Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Jan-Hendrik Hinzke

Herr Dr. Jan-Hendrik Hinzke hat zum 1.4.2023 einen Ruf auf die W3-Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen angenommen. Diese Homepage wird entsprechend nicht mehr aktualisiert. Hier    geht es zur Gießener Homepage.

Curriculum Vitae

  • Seit 03/2021: Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc) im Arbeitsbereich „Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 06/2018-02/2021: Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc) in BiProfessional", dem Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
  • 02/2018-02/2021: Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc) in der  Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für  Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • Währenddessen, 10/2018-03/2019: Beurlaubung und Vertretung der W3-Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 12/2016-01/2018: Leiter der Arbeitsstelle des Schulverbunds Blick über den Zaun", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 05/2016-01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im  Forschungsprojekt „Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!?“, Fakultät  für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 04/2015-01/2018: Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 06/2013-10/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im  Forschungsprojekt „SHIP-Begleitstudie. Stärkung von Handlungssicherheit  und Intuition mittels eines Praxissimulators“, Fakultät für  Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 01/2012-12/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt  „Qualitative Ergänzungen zur Evaluation des Kernpraktikums (KP) und  Entwicklung eines Befragungsinstruments zur Erfassung von  Professionalität“, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität  Hamburg
  • 01/2013-12/2015: Promotionsstipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)
  • 04/2006-09/2011: Studium Lehramt an der Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen an der Universität Hamburg

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H. & Wittek, D. (Hrsg.). Reihe: Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Informationen: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/#anchor3371075

Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H. & Wittek, D. (Hrsg.) (i.V., 2023). Dokumentarische Schüler*innenforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. & Matthes, D. (Hrsg.) (i.V., 2022). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation [Arbeitstitel]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bastian, J. & Hinzke, J.-H. (i.V., 2022). Einführung in die Unterrichtsentwicklung. Neuauflage. Weinheim & Basel: Beltz.

Besa, K., Demski, D., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (i.V., 2022). Evidenz-  und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule,  Bildungspolitik und -administration. Neue Befunde zu alten Problemen. Wiesbaden: Springer VS.

Matthes, D. & Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (i.V., 2022).  Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen,  forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3).

Bastian, J. & Hinzke, J.-H. (2021). Studienbrief Unterrichtsentwicklung. Fernstudium Schulmanagement. TU Kaiserslautern.

Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M.,  Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel,  K. (Hrsg.) (2021). KOOPERATION – KOORDINATION – KOLLEGIALITÄT. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Klewin, G., Hinzke, J.-H. & Bonsen, M. (Hrsg.) (2021). Forschendes Lernen in der Schule. Lernende Schule, 95.

Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Palowski, M. (Hrsg.) (2020).  Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrerbildung und Lehrberuf.  Themen, Diskurse, Praktiken. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2 (5).

Hinzke, J.-H. (2018). Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.

Hinzke, J.-H. (2016). Erfahrungen externer  Schulentwicklungsberater bei der Unterstützung von Steuergruppenarbeit.  Eine Untersuchung an Berliner Gemeinschaftsschulen. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren

Hinzke, J.-H. (i.E., 2022). Auf dem Weg zu einem professionellen  Lehrerhabitus? Reflexionspotenziale von Lehramtsstudierenden zu  Studienbeginn. In R. Bohnsack, A. Bonnet & U. Hericks (Hrsg.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hinzke, J.-H. (i.E., 2022). Reflexionspotentiale von  Studienanfänger*innen der Sozialen Arbeit als Startpunkt von  Professionalisierungsprozessen im Studium. Zur Differenzierung von  Reflexion und Reflexivität im Sprechen über beobachtetes  Beratungshandeln. In A. Wernberger (Hrsg.), Rekonstruktive Professionalität in der Sozialen Arbeit. Opladen u.a.: Budrich.

