Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Jaqueline Simon

Jaqueline Simon

Jaqueline Simon

Kontakt

Jaqueline Simon
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 1-05
Franckeplatz 1, Haus 32
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523738

Das Postfach befindet sich im Haus 31, 2. OG.

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1 Haus 31
06110 Halle (Saale)

Hinweis zur Kommunikation per E-Mail:

Es werden keine E-Mails zum Status der Begutachtung von Modulleistungen beantwortet.

Themenangebot für wissenschaftliche Ausarbeiten

Bei Interesse für folgende Themenbereiche für eine wissenschaftliche Hausarbeit im Lehramt Grundschule können Sie mich gern ansprechen:

  • mediale Wildnisdarstellungen im Rahmen des Konzepts einer nachhaltigen Entwicklung (empirisch)
  • Potentiale von Wildnisbildung in der Stadt (empirisch)
  • digitale Medienproduktion von Kindern (empirisch)
  • Konzeption, Produktion und Evaluation von digitalgestützten Dilemmasituationen im Rahmen einer BNE mittels Reflectories (empirisch)

Sprechzeiten

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: donnerstags 12-13:30 Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: siehe StudIP

Melden Sie sich bitte über die Sprechstundenterminliste im StudIP an.

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Schulpraktische Studien am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Ersthelferin der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • assoziiertes Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS)

Kurzbiographie

2006-2010 sowie 2012-2014 Studium des Lehramts an Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistig- und Sprachbehindertenpädagogik sowie dem Sekundarschulfach Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WS 2009/2010 sowie SoSe 2010 Tutorin im Arbeitsbereich Allgemeine Integrations- und Rehabilitationspädagogik des Instituts für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (bei Prof. Dr. Andreas Hinz)

04/2010-05/2010 wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt „FLEX 2010“ (Projektleitung Prof. Dr. Ute Geiling, Martin-Luther-Universität   Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik)

05/2011-09/2012 wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt ILEA T (Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse   Transition, Projektleitung Prof. Dr. Ute Geiling,   Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik)

Februar 2014 Erlangung des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Förderschulen

10/2014-11/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht

seit 12/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Schulpraktische Studien

Forschungstätigkeit

Posterpräsentation im Fachdidaktischen Forschungskolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 31.01.2020, Halle (Saale)

Posterpräsentation im Fachdidaktischen Forschungskolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 31.01.2020, Halle (Saale)

Posterpräsentation im Fachdidaktischen Forschungskolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 31.01.2020, Halle (Saale)

Publikationen

Herausgeber:innenbände

Lindau, A.-K., Renner, T., Simon, J. & Diezmann, D. K. (Hrsg.) (2020): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin - Luther Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale). URL: https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/2156/2203

.

Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.) (2019): Ich und  Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und  Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider. Als Ebook  unter https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22751/pdf/Siebach_Simon_2019_Ich_und_Welt.pdf   

Beiträge in Zeitschriften

Simon, J. & Simon, T. (2024): Kinder fragen Lehrkräfte antworten?! Umgangsweisen mit Kinderfragen im (Sach-)Unterricht. In: Grundschule aktuell 168 (2024), S. 8-10

Simon, J. & Simon, T. (2024): Auf in die (Stadt)Wildnis! Wildnisbildung als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – auch in der Primarstufe. In: Grundschule aktuell 166 (2024), S. 28-29

Simon, J. & Simon, T. (2023): Theorie-Empirie-Praxis-Transfers als besondere Herausforderung für die Sachunterrichtsdidaktik. Reflexionen am Beispiel der Konzepte BNE und Wildnisbildung. In: GDSU-Journal Mai 2023, Heft 14, S. 37-45. Open Access unter: https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/journal_14.pdf   

Simon, J. (2022): Wildnisbildung – ein Desiderat grundschulpädagogischer und sachunterrichtsdidaktischer Forschung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 26 (2022) (23 Seiten). Online unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2792

Simon, J. (2022): „Stadt-Wildnis-Bildung: Wie wirkt Wildnisbildung im urbanen Raum?“. Poster zum Dissertationsprojekt. In: GDSU-Journal 13 (2022), S. 14-17.

