Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Daniela Aßmus

Daniela Aßmus

Daniela Aßmus


Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 130
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523757

Sprechzeit nach Vereinbarung

Zur Person

1998: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Musik, Mathematik und Sport (Universität Lüneburg)

1999–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg

2007–2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik an der Technischen Universität Braunschweig

Seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016: Promotion durch die Phil. Fak. III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Thema der Dissertation: Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale)

2017: Ruf auf eine W1-Professur an der Universität Leipzig (abgelehnt)

WS 2020/21: Gastwissenschaftlerin mit professoralen Aufgaben an der TU Braunschweig

WS 2021/22: Verwaltung der Professur für Didaktik der Mathematik an der TU Braunschweig

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Merkmale mathematischer Begabungen im frühen Grundschulalter, insbesondere Fähigkeiten zum Umkehren von Gedankengängen sowie zur Analogieerkennung bei mathematisch begabten Grundschulkindern
  • Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder
  • Mathematische Kreativität im Grundschulalter
  • Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

Publikationen

Aßmus, D. (2023). Was rechnet der Computer? Kinder erforschen „neue“ Rechenoperationen. Praxis Grundschule, 4, 34-39.

Aßmus, D., Bartusch, S., Feskorn, C., & Pfeiffer, G. (2023). Passt. Passt nicht. Deuten von bildlichen Darstellungen zu Subtraktionsaufgaben. Praxis Grundschule, 4, 16-22.

Aßmus, D., & Förster, F. (2023). „Die Hälfte vom Rest und noch eine“ – Aufgabenvariationen zum Rückwärtsarbeiten. In F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (Eds.), Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand (pp. 27–39). WTM.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2023). Zur Beziehung zwischen Kreativität und Begabung beim Erfinden von Figurenfolgen durch Grundschüler*innen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 537-540). WTM.

Gretzschel, I, Assmus, D. & Fritzlar, T. (2023). Inter-problem flexibility in working backwards. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 1, p. 251), University of Haifa, Israel: PME.

Pfeiffer, G., & Aßmus, D. (2023). Geschlechtsbezogene Beliefs angehender Mathematiklehrkräfte. In T. Simon, & N. Kallweit (Eds.), Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und –didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechtsstereotypen (pp. 211-223), Schneider Verlag Hohengehren.

Pfeiffer, G., & Assmus, D. (2023). Gender-related beliefs of prospective teachers. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 4, pp. 35-42), University of Haifa, Israel: PME.

Assmus, D., & Förster, F. (2022). Influences of text design on problem solving processes and results in working-backwards problems. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of  European Research Society in Mathematics Education (CERME12) (pp. 3934- 3935) . ERME / Free University of Bozen-Bolzano. hal-03753608

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2022). Mathematical creativity and mathematical giftedness in the primary school age range: An interview study on creating figural patterns. ZDM Mathematics Education, 54 (1), 113-131.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2022). Die Matheforscher – Zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder. In G. Ambrus, J. Sjuts, & É. Vásárhelyi (Eds.), Mathematische Zeitschriften und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Förderung für Talentierte und Interessierte über Grenzen hinweg (pp. 261-278). WTM.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2022). Working backwards revisited – some theoretical considerations. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of  European Research Society in Mathematics Education (CERME12) (pp. 3936-3943). ERME / Free University of Bozen-Bolzano. hal-03931837

Assmus, D., Fritzlar T., & Gretzschel, I. (2022). Multidimensional assessement of flexibility – an approach. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds..), Proceedings of the 45th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 4, p. 331), Alicante: Spain.

Aßmus, D., & Parsch, S. (2022). "Erfinde so viele Muster wie möglich!" - Kreatives Handeln mit Mustern anbahnen. Praxis Grundschule, 1, 10-16.

Assmus, D., & Benölken, R. (2021). What do prospective teachers express as to mathematical giftedness? An exploratory study. In ICME 14 Conference.

Aßmus, D., & Förster, F. (2021). Wer zahlt wie viel? Kinder bearbeiten ein Beispiel normativer Modellbildung. Praxis Grundschule, 3, 34-40.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2021). Inventing growing patterns by primary school students – A creativity provoking task. In ICME 14 Conference.

Gretzschel, I., Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2021). Zum flexiblen Umgang mit variierten mathematischen Anforderungen - Eine Interviewstudie zu einer Problemserie zum Rückwärtsarbeiten. In L. Baumanns, N. Sturm, & B. Rott (Eds), Mit Abstand die beste Tagung. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2020 (pp. 3–18). WTM.

Aßmus, D. (2020). "Neue" Rechenoperationen entschlüsseln. In R. Rink, & D. Walter, Digitale Medien im Matheunterricht. Ideen für die Grundschule (pp. 80-86). Cornelsen.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2020). Working backwards revisited – Facetten, Arten und Problemtypen. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm, & B. Rott (Eds.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (pp. 69-86). WTM.