Hinzke, J.-H. & Peukert, L. (i.E., 2022). Kooperation zwischen  Universitäten und Schulen qua Forschendem Lernen? Zur Bedeutung der  Unterscheidung von Theorie und Praxis in interorganisationalen  Kooperationen. In A. Mensching, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Hunold &  S. M. Weber (Hrsg.), Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I. & Krammer, G. (accepted).  Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung. Ergebnisse  einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von  Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an  der Universität Hamburg. Zeitschrift für Bildungsforschung.

Hinzke, J.-H. (2022). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis.  Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und  unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen  (Hrsg.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung (S. 229-250). Wiesbaden: Springer VS.

Hinzke, J.-H., Gesang, J. & Besa, K.-S. (2021).  Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von  Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 10, S. 56-69. https://doi.org/10.3224/zisu.v10i1.04    

Hinzke, J.-H. & Paseka, A. (2021). Irritationen beim Forschenden  Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie  damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G.  Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 227-241). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_17    

Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2021). Konjunktive Erfahrungsräume an  Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen  Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In E.  Zala-Mezö, J. Häbig & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (S. 159-176). Münster u.a.: Waxmann.

Hinzke, J.-H. (2020). Die Induktion von Schülerkrisen durch  Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen  strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF), 10 (1), 5-22. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00264-5    

Hinzke, J.-H. (2020). Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe?  Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung  in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), 3(2), 91-107. https://doi.org/10.4119/hlz-2505    

Hinzke, J.-H., Gesang, J. & Besa, K.-S. (2020). Zur Erschließung  der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen.  Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 23 (6), 1303-1323. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00982-6    

Besa, K.-S., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (2020). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD), 10, 97-113.

Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Der Umgang mit  Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von  Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3, 14-28.

Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Fallvignetten,  Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für  die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 7 (1), 46-63.

Weitere Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (i.E., 2022). Warum sollten sich Lehrpersonen mit Forschung bzw. Evidenzen auseinandersetzen? Zur Frage der Sinnhaftigkeit der Beschäftigung mit Daten im Lehrer*innenberuf. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) - die Zeitschrift. 4.

Matthes, D., Bauer, T. & Hinzke, J.-H. (2022). Reflexion zwischen  Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen. Wie Lehrpersonen über ihren  Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität  bedeutet. Erziehung & Unterricht, 172 (3-4), 173-181.

Hinzke, J.-H. (2021). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf.  Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die  universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich & J.  Vernal Schmidt (Hrsg.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus (S. 215-236). Stuttgart: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05802-7_12    

Hinzke, J.-H. (2021). Zur Systematisierung von  Längsschnitt-Typologien. Replik auf den Beitrag "Dokumentarische  Längsschnitt-Typologien in der Lehrer*innenbildungsforschung -  Umsetzungsvarianten und methodologische Herausforderungen" von Julia  Košinár und Anna Laros. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4, 249-263.

Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G. Matthes, D., Bauer, T. &  Kahlau, J. (2021). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der  Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an  Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey & J.  Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Albers, A. & Hinzke, J.-H. (2021). „den  Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die  völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter im Sprechen über  einen Schulwettbewerb ihre Schule als Fall konstruieren. In S. Bender,  F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (S. 87-99). Wiesbaden: Springer VS.

Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M. &  Matthes, D. (2021). Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept  einer Dokumentarischen Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs  Replik im Jahrbuch DokumentarischeMethode 2020. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4, 267-283.

Klewin, G. & Hinzke, J.-H. (2021). Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen. Lernende Schule, 95, 4-5.

Klewin, G., Hinzke, J.-H. & Bonsen, M. (2021). Editorial. Themenheft "Forschendes Lernen". Lernende Schule, 95, 1.

Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke,  J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel, K.  (2021). Editorial. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurs zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n) (S. 9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I. & Kuckuck, K. (2021).  Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen  Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D.  Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 143-160). Münster & New York: Waxmann.

Hinzke, J.-H. (2020). Belastung und Beanspruchung  von  Lehrpersonen  in den ersten Berufsjahren  Zum Potenzial einer  rekonstruktiven Erschließung. In PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2 (5), 16-29. https://doi.org/10.4119/pflb-3951    

Hinzke, J.-H. (2020). Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für  Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv  umgehen. PÄDAGOGIK, 72(7-8), 36-39.

