Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Georg Breidenstein (Foto Markus Scholz)

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Georg Breidenstein

Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Franckeplatz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345/5523902
Telefax: 0345-5527405
E-Mail: georg.breidenstein(at)paedagogik.uni-halle.de

Aktuelle Veröffentlichungen

aktuelle Veröffentlichungen_Flyer

aktuelle Veröffentlichungen_Flyer

Flyer "Individualisierung und Kontrolle"
Productflyer_Individualisierung und Kontrolle.pdf (280,5 KB)  vom 19.09.2016

Flyer Ethnografie
NA_3979_Breidenstein,Hirschauer,Kalthoff,Nieswand_Ethnografie_4497-2.pdf (187,1 KB)  vom 25.11.2015

Arbeitswelten in der Grundschule (Booklet)
booklet 8seitig IVE14052_netz.pdf (486 KB)  vom 30.04.2013

Zeugnisnotenbesprechung Werbeflyer
Breidenstein_Zeugnisnotenbesprechung_Waschzettel.pdf (424,9 KB)  vom 16.02.2017

Sprechzeit

Sprechzeit im Semester:

Mittwoch 13.00 - 14.00 Uhr

Bitte in u.a. Zeiten aufgrund der Konsultationen zu den Staatsexamensprüfungen nur mit Terminvereinbarung (über Stud.IP):

26.10., 14-15 Uhr
1.11., 13-14 Uhr
8.11., 13-14 Uhr
15.11., 13-14 Uhr
22.11., 13-14 Uhr
28.11., 16.00-17.30
29.11., 13-14 Uhr
6.12., 13-14 Uhr

Studium

  • 1985–93 Universität Bielefeld, Studiengang: Sozialwissenschaften, Geschichte, Kunst für das Lehramt Sek. I/II
  • 1998 Promotion an der Philosophischen Fakultät II der Universität Potsdam
  • 1999 Referendariat am Seminar Bielefeld für das Lehramt Sek. I/II

Wissenschaftliche Laufbahn

  • 1993-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Prozesse politischer Sozialisation bei 9-12jährigen Jungen und Mädchen“, Universität Bielefeld
  • 2000-2005 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2005-2007 Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Jan. 2006 Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Juli 2006 Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik (W2) an der TU Braunschweig
  • Jan. 2007 Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik (W2) an der Universität Göttingen, Annahme des Rufs nach Braunschweig
  • Febr. 2008 Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Annahme des Rufs
  • seit April 2008 Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Grundschulpädagogik) in Halle

CV (short) in englischer Sprache
short cv_eng.pdf (15 KB)  vom 03.07.2012

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Soziale Konstruktion des Geschlechts in der Kindheit, Peer Kultur von Kindern und Jugendlichen, Schülerperspektive auf Unterricht, ethnographische Unterrichtsforschung, reformpädagogische Praxis in der Grundschule, Methoden und Methodologie qualitativer Sozialforschung

Funktionen

  • Prodekan für Studium und Lehre an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seit 2014
  • Mitglied der Senatskommission Studium und Lehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seit 2015
  • Mitglied im Direktorium des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung
  • Mitherausgeber der Zeitschrift Grundschulforschung (Klinkhardt Verlag) seit 3/2013
  • European Educational Research Association   : Co Convenor in Network 27, Didactics/Learning and Teaching seit 1/2016

Projekte

Publikationen

Monographien

  • Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden (Springer VS) 2016
  • Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 2015. 2. Auflage
  • Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 2013
  • Breidenstein, Georg: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der  Praxis schulischer Leistungsbewertung. Pädagogische Fallanthologie, Band  12. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2012
  • Zaborowski, Katrin Ulrike/Meier, Michael/Breidenstein, Georg:  Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur  Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
  • Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob, Wiesbaden (VS Verlag) 2006
  • Breidenstein, Georg und Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim  (Juventa) 1998

Herausgeberbände

  • Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein: Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014
  • Behnken, I./Breidenstein, G. /Michels, I./Philip, M./Salisch, M./Wischer, B. (Hg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schüler 2010. Seelze (Friedrich-Verlag) 2010
  • Breidenstein, Georg und Prengel, Annedore (Hg.): Kindheitsforschung  und Schulforschung – ein Gegensatz? Wiesbaden (VS Verlag) 2005
  • Breidenstein,  Georg und Schütze, Fritz (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule.  Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Wiesbaden (VS Verlag) 2008
  • Breidenstein, Georg/Combe, Arno/Helsper, Werner/ Stelmaszyk, Bernhard  (Hg.): Forum Qualitative Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts-  und Schulbegleitforschung, Opladen (Leske und Budrich) 2002
  • Breidenstein, Georg/Helsper, Werner/Kötters-König, Catrin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Streitschrift, Opladen (Leske und Budrich) 2002

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2012

  • Breidenstein, Georg/Martin Forsey/Fenna La Gro/Jens Oliver Krüger &  Anna Roch: Choosing International: A Case Study of Globally Mobile  Parents. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H. H. & W. Helsper (Ed.):  Elite Education and Internationalisation – From the Early Years to  Higher Education. Palgrave Macmillan 2017. S. 161-180
  • Breidenstein, Georg/Bennewitz, Hedda/Meier, Michael: Peerkultur in der Schule, in: Köhler, Sina-Mareen/Krüger, Heinz-Hermann/Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2016, S. 413-426
  • Breidenstein, Georg/Helsper, Werner: Das Besondere, das Biographische und das Subjekt – zur Affinität von Biographieforschung und Erziehungswissenschaft, in: Schippling, Anne/Grunert, Cathleen/Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2016, S. 71-82
  • Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Individualisierung und Standardisierung von Unterrichtszeit. Empirische Beobachtungen und Analysen, in: Rabenstein, Kerstin/Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seele (Klett/Kallmeyer) 2016, S. 16-32
  • Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107
  • Breidenstein, Georg/Tyagunova, Tanya: „Was ist Unterricht?“ - Die  Perspektive der Ethnomethodologie, in: Geier, Thomas (Hrsg.): Was ist  Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden (Springer VS) 2016, S. 77-102
  • Breidenstein, Georg/Forsey, Martin/Krüger, Oliver/Roch, Anna: Ethnography at a distance: globally mobile parents choosing international schools, in: International Journal of Qualitative Studies in Education, 28:9, 1112-1128, http://dx.doi.org/10.1080/09518398.2015.1074754    (21.09.2015)
  • Breidenstein, Georg/Carle, Ursula/Heinzel, Friederike/Lipowsky, Frank/Götz, Margarete: Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule – ein wissenschaftliches Streitgespräch, in: Liebers, Katrin/Landwehr, Brunhild/Marquardt, Anne/Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessgestaltung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden (Springer VS) 2015. S. 47-55
  • Breidenstein, Georg: Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion, in: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung der der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE. Wochenschau Wissenschaft 2015, S. 17-33
  • Breidenstein, Georg/Krüger, Jens Oliver/Tyagunova Tanya/Böckelmann, Kai: Von Schullandschaften zu Schulmärkten? Ambivalenzen im Diskurs zur Grundschulwahl, in: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. Jahrgang 8, Heft 2/2015, S. 42-54
  • Breidenstein, Georg/Sabine Dorow: Arbeitsplätze. Beobachtungen und Analysen aus dem individualisierten Unterricht, in: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Bildungspraxis (Körper – Räume – Objekte). Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2015, S. 159-181
  • Breidenstein, Georg/Thompson, Christiane: Confession and subjectification in school performance evaluations, in: Fejes, Andreas/Nicoll, Katherine (Ed.): Foucault and a Politics of Confession in Education. Routledge (London/New York) 2014, S. 25-34
  • Breidenstein, Georg/Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna: „Aber Elite würde ich’s vielleicht nicht nennen.“ Zur Thematisierung von sozialer Segregation im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl, in: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hrsg.) unter Mitarbeit von Deppe, Ulrike: Elite und Exellenz im Bildungssystem. Nationale und Internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2014, Sonderheft 19, Wiesbaden (Springer VS), S. 165-180
  • Breidenstein, Georg/Menzel, Christin: „Arbeitszeit ist zum Arbeiten da!“ Zur Arbeits-Terminologie im individualisierten Unterricht, in Zeitschrift für Grundschulforschung 7, Heft 2 (2014). S. 179-193
  • Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein: Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung, in: Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014, S. 7-29
  • Breidenstein, Georg/Christiane Thompson: Schulische Leistungsbewertung als Praxis der Subjektivierung, in: Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014, S. 89-109
  • Breidenstein, Georg: Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten. Studien zur alltäglichen Praxis der Zensurengebung, in: SchVw NRW 4/2014. Carl Link, S. 104-106
  • Breidenstein, Georg: Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule, in: Kopp, Bärbel/Sabine Martschinke/Meike Munser-Kiefer/Michael Haider/Eva-Maria Kirschhock/Gwendo Ranger/Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 17). Wiesbaden (Springer VS) 2014, S. 35-50
  • Breidenstein, Georg/Katrin U. Zaborowski: Unterrichtsalltag, Verhaltensregulierung und Zensurengebung. Zur Schulformspezifik schulischer Leistungsbewertung, in: Dietrich, Fabian/Martin Heinrich/Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden (Springer VS) 2013, S. 293-312
  • Breidenstein, Georg/Christin Menzel/Sandra Rademacher: Legitime und illegitime Differenzen im individualisierten Unterricht. Beobachtungen aus einer Montessori-Schule,  in: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden (Springer VS) 2013, S. 153-167
  • Breidenstein, Georg: Schulkinder zwischen Peer-Kultur und Unterrichtsanforderungen oder: Wortsymbole kleben in der Morgensonne, in: Wannack, Evelyne u.a. (Hrsg.): 4- bis 12-Jährige. Münster (Waxmann) 2013, S. 101-116
  • Breidenstein, Georg/Christina Huf: Vergleichende Perspektiven auf  die Schuleingangsphase in Deutschland und England, in: Hummrich, Merle/Sandra Rademacher (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Wiesbaden (Springer VS) 2013, S. 257-276
  • Breidenstein, Georg: Ethnographisches Beobachten, in: Boer, Heike de/Sabine Reh (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden (Springer VS) 2012, S. 27-43
  • Breidenstein, Georg/Tanja Tyagunova: Ethnomethodologie und Konversationsanalyse, in: Bauer, Ulrich/Uwe H. Bittlingsmayer/Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden (Springer VS) 2012, S. 387-403
  • Breidenstein, Georg/Sabine Dorow/Christin Menzel/Sandra Rademacher: Anstellen statt Melden – Die Warteschlange im individualisierten Unterricht, in: Hellmich, Frank/Sabine Förster/Fabian Hoya (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden (Springer VS) 2012, S. 77-80
  • Breidenstein, Georg/Michael Meier/Katrin U. Zaborowski: Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung – Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung, in: Ackermann, Friedhelm/Thomas Ley/Claudia Machold/Mark Schrödter (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden (Springer VS) 2012, S. 157-175

DVD-Video

Mohn, Bina-Elisabeth/Georg Breidenstein (2013): Arbeitswelten in der Grundschule: Praktiken der Individualisierung von Unterricht. DVD-Video. Göttingen: Institut für Visuelle Ethnographie. IVE 14052

Downloads

Publikationsliste Prof. Breidenstein
Publikationen sortiert.pdf (41,9 KB)  vom 06.10.2016

Practices of "Individualized" Teaching and Learning in German Schools (Paper to be presented at the ECER 2015 in Budapest)
Breidenstein_ Practices of Individualized Teaching and Learning in German Primary Schools_ECER_2015.pdf (381,9 KB)  vom 07.12.2015

The Pupils' Job. An Ethnographic Approach to Schooling as Practical Accomplishment (Paper to be presented on the ECER-Conference 2008 in Göteborg)
The Pupils` Job.pdf (34,4 KB)  vom 03.11.2008

"Teaching and Assessment – Ethnographic Research on Classroom Practices" (Paper to be presented on the ECER-Conference 2010 in Helsinki)
Breidenstein_ECER_2010_short.pdf (33,2 KB)  vom 22.10.2010

Breidenstein, G./H. Kelle (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim: Juventa
Breidenstein_Kelle_Gechlechteralltag in der Schulklasse_k.pdf (12,8 MB)  vom 13.06.2012

Breidenstein, Georg/Meier, Michael, Zaborowski, Kathrin U.:  Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung -  Leistungsbewertung in der Schulklasse. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157
Breidenstein_Meier_Zaborowski_Ethnograhische Unterrichtsforschung_149_157.pdf (2 MB)  vom 03.07.2012

Breidenstein, Georg: Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Eifert, C. u.a. (Hrsg.): Was sind Frauen? Was sind Männer? Geschlechterkonstruktion im historischen Wandel. Edition suhrkamp 1996. S. 216-239
Breidenstein_Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20 Jahrhunderts_216_239.pdf (5 MB)  vom 30.01.2013

Breidenstein, Georg: Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern. In: Hirschauer, S./K. Amann (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Suhrkamp Verlag 1997. S. 53-83
Breidenstein_Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern_53_83.pdf (5,8 MB)  vom 31.01.2013

Breidenstein, Georg: Die Verschiebung von  Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten. Studien zur alltäglichen  Praxis der Zensurengebung, in: SchVw NRW 4/2014. Carl Link, S. 104-106
Breidenstein_Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten_SchVwNRW 4_2014.pdf (618,7 KB)  vom 24.04.2014

Zum Seitenanfang