Aßmus, D., Fritzlar, T., & Gretzschel, I. (2020). Wie bearbeiten Sechstklässler Probleme zum Rückwärtsarbeiten mit variierten Anforderungen?  In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 73-76). WTM.

Aßmus, D., & Kirchner, S. (2020). Fächerübergreifend Sprache stärken. Anregungen für sprachliches Lernen im Fachunterricht. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 9-12.

Aßmus, D., & Pfeiffer, G. (2020). Den Blick für Strukturen schärfen. Punktebilder malen und deuten. Praxis Grundschule, 2, 18-25.

Förster, F., & Aßmus, D. (2020). Argumentieren und Problemlösen mit Grundschulkindern bei raumgeometrischen Aktivitäten. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 285-288), WTM.

Söhling, Rott, Dick, Baumanns, Bruder, Fritzlar, Aßmus, Förster, Ambrus, Joklitschke, Möller, & Gebel (2020). Qualitative Analysen und Interpretationen eines Problembearbeitungsprozesses – Ein Vergleich verschiedener Ansätze. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm, & B. Rott (Eds.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (pp. 187-213). WTM.

Assmus, D., & Benölken, R. (2019). What do student teachers belief about mathematical giftedness? First insights of an exploratory study. In M. Nolte (Ed.), Including the highly gifted and creative students – Current ideas and future directions. Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (pp. 95-102), WTM.

Aßmus, D., & Förster, F. (2019). Aktivitäten zum Argumentieren und Problemlösen mit mathematisch interessierten Grundschulkindern bei der Bewältigung von raumgeometrischen Aufgaben. In F. Heinrich (Ed.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten (pp. 7-27). Mildenberger.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2019). Building 3D shapes from side views and shadows – an interview study with primary school students. In M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien,  & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43nd Conference of the international Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 49-56). Pretoria: South Africa,

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2019). Würfelgebäude nach Seitenansichten und Schatten bauen – eine Interviewstudie mit Grundschulkindern. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 65-68). WTM.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2019). Grundschulkinder bauen Würfelgebäude nach Seitenansichten und Schatten – eine Interviewstudie. In A.S. Steinweg (Ed.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (pp. 85-88). University of Bamberg Press.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2019). Würfeln einmal anders. Einfache Zufallsgeneratoren vergleichen. Praxis Grundschule, 2, 36-41.

Aßmus, D, & Fritzlar, T. (2019). Achteck-Alphabete mathematisch erkunden. Eine geometrische Buchstabenwerkstatt. Die Grundschulzeitschrift, 313, 26-29.

Assmus, D., Fritzlar, T., & Lenz, D. (2019). 4–7 = ? – How primary school students solve a subtraction task with a negative result. In M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien,  & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43nd Conference of the international Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 120). Pretoria: South Africa: PME.

Assmus, D. (2018). Characteristics of mathematical giftedness in early primary school age. In M. Singer (Ed.), Mathematical creativity and mathematical giftedness (pp. 145-167). Springer.

Aßmus, D., Förster, F., & Fritzlar, T. (2018). Ähnlichkeiten zwischen mathematischen Problemen aus Sicht von Grundschulkindern. In B. Rott, A. Kuzle,, & R. Bruder (Eds.), Problemlösen unterrichten und untersuchen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Darmstadt 2017 (pp. 21-35). WTM.

Assmus, D., Förster, F., & Fritzlar, T. (2018). Similarities between mathematical problems from the perspective of primary students. In E. Bergqvist, Österholm, M., C. Granberg, & L. Sumpter (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 14). Umeå: PME.

Aßmus, D., Förster, F., & Fritzlar, T. (2018). Ähnlichkeiten und Analogien zwischen mathematischen Problemstellungen aus Schülersicht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 165-168). WTM.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2018). Annes Geburtstagstisch. In R. Benölken, N. Berlinger, & M. Veber (Eds.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (pp. 58-73).WTM .

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2018): Farbige Würfel. In R. Benölken, N. Berlinger, & M. Veber (Eds.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (pp. 137-151).WTM.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2018). Mathematical creativity and giftedness in primary school age. In M. Singer (Ed.), Mathematical creativity and mathematical giftedness (pp. 55-81). Springer.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2018). Symmetrische Formen, symmetrische Zahlen - Achsensymmetrie im Quadratgitter entdecken. Praxis Grundschule, 2, 30-35.

Aßmus, D. (2017). Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale. WTM.

Aßmus, D., & Förster, F. (2017). Nachdenken über Ähnlichkeiten – Analogisieren mit Grundschulkindern. Praxis Grundschule, 2, 38-44.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2017). Creation of mathematical objects as aspect of creativity in primary grades. In D. Pitta-Pantazi (Ed.), Proceedings of the 10th mathematical creativity and giftedness international conference (pp. 39-44), Nicosia, Cyprus, University Cyprus.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2017). Formen, Farben, Kombinationen. Ein Legematerial für geometrische Erkundungen. Praxis Grundschule, 4, 44-45 + Heftbeilage.

