Links
Kontakt
Prof. Dr. Georg Breidenstein
Telefon: 0345-5523902
georg.breidenstein@paedagog...
Raum 212
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06110 Halle
Sprechzeit im Semester: Di 14 - 15 Uhr u.n.V.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin über Stud.IP.
Anfragen zu Prüfungsleistungen richten Sie bitte an das Sekretariat: kerstin.frenzel@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Phil. Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
06099 Halle
Login für Redakteure
Prof. Dr. Georg Breidenstein
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Veröffentlichungen
Studium
- 1985–93 Universität Bielefeld, Studiengang: Sozialwissenschaften, Geschichte, Kunst für das Lehramt Sek. I/II
- 1998 Promotion an der Philosophischen Fakultät II der Universität Potsdam
- 1999 Referendariat am Seminar Bielefeld für das Lehramt Sek. I/II
Wissenschaftliche Laufbahn
- 1993-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Prozesse politischer Sozialisation bei 9-12jährigen Jungen und Mädchen“, Universität Bielefeld
- 2000-2005 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2005-2007 Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Jan. 2006 Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Juli 2006 Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik (W2) an der TU Braunschweig
- Jan. 2007 Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik (W2) an der Universität Göttingen, Annahme des Rufs nach Braunschweig
- Febr. 2008 Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Annahme des Rufs
- seit April 2008 Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Grundschulpädagogik) in Halle
- 2018 Ruf auf eine W3-Professur Grundschulpädagogik an die HU Berlin. Annahme eines Bleibeangebotes der MLU Halle-Wittenberg
- März 2022 Forschungspreis der DGfE
CV (short) in englischer Sprache
short cv_eng.pdf
(15 KB) vom 03.07.2012
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Soziale Konstruktion des Geschlechts in der Kindheit, Peer Kultur von Kindern und Jugendlichen, Schülerperspektive auf Unterricht, ethnographische Unterrichtsforschung, reformpädagogische Praxis in der Grundschule, elterliche Grundschulwahl, Methoden und Methodologie qualitativer Sozialforschung
Funktionen
- Mitglied des DFG-Fachkollegiums 109 Erziehungswissenschaft seit 4/2020
- Mitherausgeber der Zeitschrift Grundschulforschung (Klinkhardt Verlag) seit 3/2013
- European Educational Research Association : Co Convenor in Network 27, Didactics/Learning and Teaching seit 1/2016
- Institutsdirektor des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik 04/2019 - 03/2021
- Prodekan für Studium und Lehre an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014-2018
- Mitglied im Direktorium des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung
- Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung 2011 - 2013
Projekte
- Leiter des DFG-Projektes „Jugendkultur in der Unterrichtssituation. Eine Ethnographie des Schülerhandelns“ (Laufzeit 2001-2005)
- Leiter des DFG-Projektes „Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Sozialisation“ (Laufzeit 2005-2009)
- Leiter des DFG-Projektes (gem. mit Sandra Rademacher) "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Laufzeit 1/2011-12/2016)
- Leiter des DFG-Projektes "Exzellenz im Primarbereich. Die 'Beste Schule' als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern" der DFG Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem" (FOR 1612) (Laufzeit 2011-2019)
- Sprecher des DFG Graduiertenkollegs 2731 „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht” (Co-Sprecherin Prof. Dr. Friederike Heinzel) (Laufzeit 2022–2026)
Publikationen
Monographien
- Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 3. Auflage. 2020
- Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna/Breidenstein, Georg: Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich. Wiesbaden (Springer VS) 2020
- Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden (Springer VS) 2017
- Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 2015. 2. Auflage (1. Auflage 2013)
- Breidenstein, Georg: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Pädagogische Fallanthologie, Band 12. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2012
- Zaborowski, Katrin Ulrike/Meier, Michael/Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
- Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob, Wiesbaden (VS Verlag) 2006
- Breidenstein, Georg und Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim (Juventa) 1998
