Tuba
- Treffen: Zaubermärchen
- Treffen: Farbgeschichten
- Treffen: Zu Gast: Ingo Cesaro mit Haiku-Gedichten
- Treffen: Zu Gast: Diana Kokot – Ich bin ein Baum
- Treffen: Schneewittchen neu gedacht
- Treffen: Ausgestorbene Tiere
- Treffen: Pezzettino – Ein Stück geht auf Reisen
- Treffen: Erzählbilder
- Treffen: Wenn die Großeltern erzählen
- Treffen: Außergewöhnliche Tätigkeiten à la Mina
- Treffen: Der Rauhe Berg
- Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl - Märchengeschichten
- Treffen: Tommy Mütze
- Treffen: Ich wünschte…
- Impressionen des Druckprojekttags „Der Tag, an dem Lea gefressen wurde“
- Impressionen der Abschlusspräsentation
- Autorenverzeichnis
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2012_13.pdf
(2,4 MB) vom 04.09.2014
Warum der Tintendrache nicht zur Schreibspielwiese kam - Schuljahr 2013/14
Titel: Warum der Tintendrache nicht zur Schreibspielwiese kam - Dokumentation des Schuljahres 2013/14
Leitung: Dr. Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Sascha Zielinski
Umfang: 77 Seiten
Inahlt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2013/14
- Texte der Kinder im Schuljahr 2013/14 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Buchstabengeschichten
2. Treffen: Der Vlücksgogel
3. Treffen: Rothütchen und andere Märchen
4. Treffen: Zu Gast: Die Märchenerzählerin Suse Weisse
5. Treffen: Zu Gast: Der Bilderbuchkünstler Sebastian Meschenmoser
6. Treffen: Zu Gast: Autor und Illustrator Danilo Pockrandt
7. Treffen: Das goldene Schatzkästchen
8. Treffen: Märchensalat
9. Treffen: Allerlei Krabbeltiere
10. Treffen: 11 Jahre Schreibspielwiese - Jubiläumsfeier
11./12. Treffen: Die Piroggenpiraten erobern Speiseinseln
13. Treffen: Projekttag „Schnurpsenzoologie“
14. Treffen: Mia schläft woanders
15. Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl mit dem Haustier der Königin
16. Treffen: Ein Geschichtenbaukasten
17. Treffen: Zeitgeschichten
- Impressionen der Abschlusspräsentation
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2013_14.pdf
(3,6 MB) vom 01.03.2016
Paprikamel und Flügelfant - Schuljahr 2014/15
Titel: Paprikamel und Flügelfant - Dokumentation des Schuljahres 2014/15
Leitung: Dr. Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Sascha Zielinski
Umfang: 167 Seiten
Inahlt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2014/15
- Texte der Kinder im Schuljahr 2014/15 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Gesichter
2. Treffen: Die Regeln des Sommers
2. Treffen: Die Geschichte vom kleinen UND
3. Treffen: Einladung zum Schimpfen und zum Loben
3. Treffen: Rotkäppchen im Hubschrauber
4. Treffen: Zu Gast: Die Illustratorin Isabel Pin
5. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Martina Wildner
6. Treffen: Die Konferenz der Vögel
6. Treffen: Rätsel
7. Treffen: Zu Gast: Der Autor Thilo Reffert
8. Treffen: Der Computer
8. Treffen: Wo zuhause ist
9. Treffen: Wolkenbrot
9. Treffen: Paulas Reise
10. Treffen: Serviettengeschichten mit Pino, dem Papagei
10. Treffen: Karussell-Geschichten
11. Treffen: Auf der Suche nach dem Frühling
11. Treffen:Das Land der Wörter
12. Treffen: Der GuRie
12. Treffen: Ida stilli m Menschenmeer
13. Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl mit Gruselgeschichten
14. Treffen: Herr Fuchs mag Bücher
14. Treffen: Die Leseziege
15. Treffen: Rotkäppchen modern
16. Treffen: Schreibspielwiesenwörter
17. Treffen: Akrostichon über mich
- Impressionen des Druckprojekttags „Triffst du einen Gorilla“
- Impressionen der Abschlusspräsentation
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2014_15.pdf
(5,7 MB) vom 18.01.2017
"Das Wort liebt das Buch" - Schuljahr 2015/16
Titel: "Das Wort liebt das Buch" - Dokumentation des Schuljahres 2015/16
Leitung: Dr. Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Sascha Zielinski
Umfang: 127 Seiten
Inahlt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2015/16
- Texte der Kinder im Schuljahr 2015/16 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Herbestmärchen
2. Treffen: Farbenfinder
2. Treffen: Vögel auf dem Kopf
3. Treffen: Besuch bei Oma
