Pädagogische Literatur
Übersicht
- Pädagogische Akademie Halle
- Förderstufe
- Projektarbeit / Gruppenarbeit
- Handlungsorientierung
- Soziales Lernen
- Freiarbeit
- Differenzierung
- Schulentwicklung (allgemein)
- Allgemeine Didaktik
- Bildungstheoretische Didaktik
- Lerntheoretische Didaktik: Berliner Modell / Hamburger Modell
- Konstruktivistische Didaktik
- Handlungsorientierter Unterricht / Projektunterricht
- Methodentraining
- Beurteilung und Bewertung
- Ganztagsschulen
- Lehrerbild - Lehrerbildung (historische Schriften zur Lehrerbildung, historische Betrachtung der Lehrerbildung)
- Lehrerbildungsstätten
- Lehrerbild
- Professionalisierung
- kooperatives Lernen
- Fächerübergreifend
- Stationenlernen
- Neue Medien
- Nachhaltigkeit
- Mobbing
Pädagogische Akademie Halle
- Amlung, U. (1999): Adolf Reichwein 1898 - 1944. Ein Lebensbild des politischen Pädagogen, Volkskundlers und Widerstandskämpfers.
- Berger, Julia (1999): Die Pädagogische Akademie. Eine Bauaufgabe der Weimarer Republik. Aachen: Shaker (Berichte aus der Kunstgeschichte).
- Berger, M.: Frauen in der Geschichte des Kindergartens: Elisabeth Blochmann. In: Textor, M. R., Bostelmann, A. (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Online-Handbuch.
- Blochmann, E. (1969): Herman Nohl in der pädagogischen Bewegung seiner Zeit. 1879 - 1960. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2012/5312/pdf/Elisabeth_Blochmann_1969_Herman_Nohl_D_A.pdf.
- Brehmer, I. (Hrsg.) (1990): Mütterlichkeit als Profession? Lebensläufe deutscher Pädagoginnen in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlag.
- Dolgner, D., Dolgner, A. (Hrsg.) (2003): Historische Schulgebäude der Stadt Halle/Saale. Halle.
- Ebert, B. (Hrsg.) (2002): Hans und Rosemarie Ahrbeck - den Lehrern vieler Lehrer. Halle.
- Ebert, B. (2020): Von der Pädagogischen Akademie zur Pädagogischen Fakultät – Hans Ahrbeck (1890-1981). In: W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S.181-199.
- Froese, L. (1977): Elisabeth Blochmann (1892 - 1972)/ Professorin für Pädagogik. In: I. Schnack (Hrsg.): Marburger Gelehrte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Marburg, S. 42–47.
- Geist, J.: Das "Pathos der Distanz". Eine biographische Skizze über Hans Friedrich Geist. In: Wick, R. K. (Hrsg.): Hans Friedrich Geist und die Kunst des Kindes, S. 13–38.
- Geyken, Frauke (2014): Wir standen nicht abseits. Frauen im Widerstand gegen Hitler. München: C.H. Beck.
- Heider, K. (2003): Die Mittelschule in der Friedenstraße. In: Dolgner, D., Dolgner, A. (Hrsg.): Historische Schulgebäude der Stadt Halle/Saale. Halle.
- Henderson, J. L. (1958): Adolf Reichwein. Eine politisch-pädagogische Biographie. Unter Mitarbeit von Helmut Lindemann. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt.
- Hesse, A. (Hrsg.) (1995): Die Professoren und Dozenten der preussischen Pädagogischen Akademien (1926-1933) und Hochschulen für Lehrerbildung (1933-1941). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
- Höffken, W. (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.) (2020): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn
- Hohmann, Chr. (2007): Dienstbares Begleiten und später Widerstand. Der nationale Sozialist Adolf Reichwein im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Klinkhardt Forschung).
- Jacobi, J. (1990): Elisabeth Blochmann: First-Lady der akademischen Pädagogik. In: I. Brehmer (Hrsg.): Mütterlichkeit als Profession? Lebensläufe deutscher Pädagoginnen in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlag, S. 256–264.
- Klafki, W. (1994): Elisabeth Blochmann als Reformpädagogin in Halle. In: Röhrs, H., Pehnke, A. (Hg.): Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog. Frankfurt, S. 133–153.
- Klafki, W.; Brockmann, J.-L. (2002): Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus. Herman Nohl und seine "Göttinger Schule" 1932-1937, eine individual- und gruppenbiografische, mentalitäts- und theoriegeschichtliche Untersuchung. Weinheim [etc.]: Beltz Verlag (Beltz Pädagogik).
- Klafki, W., Müller, H.-G. (1992): Elisabeth Blochmann (1892 - 1972). Marburg.
- Lingelbach, K.-Chr. (2003): Adolf Reichwein und Lehrerbildung heute. Festvortrag anlässlich der Zehnjahresfeier des Adolf-Reichwein-Studienseminars Westerburg am 23.09.2003. Adolf-Reichwein-Studienseminar. Westerburg, 23.09.2003.
- Preußisches Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung (1965): Die Neuordnung der Volksschullehrerbildung in Preußen. In: H. Kittel (Hrsg.): Die pädagogischen Hochschulen. Dokumente ihrer Entwicklung (1) 1920 - 1932. Weinheim: Beltz, S. 76–99.
- Reichwein, R. (1996): Ein Pädagoge im Widerstand. Erinnerung an Adolf Reichwein zum 50. Todestag. Weinheim, München: Juventa-Verl. (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Dokumente und Analysen zur Zeitgeschichte, 2).
- Reichwein, R.; Kunz, L. (1999): "Die Jahre mit Adolf Reichwein prägten mein Leben". Ein Buch der Erinnerung. München: Beck.
- Ritter, M. (2020): Herbert Kranz. Erlebnisorientierte Sprachbildung an der Pädagogischen Akademie Halle. W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S 89-105.
- Sachse, A. (1934): Bericht über die Arbeit der Jena-Gruppe an der Halleschen Akademieschule 1931 - 1934. In: P. Petersen (Hrsg.): Die Praxis der Schulen nach dem Jena Plan, Bd. 3. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger (3), S. 329–340.
- Steinbach, P.; Dowe, D. (1998): Für die Selbsterneuerung der Menschheit. Zum einhundertsten Geburtstag des sozialdemokratischen Widerstandskämpfers Adolf Reichwein. Bonn: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung Historisches Forschungszentrum (Gesprächskreis Geschichte, Heft 21).
- Storck, J. W. (Hg.) (1989): Martin Heidegger, Elisabeth Blochmann. Briefwechsel 1918 - 1969. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft (Marbacher Schriften, 33).
- Walch, J. (2003): Die Pädagogische Akademie Halle, die Akademieschulen und Hans Friedrich Geist 1930 bis 1933. In: R. K. Wick (Hrsg.): Hans Friedrich Geist und die Kunst des Kindes, S. 65–86.
- Walch, J. (2020): Fritz Alexander Kauffmann, Hans Friedrich Geist, die Akademieschulen und die Kunst des Kindes an der Pädagogischen Akademie Halle. In: W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S. 107-130.
- Wenzel, H. (2007): Der Reformpädagoge. In: H. Wenzel (Hrsg.): Lehrer, Lehrerbild, Lehrerbildung. Bilder zur Geschichte des Lehrerberufs in Mitteldeutschland. Halle, S. 53–60.
- Wenzel, H. (2020): Adolf Reichwein in Halle und die Lehrerbildung. In: W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S. 45-65.
- Wenzel, H. (2020): Elisabeth Blochmann als Lehrerbildnerin in Halle. In: W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S 67-88.
- Werth, W. (1985): Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den preußischen pädagogischen Akademien: 1926 - 1933. dargestellt am Beispiel der pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930 - 1933). Frankfurt.
- Werth, W. (2020): Theorie und Praxis an der Pädagogischen Akademie in Halle/Saale 1930-1933. In: W. Höffken (FES Landesbüro Sachsen-Anhalt) (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Bonn, S 29 -43.
- Wick, R. K. (Hrsg.) (2003): Hans Friedrich Geist und die Kunst des Kindes. Wuppertal (Kontext. Schriftenreihe für Kunst, Kunsterziehung und Kulturpädagogik. Bergische Universität Wuppertal, Bd. 5).
