Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, Projekte und Qualifikationsarbeiten mit qualitativ-ethnographischer Ausrichtung, die sich inhaltlich mit der Analyse schulischer und unterrichtlicher Phänomene beschäftigen, zur Diskussion zu stellen. Dabei bietet es sowohl die Gelegenheit, die Untersuchungsanlage von Forschungsprojekten zu diskutieren als auch die der gemeinsamen Interpretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Beobachtungsprotokolle u.a.). Insofern zielt das Kolloquium weniger auf die Präsentation abgeschlossener Untersuchungen als vielmehr auf die gemeinsame Diskussion laufender Forschungsprojekte (Examensarbeiten, Dissertationen, Habilitationen, drittmittel-finanzierte Projekte) im Stil einer „Forschungswerkstatt“. Das Kolloquium arbeitet kontinuierlich sowohl an der analytischen Durchdringung der schulischen und unterrichtlichen Praxis als auch an der Weiterentwicklung ethnographischer Forschungspraxis. Es steht allen inhaltlich und methodisch interessierten Kollegen und Studierenden offen.

In diesem Wintersemester findet das Kolloquium am 19. und 20. Januar 2024 statt.

Freitag, 19. Januar 2024

11.00–13.00 Uhr
Jana Helbig (Frankfurt): „Lernschwierigkeiten in und durch Schule“

14.00–16.00 Uhr
Thomas Kleinfeld (Halle): „Pädagogische Diagnostik als Praxis: Zum Einsatz pädagogischer Instrumente im Deutschunterricht an Grundschulen“

16.30–18.30 Uhr
Alexandra Dannenberg (Kassel): „Interaktionen von Lehrkräften mit mehrsprachigen Schüler:innen im Mathematikunterricht der Grundschule“

Samstag, 20. Januar 2024

09.00–11.00 Uhr
Soniya Alkis, Magnus Frank & Andreas Tilch (Flensburg): „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule“

11.30–13.30 Uhr
Laura Fuhrmann (Mainz): „Krankmeldungen in Schulsekretariaten“

14.30–16.30 Uhr
Rebekka Will (Halle): „Interaktion anhand des Schulbuchs im Mathematikunterricht der Grundschule“

Veranstaltungsort: Franckeplatz 1, Haus 31, ZSB, Großer Konferenzraum (UG)

Programm als Download.
Kolloquium Ethnographische Unterrichtsforschung_WS 23_24_Ex.pdf (95,8 KB)  vom 02.01.2024

Zum Seitenanfang