3. Treffen: Gedicht – wer wen liebt
4. Treffen: Zu Gast: Die Illustratorin und Autorin Eva Muszynski
5. Treffen: Die Geschichtenmaschnie
5. Treffen: Das W-Fragen-Spiel
6. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Simone Trieder
7. Treffen: Zu Gast: Der Autor Arne Rautenberg
8. Treffen: Wintergedichte
8. Treffen: Häusergeschichten
9. Treffen: Fantastische Berufe
9. Treffen: Geschichten zu Bildern von Salvador Dalí
10. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Eva Maria Kohl
11. Treffen: Fabeln neu erfunden
12. Treffen: Gerald & Piggi-Comics
13. Treffen: Eine Geschichte ohne Ende
14. Treffen: Märchen weiterschreiben
15. Treffen: Erzählbild von Eva Muggenthaler
16. Treffen: Im Land der Bücher
- Impressionen des Druckprojekttags „Warum wir zu spät gekommen sind“
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2015_16.pdf
(5,9 MB) vom 20.11.2017
Geschichten, die die Schreibspielwiese (nicht) hatte - Schuljahr 2016/17
Titel: Geschichten, die die Schreibspielwiese (nicht) hatte - Dokumentation des Schuljahres 2016/17
Leitung: Dr. Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Sascha Zielinski
Umfang: 104 Seiten
Inahlt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2016/17
- Texte der Kinder im Schuljahr 2016/17 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Im Land der Bücher
2. Treffen: Martin Luther
3. Treffen: Der Hund, den ich nicht hatte
4./6. Treffen: Zu Gast: Die Autorin und Illustratorin Stefanie Harjes
5. Treffen: Zu Gast: Der Autor Reiner Bonack
7. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Ute Wegmann
8. Treffen: Der Tag, an dem Louis gefressen wurde
9. Treffen: Rezensionen zu Kindertexten
10. Treffen: Der Besuch
11. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Eva Maria Kohl
12. Treffen: Geschichtenbausteine
13. Treffen: Herr Fuchs und die Buchstaben
14. Treffen: Die Träume der Riesen
15. Treffen: ABC-Gedichte
16. Treffen: Jagd nach dem Hühnerdieb
- Impressionen des Druckprojekttags „Winterwesen und Eisdrachen“
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumenation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2016_17.pdf
(7,1 MB) vom 29.11.2017
Auf zu neuen Ländern - Schuljahr 2017/18
Titel: Auf zu neuen Ländern - Dokumentation des Schuljahres 2017/18
Leitung: Johanna Dickfeld, Jerome Kampe, Alexandra Ritter, Mareike Schulz, Sascha Zielinski
Umfang: 148 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2017/18
- Texte der Kinder im Schuljahr 2017/18 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Elfen und Kobolde
2. Treffen: Redewendungen – Als die Esel Tango tanzten
2. Treffen: Der Schellenengel und andere fremde Wesen
3. Treffen: Johanna im Zug
3. Treffen: Kuscheltiergeschichten
4. Treffen: Der König hat Geburtstag
4. Treffen: Geschichten vom Glück
5. Treffen: Ein ungewöhnliches Zuhause
6. Treffen: Zu Gast: Der Illustrator Aljoscha Blau
7. Treffen: Zu Gast: Die Autorin Susan Kreller
8. Treffen: Zu Gast: Die Autorin und Illustratorin Susanne Laschütza
9. Treffen: Mia schläft woanders
10. Treffen: Tatus und Patus verrückte Maschinen
10. Treffen: Mein Zuhause – Dein Zuhause
11. Treffen: Lapbook zu 33 Bogen und ein Teehaus
11. Treffen: Wenn ich ein Tier wäre
12./14. Treffen: Ein neues Land I & II
12. Treffen: Was man über den Tod erzählt
13. Treffen: Am Anfang, sagte der Apfel
15. Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl mit Rabengeschichten
16. Treffen: Der Gedankensammler
17. Treffen: Vermisste Buchstaben
18. Treffen: Im Garten der Schreibspielwiese
- Impressionen des Druckprojekttags „Wer wo wohnt“
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2017_18.pdf
(12,8 MB) vom 07.02.2019
Seltsame Begnungen und Satz-Schatz-Funde - Schuljahr 2018/19
Titel: Seltsame Begegnungen und Satz-Schatz-Funde - Dokumentation des Schuljahres 2018/19
Leitung: Johanna Dickfeld, Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 169 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2018/19
- Texte der Kinder im Schuljahr 2018/19 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Postkarten à la Jurek Becker