Simon, J. (2022): Digitalität und Wildnis(bildung)? Reflexion zu einem wildnisbildnerischen und medienpädagogischen Sprannungsfeld. GDSU e.V, GDSU-Journal 13, S. 83-90. Online unter: https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/Simon%202022%20-%20Digitalit%C3%A4t%20und%20Wildnis%28bildung%29.pdf   

Simon, J. & Erbstößer, S. (2020): Was "erzählt" der Joghurtbecher? Reflexionen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung am Beispiel des Lebensmittels Joghurt. In: Grundschule Sachunterricht Nr. 87/2020, S. 4-10

Simon, J. (2019): BNE und Sachunterricht(sdidaktik) – inklusionspädagogische Reflexionen. ESD in the Context of General  Studies (Didactics) – Reflections from the Perspective of Inclusive  Education. In: transfer Forschung ↔ Schule,
5. Jg. (2019), H. 5 (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-220

Simon, J. & Simon, T. (2019): Dialogisch lehren und lernen. Möglichkeiten und Grenzen im (inklusiven) Grundschulunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 33, H. 316, S. 6-10

Simon, J. & Simon, T. (2013): Stadt als Schule? Zum Zusammenhang von Schul(raum)entgrenzung und inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013)

Simon, J. & Simon, T. (2013): Inklusive Diagnostik – Wesenszüge und Abgrenzung von „traditionellen“ Grundkonzepten diagnostischer Praxis. Eine Diskussionsgrundlage. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2013)

Beiträge in Herausgeber:innenbänden

Simon, J. & Hagelgans, H. (2024): Förderung prozessbezogener Kompetenzen der Lernenden durch die Eigenproduktion von Erklärvideos. In: C. Bierbrauer, S. Ladel & M. Platz (Hrsg.): Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. Münster: WTM, S. 67-86.

Hagelgans, H. & Simon, J. (2024): Erklärvideos zur Förderung des Argumentierens im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: B. Brandt & L. Bröll (Hrsg.): Digitales Lernen in der Grundschule iV. Fachdidaktische Perspektiven auf den Einsatz digitaler Werkzeuge. Münster & New York: Waxmann, S. 139-150.

Gebauer, M. (†), Hofbauer, S., Siebach, M. & Simon, J. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als eine der tragenden Säulen des Studiums für das Lehramt an Grund- und Förder- schulen im Fach Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). In: F. Bub, A.-K. Lindau, S. Schütz (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis, S. 49-54. http://dx.doi.org/10.25673/116983   

Simon, J., Simon, T. & Lindau, A.-K. (2024): Wildnisbildung als Beitrag zur BNE – auch im Bereich frühkindlicher Bildung? In: Rost, S., Bloch, B., Kaiser, A.-K. & Kaul, I. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 146-163.

Hagelgans, H., Simon, J. & Baumann, S. (2024): Balancing Act - Exploring the concept of direct comparison of masses in mathematics with CLIL. In: G. Bergner & C. Falkenhagen (Hrsg.): Storytelling in Primary CLIL. Herne: Gabriele Schäfer Verlag, S. 214-228.

