Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen & Vorträge

Monografien

2016

Dalhaus, E.: Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden 2016 (Link zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783658150068   )

2009

Dalhaus, E.: "Lernraum Sprachreise": Perspektiven für Kompetenzentwicklung. Frankfurt / Main

Artikel in Zeitschriften und Aufsätze

2022

Dalhaus, E.: Institutionelle Diskriminierung aus der Perspektive von Intersektionalität? Zur Wahrnehmung mehrfacher Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (angenommen).

Dalhaus, E.: Digitale Kompetenz-Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (angenommen).

2013

Dalhaus, E.: Emanzipation als Merkmal von Bildungshabitus? Zum Bildungserfolg junger Frauen mit Migrationshintergrund. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2 /2013, S. 201-216

Dalhaus, E.: Mehrdimensionaler Kompetenzzuwachs. Kompetenzentwicklung am Beispiel der Sprachreisen der Carl-Duisberg-Centren. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung; 3 /2013, S. 33-35

2011

Dalhaus, E.: Bildung zwischen Institution und Lebenswelt: Zur Differenz von lebensweltlicher Bildungspraxis und schulischer Leistungsanforderung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2/2011, S. 117-135

Dalhaus, E. /Fuchs-Dorn, A./Priore, R./Wissinger, J.: Der Bildungsort Schule: Die Ambivalenz schulischer Leistungsanforderungen. Schulpädagogische Herausforderungen am Beispiel schulaversiven Verhaltens und Schulverweigerung. In: Albisser, S./Buschor, C. B. (Hrsg.): Professionswissen für LehrerInnen und Lehrer. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Band 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben von Heranswachsenden. Hohengehrern 2011, S. 119-140

2010

Dalhaus, E.: "Subjektives Bildungswissen": Implikationen für die Beschreibung und Analyse herkunftsspezifischer Unterschiede in Bildungspraxis und -vorstellung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2/2011, S. 117-135

2009

Dalhaus, E.: Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung und deren Evaluation. In: Hof, C./Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen lebenslangen Lernens. Hohengehren 2009, S. 229-241

Mitautorin im Rahmen des Studierendenratgebers: Stock, S./Schneider, P./Peper,  E./Molitor, E. (Hrsg.): Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss des Studiums. Berlin; Heidelberg 2009

Vorträge

2022

„Nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Herz“. Kasuistische Lehrer*innenbildung und reflexiver Habitus aus der Perspektive von Achtsamkeit. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Achtsame Pädagogik Modetrend oder unabdingbar in der Bildungsarbeit?“ (organisiert von Dr. Dietlinde Rumpf) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Mädchen in der Grundschule. Vortrag im Rahmen von zwei Online-Fachtagen zum Thema „Sexuelle Bildung(sarbeit) in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit?“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. Anreize für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Freiburger Jean Monnet Lehrstuhls für Europäische Bildung (Prof. Andrea Ohidy) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg „Lehrer*innenbildung in Europa – Herausforderungen, Probleme und Lösungen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Arbeitsbereichs Schulpädagogik/Schulforschung (Prof. Rolf-Torsten Kramer) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Digitale Kompetenzbildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ (organisiert von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, PD Dr. Jana Heinz, Dr. Christian Hoiß) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wahrnehmung und Bewältigung struktureller Gewalt und Diskriminierung durch junge Frauen in der Schule. Vortrag im Rahmen des 4. Internationalen INASTE-Kongress "Realizing Humanity. Perspektiven für Bildung und Erziehung" an der Diplomatischen Akademie Wien.

Perception of and coping with institutional discrimination by young women at school. Posterpräsentation im Rahmen der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 18 und 23 Konferenz an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

2021

Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlusstagung der NFG 16 „Bildungskontexte und (Aus-)Bildungswege von jungen Geflüchteten im Spannungsfeld von Ein- und Ausgrenzung“ der Hans-Böckler-Stiftung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Perception of and coping with institutional discrimination by young women at school. Posterpräsentation im Rahmen der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Konferenz in Gothenburg.

Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung durch Schülerinnen aus Migrantenfamilien: Anreize zur Reflexion diskriminierenden LehrerInnenhandelns. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und LehrerInnenbildung" an der Universität Osnabrück.

2020

Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. Online-Vortrag im Rahmen des Qualifizierungskolloquiums von Wolfram Rollett an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

2019

Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Qualifizierungskolloquiums von Wolfram Rollett, Arbeitsbereich Bildungsforschung und Schulentwicklung, an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

2017

Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Forschungskolloquium von Stefan Lessenich zur Gesellschaftsanalyse und Gesellschaftskritik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

2016

Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der ÖFEB-Sektionstagung der Sektion Empirische Pädagogische Forschung in Kooperation der Bundezentrale für Professionalisierung in der Bildungsforschung Graz.

2014

Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der 79. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung Hamburg.

Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

zusammen mit A. M. Merkert: Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation im Rahmen des 2. Gender and Diversity-Forschungstags der Universität Koblenz-Landau.

2013

Schulische Gewalt subjektiv erleben: Wahrnehmung und Bewältigung institutioneller Diskriminierung durch junge Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der 7. Sektionstagung "Bildung und Gewalt" der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGFE Köln.

Wahrnehmung und Bewältigung institutioneller Diskrimierung durch junge bildungserfolgreiche Frauen mit Migrationshintergrund. Gestaltung eines Workshops im Rahmen der 3. Bildungssoziologischen Forschungswerkstatt der Sektion Bildung und Erziehung der DGS Wittenberg.

2012

"Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund". Vortrag im Rahmen des "Work-In-Progress-Workshops" der Arbeitsstelle Gender Studies der Justus-Liebig Universität Gießen.

"Biografische Handlungskompetenzen junger Frauen mit Migrationshintergrund". Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe von Prof. Jutta Ecarius "Bildungsprozesse zwischen sozialer Reproduktion und sozialer Unterstützung" auf dem 23. Kongress der DGFE Osnabrück.

2011

"Mädchen - immer noch Verlierer im Bildungssystem?". Im Rahmen der "Fachtage 2011. Dialog zwischen Schule und Universität" (Fortbildungsprogramm für Lehrer*innen) Gießen.

2009

"Kompetenz, Qualität und Migration: Implikationen für die Arbeit mit Migranten". Hochschule Bundesagentur für Arbeit Mannheim.

zusammen mit S. Schiele: "Qualitätsstandards für Kompetenzfeststellungsverfahren für Migranten". Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ). AGBFN Fachtagung "Berufliche Bildung für Menschen mit Migrationshintergrund" an der Technischen Universität Darmstadt.

"Chancen und Voraussetzungen von Kompetenzfeststellungsverfahren". Tagung "Berufliche Perspektiven gemeinsam gestalten - Integration ermöglichen" bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen Ingelheim am Rhein.

2007

"Lernraum Sprachreise": Perspektiven für Kompetenzentwicklung und deren Evaluation. Jahrestagung "Strukturen lebenslangen Lernens" der Sektion Erwachsenenbildung der DGFE Bremen.

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