Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Sascha Zielinski

Sascha Zielinski

Sascha Zielinski

Sascha Zielinski

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Deutsch.

Sprechzeiten im Wintersemester

donnerstags, 12:30 bis 13:30 Uhr

oder nach Vereinbarung.
Bitte melden Sie sich zu den Terminen über StudIP an.

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum U 04
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523911

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Sascha Zielinski
Franckeplatz 1, Haus 31, U04
06110 Halle

Kurzbiographie

2008-2013 Studium des Lehramts an Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Abschluss: 1. Staatsexamen)

seit 2013 Doktorand an der MLU

2014-2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt

seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kreatives Schreiben in heterogenen Lerngruppen
  • Inklusive Deutschdidaktik

Relevante Erfahrungsbereiche/Mitgliedschaften

2013-2015 Übernahme verschiedener Lehraufträge am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fach Deutsch

2014-2015 Mitarbeit im Schulschreiberprojekt des Friedrich-Bödecker-Kreises an einer Grundschule (Leiterin: Prof. Dr. Eva Maria Kohl)

seit 2014 Leitung der Kreisarbeitsgemeinschaft „Schreibspielwiese“ gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter und Mareike Schulz

Mitglied der Landesgruppe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW in Sachsen-Anhalt

Mitglied des Grundschulverbandes

Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises

Publikationen

Monographien

  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim & Basel: Beltz.
  • Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von Sascha Zielinski. Halle (Saale): Hasenverlag.

Artikel & Aufsätze

  • Zielinski, Sascha (2014): Vielfalt und Gemeinsamkeit beim eigenen Schreiben. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130.
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.
  • Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Gezielte Hilfe beim Schreiben geben - ein Weg zur Teilhabe an schulischer Schriftkultur. In: Sache - Wort - Zahl Heft 160, S. 9-15.
  • Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Der erweiterte Textbegriff im inklusiven Deutschunterricht. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, S. 256-275.
  • Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Unterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In: Menthe, Jürgen/Höttecke, Dietmar/Zabka, Thomas/Hammann, Marcus/Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster/New York: Waxmann, S. 417-431.

Vorträge und Workshops

  • Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2015): Helfen im inklusiven Deutschunterricht – eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. Vortrag im Rahmen der GFD-Fachtagung „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung" 30. September 2015, Universität Hamburg.
  • Zielinski, Sascha/Storch, Ines (2016): Auf die Reise ins Bilderbuch. Workshop im Rahmen der Schulanfangstagung „Den Schulanfang professionell gestalten – Das Schuljahr vorbereiten“ 23. August 2016, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
  • Zielinski, Sascha (2016): Unterschiedliche Textkonzepte im Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Konsequenzen für den erweiterten Textbegriff. Vortrag im Rahmen des 21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 19. September 2016, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • Zielinski, Sascha (2017): Textschreiben in inklusiven Kontexten aus rekonstruktiver Perspektive. Vortrag im Rahmen der Tagung. „Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zur kindlichen Perspektive“, 31. März 2017, Universität Koblenz-Landau.

Zum Seitenanfang