- Wikipedia (Hrsg.) (2018): Elisabeth Blochmann. Online verfügbar unter https://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=178957775, zuletzt aktualisiert am 31.08.2018, zuletzt geprüft am 02.01.2021.
Förderstufe
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Pädagogik der Förderstufe. Magdeburg 1997
- Kultusministerium Sachsen-Anhalt: Zur Einführung der Förderstufe im Land Sachsen-Anhalt. Magdeburg 1996
- Kultusministerium Sachsen-Anhalt: Reihe "Richtlinien, Grundsätze und Anregungen"
- Pflichtprojekt 1: Miteinander leben - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Pflichtprojekt 2: Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Pflichtprojekt 3: Mit Technik und Medien leben - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Pflichtprojekt 4: Gesundes Leben in einer gesunden Umwelt - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- 8 Wahlpflichtprojekte - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Binnendifferenzierung - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Zur Tätigkeit von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in der Förderstufe - Grundsätze und Anregungen für die
Schulpraxis - Wahlobligatorischer Unterricht und außerunterrichtliche schulische Angebote in der Förderstufe - Grundsätze und
Anregungen für die Schulpraxis - Fächerübergreifendes Lernen in flexiblen Lernbereichen - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht
- Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Dokumentation Fachtagung am 17. Februar 2000 in Halle "Zwei Jahre Förderstufe in Sachsen-Anhalt - Bilanz und Perspektive". Magdeburg 2000
Projektarbeit / Gruppenarbeit
- Albers, Olaf: Gekonnt moderieren. Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik, schnell und innovativ die Unternehmenszukunft gestalten. Regensburg 2001
- Antons, Klaus: Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. Opladen 2001
- Apel, Hans Jürgen; Knoll, Michael: Aus Projekten lernen: Grundlegung und Anregungen. München 2001
- Bastian, J. (Hrsg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg 1997
- Beigel, Dorothea: Das bewegte Klassenzimmer: ein Projekt zeigt Wirkung, Ergebnisse und Anregungen für die
Praxis, Kirchzarten bei Freiburg 2002 - Emer, Wolfgang: Basiswissen Pädagogik. 5. Bd. 6 / Projektunterricht gestalten - Schule verändern -Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung 2002
- Emmer, Wolfgang; Lenzen, Klaus-Dieter: Projektunterricht gestalten - Schule verändern. Projektunterricht als
Beitrag zur Schulentwicklung. Baltmannsweiler 2002 - Frey, Karl: Die Projektmethode: "der Weg zum bildenden Tun", 10., (überarb.) Aufl., Weinheim 2005
- Frey, Karl: Die Projektmethode: "der Weg zum bildenden Tun", 9., (überarb.) Aufl. 2002
- Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn 2001
- Gudjons, Herbert: Projektunterricht, Brake Unterweser 2003
- Gudjons, H. (Hrsg.): Handbuch Gruppenunterricht. Weinheim und Basel 1993
- Jank, W./Meyer, H.: Didaktische Modelle. Frankfurt 1991, S. 337 - 375
- Kliebisch, Udo W.; Schmitz, Peter A.: Teamarbeit im Klassenraum: ein Lern- und Übungsbuch. Baltmannsweiler 2001
- Klippert, Heinz: Teamentwicklung im Klassenraum: Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim 2002
- Knauer, Raingard: Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune: vom Beteiligungsprojekt
zum demokratischen Gemeinwesen, Wiesbaden 2004 - Koch, Jürgen: Projektwoche(n) - kurz und knackig: Planung. Durchführung. Auswertung, 9. Aufl., Lichtenau 2004
Kultusministerium Sachsen-Anhalt Projektbroschüren (s.o.) - Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Projektorientiertes Arbeiten. Realschule. Soest 1988.
- Lange, Günther: Projektarbeit - über Bedingungen und Muster selbständigen Lernens am Beispiel sprachlicher Bildung, 2000
- Meyer, H.: Unterrichtsmethoden Bd. 1 Frankfurt 1989
- Mie, K./Frey, K. (Hrsg.): Physik in Projekten. Köln 1989
- Moser, Sonja: Spuren im Netz : Kinder- und Jugendprojekte rund ums Internet, München 2002
- Münzinger, W./Frey, K. (Hrsg.): Chemie in Projekten. Köln 1989
- Sievers, Thomas: Fachprojekte für die Sekundarstufe II - Bausteine für ein schulinternes Projektcurriculum;
28 erprobte Beispiele für gymnasiale Oberstufenkurse, Braunschweig 2004 - Sievers, Thomas: Fachprojekte für die Sekundarstufe I - Bausteine für ein schulinternes Projektcurriculum;
34 Beispiele erprobter fächerübergreifender Projekte, Braunschweig 2003 - Stanford, Gene: Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo - praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher. Aachen 2002
- Bauer, Joachim: Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus Kooperieren. Hamburg: Hoffman und Campe 2006.
- Diegritz, Theodor: Erfolgreicher Gruppenunterricht. Praktische Anregungen für den Schulalltag. Stuttgart: Klett 2001.
- Hänsel, Dagmar: Projektunterricht. Ein praxisorientiertes Handbuch. Weinheim: Beltz 1999.
- Klein, Kerstin: So erklär`ich das. 60 Methoden für produktive Arbeit in der Klasse. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2007.
- Klippert, Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht. 5. Auflage. Weinheim: Beltz 2007.
- Schwerdtfeger, Inge Christine: Gruppenarbeit und innere Differenzierung. Berlin: Langenscheidt 2005.
- Senge, Peter. M.: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta 2006.
- Stumpf, Siegfied, Thomas A. (Hg.) Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe 2003.
Handlungsorientierung
- Andreas, Heinz: Gemeinschaftskunde - ein handlungsorientiertes Lernbuch, München 1999
- Arnold, Angelika: Produktives Lernen - von der Tätigkeit zur Bildung : ein Beitrag zur Schulreform in der Sekundarstufe I, Baltmannsweiler 2004
- Bárdossy, Ildikó: Produktives Lernen in der Lernwerkstatt : Pilotprojekte aus Pécs, St. Petersburg und Berlin stellen ihre Arbeit vor, Berlin 1999
- Bartonicek, Nina: Märchenzeit - handlungsorientiertes Arbeiten mit Märchen, Seelze-Velber 2000
- Becker, Georg Eberhard: Handlungsorientierte Didaktik. Teil 1. Unterricht planen, 8., vollst. überarb. Aufl. 2001
- Becker, Georg Eberhard: Handlungsorientierte Didaktik. Teil 3. Unterricht auswerten und beurteilen, 8., überarb. Aufl. 2005
- Fix, Martin: Schreiben zu Texten - Schreiben zu Bildimpulsen: das Ludwigsburger Aufsatzkorpus; mit 2300
Schülertexten, Befragungsdaten und Bewertungen auf CD-ROM, 2., korr. Aufl., Baltmannsweiler 2002 - Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit – Projektarbeit,
6., überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn/Obb. 2001 - Jank, W./Meyer, H.: Didaktische Modelle. Frankfurt 1991, S. 337-375
- Menzel, Wolfgang: Handlungsorientierter Literaturunterricht, Seelze 2000
- Metzger, Klaus: Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht. Didaktische Voraussetzungen, Modelle und Projekte, Berlin 2001
- Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand - handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht Baltmannsweiler 2000
- Schart, Michael: Projektunterricht - subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache, 2003
