Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, Projekte und Qualifikationsarbeiten mit qualitativ-ethnographischer Ausrichtung, die sich inhaltlich mit der Analyse schulischer und unterrichtlicher Phänomene beschäftigen, zur Diskussion zu stellen. Dabei bietet es sowohl die Gelegenheit, die Untersuchungsanlage von Forschungsprojekten zu diskutieren als auch die der gemeinsamen Interretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Beobachtungsprotokolle u.a.). Insofern zielt das Kolloquium weniger auf die Präsentation abgeschlossener Untersuchungen als vielmehr auf die gemeinsame Diskussion laufender Forschungsprojekte (Examensarbeiten, Dissertationen, Habilitationen, drittmittel-finanzierte Projekte) im Stil einer „Forschungswerkstatt“. Das Kolloquium arbeitet kontinuierlich sowohl an der analytischen Durchdringung der schulischen und unterrichtlichen Praxis als auch an der Weiterentwicklung ethnographischer Forschungspraxis. Es steht allen inhaltlich und methodisch interessierten Kollegen und Studierenden offen. Das Kolloquium findet regelmäßig als Blockveranstaltung statt.

Veranstaltungsort: Franckesche Stiftungen, Haus 31 (Hans Ahrbeck-Haus), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Großer Konferenzraum (U.G.)

Freitag, 06. Juli 2018

11.00-13.00 Uhr
Olivia Kleinfeld (Halle): "Alle machen Fehler – eine explorative Beobachtung des Fehler-Machens im schulischen Unterricht"

14.00-16.00 Uhr
Tanya Tyagunova (Halle): "Studierende und Dozierende im Prüfungsgespräch"

16.30-18.30 Uhr
Magdalena Hartmann (Hannover): "Beobachtung am Übergang Kita-Schule“

Samstag, 07. Juli 2018

09.00-11.00 Uhr
Angela Bauer (München): "Praktiken des Reflektierens – Eine qualitative Analyse der Praxis der Unterrichtsreflexion im Rahmen der universitären Begleitung schulpraktischer LehrerInnenbildung"

11.30-13.30 Uhr
Rahel Szalai (Halle):
"Die Sicht Mitarbeitender auf die Leitung" aus dem Projekt "Leitung multiprofessioneller pädagogischer Teams. Ethnogra-fische Studien in einem Lerncamp"

Programm Sommersemester 2018
Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung_ SoSe 2018.pdf (8,2 KB)  vom 08.06.2018

Zum Seitenanfang