2. Treffen: Federtiere
2. Treffen: Elefantenreise – Mit Elefanten um die Welt
3. Treffen: Johannes Herwig zu Gast
4. Treffen: Woran denkst du?
4. Treffen: Märchenstraße Nr. 4
5. Treffen: Nikolaus Heidelbach zu Gast
6. Treffen: Fantastische Speisetiere
6. Treffen: Schornsteiner und Glücksbringer
7. Treffen: Dagmar Petrick zu Gast
8. Treffen: Ich wünschte…
8. Treffen: ABC-Geschichten
9. Treffen: Ein Zeitungsblatt im Wind
9./10. Treffen: Meine Stadt I & II
11. Treffen: Detektivgeschichten
12. Treffen: Eva Maria Kohl zu Gast
13. Treffen: Rotkäppchen einmal anders
14. Treffen: Superhelden
15. Treffen: Unser fantastisches Baumhaus
16. Treffen: Dschungelbuch-Geschichten
17. Treffen: Wen du in der Schreibspielwiese triffst
18. Treffen: Impressionen der Abschlusslesung
- Impressionen des Druckprojekttags „Liebe Grüße, dein Wal“
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2018_19.pdf
(9 MB) vom 19.08.2019
Knopfgeschichten und andere Erzählungen - Schuljahr 2019/20
Titel: Knopfgeschichten und andere Erzählungen - Dokumentation des Schuljahres 2019/20
Leitung: Johanna Duckstein, Raila Karst, Anneliese Reiter, Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 167 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2019/20
- Texte der Kinder im Schuljahr 2019/20 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Postkarten à la Jurek Becker
2. Treffen: Wazn teez?
2. Treffen: Yaotaos Zeichen
3. Treffen: Zwei für mich, einer für dich
3. Treffen: Zorilla
4. Treffen: Hundert Hunde
4. Treffen: Strandgut - Erzählbilder
5. Treffen: Das NEINHorn
5. Treffen: Weißt du noch…
6. Treffen: Schutzheilige
7. Treffen: Zu Gast: Uwe-Michael Gutzschhahn
8. Treffen: Zu Gast: Gundula Ihlefeldt
9. Treffen: Spiele zum Erzählen (mit Nadine Naugk)
10. Treffen: Knopfgeschichten
10. Treffen: (Digitale) Fantasietiere
11. Treffen: Pokémon
11. Treffen: Lexikon der Prinzessinnen
12. Treffen: Peter und der Wolf – ein musikalisches Märchen
12. Treffen: Die Dinggeschichten aus dem reisenden Koffer
13. Treffen: Märchen-Puzzle
13. Treffen: Tag- und Nachtgedichte
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2019_20.pdf
(5,4 MB) vom 22.02.2021
Kranke Monster und fantastische Reisen - Schuljahr 2020/21
Titel: Kranke Monster und fantastische Reisen - Dokumentation des Schuljahres 2020/21
Leitung: Raila Karst, Anneliese Reiter, Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 95 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2020/21
- Texte der Kinder im Schuljahr 2020/21 (vollständige Zusammenstellung)
- Treffen: Kinderzimmer-Geschichten
- Treffen: Die Reise
- Treffen: Schreiben zu Bildern
- Treffen: Alles, was du brauchst
- Treffen: Zu Gast: Andrea Karimé
- Treffen: Zu Gast: Tobias Krejtschi
- Treffen: Zu Gast: Thomas Bachmann
- Treffen: Die Monster sind krank
- Treffen: Ein guter Virus
- Treffen: Verlorene Wörter
- Treffen: Drachengeschichten
- Treffen: Geschichtenanfänge
- Treffen: Aprilscherze
- Treffen: Traumland
- Treffen: Frühlingsgedichte
- Treffen: Meine Mutter, die Fee
- Treffen: Wenn ich fliegen könnte
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2020_21.pdf
(4,5 MB) vom 05.04.2022
Bunter Besuch und geheimnisvolle Gäste - Schuljahr 2021/22
Titel: Bunter Besuch und geheimnisvolle Gäste - Dokumentation der Arbeitsgemeinschaft schreibender Grundschüler:innen "Die Schreibspielwiese" - Schuljahr 2021/22
Leitung: Raila Karst, Johanna Duckstein, Anneliese Reiter, Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 138 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2021/22
- Texte der Kinder im Schuljahr 2021/22 (vollständige Zusammenstellung)