- Wöll, Gerhard: Handeln - lernen durch Erfahrung - Handlungsorientierung und Projektunterricht, Baltmannsweiler 1998
- Worm, Heinz-Lothar: Guck mal, was ich gemacht habe! Handlungs- und produktorientiertes Lernen zur
Ich-Stärkung, Horneburg 2001 - Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschau-Verlag, 2005
Soziales Lernen
- Bönsch, Manfred: Beziehungslernen: Pädagogik der Interaktionen. Baltmannsweiler 2002
- Böttger, G.: Reich, A.: Soziale Kompetenz und Kreativität fördern. Spiele und Übungen für die Sekundarstufe I. Berlin 1998
- Bohnsack, F./ Leber, S. (Hrsg.): Sozial-Erziehung im Sozial-Verfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege. Weinheim und Basel 1996
- Guth, Ute-Agnes: Soziales Lernen im Religionsunterricht. In: Grundschule: Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens mit Mitteilungen des Arbeitskreises Grundschule e.V. Braunschweig: Bd. 35 (2003), 1, S. 34-35
- Jugert, Gert: Soziale Kompetenz für Jugendliche: Grundlagen, Training und Fortbildung. Weinheim 2002
- Kliebisch, Udo; Bornschein, Rolf: Keine Angst vor Gruppenarbeit! Ein Lern- und Übungsbuch. Baltmannsweiler 2001
- Koerrenz, Ralf: Struktur als Reform-Prinzip: zur Konzeption sozialen Lernens bei Peter Petersen. In: Jena-Plan - über die Schulpädagogik hinaus. Weinheim [u.a.] 2001, S. 11-26
- Prior, H. (Hrsg.): Soziales Lernen. Düsseldorf 1976
- Hergovich, Doris, Mitschka, Ruth, Pawek, Robert: Teamarbeit. Soziales Lernen in berufsbildenden Schulen und Institutionen. Linz: Veritas, 2007
- Faller, Kurt : Das Buddy-Prinzip. Soziales Lernen mit System. Düsseldorf: Buddy e.V., 2007
- Göppel, Rolf: Lehrer, Schüler und Konflikte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
- Bechheim, Yvonne: Erfolgreiche Kooperationsspiele: Soziales Lernen durch Spiel und Sport. Wiebelsheim: Limpert 2007
- Krowatschek, Dieter u. a.: Soziales Lernen mit ADS-Kindern. 4. Aufl. Lichtenau: AOL-Verlag 2007
- Preuss-Lausitz, Ulf: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz 2005
- Murphy-Witt, Monika: Ich allein und wir gemeinsam. Wie Kinder lernen, fair mit anderen umzugehen ; [Praxisbuch soziale Kompetenz: Spiele, Projekte und Aktionen. Freiburg im Breisgau Christophorus 2005
- Oberländer, Anja; Kunde, Gaby; Dörger, Dagmar: Unsere Klasse ist ein Team": Unterrichtsmaterialien zum Sozialen Lernen mit thematischen Übungen und Spielen für die Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer 2004
- Kuld, Lothar: Praxisbuch compassion: Soziales Lernen an Schulen. Praktikum und Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Donauwörth: Auer 2004
Freiarbeit
- Badegruber, Bernd: Neue Ideen zum offenen Lernen, Linz 2002
- Bähr, Wilfried: Wie ich zur Öffnung meines Unterrichts kam. In: Pädagogik 6/91, S. 10-11
- Bannach, Michael: Selbstbestimmtes Lernen : freie Arbeit an selbst gewählten Themen, Baltmannsweiler 2002
- Berg, Horst Klaus, Weber, Ulrike: Symbole erleben - Symbole verstehen. Freiarbeit Religion, Stuttgart 2000
- Bömer, Brigitte/ Roer, Wilhelm: Die verrückte Welt der kleinen Teilchen. In: Pädagogik 6/91, S. 16-22.
- Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen : eine Einführung in die Differenzierung, Baltmannsweiler 2000
- Bräu, Karin: Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe: Grundlagen - Fallbeispiel - Anregungen für die Praxis, Baltmannsweiler 2002
- Freie Arbeit. Erfahrungen in der Sekundarstufe. Pädagogik 6/1991. (Themenheft)
- Haas-Hausmann, Sylvia: Wochenplan von Anfang an : ein Leitfaden für das 1. und 2. Schuljahr, München 2000
- Hagstedt, Herbert: "Schüler können machen, was ihre Lehrer wollen". In: päd. extra (1987), H. 10, S. 4-7
- Hecker, Ulrich: Mit Freiarbeit erfolgreich in der Sek. I, Mülheim an der Ruhr 2000
- Hinz, Christa: Ein Blick zurück. Zwei Jahre offener Unterricht. In: Pädagogik 6/91, S. 29-30
- Huschke, P.: Wochenplanunterricht. Weinheim 1980
- Jordi,U.; Schiffmann,D.: Freiwahlarbeit, eine Unterrichtsform für die Vermittlung von Zusatzstoff? In: Berner Schule. Bern 77 (1987), Beilage Schulpraxis: Heft 1, S. 18-24
- Kimel, Karin: Das Rad neu erfinden? Erfahrungen mit freier Arbeit in den neuen Bundesländern. In: Pädagogik 6/91, S. 26-28
- Krieger, Claus Georg: Wege zu offenen Arbeitsformen : Leitfaden zur Unterrichtsgestaltung für die Sekundarstufe; Konzepte zur Selbststeuerung des Lernens, Methodenschulung, Planarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen, freies Arbeiten, Freiarbeit ; Leistungsbeurteilung, Evaluation, Baltmannsweiler 2005
- Krieger, Claus Georg: Mut zur Freiarbeit : Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit; die historische Wurzel der Freiarbeit, 2., aktualisierte Aufl., Baltmannsweiler 1998
- Lassert, Ursula: Freiarbeit mit Bildgeschichten / 1/2 / Kreative Ausdrucksförderung, Sprachbetrachtung, Druckschrift, 2. Aufl. 2000
- Meis,R./Sennlaub,G.: (Hrsg.): Mit Feuereifer dabei. Das Lesebuch für Grundschullehrer. Heinsberg 1983
- Noll, Heike: Montessori-Freiarbeit: Möglichkeiten und Grenzen im Alltag öffentlicher Schulen, Ulm 2000
- Ockel, Brigitte: Freie Arbeit fällt nicht vom Himmel : ein Leitfaden für Montessori-Begeisterte mit vielen praktischen
Übungen für die 1. Jahrgangsstufe, Donauwörth 2001 - Peisker, M.: Ein Kollegium stellt auf Freie Arbeit um. In: LehrerJournal 54 (1986), H.5, S. 201-204
- Riegel, E.: Phantasie in der Förderstufe. In: betrifft:erziehung 16 (1983), H.4, S. 66-73
- Rosenthal, Karl-Heinz: Unser Weg ... : zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht; Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit, Schandelah 2002
- Rumpf, Horst: Was ist frei an der freien Arbeit? In: Pädagogik 6/91, S. 6-9
- Scholz, Gerold: Kinder lernen von Kindern, Baltmannsweiler 1996
- Schüller, Dieter: Zeit für freie Arbeit. In: Pädagogik 6/91, S. 12-15
- Schwarz, Hermann: Einstieg in offenen Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 1/1987, S. 8-11
Sehrbrock, P.: Freiarbeit in der Sekundarstufe I - Seitz, Oskar: Freies Lernen : Grundlagen für die Praxis, Donauwörth 1999
- Sennlaub, Gerhard (Hrsg.): Feuer und Flamme. 99 Vorschläge zu Arbeitsmitteln für Freiarbeit und Wochenplan. Heinsberg 1984
- Sennlaub, G.: Grundlagen von Freiarbeit und Wochenplan Rede auf dem Wuppertaler Grundschultag. In: Erziehungswissenschaft/Erziehungspraxis 1(1985), H. 3, S. 24-29
- Skiera, Ehrenhard: Schulen ohne Klassen: Gemeinsam lernen und leben: Das Beispiel Jenaplan. Heinberg 1985
- Stach, R.; Meyer, P.: Zusammen lernen. Zusammen leben. Heinsberg 1984
- Steenberg, Ulrich: Kinder kennen ihren Weg : ein Wegweiser zur Montessori-Pädagogik, 5., durchges. und erw. Aufl., Ulm 2001
- Strote, Ingo: Das Wochenplanbuch für die Grundschule. Lernen zwischen Pflicht und Kür. Heinsberg 1985
- Uhlenwinkel, Anke: Freiarbeit im Geographieunterricht: Programm, Praxis, Perspektiven. Bremen 2002
- Volkers, Bärbel und Heiner: Szenen der Veränderung. Lernerfahrungen einer Hauptschülerin mit freier Arbeit. In: Pädagogik 6/91, S. 23 - 25
- Wagner, Rolf: "Tagesplan - Wochenplan - Freie Arbeit": In: Neue Deutsche Schule (1987), H. 19, S. 21 f.
