Zertifikatskurs bilingualer Sachfachunterricht
Übersicht
Ein neuer Kurs beginnt mit der Einführungsveranstaltung am 08.05.2021. Interessenten melden sich bei grit.bergner@paedagogik.uni-halle.de.
Der Bili-Kurs: Das Wichtigste in Kürze
Was ist Bilingualer Sachfachunterricht?
Welche Fächer gelten als Sachfächer?
Wo und zu welchem Zweck wird bilingualer Sachfachunterricht praktiziert?
Was ist das Zertifikat ‚Bilingualer Sachfachunterricht‘?
Für welche Fremdsprachen wird der Zertifikatskurs angeboten?
Wer wird zum Zertifikatskurs ‚Bilingualer Sachfachunterricht‘ zugelassen?
Organisation des Studienangebots und Ansprechpartner
Ein Erster Durchgang begann im SoS 2019 - Anmeldung sofort möglich
Im Sommersemester 2019 hat der erste Durchgang des Zertifikatskurses "Bilingualer Sachfachunterricht in der Grundschule" begonnen. Es ist vorgesehen, dass der Kurs zunächst als Pilotprojekt über drei Jahre jeweils mit Beginn zum Sommersemester angeboten wird.
Der Bili-Grundschule-Kurs: Das Wichtigste in Kürze
• Ziel des Zertifikatskurses:
- Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Fähigkeiten für eine professionelle Unterrichtstätigkeit an Grundschulen mit bilingualen Angeboten
- Ausbildung von fachsprachlicher Diskurskompetenz in der Fremdsprache
- ergänzendes Studienangebot für Studierende der Lehramtsstudiengänge Grund- und Förderschule
- Mit dem Abschlusszertifikat punkten Sie bei Ihrer späteren Bewerbung an Schulen, die sich im fremdsprachlichen Bereich profilieren möchten.
- Dauer des Bili-Kurses: 2 Semester, Einführungsmodul im Sommersemester (Vorlesung + zwei Seminare = 6 SWS); Aufbaumodul im Wintersemester (2 Seminare = 4 SWS)
- Prüfungen: keine Hausarbeiten, sondern Klausur (SoS) und mündliche Prüfung (WS)
- Rückfragen an grit.bergner@paedagogik.uni-halle.de
FAQs zu Bili
Was ist Bilingualer Sachfachunterricht?
Bilingualer Sachfachunterricht bedeutet, dass ein Sachfach an Schulen über einen kürzeren oder längeren Zeitraum in einer Fremdsprache unterrichtet wird, also z.B. im Grundschulbereich Sachunterricht oder Gestalten auf Englisch, im Sekundarbereich Geographie auf Französisch, Biologie auf Spanisch, Sport auf Russisch.
Der Sachfachunterricht wird als bilingual bezeichnet, weil neben der Fremdsprache auch das Deutsche zum Einsatz kommt.
Welche Fächer gelten als Sachfächer?
Als Sachfächer gelten im Grundschulbereich alle nicht-sprachlichen Fächer, die für das Lehramt an Grund- und Förderschulen in Sachsen-Anhalt studiert werden können (in alphabetischer Reihenfolge):
Ethik, Gestalten, Mathematik, Musik, Religion, Sachunterricht, Sport
Wo und zu welchem Zweck wird bilingualer Sachfachunterricht praktiziert?
Bilingualer Sachfachunterricht erlebt bundesweit z.Zt. einen enormen Aufschwung und ist auch in den anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Der bilinguale Sachfachunterricht zielt auf die Integration von Sachfach und Fremdsprache ab (vgl. die international übliche Bezeichnung CLIL = Content and Language Integrated Learning) Er verfolgt damit die gleichzeitige Förderung der Sachfach- und der Fremdsprachenkompetenz und die Entwicklung der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz. Mit dem Zertifikatskurs für die Grund- und Förderschule geht es nicht vordergründig um die Stärkung bilingualer Züge an Grundschulen, sondern um die Förderung bilingualen Unterrichts in vielfältigen Formen, so dass möglichst viele Kinder an den unterschiedlichsten Schulen die Möglichkeit bekommen, an bilingualen Angeboten teilzuhaben
Was ist das Zertifikat ‚Bilingualer Sachfachunterricht‘?
Es handelt sich um ein benotetes Zertifikat, das von der Martin-Luther-Universität, vertreten durch das Zentrum für Lehrerbildung, nach der erfolgreichen Teilnahme am Zertifikatskurs ‚Bilingualer Sachfachunterricht’ erteilt wird.
Für welche Fremdsprachen wird der Zertifikatskurs angeboten?
Im Bereich Grund- und Förderschule wird der Zertifikatskurs für Englisch angeboten. Im Bereich Sekundarstufe und Gymnasien wird der Kurs im Studienjahr 2019/2020 für drei Fremdsprachen angeboten: Englisch, Französisch und Spanisch.
Wer wird zum Zertifikatskurs ‚Bilingualer Sachfachunterricht‘ zugelassen?
• Voraussetzung für die Teilnahme sind
- die Zulassung zum Lehramtsstudiengang Grund- oder Förderschule an der Martin-Luther-Universität Halle,
- die erfolgreiche Teilnahme an einer Einführung in die Fachdidaktik des studierten Sachfachs (oder gleichwertige Qualifikationen),
- Englischkenntnisse auf dem Niveau B 2 des Europäischen Referenzrahmens (entspricht etwa 11 Punkte im Abitur) oder gleichwertige Kenntnisse, etwa erworben durch Auslandsaufenthalt oder sprachpraktische Kurse
Organisation des Studienangebots und Ansprechpartner
Dr. Grit Bergner Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Fachbereich Englisch
im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.