Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Jaqueline Simon

Jaqueline Simon

Jaqueline Simon

Kontakt

Jaqueline Simon
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 234
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 5523797

Das Postfach befindet sich im Haus 31, 2. OG.

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1 Haus 31
06110 Halle

Sprechzeiten

Sprechzeiten im Semester: donnerstags 12-13 Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Die Sprechstunden finden digital statt. Melden Sie sich bitte über die Sprechstundenterminliste im StudIP an.

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Schulpraktische Studien am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Inklusionsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Ersthelferin der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • assoziiertes Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Kurzbiographie

2006-2010 sowie 2012-2014 Studium des Lehramts an Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistig- und Sprachbehindertenpädagogik sowie dem Sekundarschulfach Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WS 2009/2010 sowie SoSe 2010 Tutorin im Arbeitsbereich Allgemeine Integrations- und Rehabilitationspädagogik des Instituts für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (bei Prof. Dr. Andreas Hinz)

04/2010-05/2010 wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt „FLEX 2010“ (Projektleitung Prof. Dr. Ute Geiling, Martin-Luther-Universität   Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik)

05/2011-09/2012 wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt ILEA T (Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse   Transition, Projektleitung Prof. Dr. Ute Geiling,   Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik)

Februar 2014 Erlangung des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Förderschulen

10/2014-11/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht (Unterbrechung 10/2016-11/2017 wegen Elternzeit)

seit 12/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Schulpraktische Studien

Lehrveranstaltungen

  • Schulpraktische Studien (SP 1 Teil A; SP2)
  • Wildnisbildung als fächerübergreifender Ansatz im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • lernprozessbegleitende Diagnostik und deren Relevanz für das didaktische Handeln in der Schuleingangsphase
  • projektorientiertes Lehren und Lernen im fächerübergreifenden Kontext

Forschungstätigkeit

Poster zum Dissertationsprojekt

Poster zum Dissertationsprojekt

Poster zum Dissertationsprojekt

Publikationen

Herausgeberbände

Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.) (2019): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider

Lindau, A.-K., Renner, T., Simon, J. & Diezmann, D. K. (Hrsg.) (2020): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin - Luther Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale). URL: https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/2156/2203

Beiträge in Zeitschriften

Simon, J. & Erbstößer, S. (2020): Was "erzählt" der Joghurtbecher? Reflexionen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung am Beispiel des Lebensmittels Joghurt. In: Grundschule Sachunterricht Nr. 87/2020, S. 4-10

Simon, J. (2019): BNE und Sachunterricht(sdidaktik) – inklusionspädagogische Reflexionen. ESD in the Context of General  Studies (Didactics) – Reflections from the Perspective of Inclusive  Education. In: transfer Forschung ↔ Schule,
5. Jg. (2019), H. 5 (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-220

Simon, J. & Simon, T. (2019): Dialogisch lehren und lernen. Möglichkeiten und Grenzen im (inklusiven) Grundschulunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 33, H. 316, S. 6-10

Simon, J. & Simon, T. (2013): Stadt als Schule? Zum Zusammenhang von Schul(raum)entgrenzung und inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013)

Simon, J. & Simon, T. (2013): Inklusive Diagnostik – Wesenszüge und Abgrenzung von „traditionellen“ Grundkonzepten diagnostischer Praxis. Eine Diskussionsgrundlage. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2013)

Beiträge in Herausgeberbänden

Simon, J. (2021): ‚Wilde Schule‘ – Wildnisbildung in der Primarstufe. In: A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung als Bildung für nachhaltige  Entwicklung, S. 289-296. München: Oekom Verlag

Simon, J. (2021): Vorstellungen und Einstellungen von Grundschülerinnen und -schülern zu Wildnis. In: A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 195-202. München: Oekom Verlag

Simon, J. (2020): Exkursionen im Sachunterricht. In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Simon, J., Schönbeck, C., Daate, L. Kurt, S., Tscherner, S. & Kornatz, L. (2020): Lernort Wiese –eine Exkursion auf die Peißnitzinsel Halle (Saale). In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Simon, J., Hartenstein, M., Hoffmann, M., Kottke, J.-G. & Krieger, S. (2020): Den Wald mit Kindern entdecken –eine Exkursion in die Dölauer Heide Halle (Saale). In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Simon, J., Tilz, S., Schimming, A., Körner, A. & Groh, J. (2020): Gewässerverschmutzung – eine Exkursion zum Bruchsee und zur Elisabeth-Saale in Halle (Saale).  In: A.-K.Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.):  Fachdidaktische Exkursionskonzepte  für den Geographie-und  Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für  nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches  Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Simon, J. & Simon, T. (2019): Diagnostisches Handeln als  Basis professioneller Lernprozessbegleitung. Reflexionen aus der  Perspektive schulischer Inklusion. In: Bartusch, S./ Klektau, C./ Simon,  T./ Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten.  Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen.  Wiesbaden: Springer VS, S. 47-62