- Wellenreuther, Martin: Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, Baltmannsweiler 2004
- Lähnemann, Christiane: Freiarbeit aus SchülerInnensicht. Halle, Univ., Phil. Fak. III, Diss., 2007
Differenzierung
- Kultusministerium Sachsen-Anhalt: Reihe "Richtlinien, Grundsätze und Anregungen: Binnendifferenzierung - Grundsätze und Anregungen für den Unterricht. Magdeburg 1997
- Fuhr, R. u.a.: Soziales Lernen, Innere Differenzierung, Kleingruppenunterricht. Modelle zur Überwindung herkömmlicher Unterrichtskonzepte. Braunschweig 1977
- Gerich, M.; Jürgens, E.: Erfahrungen von Lehrern mit der Kleinen Klasse - Ein Modell macht Schule. In: Empirische Pädagogik 6 (1992) Heft 3, S. 271-292
- Herber, H.-J.: Innere Differenzierung im Unterricht. Stuttgart u.a. 1983
- Klafki, W.; Stöcker, H.: Innere Differenzierung des Unterrichts. In: Klafki, W.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim und Basel 19912, S. 173-208
- Olechowski, R.; Persy, E. (Hrsg.): Frühe schulische Auslese. Frankfurt u.a. 1993
- Paradies, Liane / Linser, Hans-Jürgen: Differenzieren im Unterricht. Berlin 2001
- Preuß, E.: Zum Problem der inneren Differenzierung. Bad Heilbrunn 1976
- Teschner, W.-P. (Hrsg.): Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts. Göttingen 1971
- Rauin, U.: Differenzierender Unterricht: Empirische Studien im Überblick. In: Steffen, U./ Bargel, T. (Hrsg.): Untersuchungen zur Qualität des Unterrichts (Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Heft 3). Wiesbaden/Konstanz 1987, S. 111-137
- Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen : eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008
- Meister, Hans: Differenzierung von A - Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen. Stuttgart: Klett 2007
- Dolenc-Petz Ruth (Hrsg.): Schwerpunkt: Heterogenität und Differenzierung. München: Oldenbourg 2008
- Kunze, Ingrid; Solzbacher, Claudia: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler : Schneider-Verlag Hohengehren 2008
- Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen : besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin : Cornelsen Scriptor 2008
- Scholz, Ingvelde: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern : Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008
- Schwerdtfeger, Inge Christine: Gruppenarbeit und innere Differenzierung. Berlin: Langenscheidt 2005
Schulentwicklung (allgemein)
- Ackermann, H./Wissinger, J. (Hrsg.): Schulqualität managen : von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualitaet. Neuwied 1998
- Arbeitsgemeinschaft der Schulleiterverbaende Deutschlands; Verband Deutscher Schulleitungen e.V.: Schulleitung in Deutschland: ein Berufsbild in Entwicklung. Stuttgart [u.a.]: Raabe, 1999
- Arbeitsgruppe `Schulprogramme` im Niedersächsischen Kultusministerium: Schulprogramme und Evaluation in Niedersachsen - Perspektiven und Empfehlungen. Hannover 1997
- Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildunsgforschung (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. 1994
- Arnold, Karl-Heinz: Fairness bei Schulsystemvergleichen: diagnostische Konsequenzen von Schulleistungsstudien für die unterrichtliche Leistungsbewertung und binnenschulische Evaluation. Münster [u.a.]: Waxmann, 1999
- Avenarius, H./Baumert, J. (Hrsg.): Schulen in erweiterter Verantwortung. Neuwied 1998
- Bachmann, H. u.a.: Auf dem Weg zu einer besseren Schule. Innsbruck 1996
- Bastian, Johannes (Hg.). Pädagogische Schulentwicklung, Schulprogramm und Evaluation. Hamburg: Bergmann & Helbig, 1998
- Becker, Gerold; von Ilsemann Cornelia (Hrsg.): Qualität entwickeln - evaluieren. Seelze 2001
- Berg, Chr./ Steffens, U. (Hrsg.): Schulqualität und Schulvielfalt. Das Saarbrücker Schulgütesymposion `88 (Beiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule" 5/1991) Wiesbaden, Konstanz 1991
- Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Schule neu gestalten. Dokumentation zum Sonderpreis Innovative Schulen im Rahmen des Carl Bertelsmann-Preises 1996. Gütersloh 1996
- Bildungskommission NRW: Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. Neuwied 1995
- Boettcher, Ilona: Gestaltung einer neuen Schulstruktur: zur inneren Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien in Thueringen Muenster [u.a.] : Waxmann, 1999
- Both, Kees: Jenaplan 21: Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung. Baltmannsweiler 2001
- Brunner, Ilse: Schulentwicklung in der Praxis: ein Leitfaden für LehrerInnen, LeiterInnen und Eltern. Linz: Veritas, 1999
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- Klingberg, L.: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Berlin 1989
- Jank/Meyer, H.: Didaktische Modelle. Berlin 2002
- Peterßen, W. H.: Handbuch der Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. München 2000
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- Schulz, W.: Unterrichtsplanung. München 1982
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- Stadtfeld, P.: Allgemeine Didaktik und neue Medien. Bad Heilbrunn 2004
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- Klafki,W.: Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik. In: ders.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim 1985, S. 31-86
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- Martial, I.v.: Einführung in didaktische Modelle. Baltmannsweiler 1996.
- Jank/Meyer, H.: Didaktische Modelle. Frankfurt 1991, S .131-174
- Peterßen, W.H.: Handbuch der Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. München 1982, S. 61-67
- Peterßen, W.H.: Lehrbuch Allgemeine Didaktik. München 2001, S. 70-94
- Koch-Priewe, Barbara: Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim: Beltz, 2007
- Schenk, Barbara: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: Verl. für Sozialwiss. 2005
Lerntheoretische Didaktik: Berliner Modell / Hamburger Modell
- Blankertz, Herwig: Theorien und Modelle der Didaktik. München 198612, S. 89-117
- Jank, W./Meyer, H.: Didaktische Modelle, Frankfurt 1991, S. 181-233
- Martial, I.v.: Einführung in didaktische Modelle. Baltmannsweiler 1996
- Peterßen, W.H.: Handbuch der Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. München 1982, S. 70-86
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- Reich, K.: Zur Entwicklung des lehr-/lerntheoretischen Ansatzes in der Didaktik. In: Twellmann, W. (Hrsg.): Handbuch Schule und Unterricht. Düsseldorf 1981, Bd. 4.1, S. 52-71
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- Schulz, W.: Alltagspraxis und Wissenschaftspraxis in Unterricht und Schule. In: König, E. u.a. (Hrsg.): Diskussion Unterrichtsvorbereitung - Verfahren und Modelle. München 1980, S. 45-77
- Schulz, W.: Unterrichtsplanung. München 19802
- Schulz, W.: Anstiftung zum didaktischen Denken. Unterricht - Didaktik - Bildung. Weinheim und Basel 1996
- Straka, Gerald A; Macke, Gerd: Lern-lehr-theoretische Didaktik. Münster Waxmann 2006
Konstruktivistische Didaktik
- Lindemann, Holger: Konstruktivismus und Pädagogik. Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis. München: Reinhardt 2006
- Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2006
Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. Neuwied : Luchterhand 2004 - Peterßen, W. H.: Lehrbuch Allgemeine Didaktik. München 2001, S. 95-135
Handlungsorientierter Unterricht / Projektunterricht
- Apel, Hans-Jürgen, Knoll, Michael: Aus Projekten lernen. München: Oldenbourg 2001
- Apel, Hans-Jürgen: Herausforderung Schulklasse. Klassen führen, Schüler aktivieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
- Bastian, J. (Hrsg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg 1997
- Becker, Georg E.: Unterricht auswerten und beurteilen. Weinheim: Beltz 2007
- Emer, Wolfgang, Lenzen, Klaus-Dieter: Projektunterricht gestalten - Schule verändern. Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2002
- Frey, K.: Die Projektmethode. Weinheim7 1996
- Gudjons, H.: Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn5 1997
- Gudjons, H.: Frontalunterricht – neu entdeckt. Bad Heilbrunn 2003