Simon, J. & Hagelgans, H. (2023): Förderung mediendidaktischer sowie reflexionsbezogener Kompetenzen hin- sichtlich der Durchdringung von Unterrichtsinhalten durch Medienproduktion. In: Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.): Bildung nachhaltig transformieren. Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa, S. 33f. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2023. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 7). http://dx.doi.org/10.25673/110210   

Simon, J. & Simon, T. & Lindau, A.-K. (2023): Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 121-126. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2592.html#   

Simon, J. (2023): Rekonstruktion geschlechtsbezogener Praxiserfahrungen im Rahmen Schulpraktischer Studien. In: Simon, T. & Kallweit, N. (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 103-116. Open Access unter: https://doi.org/10.25656/01:28088   

Lindau, A.-K., Simon, J. & Simon, T. (2023): Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-68. Open Access unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/75211   

Hagelgans, H. & Simon, J. (2023): „Ein Hubschrauberflug auf dem Mars“ – „Lernwerkstatt unterwegs“: Unterstützung des Lernens mit und über digitale(n) Medien in einer Grundschule während der Pandemie. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel & Markus Peschel (Hrsg.): Interaktion und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien, S. 232-239. Bad Heilbrunn: klinkhardt. DOI: 10.35468/6009-16   

Simon, J. & Hagelgans, H. (2022): Förderung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden der Primarstufe im Schulpraktikum 2. In: Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.): LEHREN für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, S. 17-18. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2022. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). DOI: 10.25673/96518   

Hagelgans, H. & Simon, J. (2022): „Ingenuity“ – ein Helikopterflug auf dem Mars Ein Scratchprojekt in der Primarstufe. In: Brandt, B., Bröll, L. & Dausend, H. (Hrsg.): Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion, S. 170-193. Münster & New York: Waxmann. Online unter: http://www.waxmann.com/buch4591   

Lindau, A.-K. & Simon, J. (2022): Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.): Hintergrundwissen zu BNE für den Grundschulbereich. Online unter: https://www.politischebildung.schule.bayern.de/fileadmin/user_upload/Demokratielernen/FUEZ/BNE/Grundschule_Aufsaetze_Gruener_Floh/III_5_01_Wildnisbildung_in_Grundschulen_Lindau_Simon.pdf   

Simon, J. (2022): BNE und Inklusion: Verhältnisbestimmung und Perspektiven für die professionelle Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Auf die Lehrkraft  kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven  Sachunterricht. 13. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de, S. 137-158. Online unter: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/    

Simon, J. (2021): "Wilde Schule" – Wildnisbildung in der Primarstufe. In: A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung als Bildung für nachhaltige  Entwicklung. München: oekom Verlag, S. 289-296.

Simon, J. (2021): Vorstellungen und Einstellungen von Grundschülerinnen und -schülern zu Wildnis. In: A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom Verlag, S. 195-202.

Simon, J. (2020): Exkursionen im Sachunterricht. In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Schönbeck, C., Daate, L. Kurt, S., Tscherner, S., Kornatz, L. & Simon, J.(2020): Lernort Wiese –eine Exkursion auf die Peißnitzinsel Halle (Saale). In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Hartenstein, M., Hoffmann, M., Kottke, J.-G., Krieger, S. & Simon, J.(2020): Den Wald mit Kindern entdecken –eine Exkursion in die Dölauer Heide Halle (Saale). In: A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.): Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie-und Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Tilz, S., Schimming, A., Körner, A., Groh, J. & Simon, J. (2020): Gewässerverschmutzung – eine Exkursion zum Bruchsee und zur Elisabeth-Saale in Halle (Saale).  In: A.-K.Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.):  Fachdidaktische Exkursionskonzepte  für den Geographie-und  Sachunterricht in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Bildung für  nachhaltige Entwicklung und fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches  Jahrbuch für Geowissenschaften 43

Simon, J. & Simon, T. (2019): Diagnostisches Handeln als  Basis professioneller Lernprozessbegleitung. Reflexionen aus der  Perspektive schulischer Inklusion. In: Bartusch, S./ Klektau, C./ Simon,  T./ Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten.  Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen.  Wiesbaden: Springer VS, S. 47-62.

Simon, J. &. Simon, T. (2019): Warum scheint der Mond manchmal auch am Tag? Zum Umgang mit  Kinderfragen und Kinderperspektiven im (Sach-)Unterricht. In: Rumpf, D. & Winter, S. (Hrsg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-202.