Herausgeberbände
- Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023
- Hünersdorf, Bettina, Breidenstein, Georg, Dinkelaker Jörg, Schnorr, Oliver, Tyagunova, Tanya (Hg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS 2022
- Proctor, Helen, Anna Roch, Georg Breidenstein & Martin Forsey (Hg.): Special Issue: Competing Interests: Parents, Schools and the Nation States Comparative Education, Volume 56, Number 3, August 2020: Routledge: Taylor & Francis Group
- Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein (Hg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014
- Behnken, I./Breidenstein, G. /Michels, I./Philip, M./Salisch, M./Wischer, B. (Hg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schüler 2010. Seelze (Friedrich-Verlag) 2010
- Breidenstein, Georg und Prengel, Annedore (Hg.): Kindheitsforschung und Schulforschung – ein Gegensatz? Wiesbaden (VS Verlag) 2005
- Breidenstein, Georg und Schütze, Fritz (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Wiesbaden (VS Verlag) 2008
- Breidenstein, Georg/Combe, Arno/Helsper, Werner/ Stelmaszyk, Bernhard (Hg.): Forum Qualitative Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung, Opladen (Leske und Budrich) 2002
- Breidenstein, Georg/Helsper, Werner/Kötters-König, Catrin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Streitschrift, Opladen (Leske und Budrich) 2002
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2017 (vollständige, thematisch sortierte Liste bei Downloads)
- Breidenstein, Georg: Zensuren: Risiken und Nebenwirkungen, in: Führer, Carolin u.a. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen. Schriftenreihe 2 der Tübingen School of Education. S. 23-30 (online )
- Bossen, Andrea, Breidenstein, Georg: Teaching when students are absent: A study on the relationship between space and inclusion based on the COVID crisis, in: Rißler, Georg, Köpfer, Andreas, Buchner, Tobias (Hg.): Space, Education, and Inclusion. Interdisciplinary approaches. Routledge: London and New York 2023, S. 175-192
- Breidenstein, Georg, Krüger, Jens-Oliver, Roch Anna: Parents as 'custumers'? The perspective of the 'providers' of school education. A case study from Germany, in: Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023, S. 93-106
- Proctor, Helen, Breidenstein, Georg, Forsey, Martin: Parents, schools and the twenty-first century state: comparative perspectives, in: Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023, S. 1-14
- Breidenstein, Georg: Prüfungswissen. Zur Formatierung schulischen Wissens durch Prüfungspraktiken, in: ZfPäd. 69. Jg. 2023, Heft 5. Beltz/Juventa. S. 568-583
- Tyagunova, Tanya, Georg Breidenstein: Instructional touch: The organisation of a close and closed interaction space for individualised instruction in 'open classrooms', in: Learning, Culture and Social Interaction 42 (2023) 100752. Elsevier. online: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210656123000685 )
- Breidenstein, Georg: Issues in „Individualized“ Teaching Practice in Germany: An Ethno-Methodological Approach. In: Ligozat, Florence/Klette, Kirsti/Almqvist, Jonas (Hg.): Didactics in a Changing World. European Perspectives on Teaching, Learning and the Curriculum. Springer Nature AG 2023. S. 123-136
- Breidenstein, Georg: (Neue) Fragen zur Transformation schulischer Wissensordnungen. In: Kuttner, Claudia/Stephan Münte-Goussar (Hg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schulen in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 485-488
- Breidenstein, Georg: Individualisierung und (Selbst-)kontrolle. In: Bennewitz, Hedda/Heike de Boer/Sven Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster - New York: Waxmann 2022. S. 301-310
- Breidenstein, Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. In: Matthes, Dominique/Hilke Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 315-332. online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_15
- Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Münster/New York: Waxmann 2022. S. 328-338
- Breidenstein, Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. Lehrerbildung mit Kinofilmen. In: Matthes, Dominique/Hilke Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 315-332
- Breidenstein, Georg/Frank Lipowsky: Individualisierter Unterricht – Probleme der Praxis und Herausforderungen für die Forschung. Ein Dialog zwischen qualitativer und quantitativer Unterrichtsforschung. In: Naumann, Isabelle/Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim: Beltz/Juventa 2022. S. 122-137
