Dr. Christiane Lähnemann
Kontakt
Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität/Lehrerbildungsforschung
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale
Da ich seit dem 1.10.2020 im Ruhestand bin, melden Sie sich bitte bei jeglichen Anfragen an das Sekretariat: Stefanie Graf, stefanie.graf@paedagogik.uni-halle.de, 0345 5523961. Ihre Anfragen werden weitergeleitet.
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Postfach
06099 Halle
Kurzvita
Jahrgang 1957, verheiratet, 2 erwachsene Söhne
- 1975-1981 Studium der Evangelischen Theologie, Politischen Wissenschaften und Amerikanistik an der Freien Universität Berlin. Abschluss: Erstes Staatsexamen.
- 1981/82 Auslandsaufenthalt in Minneapolis/Minnesota
- 1983-1985 Referendariat am Paul-Natorp-Gymnasium in Berlin-Schöneberg. Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Amt der Studienrätin
- 1985-1986 Lehrerin für Ev. Religion am Paul-Natorp-Gymnasium
- 1986-1989 Familienphase, Hausaufgabenbetreuung für ausländische Kinder
- 1989-1994 Lehrerin für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Familienbildungsstätte Leonberg
- 1995-2009 Lehrerin für Ev. Religion, Englisch und Sozialkunde an einem Gymnasium in Magdeburg (2002-2005 mit 50%-Stelle, 2008-2009 mit wenigen Stunden)
- seit 1997 Leiterin von deutsch-polnisch-israelischen Schüleraustauschprojekten
- 2002-2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit“ am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle (50% Stelle, gefördert vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt). Abschluss: Promotion
- 2006/2007 Sabbatjahr mit Auslandsaufenthalt in China und Indien
- 2008/2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der MLU Halle-Wittenberg
- 2009-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulforschung und Allgemeine Didaktik der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
- seit Oktober 2020 im Ruhestand
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Schul- und Bildungsforschung
- Dokumentarische Methode
- Schulentwicklung und Evaluation
- Reformpädagogik
- Freiarbeit und Lernwerkstatt
- allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Ev. Religionspädagogik
Veröffentlichungen
Bücher:
Freiarbeit aus SchülerInnensicht, Halle 2007. Dissertation veröffentlicht unter http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/07/07H052/index.htm
Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive. Wiesbaden 2009
Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Münster 2016 (Herausgeberin, zusammen mit Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans und Laura Ritschel)
Artikel und Aufsätze:
Kreisgespräche als demokratisches Forum einer Schulklasse? In: Heinzel, F./Geiling, U.: Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2004
Freiarbeit und Regelschule – ein Antagonismus? In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2008
Freiarbeit in den Klassen 5 und 6 – Selbstevaluation mit der dokumentarischen Methode. In: Bohnsack, R./Nentwig-Gesemann, I.: Dokumentarische Evaluationsforschung – Methodologie und Forschungspraxis. Opladen & Farmington Hills 2010
Freiarbeit in der Sekundarstufe I als Weg der Binnendifferenzierung - Eine qualitative Studie in den Klassen 5 und 6 eines Gymnasiums". In: Schulpädagogik heute, Nr. 4/2011, Online-Zeitschrift (peer-reviewed)
Freiarbeit in der Sekundarstufe I als Weg der Binnendifferenzierung - Eine qualitative Studie in den Klassen 5 und 6 eines Gymnasiums". In: Bohl, T./ Bänsch, M./ Trautmann, M./ Wischer, B.: Binnendifferenzierung: Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2012
Der Trainingsraum als Möglichkeit der Kooperation zwischen Lehrkräften und Sozialpädagog*innen? (zusammen mit Jürgen Budde). In: Lähnemann, Christiane/Leuthold-Wergin, Anca/Hagelgans, Heike/Ritschel, Laura (Hrsg.):Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Münster 2016
Die Gruppendiskussion als Erhebungsmethode für Forschendes Lernen. In: Winkel, J./Fichten, W./ Großmann, K.: Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg, Flensburg 2017
Von der Himmelsfrau und dem paradiesischen Garten. Offener Unterricht und Freiarbeit zu „Geschichten vom Anfang“ in einer 6. Klasse. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, September 2003
Buddha und Jesus“ – für Abschlussklassen der Sekundarstufe I. In Haußmann, W./Lähnemann, J.: Dein Glaube – meine Glaube, interreligiöses Lernen in Schule und Gemeinde, Vandenhoeck und Ruprecht/Göttingen 2005