1. Treffen: Der Besuch
2. Treffen: Geschichten vom Meer
2. Treffen: Wanderer im Neebelmeer
3. Treffen: Serviettengeschichten im Herbst
3. Treffen: Wo ist Kater Ludwig?
4. Treffen: Die verlorene Seele
4. Treffen: Magische Bäume
5. Treffen: Zu Gast: Jutta Bauer
6. Treffen: Zu Gast: Thomas Leibe
7. Treffen: Zu Gast: Christian Duda
8. Treffen: Zwergengeschichten
9. Treffen: Am Ende des Regenwaldes
10. Treffen: Als hättest du es dir eben ausgedacht
11. Treffen: Alle zählen
12. Treffen: Ich bin wie der Fluss
13. Treffen: Im Schein der Taschenlampe
14. Treffen: Die besten Weltuntergänge
15. Treffen: Ausreden
16. Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl - Das Haustier der Königin
17. Treffen: Briefe aus dem All
18. Treffen: Gemeinschaftsgedichte.
19. Treffen: Impressionen der Abschlusspräsentation
- Autorinnen und Autoren
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_2021_22.pdf
(8,3 MB) vom 20.07.2023
Wortsport und Wortgeschenke - Schuljahr 2022/23
Titel: Wortsport und Wortgeschenke - Dokumentation der Arbeitsgemeinschaft schreibender Grundschüler:innen "Die Schreibspielwiese" - Schuljahr 2022/23
Leitung: Johanna Duckstein, Raila Karst, Alexandra Ritter, Mareike Schulz
Umfang: 157 Seiten
Inhalt:
- Resümee der Schreibspielwiese im Schuljahr 2022/23. 3
1. Treffen: Postkartengrüße
2. Treffen: Der Fluss
2. Treffen: Unsere Zukunft träumen
3. Treffen: Wortsport sofort!
3. Treffen: Blick durchs Schlüsselloch… in eine andere Welt
4. Treffen: Zu Gast: Gerda Raidt
5. Treffen: Die Teufelsmauer
6. Treffen: Zu Gast: Ulrike Jänichen
7. Treffen: Zu Gast: Judith Burger
8. Treffen: Als die Sonne gestohlen wurde
9. Treffen: Forever Dophin Love (Hannah Schraven)
9. Treffen: Was wäre, wenn ich eine Märchenfigur wäre
10. Treffen: Tipps für Lehrer:innen
10. Treffen: Buchseiten-Wesen
11. Treffen: Der Eisdrache
11. Treffen: Wortgeschenke
12. Treffen: Drüber und Drunter
12. Treffen: Sammel-Leidenschaften
13. Treffen: Zu Gast: Eva Maria Kohl
14. Treffen: Wie anders ist alt?
15. Treffen: Die Liste der nicht erzählten Geschichten
16. Treffen: Die geheime Tür (Eva Maria Kohl)
17. Treffen: Oh Schreck – Gruselgeschichten
17. Treffen: Das Gold des Hasen
- Impression unseres Drucktags
- Impressionen aus unserer Abschlusspräsentation
- Autorinnen und Autoren der Schreibspielwiese 157
Vollständige Dokumentation zum Download
Dokumentation_Schreibspielwiese_ 2022_23.pdf
(7,1 MB) vom 16.08.2024