Siebach, M., Simon, J. & Simon, T. (2019): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im  Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 10-24.

Simon, J. (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Gegenstand und Anforderung inklusionsorientierten (Sach-)Unterrichts. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung,  Vielperspektivität, Partizipation und  Inklusion im Sachunterricht.  Baltmannsweiler: Schneider, S. 99-109.

Hershkovich, M., Simon, J. & Simon, T. (2017): Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis? In: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-152.

Simon, J. & Simon, T. (2011): Literaturempfehlungen und  Anregungen  für die Praxis in Kita und Schule. In: Geiling, U./Prengel,  A./Liebers,  K. (Hrsg.): Handbuch ILEA T – Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. 1. Fassung 2011. Halle/Saale, S. 189-192.

Lexion-/Glossar-Beiträge

Simon, J. (2020): Wildnisbildung. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Wildnisbildung   

Simon, J. (2020): Wildnispädagogik. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Wildnispaedagogik   

Diagnostische Materialien

Bartusch, S., Geiling, U. & Simon, J. (2015): Reise zu den  
Zahleninseln. Ein Aufgaben-Set für Kinder im Übergang Kita-Grundschule  zur Erhebung von Kompetenzen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Manual. http://ilea-t.reha.uni-halle.de/anlagen_zum_handbuch/mathematik

Schulmaterialien

Simon, J. (2019): Kapitel 2. Körperbau und Sinne. In: IVH e.V. (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Kapitel 4. Das eigene Kleintier. In: IVH e.V.  (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den  Sachunterricht an Grundschulen. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Hinweise zur Lernbegleitung. In: IVH e.V.  (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den  Sachunterricht an Grundschulen, S. 27-29. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Simon, J. (2019): Kopiervorlagen für die Lernbegleitung. In: IVH e.V.   (Hrsg.): Faszination Kleintiere - Arbeitsmaterialien für den   Sachunterricht an Grundschulen, S. 3-25. Düsseldorf. https://www.ivh-online.de/de/schulmaterial/kleintiere.html   

Rezensionen

Simon, J. (2024): Rezension von Martina Hehn-Oldiges: Wege aus Verhaltensfallen. Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2024. 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. In: socialnet Rezensionen. ISBN 978-3-407-63317-0. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/32390.php   

Simon, J. (2019): Rezension von: Adamina, M., Kübler, M.,  Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (Hrsg.) (2018): "Wie ich  mir das denke und vorstelle...". Vorstellungen von Schülerinnen und  Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs  Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: EWR 18  (2019), Nr. 5 (Veröffentlicht am 18.12.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152257.html   

Simon, J. & Simon, T. (2017): Rezension zu: Astrid Kaiser,  Simone Seitz (2017): Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis.  Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler). In: socialnet Rezensionen , ISSN 2190-9245. URL: www.socialnet.de/rezensionen/23574.php    

Vorträge, Lehrer*innenfortbildungen, Posterpräsentationen und Workshops

Simon, J. & Hagelgangs, H. (2024): Digitales Lernlabor trifft Schulpraktika - eine herausfordernde Form der Vernetzung von Hochschule und Berufspraxis. Vortrag auf der 17. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten: "VERNETZUNG – einen Schritt weiter gehen", 14.-16.02.2024, Graz, Österreich.

Hagelgans, H., Simon, J. & Bernstein, S. M. (2023): Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenz des Argumentierens durch die Entwicklung von Beschreibungen und Begründungen in selbst gestalteten Erklärvideos im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beschreiben und Begründen mathematischer Strukturen mit der App Explain Everything. Vortrag im Rahmen des 4. Symposium Lernen digital "Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", 23.-24.03.2023, Chemnitz.

Hagelgans, H. & Simon, J. (2023): Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit. Vortrag auf der 8. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik "Lernwerkstätten als Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden", 03.-04.03.2023, Muttenz/Basel, Schweiz.

