Viveca Pasternak
Kontakt
Viveca Pasternak
Raum 202
Franckeplatz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)
Telefon: (0345)55-23794
viveca.pasternak@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Franckeplatz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)
Übersicht
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung, melden Sie sich bitte per Email bei mir!
Curriculum Vitae
- 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich „Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung“
- 10/2018 – 09/2023: Studium des Lehramts Grundschule, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- berufsbiographische Professionsforschung
- (De-)Konstruktion von Geschlechtlichkeit
- Methodik und Methodologie der Dokumentarischen Methode
Lehrveranstaltungen
Semester | Titel der Lehrveranstaltung |
---|---|
WiSe2024/2025 | Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus |
WiSe 2024/2025 | Schulentwicklung als beruflicher Entwicklungsprozess? (Berufs-)Biographische Verläufe im Kontext der Organisation Schule |
SoSe2024 | Gender(-gerechtigkeit) in Schule?! Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus |
SoSe2024 | Fälle aus dem Unterricht |
Wise2023/2024 | Lehrer*innenhandeln und Unterricht |
Wise2023/2024 | Reformpädagogik - Erziehungswissenschaftliche Reflexion alternativer Schulkonzepte |
Publikationen
- Wittek, D., Matthes, D., Pasternak, V., Schneider, L. (2024/i.E.): Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen mit der Dokumentarischen Methode - ein Studienreview. In: Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Pasternak, Viveca (2024/i.E.). Rezension: R. Bohnsack, A. Bonnet & U. Hericks (2022) (Hrsg.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und
Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. In: EWR 23 (2024), Nr. 3 (Juli).
- Pasternak, Viveca Merle (2024/i.E.). Dokumentarfilme über Schule. PÄDAGOGIK 7-8.