- Gudjons, Herbert: Didaktik zum anfassen. Lehrer/in-Persönlichkeit und lebendiger Unterricht. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
- Gudjons, Herbert: Projektunterricht. Brake Unterweser: Rüller 2003
- Jüdes, U./Frey, K. (Hrsg.): Biologie in Projekten. Köln 1993
- Hänsel, D./Müller, H. (Hrsg.): Das Projektbuch Sekundarstufe. Weinheim 1988
- Jäger, O.: Projektwoche. Möglichkeiten für eine humane Schule und Gesellschaft. Neuwied 1998
- Jank, W./Meyer, H.: Didaktische Modelle. Frankfurt 1991, S. 337-375
- Mahler, Elke: Handlungsorientierter Geschichtsunterricht. Theorie - Praxis - Empirie. Idstein: Schulz-Kirchner 2006
- Mie, K./Frey, K. (Hrsg.): Physik in Projekten. Köln 1989
- Müller, Frank: Lesen und kreatives Schreiben. Die Freude am Wort wecken. Weinheim: Beltz 2007
- Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte Methoden - praxiserprobt, für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim: Beltz 2004
- Münzinger, W./Frey, K. (Hrsg.): Chemie in Projekten. Köln 1989
- Sehrbrock, P.: Freiarbeit in der Sekundarstufe I. Frankfurt² 1995
- Lindemann, Holger: Konstruktivismus und Pädagogik. Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis. München: Reinhardt 2006
- Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2006
- Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. Neuwied : Luchterhand 2004
- Thömmes, Arthur: Produktive Arbeitsphasen. 100 Methoden für die Sekundarstufe. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2007
- Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts : Wochenschau-Verlag 2005
Methodentraining
- Klippert, H.: Methodentraining. Weinheim 1995
- Hepting, R.: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Bad Heilbrunn 2004
- Usener, Uta: Vom Methodentraining zur selbständigen Methodenanwendung. Praxisbaustein. Berlin: Freie Universität 2006
Beurteilung und Bewertung
- Arnold, K.-H.: Diagnostische Kompetenz erwerben. Wie das Beurteilen zu lernen und zu lehren ist. In: Beutel, S./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000, S. 129-140
- Arnold, K.-H.: Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen. Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein?. In: Weinert, F.E. (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel 2001, S. 118-130
- Arnold, K.H./Jürgens, E.: Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Neuwied 2001
- Barnitzky, H.: Pädagogische Leistungskultur: Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen – fördern, Frankfurt am Main 2004
- Barnitzky, H. (Hrsg.): Umgang mit Zensuren in allen Fächern. Frankfurt a.M. 1989
- Barnitzky, H.: Leistung und Leistungsbeurteilung. In: Haarmann, D. (Hrsg.): Handbuch Grundschule Bd.1, Weinheim und Basel 1991, S. 114-128
- Bastian, J.: Leistung im Projektunterricht. In: Friedrich Jahresheft XIV: Prüfen und Beurteilen. Seelze 1996, S. 26-30
- Bendler, A.: Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen. Qualität ohne Lernkontrolle? In:
PÄDAGOGIK 3/95, S. 10-13 - Beutel, S.-I./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000
- Beutel, S.-I.: Zeugnisse aus Kindersicht: Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung, Weinheim 2005
- Benischek, I.: Lehrerurteil und Nahtstellenproblematik. Evaluation des differierenden Lehrerurteils nach dem Übertritt der Schüler von der Volksschule in die Hauptschule. Frankfurt a.M. 2001
- Bohl, T.: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 2., erw. Aufl., Weinheim 2004
- Breitenbach, E.: Förderdiagnostik: theoretische Grundlegung und Konsequenzen für die Praxis, Würzburg 2003
- Brunsting-Müller, M.: Lernexpeditionen: Potentiale finden und entwickeln, Luzern 2000
- Dinges, E.: Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen, Horneburg 2002
- Eggert, D.: Von den Stärken ausgehen .... : individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis, 4. Aufl., Dortmund 2000
- Elben, C. E.: Sprachverständnis bei Kindern : Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter, Münster 2002
- Gaude, P.: Beobachten, Beurteilen und Beraten von Schülern: Schulpsychologische Hilfen für Lehrer. Frankfurt a.M. 1989
- Goetsch, K.H.: Projektunterricht bewerten. In: Bastian, J./Gudjons, H. (Hrsg.): Das Projektbuch II. Hamburg 1993 (3. Aufl.), S. 257-265
- Grunder, H.-J.: Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II, Baltmannsweiler 2001
- Grünig, B. u.a.: Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. Weinheim/München 1999. (= Erziehung im Wandel. Hrsg. v. H. RAUSCHENBERGER, Bd. 4)
- Guldimann, T./Zutavern, M.: "Das passiert uns nicht noch einmal!" Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam den bewussten Umgang mit Fehlern. In: Althof, W. (Hrsg.): Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Opladen 1999, S.233-258
- Günther, H.: Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule - Hinweise zur Diagnose und Förderung, Leipzig 2002
- Handreichung: Schulinterne Evaluation. Materialien zur Unterstützung der Hamburger Schulen bei ihrer Evaluationsarbeit. Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg 2002
- Hahn, A./Fischer, H.: Aufsatzbeurteilung. Transparenz durch kriterienorientierte Rückmeldungen. In: PÄDAGOGIK 3/95, S. 14-16
- Hopp, A.-D./Lienbert, G. A.: Eine Verteilungsanalyse von Gymnasialzensuren. In: KH. INGENKAMP (Hrsg.): Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte. 6., überarb. u. erw. Aufl. Weinheim/Basel 1976, S. 250-263
- Hornstein, W.: Aufwachsen mit Widersprüchen – Jugendsituation und Schule heute. Rahmenbedingungen – Problemkonstellationen – Zukunftsperspektiven. Stuttgart 1990
- Huberman, M.: Das Selbstkonzept. Eine Untersuchung über die Wirkung von Noten, Ranglisten und Preisen auf Kinder der Genfer Primarschule. Genève: FAPSE 1980
- Hurrelmann, K.: Einführung in die Sozialisationstheorie. 8. und völlig überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel 2002
- Ingenkamp, K. H.: Zur Problematik der Auslese und ihrer Bewährungskontrolle. In: K. H. Ingemkamp (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Untersuchungen zum Übergang auf weiterführende Schulen. Weinheim 1963, S. 7-54
- Ingenkamp, K. H. (Hrsg.): Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte. 6., überarb. u. erw. Aufl. Weinheim/Basel 1976. (erste Aufl. 1971)
- Ingenkamp, K. H.: Diagnostik in der Schule. Beiträge zu Schlüsselfragen der Schülerbeurteilung. Weinheim und Basel 1989
- Ingenkamp, K. H.: Beurteilungsfehler minimieren! Lernerfolgsmessung durch Schultests. In: Pädagogik 3/95, S. 25-30
- Jäger, R. S.: Von der Beobachtung zur Notengebung. Ein Lehrbuch. Diagnostik und Benotung in der Aus- Fort- und Weiterbildung. M. e. Beitrag v. U. Lissmann. Landau 2000
- Jürgens, E.: Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung: schulpädagogische Grundlegung und Anregungen für die Praxis, Neuwied 2000
- Jürgens, E.: Brauchen wir ein pädagogisches Leistungsverständnis? In: Beutel, S./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000, S. 15-25
- JÜRGENS, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. St. Augustin: Academia 31997
- Kiper, H.: Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim und Basel 2001
- Klauer, K. J.: Wie misst man Schulleistungen? In: Weinert, F.E. (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel 2001, S. 103-116
- Kossik, H.: Präsentationen statt Klausuren. Erfahrungsbericht aus der Sekundarstufe II. In: Beutel, Silvia/Vollstädt, Witlof (Hg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000, S. 99-112
- Kranoebm, G.: Effekte von Lehrerkommentaren zu Noten bei Schülern. In: R. OLECHOWSKI/E. PERSY (Hrsg.): Fördernde Leistungsbeurteilung. Wien/München 1987, S. 297-227
- Kraul, M.: Wie die Zensuren in die Schule kamen. In: Pädagogik Heft 3/1995, S. 31-34
- Kretschmann, R.: Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz. in den Schuljahren 1 und 2, 3. Aufl., Horneburg 2003
- Kruse, S.: Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus : Verstehen - Erkennen – Behandeln, Bern 2002
- Langer, A./Langer, H./Theimer, H.: Lehrer beobachten und beurteilen Schüler. München 1990
