Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des Instituts gif

Weiteres

Login für Redakteure

Saskia Jessica Kunz

Saskia Jessica Kunz

Saskia Jessica Kunz

Kontakt

Saskia Jessica Kunz

Raum 105
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 03455523913

Sprechzeit montags 11-12 Uhr (in Präsenz oder per Videokonferenz), Anmeldung im StudIP

Zur Person

10/2012 – 03/2018: Studium Lehramt an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Gestaltenund Musik (Abschluss 1. Staatsexamen)

10/2013 – 07/2014: Leitung von Übungsgruppen für die Elemente der Mathematik I + II

04/2016 - 02/2017: Tutorin für die Elemente der Mathematik I + II

03/2017 - 03/2018: Elternzeit

04/2018 - 07/2019: Vorbereitungsdienst in Halle (Saale) (Abschluss 2. Staatsexamen)

08/2019 - 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institutfür Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fachbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg

11/2020 - 08/2023: Doktorandin im BMBF-Projekt DikoLa (https://dikola.uni-halle.de/) im Zentrum für Lehrer*innenbildung an der MLU Halle-Wittenberg

seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fachbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Dissertationsprojekt: Medienpädagogische Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden im Pre-Post-Vergleich
  • Lehr-Lern-Labor-Seminare
  • Digitale Medien im Grundschulunterricht (FvU)

Publikationen

Kunz, Saskia (im Druck). Multiplikator*innen als Treiber der digitalen Transformation: Das In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrerinnenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Hahn, Lotte, Kofahl, Paula, Lukjantschuk, Leon & Kunz, Saskia (im Druck). Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Implementierung digitaler Medien in die Lehrerinnenbildung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kunz, Saskia (In Erscheinung). Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen – Screencasts als Reflexionsinstrument in der Lehrer:innenbildung. Hrsg.: Mrohs, Herrmann, Lindner, Staake, Franz. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln – Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (Reihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik), Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2023 (geplant).

Kunz, Saskia (2022). Aufgabenbearbeitungen von Schüler*innen multimedial erfassen – Ein Lehr-Lernlabor-Seminar in der Grundschuldidaktik Deutsch. Hrsg.: M. Ballod; K. Heider. Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa. 33-34.

Kunz, Saskia; Fritzlar, Torsten (2020): Darstellen im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule, H. 2.

Kunz, Saskia; Bräuning, Kerstin; Zacher, Janett (2020). Welchen Blick haben Studienanfänger*innen des Grundschullehramtes auf Mathematik?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 585-588). Münster: WTM-Verlag.

Zum Seitenanfang