Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen und Vorträge

Monographien und Herausgeberschriften der letzten fünf Jahre

Monographien

  1. Kramer, R. T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C. (2013): Das 7. Schuljahr: Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Wiesbaden: Springer
  2. Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Band 64. Wiesbaden: Springer
  3. Helsper, W./Gibson, A./Kilias, W./Niemann, M. (2020): Veränderungen im Schülerhabitus?  Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS
  4. Helsper, W. (2021): Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. UTB-Band. Opladen: Barbara Budrich

Herausgeberschriften

  1. Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (2014): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS
  2. Krüger, H.-H./Helsper, W. (2014): Elite und Exzellenz im Bildungssytem. Nationale und Internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderherft 19/2014. 17. Jg. Wiesbaden: Springer VS
  3. Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.) (2015): Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS
  4. Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.) (2015): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS
  5. Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H & W. Helsper (Eds.) (2018): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan
  6. Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa
  7. Hascher, T./Idel, T. S. & Helsper, W. (Hrsg.) (2022): Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS
  8. Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N. (Hrsg.) (2024): Jugend(en). Zeitschrift für Pädagogik. 70. Beiheft. Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Herausgeber von Buchreihen

  1. Studien zur Jugendforschung (Leske und Budrich, gemeinsam mit Heinz-Hermann Krüger und Wilfried Breyvogel);
  2. Grundriss Erziehungswissenschaft/Pädagogik (Kohlhammer-Verlag, gemeinsam mit Jochen Kade, Frank Olaf Radtke/Werner Thole und Christian Lüders);
  3. Studien zur Schul- und Bildungsforschung (VS-Verlag, herausgegeben vom Direktorium des ZSL);
  4. Biographie und Profession (VS-Verlag, gemeinsam mit Werner Fiedler, Jörg Frommer, Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki, Ursula Rabe-Kleberg und Fritz Schütze)

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken der letzten fünf Jahre

  1. Helsper, W./Kramer, R.-T. (2019): Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: UTB/Waxmann. S. 573-585
  2. Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (2019): ‚Exklusive‘ Bildung und neue Bildungsungleichheiten? Einleitung in das Beiheft. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa. S. 9-24
  3. Gibson, A./Helsper, W./Kotzyba, K. (2019): Generierung feiner Unterschiede? Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen  der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für  Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa. S. 144-161
  4. Helsper, W./Krüger, H.-H./Bloch, R./Mitterle, A.(2019): Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – Neue  Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung? In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und  neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa. S. 252-266
  5. Gibson, A./Helsper, W. (2019): Internate – Historiographie und aktuelle empirische Einblicke. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jahrgang, Heft 2. Weinheim: Beltz/Juventa. S. 155-159.
  6. Helsper, W. (2019): Vom Schüler – zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade. In: Pallesen, H./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Lehrerhabitus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 49-72
  7. Helsper, W./Hummrich, M. (2020): Familien. In: Bollweg, P. et.al. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Springer Fachmedien: Wiesbaden. S. 683-699
  8. Helsper, W. (2020): Jugend und Schule - Segregationslinien zwischen doppelter Privilegierung und doppelter Benachteiligung. In: Puchert, L./Schwertfeger, A. (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung - Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 107-119
  9. Helsper, W. (2020): Kommentar aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Wissner, G./Nowack, R./Schweitzer, F./Boschki, R./Gronover, M. (Hrsg.): Jugend - Glaube - Religion III. Neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen. Münster/New York: Waxmann. S. 162-174
  10. Helsper, W. (2020): Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag J. Klinkhardt: Bad Heilbrunn. S. 179-187
  11. Helsper, W. (2021): Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung: Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die Lehrerprofessionalisierung. In: Wittek, D., Rabe, T., Ritter, M. (Hrsg.). Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 151-168
  12. Helsper, W. (2021): Die Schule und ihre Schüler/innen - Wer ist wie, durch wen und was herausgefordert? In: Fischer, C. & Platzbecker, P. (Hrsg.): Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können. Münster: Waxmann. S. 19-62
  13. Helsper, W./Kramer, R.-T. (2022): Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. In: Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. Auflage. Münster & New York: Waxmann. S. 621-634
  14. Helsper, W. (2022): Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektive. In: Mammes, I./C. Rotter (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 53-72
  15. Helsper, W. (2022): Familie und Schule. In: Schierbaum, A./Ecarius, J.: Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. überarbeitete u. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 309-328
  16. Helsper, W. (2022): Jugend und Schule. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage, Band 1+2. Wiesbaden: Springer VS. S. 781-820
  17. Schneider, E./Helsper, W. (2022): Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufbahnen. In: Bennewitz, H./de Boer, H./Thiersch, S. (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster - New York: Waxmann. S. 229-240
  18. Helsper, W. (2022): Objektive Hermeneutik. Die bildungssoziologische Bedeutung des strukturtheoretischen Ansatzes. In: U. Bauer/U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 541-569
  19. Helsper, W. (2022): Schülerbiographie und Schülerkarriere. In: T. Hascher, T. S. Idel & W. Helsper (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1311-1337
  20. Hascher, T./Helsper, W. & Idel, T. S. (2022): Vorwort zum Handbuch Schulforschung. In: T. Hascher, T./S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-7
  21. Helsper, W. (2023): Praktische Ärzt*innen im Spannungsfeld professioneller Antinomien im medizinischen Feld. In: M. Herrmann (Hrsg.): Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 49-67
  22. Helsper, W. (2023): Die Falle des Schweigeversprechens. In: Rübben, R., Trautmann, M. (Hrsg.): Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Münster: Waxmann, S. 176-185
  23. Helsper, W., Kramer, R. T., Krüger, H. H., Freytag, C., Siebholz, S. (2023): Das hallesche "Zentrum für Schul- und Bildungsforschung" - ein Forschungsort im Gespräch. In: Schnitzer, A. u.a. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-308
  24. Helsper, W. (2024): (Berufs-)Biographie und pädagogische Professionalität. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
  25. Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M., Paff, N. (2024). Editorial - Einführung in das Beiheft Jugend(en). In: Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N. (Hrsg.): Jugend(en). Zeitschrift für Pädagogik. 70. Beiheft. Beltz Juventa, S. 9-15
  26. Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N. (2024). Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff? Ein bilanzierender Problemaufriss. In: Grunert, C., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N. (Hrsg.): Jugend(en). Zeitschrift für Pädagogik. 70. Beiheft. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 269-293
  27. Helsper, W. (2024): Jugend - Krise - Organisation: Theoretische Klärungsversuche zum Verhältnis von Organisation und Jugend. In: K. Bock u. a. (Hrsg.): Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-57
  28. Gibson, A., Helsper, W., Hinrichsen, M., Hummrich, M. (2024): Mehr als Meritokratie? Über die Prozessierung von Inklusivität und Exklusivität in Schulkulturen. In: K. Blaha u. a. (Hrsg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript, S. 297-331
  29. Helsper, W. (2024): Begriff: Pädagogische Professionalität - mehrebenentheoretische Perspektiven. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 2, S. 133-155

Downloads

Publikationsliste Prof. Werner Helsper (PDF)
Publikationsliste_Helsper_NEU.pdf (191,3 KB)  vom 02.07.2024

Zum Seitenanfang