- Breidenstein, Georg/Andrea Bossen: Unterricht unter der Bedingung von Abwesenheit: Beobachtungen zum Verhältnis von Raum und Inklusion anhand der Corona-Krise. In: Buchner, Tobias/Andreas Köpfer (Hg.): Raumrelationen Inklusiver Bildung – Vergleichende Perspektiven. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Vol. 28. Nr. 1/2022. Münster/New York: Waxmann. S.101-119
- Breidenstein, Georg: Interferierende Praktiken Zum heuristischen Potenzial praxeologischer Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2021) 24 (4) 933–953. online: Interferierende Praktiken | SpringerLink
- Breidenstein, Georg, Doleschal, Lukas, Grohmann, Wolfgang, Henning-Mohr, Astrid, Ritter, Michael: Der Start in den Beruf aus der Perspektive von Seiteneinsteiger:innen. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes (2021). Heft 155. S. 31-34
- Breidenstein, Georg, Tanya Tyagunova: Ethnomethodologie und Konversationsanalyse . In: Bauer, U. et al (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS 2021: S. 1-29
- Breidenstein, Georg: Ungleiche Grundschulen und die meritokratische Fiktion im deutschen Schulsystem. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13. Jg., H2. (2020), S. 295-308
- Breidenstein, Georg, Jens Oliver Krüger & Anna Roch: Parents as ‚customers‘? The perspective of the providers‘ of school education. A case study from Germany. In: Comparative Education 2020. Vol. 56, No. 3. Routledge: Tylor & Francis Group 2020: 409-422
- Proctor, Helen, Georg Breidenstein, Anna Roch & Martin Forsey: Parents, schools and the twenty-first-century state:comparative perspectives. Comparative Education, Vol. 56, No. 3. Routledge: Taylor & Francis Group 2020: 317-330
- Breidenstein, Georg/Burkhardt, Sara/Rabe, Thorid/Schöps, Miriam: Zur Materialität des Lernens - Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der Hochschullernwerkstatt. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn 2020: Klinkhardt Verlag. S. 335-347
- Breidenstin, Georg: Unterricht. In: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina/Zschach, Maren (Hg.): Zeit im Lebensverlauf. Transkript Verlag: Bielefeld 2020. S. 299-304
- Breidenstein, Georg/Bossen, Andrea: „Schule im Netz?“ – Unterricht unter der Bedingung von Abwesenheit. In: Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes (2020) Heft 152. S. 39-41
- Breidenstein, Georg/Leuthold-Wergin, Anca/Siebholz, Susanne: „Unterrichtsstörungen“. Fallstricke kasuistischer Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020. S. 137-152
- Breidenstein, Georg/Tyagunova, Tanya: Praxeologische und didaktische Perspektiven auf schulischen Unterricht. In: Kotthoff, Helga/Heller, Vivian (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Narr Francke Attempto Verlag GmbH: Tübingen. 2020. S. 197-219
- Breidenstein, Georg: Lernen im Dialog. Andreas Feindt im Gespräch mit Georg Breidenstein. In: DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 317/2019. Seelze: Friedrich Verlag. S. 42-45
- Breidenstein, Georg: 25 Jahre Montessori-Schule – aus Sicht eines interessierten Beobachters. Festvortrag zum Jubiläum der Montessori-Schule Halle. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik Nr. 1/2019 „Verantwortung übernehmen – Montessori-Pädagogik in der Welt von heute“. S. 171-176
- Roch, Anna/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger: Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl. Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 107-123
- Roland Bloch/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger/Marius Mader/Daniela Winter: Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 267-276
- Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 317-327
- Breidenstein, Georg: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und didaktischem Vollzug – eine Fallstudie. In: Rabenstein, Kerstin/Kunze, Katharina/Martens, Matthias/Idel, Till-Sebastian/Proske, Matthias/Strauß, Svenja (Hg.): Individualisierung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 103-120
- Bennewitz, Hedda/Breidenstein, Georg/Kramer, Rolf-Torsten/Kruse, Norbert/Ritter, Michael/Tyagunova, Tanya: 'Arbeit am Text'. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hg.): Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 289-303
- Breidenstein, Georg: Ist „Leistungsgerechtigkeit“ tatsächlich das Problem schulischer Leistungsbewertung“. In: Sansour, Teresa/Musenberg, Oliver/ Riegert, Judith (Hg.): Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 59-69.