- Langfeldt, H. P./Tent, L.: Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 2: Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen/Bern/Toronto/Seattle 1999
- Lissmann, U.: Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung – Folienatlas (2. Aufl.) Landau 2000
- Ludwig, H.: Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik: Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kinderorientierten Pädagogik, Münster 2001
- Lübke, S.-I.: Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. Opladen 1996
- Lütgert, W./Tillmann, K.-J./Beutel, S.-I./Jachmann, M./Vollstädt, W.: Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein Forschungsprojekt. Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg 2002
- Mutzeck, W.: Förderdiagnostik: Konzepte und Methoden, 3., überarb. Aufl., Weinheim 2002
- Mutzeck, W.: Förderplanung: Grundlagen - Methoden – Alternativen, 2. Aufl., Weinheim 2003
- Nuding, A.: Leistungsbeurteilung im Sachunterricht: mit einem Kapitel zur Evaluation des schulinternen Curriculums, Baltmannsweiler 2004
- Nuding, A.: Beurteilen durch Beobachten. Pädagogische Diagnostik im Schulalltag. Hohengehren 1997
- Otto, G./Peters, M.: Beurteilen, wo es besonders schwer scheint: Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst. In: Friedrich Jahresheft XIV, S. 22-23
- Potthoff, U./Steck-Lüschow, A./Zitzke, E.: Mündliche Leistungen bewerten – aber wie? Beobachtung und Bewertung von Gesprächsfähigkeit. In: Friedrich Jahresheft XIV, S. 14-17
- Preuß, E.: Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule. Bad Heilbrunn 1994
- Prinz vn Hohenzollern, J.G./Liedtke, M. (Hrsg.): Schülerbeurteilungen und Schulzeugnisse. Historische und systematische Aspekte. Bad Heilbrunn/Obb. 1991. (=Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum, Bd. 10) Promotionsreglement für die Gymnasien des Kantons Zürich vom 10. März 1998
- Rampillon, U.: Schüler beurteilen sich selbst. Ein Zugang zum selbstgesteuerten Lernen. In: Friedrich-Jahresheft 1996, S. 38-39
- Rheinberg, F.: Leistungsmessung und Lernmotivation. Göttingen 1980
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- Richter, S.: Unterschiede in den Schulleistungen von Mädchen und Jungen. Geschlechtspezifische Aspekte des Schriftsprachenerwerbs und ihre Berücksichtigung im Unterricht. Regensburg 1996
- Rosenthal, R./Jacobson, L.: Pygmalion im Unterricht. Lehrererwartungen und Intelligenzentwicklung der Schüler. Weinheim 1971
- Sacher, W.: Praxis der Notengebung. Hilfen für den Schulalltag. Bad Heilbrunn 1984
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- Sacher, W.: Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen : Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten, 3., überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn/Obb. 2001
- Sacher, W.: Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe, 4., überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn/Obb. 2004
- Sauer, J./Gamsjäger, E.: Ist Schulerfolg vorhersehbar? Die Determinanten der Grundschulleistung und ihr prognostischer Wert für den Sekundarschulerfolg. Göttingen/Bern/Toronto/Seattle 1996.
- SCHönrade, S.: Die Abenteuer der kleinen Hexe : Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen, fördern, 4., überarb. Neuaufl., Dortmund 2004
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- Stiensmeier-Pelster, J: Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept, Göttingen 2003
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- Ulbricht, H.: Wortgutachten auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur verbalen Beurteilung in der 1. und 2. Klasse der Grundschule mittels Elternbefragung und Zeugnisanalyse. Münster/New York 1993
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- Vierlinger, R. (Hrsg.): Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten... ? Passau 1984
- Vierlinger, R.: Leistung spricht für sich selbst : "direkte Leistungsvorlage" (Portfolios) statt Ziffernzensuren und Notenfetischismus, Heinsberg 1999
- Vierlinger, R.: Die Direkte Leistungsvorlage. Gerechtere Entscheidungen über Bildungswege ermöglichen? In: Beutel, S./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000, S. S. 87-98
- Vögeli-Mantovani, U.: Mehr fördern, weniger auslesen. Zur Entwicklung der schulischen Beurteilung in der Schweiz. Aarau 1999. (= SKBF Trendbericht, Nr. 3)
- Vogelsberger, K.: Leistungsmessung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: PÄDAGOGIK 3/95, S. 6-9
- Wagener, M.: Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim und Basel 2003
- Warnken, G.: Über den Umgang mit Unsicherheit und die Toleranz gegenüber dem Fehler – chule auf ihrem riskanten Weg in die Zukunft. Oldenburger Vor-Drucke, Heft 226/94
- Weidig, E. R.: Die Bewertung von Schülerleistungen. Weinheim 1961
- Weinert, F. E.: Leistungsmessungen in Schulen, 2., unveränd. Aufl., Dr. nach Typoskript, Weinheim 2002
- Weise, G.: Leistungsmessung. In: J. Petersen/G.-B. Reinert (Hrsg.): Pädagogische Positionen. Ein Leitfaden für Lehrer aller Schulen. 2. Aufl. Donauwörth 1990, S. 216-230
- Winter, F.: Guter Unterricht zeigt sich in seinen Werken. In: Lernende Schule 3/2000, S. 42-47.
- Winter, F.: Leistung sehen, fördern, werten : neue Wege für die Schule, Bad Heilbrunn/Obb. 2002
- Winter, F.: Leistungsbewertung : eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen, Baltmannsweiler 2004
- Wolf, K.: Die Gerechtigkeit des Erziehers. München 1962
- Ziegenspeck, J.: Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule. Historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn/Obb. 1999
- Becker, Georg E.: Unterricht auswerten und beurteilen. Weinheim: Beltz 2005
- Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim: Beltz, 2006
- Bohl, Thorsten: Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Weinheim: Beltz, 2005
- Dinges, Erik: Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen. Horneburg : Persen 2005
- Götz, Margarete: Leistung fördern - Förderung leisten. Donauwörth: Auer 2005
- Hofmann, Jan: Neue Formen des Lehrens und Lernens. Leistungsbewertung ohne Zensuren und jahrgangsübergreifender Unterricht in der Montessori-Gesamtschule Potsdam. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
- Jürgens, Eiko: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs-und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. Sankt Augustin: Academia-Verl. 2005
- Nuding, Anton: Beurteilen durch Beobachten. Gewinnung diagnostischer Informationen als Grundlage für Beurteilungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006
- Paradies, Liane: Leistungsmessung und -bewertung. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007
- Paradies, Liane: Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007
- Schweizer, Karl: Leistung und Leistungsdiagnostik. Mit 18 Tabellen. Heidelberg: Springer Medizin 2006
- Sefien, Emad/Knopf, Hartmut: Leistungsexzellenz und ihre Determinanten. Berlin: Rhombos-Verlag 2007
Ganztagsschulen
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- Busse, S./Helsper, W.: Schule und Familie. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, S. 439-464
- Carle U./Holtappels, H. G.: Schulzeit und Erziehungsqualität: Neue Perspektiven für Forschung und Entwicklung – Ergebnisse einer Fachtagung. In: Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagserziehung in der Schule. Opladen: Leske+Budrich, 1995, S. 280-293
- Höhmann, K./Holtappels, H. G./Schnetzer, T.: Ganztagsschule – Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. In: Holtappels, H.G. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13, 2004
- Holtappels, H. G.: Ganztagserziehung in der Schule: Modelle, Forschungsbefunde und Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich, 1995
- Holtappels, H. G.: Ganztagsschule und Schulöffnung: Perspektiven für die Schulentwicklung. Weinheim und München: Juventa-Verlag, 1994
- Holtappels, H. G.: Schule und Sozialpädagogik – Chancen, Formen und Probleme der Kooperation. In: Helsper, W./Boehme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, S. 439-456
- Holtappels, H. G.: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen in Deutschland. Pädagogik 56, Heft 2/2004, S. 32