Hinzke, J.-H. (2020). Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer  in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren  Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung (FQS), 21 (2). http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3468.    

Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski,  M. & Matthes, D. (2020). Auf dem Weg zu einem Konzept  Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische  Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In S. Amling, A.  Geimer, A.-C. Schondelmayer, K. Stützel, & S. Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2 (S. 349-376). . Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.70916    

Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. &  Schröder, J. (2020). Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer  Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode,  Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen  Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen  Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG. https://uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/forschungsprojekte/dfg-projekte/nedos/vortrage-publikationen/gemeinsame-vortrage-von-n/    

Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Palowski, M. (2020). Gesundheit,  Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf.   Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. Editorial. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2 (5), 1-5. https://doi.org/10.4119/pflb-3949    

Hinzke, J.-H. (2019). Das Datum als Ausdruck zweier  Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der  Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs, 1, 1-14. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/12/9    

Hinzke, J.-H. (2019). Dokumentarische Methode und  Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den  Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und  Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview -  Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". In S.  Amling, A. Geimer, A.-C. Schondelmayer, K. Stützel, & S. Thomsen  (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode, 1 (S. 155-159). https://doi.org/10.21241/ssoar.65690    

Hinzke, J.-H. (2019). Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Begriffsklärung – Potenziale – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule, 31 (2), 5-8.

Hinzke, J.-H. (2019). Verantwortung gegenüber Schüler*innen,  sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer  praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme  im Berufsalltag von Lehrer*innen. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann  & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 141-151). Münster & New York: Waxmann.

Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S.,  Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S. U., Lojewksi, J., &  Schweitzer, J. (2019). Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein  Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. WE_OS-Jahrbuch, 2, 127-160. https://doi.org/10.4119/we_os-3191    

Otto, J., Hinzke, J.-H. & Besa, K.-S. (2019). Wozu beschäftigen  sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL  (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In V. Manitius &  N. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 71-88). Bielefeld: WBV.

Otto, J., Hinzke, J.-H., & Besa, K. (2019). Zur Nutzung von  Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative  Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. WE_OS-Jahrbuch, 2, 55-64. https://doi.org/10.4119/we_os-3186    

Schieferdecker, R.; Hinzke, J.-H. & Kessler, S. (2019). Umgang  mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse  zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In R.-T.  Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hinzke, J.-H. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30 (3), 6-9.

Hinzke, J.-H. (2018). Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen  und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über  Lehrerkrisen im Berufsalltag. In R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann &  N. Hoffmann (Hrsg.), Typenbildung und Dokumentarische Methode (S. 68-82). Opladen: Budrich.

Hinzke, J.-H. (2018). Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in  die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von  Lehrpersonen. PÄDAGOGIK, 70 (6), 40-43.

Hinzke, J.-H. & Niessen, A. (2018). Verbund  mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein ‚Blick über den  Zaun‘ profitieren können. Schule leiten, 4 (1), 22-23.

Hinzke, J.-H. & Weise, M. (2018). Übersicht – Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich Jahresheft, 36, 119.

Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2018).  Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in  universitären Forschungswerkstätten passiert. In T. Leonhard, J. Kosinár  & Ch. Reintjes (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 191-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Paseka, A., Hinzke, J.-H. & Maleyka, K. (2018).  Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von  Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M.  Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.), Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (S. 299-322). Wiesbaden: Springer VS.

Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A. & Witting, T. (2017). Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28 (6), 228-231.

Hinzke, J.-H. (2017). Schülerinteressen im Unterricht  aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert  gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29 (2), 6-9.

Hinzke, J.-H., Maleyka, K. & Paseka, A. (2015). Strukturen  für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen –  Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule, 27 (2), 6-9.