- Breidenstein, Georg: Das Theorem der ‚Selektionsfunktion der Schule‘ und die Praxis der Leistungsbewertung. In: Reh, S./Ricken, N. (Hg.): Leistung als Paradigma. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 307-327
- Breidenstein, Georg: Schülerpraktiken. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 189-206
- Breidenstein, Georg: Interdisziplinäre Tradition und disziplinäre Konvention in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18. Jahrgang, Heft 1/2017, S. 9-20 (peer review)
- Breidenstein, Georg/Martin Forsey/Fenna La Gro/Jens Oliver Krüger & Anna Roch: Choosing International: A Case Study of Globally Mobile Parents. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H. H. & W. Helsper (Ed.): Elite Education and Internationalisation – From the Early Years to Higher Education. Palgrave Macmillan 2017. S. 161-180
digitale Beiträge
Breidenstein, Georg (2023): Ungleiche Grundschulen und das Versprechen der "Leistungsgerechtigkeit" im Schulsystem . Online-Dossier "Bildung"(WZB//bpb).
Breidenstein, Georg (2023): Beitrag für die ZEIT, „Position“: Wir dürfen Schüler nicht aussortieren! Link zum online-Artikel: https://www.zeit.de/2023/43/probleme-deutsches-schulsystem-schularten-pisa-schueler-qualitaet
DVD-Video
Mohn, Bina-Elisabeth/Georg Breidenstein (2013): Arbeitswelten in der Grundschule: Praktiken der Individualisierung von Unterricht. DVD-Video. Göttingen: Institut für Visuelle Ethnographie. IVE 14052
Breidenstein, Georg/Mohn, Bina E./Vogelpohl, Astrid (2022): Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“. https://fallportal.zlb.uni-halle.de/
Downloads
Publikationsliste (nach Forschungsschwerpunkten) Prof. Breidenstein
Publikationen_GB_nach Schwerpunkten.pdf
(139,7 KB) vom 19.03.2024
Practices of "Individualized" Teaching and Learning in German Schools (Paper to be presented at the ECER 2015 in Budapest)
Breidenstein_ Practices of Individualized Teaching and Learning in German Primary Schools_ECER_2015.pdf
(381,9 KB) vom 07.12.2015
Breidenstein, Georg: Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten. Studien zur alltäglichen Praxis der Zensurengebung, in: SchVw NRW 4/2014. Carl Link. S. 104-106
Breidenstein_Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten_SchVwNRW 4_2014.pdf
(618,7 KB) vom 24.04.2014
Breidenstein, Georg/Meier, Michael, Zaborowski, Kathrin U.: Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157
Breidenstein_Meier_Zaborowski_Ethnograhische Unterrichtsforschung_149_157.pdf
(2 MB) vom 03.07.2012
Breidenstein, Georg/Meier, Michael: "Streber" - Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg. In: Pädagogische Rundschau 58. Jahrgang (2004). Frankfurt a.M.: Verlag Peter Lang. S. 549-563
Breidenstein_Meyer_2004_Streber_Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg_549_563_mit Deckblatt.pdf
(723,3 KB) vom 21.11.2018
Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim: Juventa
Breidenstein_Kelle_Gechlechteralltag in der Schulklasse_k.pdf
(12,8 MB) vom 13.06.2012
Breidenstein, Georg: Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern. In: Hirschauer, S./K. Amann (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Suhrkamp Verlag 1997. S. 53-83
Breidenstein_Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern_53_83.pdf
(5,8 MB) vom 31.01.2013
Breidenstein, Georg: Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Eifert, C. u.a. (Hrsg.): Was sind Frauen? Was sind Männer? Geschlechterkonstruktion im historischen Wandel. Edition suhrkamp 1996. S. 216-239
Breidenstein_Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20 Jahrhunderts_216_239_klein.pdf
(1,2 MB) vom 05.04.2023