- Horstkemper, M./Tillmann, K.-J.: Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen. In: Helsper, W./Boehme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für So¬zialwissenschaften, 2004, S. 259-295
- Klieme, E./Radisch, F.: Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung, 2003
- Otto, H.-U./Coelen, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
- Otto, H.-U./Coelen, Th. (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
- Portmann, R.: Modell Ganztagsschule. Auf den Punkt gebracht. München: Don Bosco Verlag, 2004
- Radisch, F./Klieme, E.: Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von „Bildung Plus“. Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a.M, 2003
- Holtappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". Weinheim: Juventa-Verlag, 2007
- Kahl, Heike/Knauer, Sabine: Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz, 2007
- Knauer, Sabine; Durdel, Anja: Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten. Weinheim: Beltz 2006
- Michaelsen, Sonja B.: Bewegung und Schulsozialarbeit. Entwicklungschancen für Kinder durch Ganztagsschulen. Münster: Waxmann, 2007
Lehrerbild - Lehrerbildung (historische Schriften zur Lehrerbildung, historische Betrachtung der Lehrerbildung)
- Albers, B: Lehrerbild und Lehrerbildung: eine historisch-systematische Untersuchung zum Werk Oskar
Hammelsbecks, Aachen 1988 - Besibart, O.: Deutschlehrer-Bildung im Wandel: Konzepte und Strukturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts
bis zur Gegenwart, Frankfurt am Main 1999 - Bolle, R.: Religionspädagogik und Ethik in Preußen: eine problemgeschichtliche Analyse der Religionspädagogik
in Volksschule und Lehrerausbildung in Preußen von der Preußischen Reform bis zu den Stiehlschen Regulativen, Münster 1988 - Bruhn, A.: Die Präparanden: Lehrerbildung in Schleswig-Holstein 1867 – 1918, Köln 1995
- Deppisch, H.: Vom Stand zum Amt - der materielle und soziale Emanzipationsprozeß der Elementarlehrer in Preußen, Wiesbaden 1992
- Ehrhardt, H.: Linguistik, Sprachunterricht und Sprachlehrerstudium in Ostdeutschland: (1946 - 1990),
Frankfurt am Main 1994 - Enzelberger, S.: Sozialgeschichte des Lehrerberufs: gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von
Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart, Weinheim 2001 - Feige, B.: Philanthropische Reformpraxis in Niedersachsen: Johann Peter. Hundeikers pädagogisches Wirken um 1800, Köln 1997
- Frentz, H.: Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen. Fallstudien
zur Fachgeschichte, Frankfurt am Main 2000 - Frotscher, J.: Volksschullehrerausbildung in Dresden 1923 – 1931, Köln 1997
- Gies, H.: Geschichte, Geschichtslehrer, Geschichtsunterricht: Studien zum historischen Lehren und Lernen
in der Schule, Dr. nach Typoskript., Weinheim 1998 - Händle, C.: LehrerInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen im Transformationsprozeß: Anhörungen in den
neuen Bundesländern, Dr. nach Typoskript., Weinheim 1998 - Henecka, H. P.: Soziologie, Politik, Geschichte in der Lehrerbildung: Karl Kollnig zum 80. Geburtstag, Weinheim 1990
- Hohnenzollern, J. G. Prinz von: Schreiber, Magister, Lehrer: zur Geschichte und Funktion eines Berufsstandes -
[Vorträge des Symposiums, das die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ... vom 1. bis 4. Oktober 1987 unter Leitung von Max Liedtke durchführten], Bad Heilbrunn/Obb. 1989 - Hoyer, H.-D.: Lehrer im Transformationsprozess - berufliches Selbstverständnis, soziale und professionelle
Kompetenz von ostdeutschen Pädagogen im Wechsel der Schulsysteme, Weinheim 1996 - Mandel, H. H.: Geschichte der Gymnasiallehrerbildung in Preußen-Deutschland: 1787 – 1987, Berlin 1989
- Mebus, S.: Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens -
Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, Frankfurt am Main 1999 - Meißner, A.: Lehrerbildung zwischen Reform und Revolution, Baltmannsweiler 2004
- Melanchthon, Philipp: Philipp Melanchthon - der Lehrer Deutschlands - ein biographisches Lesebuch,
Orig.-Ausg., 2. Aufl., München 1997 - Reiser, R.: Lehrergeschichte(n) - Ein histor. Streifzug von d. Germanenzeit bis zur Gegenwart, 3. Aufl.,
München 1988 - Riedel, K.: Schule im Vereinigungsprozeß - Probleme und Erfahrungen aus Lehrer- und Schülerperspektive,
Frankfurt am Main 1994 - Sachse, C.: Geschichte, Struktur und ... / Bd. 2 / In Linie angetreten: die Volksbildung der DDR in
ausgewählten Kapiteln, 1996 - Sauer, M.: Vom "Schulehalten" zum Unterricht : preußische Volksschule im 19. Jahrhundert, Köln 1998
- Schäfer, H.-P.: Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozess der gesellschaftlichen Transformation:
Veränderungen in den neuen und alten Bundesländern; [...Fachtagung der Gesellschaft für Deutschlandforschung
in der Zeit vom 13. bis 15. November 1997 ...], Berlin 2003 - Schmid, H.-D.: Beiträge zur Geschichte der Lehrerbildung, Hannover 1985
- Wynands, D. P. J.: Geschichte der Lehrerbildung in autobiographischer Sicht, Frankfurt am Main 1993
Lehrerbildungsstätten
- Brade, J.: Werkstätten der Moderne : Lehrer und Schüler der Breslauer Akademie 1903-1932,
Halle an der Saale 2004 - Fleischer, K.: Akademische Lehrstätten und Lehrer der Oto-Rhino-Laryngologie in Deutschland im 20.
Jahrhundert, Berlin 1996 - Gebhardt, J.: Die pädagogische Fakultät im Prozess der revolutionären Umgestaltung im Bildungswesen -
zum 40. Jahrestag der Eröffnung der Pädagogischen Fakultät an der Martin-Luther-Universität am 1.10.1946 -
[Vorträge gehalten auf dem Kolloqium d. WB Theorie u. Geschichte d. Päd. am 2.10.1986], Halle (Saale) 1988 - Günther-Arndt, H.: Vom Seminar zur Universität 1793 - 1993 : 200 Jahre Lehrerbildung in Oldenburg -
Ausstellung, Stadtmuseum Oldenburg, 7. März 1993 - 2. Mai 1993, Universitätsbibliothek Oldenburg, 4. Juni 1993 -
11. Juni 1993, Oldenburg 1993 - Gutzmann, U.: Die Ausbildung zum Volksschullehrerberuf während der Zeit des Nationalsozialismus:
von den Hochschulen für Lehrerbildung (1933 - 1941) zu den Lehrerbildungsanstalten (1941 - 1945); zwischen Konformität und Provisorium, [Mikrofiche-Ausg.] 1996 - Gutzmann, U.: Von der Hochschule für Lehrerbildung zur Lehrerbildungsanstalt - die Neuregelung der
Volksschullehrerausbildung in der Zeit des Nationalsozialismus und ihre Umsetzung in Schleswig-Holstein und
Hamburg, Düsseldorf 2000 - Heike, O.: Das Deutsche Lehrerseminar in Mittelpolen: die Geschichte einer auslandsdeutschen Lehrerbildungsanstalt, Troisdorf/Rhld 1963
- Heinen, E.: Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch - Lehrerbildung in Köln ; 1946 – 1965, Köln 2003
- Kraas, A.: Lehrerlager 1932 - 1945 : politische Funktion und pädagogische Gestaltung, Bad Heilbrunn/Obb. 2004
- Laubach, H.-C.: Die Politik des Philologenverbandes im Deutschen Reich und in Preußen während der Weimarer
Republik: die Lehrer an höheren Schulen mit Universitätsausbildung im politischen und gesellschaftlichen Spannungsfeld der Schulpolitik von 1918-1933, Frankfurt am Main 1986 - Liedtke, M.: Die Geschichte des BLLV beginnt 1823 : die Geschichte des Allgemeinen Lehrervereins in Bayern,
Trostberg 1995 - Liedkte, M.: Berufliche Bildung - Geschichte, Gegenwart, Zukunft - in Zusammenarbeit mit der Akademie für
Lehrerfortbildung, Dillingen, Bad Heilbrunn 1997 - Mellmann, P.: Geschichte des Deutschen Philologen-Verbandes (Vereinsverband akademisch gebildeter Lehrer Deutschlands) bis zum Weltkrieg : nach den Akten des Verbandes und den Aufzeichnungen des Deutschen Philologen-Blattes ; mit einer Vorgeschichte der Entwicklung des höheren Schulwesens Deutschlands und des höheren Lehrerstandes, Leipzig 1929
- Merkens, H. (Hrsg.): Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung, Wiesbaden 2005
- Messmer, R.: Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung - eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung, Bern 1999
- Reissig, H.: Die Lehrerseminare in Preussen im Ersten Weltkrieg: eine sozialgeschichtliche Untersuchung der Organisationsstruktur und Erziehungswirklichkeit der staatlichen preußischen Lehrerbildungsanstalten mit einem Ausblick auf das Ende der seminaristischen Lehrerbildung in der Weimarer Republik, 1987