Forschungsprojekte (Auswahl)

01-2021-12-2023

Rekonstruktive Längsschnittstudie zu Prozessen Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung: ein Standortvergleich (ReLieF)

Gemeinsame Projektleitung mit Prof. Dr. Angelika Paseka,  Universität Hamburg; gefördert durch die Deutsche  Forschungsgemeinschafts (DFG), Fördernummer 442370514

Das Forschungsprojekt verfolgt das Anliegen, kollektive  Orientierungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Forschendes Lernen  in zwei unterschiedlichen Formaten Forschenden Lernens zu rekonstruieren  und Verläufe im Längsschnitt nachzuzeichnen. Mit Forschendem Lernen  werden aktuell insbesondere im Rahmen der ersten Phase der  Lehrer*innenbildung hohe Erwartungen verbunden. So soll Forschendes  Lernen dazu führen, dass im Studium im Sinne einer doppelten  Professionalisierung neben einer Einübung in die Unterrichtspraxis auch  eine Einübung in die Forschungspraxis erfolgt. Ob und inwiefern  Forschendes Lernen diesen Ansprüchen gerecht werden kann, ist bislang  empirisch nicht geklärt; die zunehmende Verbreitung Forschenden Lernens  in der Lehrer*innenbildung steht in einem eklatanten Missverhältnis zum  Forschungsstand.

Vor diesem Hintergrund fokussiert das Forschungsprojekt zwei  divergierende erziehungswissenschaftlich-schulpädagogische  Umsetzungsformen, die exemplarisch für zwei divergierende Formate  Forschenden Lernen in Deutschland stehen: Forschendes Lernen in  Verschränkung mit einer Praxisphase (Universität Bielefeld) und  Forschendes Lernen ohne Verschränkung mit einer Praxisphase (Universität  Hamburg).

Im Zentrum der mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteten  Gruppendiskussionsstudie stehen Fragen danach, welche kollektiven  studentischen Orientierungen in Bezug auf Forschendes Lernen sich  nachzeichnen lassen, welche Kontinuitäten und Diskontinuitäten sich  bezüglich des diesen Orientierungen zugrundeliegenden expliziten und  impliziten Wissens sich im Verlauf der Veranstaltungen zum Forschenden  Lernen zeigen und inwiefern sich diese Wissensformen und deren  Relationierung je nachdem unterscheiden, welches Format Forschenden  Lernens durchlaufen wird. Im Ergebnis der als Längsschnitt angelegten  Studie entstehen drei Typologien, die durch die Gruppendiskussionen  flankierende Interviews angereichert werden. Die Typologien werden in  einem abschließenden, separaten Schritt vor dem Hintergrund der  Erwartungen an Forschendes Lernen und der Ansprüche einer  Professionalisierung durch Forschendes Lernen diskutiert. Dadurch  leistet das Projekt einen Beitrag zum Diskurs sowohl um Forschendes  Lernen im Allgemeinen als auch um Professionalisierung durch Forschendes  Lernen in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung im Speziellen.

Projektseite: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/relief/

01/2020-06/2023

Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS). Wissenschaftliche  Erschließung von Schule auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie

Projektleitung; gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projektnummer 431542202

Projektseite: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/

12/2019-06/2021

Digitalisierung als Aufgabe von Schule!? Mehrebenenanalytische  Rekonstruktionen zu schulischen Auseinandersetzungsprozessen bezüglich  einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung

Projektleitung; gefördert durch einen Forschungsfonds der Universität Bielefeld

04/2018-12/2021

Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen (NuBiL)

Gemeinsame Projektleitung mit Dr. Kris Besa & Dr. Johanna Gesang (beide: Westfälische Wilhelms-Universität Münster); gefördert  durch die Forschungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft  der Universität Bielefeld sowie durch die Kommission Bildungsplanung,  Bildungsorganisation und Bildungsrecht der DGfE

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Professions- und Lehrer*innenbildungsforschung
  • Forschendes Lernen in Studium und Schule
  • Krisen und Ungewissheit als Lern- und Bildungsanlässe
  • Bedeutung von Forschung und Evidenzen in Lehrer*innenberuf und Lehrer*innennbildung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Digitalisierung in schulischen und unterrichtlichen Kontexten
  • Qualitative Forschungsmethoden in der Professions- und Schulforschung
  • Grundlagentheorie und Methodologie der Dokumentarischen Methode

Zum Seitenanfang