Assmus, D. (2016). Connections of working backwards and reversing lines of thought – Some theoretical considerations. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle, & B. Rott (Eds.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (pp. 33-39). WTM.

Assmus, D. (2016). Characteristics of mathematical giftedness in early primary school age. In: ICME 13 Conference

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2016). Mathematische Begabung und Kreativität im Grundschulalter. In Institut für Mathematik und Informatik der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 101-104). WTM.

Assmus, D., & Fritzlar, T. (2016). Mathematical creativity and giftedness in primary school age. In ICME 13 Conference

Fritzlar, T., Assmus, D., Bräuning, K., Kuzle A., & Rott, B. (Eds.) (2016). Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving. WTM.

Aßmus, D. (2015). „Ich rechne das rückwärts.“ Umkehren von Gedankengängen im Mathematikunterricht. Praxis Grundschule, 2, 32-37.

Aßmus, D., & Förster, F. (2015). ViStAD – Analoges Denken beim Problemlösen – Förderliche und hinderliche Bedingungen bei Analogieerkennung und Analogienutzung. In A. Kuzle, & B. Rott (Eds.), Problemlösen gestalten und erforschen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen in Münster 2014 (pp. 1-31). WTM.

Aßmus, D., & Förster, F. (2015). Analogical-reasoning abilities of mathematically gifted children - first results of the video study ViStAD. In F. M. Singer, F. Toader, & C. Voica (Eds.), Proceedings of the 9th International MCG Conference (Sinaia, Romania, 2015, pp. 154-159).

Aßmus, D., & Förster, F. (2015). Was sagen schriftliche Aufzeichnungen von mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern über deren Lösungsprozesse aus? – Wenig oder fast nichts? In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, & C. Solzbacher (Eds.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung/Praxis (pp. 115-125). LIT.

Aßmus, D., & Fritzlar, T. (2015). Landesrunde der Mathematikolympiade für Grundschulen. Mitteilungsheft des eLeMeNTe e.V. 2014, 65–68.

Aßmus, D., & Karpinski-Siebold, N. (2015). Schneller, weiter, Mathe. Mathematik zum Sportfest. Praxis Fördern, 5. 8-12.

Assmus, D., Förster, F., & Fritzlar, T. (2014). Analogizing during mathematical problem solving – theoretical und empirical considerations. In C. Nicol, C., P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 73-80). Vancouver: PME.

Aßmus, D., Förster, F., & Fritzlar, T. (2014). Analogieerkennung im Problemlöseprozess – ein Verlaufsmodell. In J. Roth, & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 113-116). WTM.

Aßmus, D., & Karpinski-Siebold, N. (2014). Auf die Plätze, fertig, Mathe. Mathematik zum Sportfest. Praxis Grundschule, 3, 32-35.

Aßmus, D. (2013). Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern – Begriffsklärung und Überblick zu empirischen Studien. mathematica didactica, 36, 28-44.

Aßmus, D., & Förster, F. (2013). ViStAD – Erste Ergebnisse einer Videostudie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. mathematica didactica, 36, 45-65.

Aßmus, D., & Förster, F. (2013). ViStAD – Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 92-95). WTM.

Aßmus, D. (2012). Arbeitsmittel zum Thema „Zeit“. Im Unterricht selbst Arbeitsmittel herstellen. Mathematik differenziert, 4, 36-41.

Aßmus, D., & Förster, F. (2012). Fähigkeiten zur Analogieerkennung und zum Transfer mathematischer Strukturen bei mathematisch begabten Grundschulkindern. In M. Ludwig, & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 89-92). WTM.

Aßmus, D. (2011). Fördermöglichkeiten im ersten und zweiten Schuljahr – Mathematisch interessierte und begabte Kinder unterstützen. Mathematik differenziert, 3, 20 – 25.

Aßmus, D. (2011). Lösungsverhalten bei mathematischen Fragestellungen – Mathematisch begabte Zweitklässler und Kinder einer zweiten Grundschulklasse im Vergleich. In R. Haug, & L. Holzäpfel (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 59-62). WTM.

Aßmus, D. (2010). Fähigkeiten im Umkehren von Gedankengängen bei mathematisch begabten Grundschulkindern. In A. Lindmeier, & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 137-140). WTM.

Aßmus, D. (2010). Fähigkeiten im Umkehren von Gedankengängen bei potentiell mathematisch begabten Grundschulkindern. In T. Fritzlar, & F. Heinrich (Eds.), Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern (pp. 45-61). Mildenberger.

Aßmus, D. (2008). Merkmale und Besonderheiten mathematisch potentiell begabter Zweitklässler – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In M. Fuchs, & F. Käpnick (Eds.), Mathematisch begabte Kinder – Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft (pp. 59-69). LIT.

Aßmus, D. (2007). Merkmale und Besonderheiten mathematisch potentiell begabter Grundschüler – aktuelle Forschungsergebnisse. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 246-249). Franzbecker.

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