- Sauer, M.; Volksschullehrerbildung in Preußen: die Seminare und Präparandenanstalten vom 18. Jahrhundert bis zur Weimarer Republik, Köln 1987
- SCHadt-Krämer, C.: Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert - dargestellt am Beispiel
der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926, Hamburg 1990 - Schmidt, S.: Rechenunterricht und Rechendidaktik an den rheinischen Lehrerseminaren im 19. Jahrhundert - eine
Studie zur Fachdidaktik innerhalb der Volksschullehrerbildung an Lehrerseminaren, 1819 – 1872, Köln 1991 - Schwengel, H.: Vom Lehrerseminar zur Pädagogischen Hochschule "Wolfgang Ratke" Köthen: ein Beitrag zur
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Lehrerbildung - gegenwärtige Debatten und Zukunftsausblicke
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von der Forschungsstelle für Schulgeschichte im Auftrag der Johannes-Löchner-Stiftung erstellten
Wanderausstellung Viel Fron - Wenig Lohn], Weingarten 1998 - Reinert, G.-B.: Theorie und Wirklichkeit. Studien zum Lehrerhandeln zwischen Unterrichtstheorie und
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kooperatives Lernen
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- Bochmann, Reinhard: Kooperatives Lernen in der Grundschule. Zusammen arbeiten. Aktive Kinder lernen mehr. Essen: Neue-Dt.–Schule-Verlagsgesellschaft 2006
- Brüning, Ludger, Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: Neue-Dt.–Schule-Verlagsgesellschaft 2006
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- Huber, Anne A.: Thema Kooperatives Lernen in der Schule. Weinheim: Juventa-Verlag 2007
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- Konrad, Klaus, Traub, Silke: Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. 3. unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider: Hohengehren 2008
- Lehner, Andrea. Lernkompetenzen stärken. München: Maiß 2006
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Fächerübergreifend
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- Freeß, Doris: Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht. Naturphänomene wahrnehmen
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- Peterßen, Wilhelm H.: Fächerverbindender Unterricht - Begriff - Konzept - Planung – Beispiele. ein Lehrbuch,
München 2000 - Uretschläger, Brigitte: Was wisst ihr denn schon von uns? Fächerübergreifendes Projekt zum Umgang
Jugendlicher mit Gefühlen - Sekundarstufe I, Neuried 2003 - Dethlefs-Forsbach, Beate Christiane: Fächerübergreifender Musikunterricht : Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis. Augsburg: Wißner 2008
- Geigle, Martina: Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht : eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie. Hamburg: Kovac 2005
Stationenlernen
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Lernzielkontrollen, Spielideen, München 2000 - Krieger, Claus Georg: Wege zu offenen Arbeitsformen. Leitfaden zur Unterrichtsgestaltung für die Sekundarstufe,
Konzepte zur Selbststeuerung des Lernens, Methodenschulung, Planarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen,
freies Arbeiten, Freiarbeit, Leistungsbeurteilung, Evaluation. Baltmannsweiler 2005 - Schlottke, Wolfgang: Prof. Dr. Brian Teaser. Stationenlernen "Rund um den Kreis", Köln 2002
Neue Medien
- Bescherer, Christine: Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich, Baltmannsweiler 2005
- Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht - eine praxisnahe Einführung in neue Formen des
Lehrens und Lernens, Bad Heilbrunn/Obb 2004 - Liedtke, Kerstin: Mit Technik und Medien leben, Berlin 2000
- Pfleging, Bettina: Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten - erste Ergebnisse aus dem Projekt "
ALICE". Münster 2003 - Vorndran, Oliver: Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht - Erfahrungen aus dem Netzwerk
Medienschulen. Gütersloh 2002 - Kron, Friedrich Wilhelm: Mediendidaktik: Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München: Reinhardt 2003
- Röll, Franz Josef: Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien. München: kopaed 2003
- Sander, Uwe: Handbuch Medienpädagogik. Neues Kompendium Medienpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008
- Stadtfeld, Peter: Allgemeine Didaktik und neue Medien. Der Einfluß der Neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
Nachhaltigkeit
- Becker, Gerhard: Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000
- Beyer, Axel: Fähig für die Zukunft. Schlüsselqualifikationen für eine nachhaltige Entwicklung, Hamburg 1998
- Fischer, A.; Vogel, T. (Hrsg.): Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Ansprüche und
Umsetzung in der beruflichen Bildung. (Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und
offener Umsetzung; Bd. 23). Bielefeld 2000 - Bönsch, Manfred: Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005
- Haan, Gerhard de: Educating for sustainability, Frankfurt am Main 2000
- Hörburger, Christian: Die Zukunft denken - die Gegenwart gestalten. Handbuch für Schule, Unterricht und
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Schwalbach/Ts. 2000 - Moegling, Klaus: Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung - lernen für die Gesellschaft der Zukunft,
Opladen 2001 - Otto, Karl-Heinz: Umwelthandeln in der Schule - das Beispiel "Abfall und Entsorgung", Münster 1997
- Posch, Peter: Bildung für Nachhaltigkeit: Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt,
Innsbruck 2000 - Scherhorn, Gerhard: Wege zu nachhaltigen Konsummustern: Überblick über den Stand der Forschung und
vorrangige Forschungsthemen. Ergebnisbericht über den Expertenworkshop "Wege zu nachhaltigen
Konsummustern" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
(BMBF), Marburg 1997 - Seybold, H.: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule - methodologische und
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Mobbing
- Dambach, Karl E.: Mobbing in der Schulklasse. München 1998
- Gebauer, Karl: Mobbing in der Schule. Weinheim 2007
- Gollnick, Rüdiger/Tina Böcker: Schulische Mobbing-Fälle: Analysen und Strategien. Berlin [u.a.]: Lit-Verl. 2006
- Hiller, Regina/Hansueli Weber: Das mobbingfreie Klasenzimmer: ein Anti-Mobbing-Programm in 7 Schritten. Handreichung für Lehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I). Norderstedt: Books on Demand 2007
- Hofmann, Sandra: Mobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Schule: ein Ratgeber zur Konfliktlösung für Eltern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler. Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern 2006
- Jannan, Mustafa: Das Anti-Mobbing-Buch. Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln. Weinheim [u.a.] 2008
- Markert, Thomas: Ausgrenzung in Schulklassen: eine qualitative Fallstudie zur Schüler- und Lehrerperspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
- Olweus, Dan: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können. Bern 2006
- Schäper, Martina: Mobbing unter Schülern. Hamburg 2005
- Scheithauer, Herbert/Heike Dele Bull: Fairplayer.manual: Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage - Prävention von Bullying und Schulgewalt. Theorie - und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen und Schulklassen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008
- Schnecke, Jörg. Wie entsteht Mobbing? Entwicklung und Prüfung eines Modells. Berlin 2003
- Spröber, Nina/Peter F. Schlottke/Martina Hautzinger: Bullying in der Schule: das Präventions- und Interventionsprogramm ProACT + E. mit CD-ROM und DVD. Weinheim 2008
- Zitzmann, Christian: Alltagshelden: aktiv gegen Gewalt und Mobbing - für mehr Zivilcourage. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit. Schwalbach: Wochenschau Verl. 2007
Internet:
- Informationen über BPjM: http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/die-bundespruefstelle.html
- Informationen über FSK: www.spio.de/index.asp?SeitID=2
Link zum Thema Cyber bullying: