Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

DoktorandInnen

Laufende Promotionen

NameThema
Franziska CaggeseSubjektivierungsprozesse in der Grundschule. Eine diskursanalytische Ethnographie (Arbeitstitel)
Rebekka WillInteraktion anhand des Schulbuchs im Mathematikunterricht der Grundschule
Olivia KleinfeldAlle machen Fehler - Beobachtungen zum Fehler-Machen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule
Sandra ParschPraktiken der Interaktion mit arithmetischen Arbeitsmitteln im Unterricht der Schuleingangsphase
Alexander HellnerHerausforderungen und Hilfestellungen von Youth-Mentoring-Tandems

Abgeschlossene Promotionen

Name, VornameTitel
Anna RochEigenlogiken der Responsibilisierung. Zum Wuchern des Diskurses um Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl
Anca Leuthold-WerginDer Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Längsschnittstudie zu den Sichtweisen von Kindern
Laura FuhrmannHausaufgaben im Untericht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
Magnus FrankSozialisation und Bildung in islamisch-religiösen Gesprächskreisen der 'Gülen-Bewegung'
Annette HessKinderkultur und schulische Leistungsbewertung
Tanya TyagunovaInteraktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken
Katrin U. ZaborowskiAn den Grenzen des Leistungsprinzips. Eine ethnographische Studie an der Sekundarstufe
Michael MeierDie Praktiken des Schulerfolgs Ethnograhie einer leistungsstarken Gymnasialklasse
Matthias Müller (Zweitbetreuung)Die Evangelische Grundschule Bachstedt – ein ethnographischer Einblick in eine protestantische Schulkultur
Katja Flämig (Zweitbetreuung)Angebote“ in der Kita – ethnografische Studien eines pädagogischen Arrangements unter praxistheoretischer Perspektive
Christine Deibl (Zweitbetreuung)Herausforderungen und Responsivität. Reflexionen zum prekären Charakter pädagogischer Interaktion
Marina Bonanati (Zweitbetreuung)Schulische Lernentwicklungsgespräche als pädagogische Praxis. Gesprächsanalystische Studie zur Rekonstruktion von Lernkonstruktionen und partizipativer Ordnungen

Zum Seitenanfang