Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Grit Bergner

Dr. Grit Bergner

Dr. Grit Bergner

Dr. Grit Bergner

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 223
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345/ 5523893
Telefax: 0345 / 5527243

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Mail

Kurzbiographie

seit  2017

wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich   Sachunterricht/Grundschuldidaktik Englisch der MLU Halle

2015 – 2017

wiss. Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät der   Universität Erfurt

2014 –  2015

wiss. Mitarbeiterin   am Institut für Pädagogik im Elementar- und Primarbereich der Universität   Leipzig

2002 – 2014

Lehrbeauftragte der Universität   Erfurt

2006

Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität   Erfurt

2002

MA in Teaching English to Young   Learners (University of York)

seit 1998

freiberufliche Autorin von Unterrichtsmaterialien und   Lehrwerken

seit 1995

freiberufliche Tätigkeit als Lehrerfortbildnerin für   Mathematik und Englisch an Grundschulen

1989 - 2015

Grundschullehrerin für Deutsch, Mathematik, Kunst und   Englisch

1985 - 1989

Studium am Institut für Lehrerbildung Krossen; Abschluss:   Lehrer für untere Klassen mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und   Sachunterricht

Publikationen

2020

Games: Colour with fun In: Grundschule Englisch 1/2020, S. 38

The Monster at the End of the Book (mit Ludiwg Kubusch) In: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung, Halle: Zentrum für Lehrer*innenbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, S.82-83

2019

Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn und Anfangsunterricht In: Falkenhagen, Ch. und Laurenz Volkmann (Hrsg.) Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, S. 195-206

Fingerprint Animals In: Grundschule Englisch 1/2019, S. 6 – 9 (mit Renata Dimowa)

Games: Roundabout In Grundschule Englisch 1/2019, S.34

How to work with the winter poster In: Grundschule Englisch 4/2019, S.14-17

Indoor fun In: Grundschule Englisch 4/2019, S.37

„Eddie’s Garden and How to Make Things Grow“ – ein bilinguales Experiment in : Rumpf, Dietlinde (Hrsg.) (2019) Kinderperspektiven im Unterricht - Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.105 – 118

2018

Games, games, games – Zum Potential von Spielen im Englischunterricht In: Grundschule Englisch 4/2018, S. 34 – 36

Treasure Trove: Clothes In: Grundschule Englisch 3/2018

Reviews: Stein, D.E. „Leaves“ in Grundschule Englisch 1/2018

Snicket, L „The dark“ in Grundschule Englisch 4/2018

„Schreibflüssigkeit“, „Schrift“, „beidhändiges Schreiben“ in Kilian, Jörg und Jutta Rymarczyk (Hrsg.) WSK 16: Sprachdidaktik:  Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: De Gruyter

2017

Languages in our town. In: Grundschule Englisch 2/2017, S. 26-27

(mit  Carmen Becker) “…as though he were a head taller than himself”. In: Grundschule  Englisch 3/2017, S. 2-5

How  to Involve all Children – Drama inklusiv. In:  Grundschule Englisch 3/2017, S. 6-7

Five Little Monkeys… In: Grundschule Englisch 3/2017, S.14-16

Treasure  Trove. In: Grundschule Englisch 3/2017, S. 17

2016

Azzi in Between – A Bilingual Experience in the Primary EFL Classroom. In: CLELEjournal Volume 4 May 2016

It’s messy, but fun. In: Grundschulmagazin Englisch . 3/2016 Oldenbourg

2015

Imagine if this was you. In: Sache-Wort-Zahl Heft 153. Aulis Verlag

Tree of the future. In: take off! 4/2015. westermann

Kilian, Jörg und Jutta Rymarczyk (Hrsg.) WSK 16: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: De Gruyter (einige Beiträge)

2014

What makes you so special? In: Sache – Wort – Zahl Heft 146. Aulis Verlag, S. 22-26

Time for a project: Making butter. In: Take off! 4-2014. Braunschweig: westermann,

Discovery 4. Pupil’s Book. (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

Discovery 4. Activity Book (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

Discovery 4. Teacher’s Guide. (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

2013

Discovery 3. Pupil’s Book. (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

Discovery 3. Activity Book (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

Discovery 3 Teacher’s Guide. (mit Melanie Behrendt, Nikola Mayer, Kirstin Jebautzke) Braunschweig: westermann

Towards language awareness. In: Grundschule Englisch 45 4/2013, S. 20-23 Seelze: Friedrich Verlag

2012

A fancy dress party. In: Take off. 04/2012 Braunschweig: westermann

Baby, clown, ketchup. In: Praxis Grundschule Heft 6 /2012 Braunschweig: Westermann

Where is the moon? In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 04/2012 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

Spring is happy. In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 01/2012 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

2011

My home is my castle. In: Take off. 04/2011 Braunschweig: westermann

Song about colours. In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 01/2011 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

2010

My First English Words. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 33. München: Olzog Verlag

Football World Cup 2010 – Be active! In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 29. München: Olzog Verlag

2009

Brown Bear, what do you see? In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 06/2009 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

My Christmas Star. In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 04/2008 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

Counting Colours. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 28. München: Olzog Verlag

The Four Seasons. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 29. München: Olzog Verlag

2008 Shopping with the Elephant. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 26. München: Olzog Verlag

My First Kwanzaa- A Holiday Fun. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule.  Heft 25. München: Olzog Verlag

Englisch aus der Spielzeugkiste. In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 04/2008 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

Der Einfluss von Gesten auf die Aneignung von Vokabular aus einem Action Song. Saarbrücken: VDM

Trainingsplatz und Fenster zur Welt. In: Grundschulmagazin Englisch/ The Primary English Magazine. 02/2008 München: Oldenbourg Schulbuchverlag

Cats. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der  Grundschule. Heft 22. München: Olzog Verlag

2007 Vokabeln lernen durch action songs? In: Kierepka, Adelheid/Klein, Eberhard/ Krüger, Renate (Hrsg.) Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Gunter Narr Verlag

Let’s travel to Australia – Part II In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule. Heft 21. München: Olzog Verlag

Let’s travel to Australia – Part I In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule. Heft 20. München: Olzog Verlag

Katie’s trip to Australia. In: Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule. Heft 19. München: Olzog Verlag

2006 Die Rolle form- und bewegungsabbildender Gesten bei der rezeptiven Aneignung von Vokabular aus einem action song durch acht- bis zehnjährige Grundschüler unter Berücksichtigung innerer und äußerer Faktoren. www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=7018

A bear story In Berthelmann, Rainer H. (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule. Heft 18. München: Olzog Verlag

Wie England beinahe Fußballweltmeister geworden wäre. In: Primary English 1/2006. München: Oldenbourg Verlag

2005 Lesen anbahnen. In: Primary English 1/2005. München: Oldenbourg Verlag

2004 Primary courses (mit Melanie Williams, Christine Scott, Michelle NuThogda) In:  ELT Journal. Volume 58/Number 3 Oxford: OUP

2003 ‘I’m a frog’ – the effect of gestures on the acquisition of vocabulary. In: Second International TEYL Research Seminar. Papers. York: The University of  York, EFL Unit

2002 Clothes. In: Kierepka, Adelheid (Hrsg.) Kreative Ideenbörse Englisch. Landsberg am Lech: mvg

1999 Handreichungen zu Welt der Zahl. Für Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen. Hannover: Schroedel

Zum Seitenanfang