Simon, J. &. Simon, T. (2019): Warum scheint der Mond manchmal auch am Tag? Zum Umgang mit  Kinderfragen und Kinderperspektiven im (Sach-)Unterricht. In: Rumpf, D. & Winter, S. (Hrsg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-202

Siebach, M., Simon, J. & Simon, T. (2019): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im  Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 10-24

Simon, J. (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Gegenstand und Anforderung inklusionsorientierten (Sach-)Unterrichts. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung,  Vielperspektivität, Partizipation und  Inklusion im Sachunterricht.  Baltmannsweiler: Schneider, S. 99-109

Hershkovich, M., Simon, J. & Simon, T. (2017): Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis? In: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-152

Simon, J. & Simon, T. (2011): Literaturempfehlungen und  Anregungen  für die Praxis in Kita und Schule. In: Geiling, U./Prengel,  A./Liebers,  K. (Hrsg.): Handbuch ILEA T – Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. 1. Fassung 2011. Halle/Saale, S. 189-192

Lexion-/Glossar-Beiträge

Simon, J. (2020): Wildnisbildung. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Wildnisbildung   

Simon, J. (2020): Wildnispädagogik. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Wildnispaedagogik   

Diagnostische Materialien

Bartusch, S., Geiling, U. & Simon, J. (2015): Reise zu den  
Zahleninseln. Ein Aufgaben-Set für Kinder im Übergang Kita-Grundschule  zur Erhebung von Kompetenzen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Manual. http://ilea-t.reha.uni-halle.de/anlagen_zum_handbuch/mathematik

Schulmaterialien

Simon, J. (2019): Kapitel 2. Körperbau und Sinne. In: IVH e.V. (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Kapitel 4. Das eigene Kleintier. In: IVH e.V.  (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den  Sachunterricht an Grundschulen. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Hinweise zur Lernbegleitung. In: IVH e.V.  (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den  Sachunterricht an Grundschulen, S. 27-29. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Kopiervorlagen für die Lernbegleitung. In: IVH e.V.   (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den   Sachunterricht an Grundschulen, S. 3-25. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Rezensionen

Simon, J. (2019): Rezension von: Adamina, M., Kübler, M.,  Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (Hrsg.) (2018): "Wie ich  mir das denke und vorstelle...". Vorstellungen von Schülerinnen und  Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs  Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: EWR 18  (2019), Nr. 5 (Veröffentlicht am 18.12.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152257.html   

Simon, J. & Simon, T. (2017): Rezension zu: Astrid Kaiser,  Simone Seitz (2017): Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis.  Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler). In: socialnet Rezensionen , ISSN 2190-9245. URL: www.socialnet.de/rezensionen/23574.php    

Vorträge, Lehrer*innenfortbildungen, Posterpräsentationen und Workshops

Binder, K. A., Hagelgans, H. & Simon, J. (2021): „Ingenuity“ - Ein Helikopterflug auf dem Mars. Ein Scratchprojekt in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen des 3. Symposium Lernen digital, 16.-17.03.2021, Chemnitz (digital)

Simon, J. (2021): Digitalität und Wildnis(bildung)? Reflexionen zum Spannungsfeld zwischen didaktisch-methodischen und medienpädagogischen Ansprüchen. Vortrag  im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik  des  Sachunterrichts (GDSU) „Sachunterricht in der Informationsgesellschaft“,  04.-06.03.2021, Paderborn (digital)

Simon, J. (2020): Wildnisbildung im urbanen Raum? Entwicklung und Evaluation einer Intervention für Wildnisbildung im urbanen Raum für Schüler*innen der Primarstufe. Posterpräsentation im Fachdidaktischen Forschungskolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 31.01.2020, Halle (Saale).

Simon, J. & Gebauer, M. (2019): Implementation von Wildnisbildung im Kontext einer BNE in die Lehrkräftebildung im Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Workshop zur Abschlusstagung des Projektes "Wilde Nachbarschaft". Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 22.02.2019, Halle (Saale).

Simon, J. (2018): Pädagogische Diagnostik auf dem Weg in die Welt der Zahlen am Beispiel ILEA T. Fachtag "Vertiefte Begleitung der Qualitätssicherung Mathematik". Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 16.08.2018, Dresden.

Simon, J. (2015): Individuelle Lernentwicklungsanalysen im Übergang Kita-Schule. Vortrag auf dem 5. Frühförderforum Sachsen-Anhalt, 13.02.2015, Halle (Saale).

Zum Seitenanfang