Simon, J. (2022): Möglichkeiten zur Rekonstruktion geschlechtlichkeitsbezogener Praxiserfahrungen im Rahmen Schulpraktischer Studien. Workshop im Rahmen des Fachtages "Fachtage Sexuelle Bildung in der Primarstufe" (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 25.11.2022, Halle (Saale).

Simon, J., Simon, T. & Lindau, A.-K. (2022): Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik. Vortrag im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Nachhaltige Bildung in der Grundschule", 20.-22.09.2022, Regensburg.

Hagelgans, H., Simon, J. & Baumann, S. (2022): "Balancing Act" - Exploring the Concept of Direct Comparison of Masses in Mathematics. Workshop im Rahmen der Tagung "Storytelling in Primary CLIL" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 03.06.2022, Halle (Saale).

Simon, J. (2022): Ausgehen von Kinderfragen im inklusiven (Sach)Unterricht. Workshops im Rahmen des Fachtages  'Kompetenzen individuell fördern – Diagnostik und Methodik für einen inklusiven Unterricht (insbesondere) für die Fächer Sachunterricht und Gestalten' des LISA (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung), 26.03.2022, Halle (Saale).

Simon, J. & Simon, T. (2022): Theorie-Empirie-Praxis-Transfers als besondere Herausforderung für die Sachunterrichtsdidaktik. Reflexionen am Beispiel der Konzepte BNE und Wildnisbildung. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der GDSU „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht“, 10.-12.03.2022, Köln (digital).

Simon, J., Hagelgans, H. & Binder, K. A. (2021): Möglichkeiten der Förderung medienbezogener Kompetenzen  bei Lehramtsstudierenden der Primarstufe im Schulpraktikum 2. Vortrag im Rahmen der DIKOLA- Jahrestagung: Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, 25.11.2021, Halle (Saale) (digital).

Simon, J. (2021): Wildnisbildung als spezifischer Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Workshop im Rahmen des Fachtages 'Achtsame Zugänge zu Natur und sozialer Umwelt - Fachtag für Lehrkräfte der Fächer  Sachunterricht, Gestalten und Ethik' des LISA (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung), 02.10.2021, Halle (Saale).

Binder, K. A., Hagelgans, H. & Simon, J. (2021): „Ingenuity“ - Ein Helikopterflug auf dem Mars. Ein Scratchprojekt in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen des 3. Symposium Lernen digital, 16.-17.03.2021, Chemnitz (digital).

Simon, J. (2021): Digitalität und Wildnis(bildung)? Reflexionen zum Spannungsfeld zwischen didaktisch-methodischen und medienpädagogischen Ansprüchen. Vortrag  im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik  des  Sachunterrichts (GDSU) „Sachunterricht in der Informationsgesellschaft“,  04.-06.03.2021, Paderborn (digital).

Simon, J. (2020): Wildnisbildung im urbanen Raum? Entwicklung und Evaluation einer Intervention für Wildnisbildung im urbanen Raum für Schüler*innen der Primarstufe. Posterpräsentation im Fachdidaktischen Forschungskolloquium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 31.01.2020, Halle (Saale).

Simon, J. & Gebauer, M. (2019): Implementation von Wildnisbildung im Kontext einer BNE in die Lehrkräftebildung im Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Workshop zur Abschlusstagung des Projektes "Wilde Nachbarschaft". Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 22.02.2019, Halle (Saale).

Simon, J. (2018): Pädagogische Diagnostik auf dem Weg in die Welt der Zahlen am Beispiel ILEA T. Fachtag "Vertiefte Begleitung der Qualitätssicherung Mathematik". Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 16.08.2018, Dresden.

Simon, J. (2015): Individuelle Lernentwicklungsanalysen im Übergang Kita-Schule. Vortrag auf dem 5. Frühförderforum Sachsen-Anhalt, 13.02.2015, Halle (Saale).

Zum Seitenanfang