Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alexandra Ritter

Alexandra Ritter

Alexandra Ritter

Alexandra Ritter

Dr. Alexandra Ritter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.

Im Sommersemester 2024 bin ich beurlaubt, daher finden keine regelmäßige Sprechzeiten statt.

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Philosphische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 219
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: (0345) 55 23 908

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Alexandra Ritter
Frankeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Kurzbiografie

2000 bis 2004 Studium des Lehramts Grundschule an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, ev. Rel.), 1. Staatsexamen

2004 "Forschungspreis für ausgezeichnete Examensarbeiten des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der MLU" für die wissenschaftliche Hausarbeit zum 1. Staatsexamen: Bildgeschichten - die Bilder in den Geschichten. Freies Schreiben von Grundschulkindern

2005 bis 2008 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen

2008 bis 2010 Doktorandin mit Graduiertenstipendium der MLU und der Studienstiftung des Deutschen Volkes

seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch (Kinder- und Jugendliteratur/Literaturdidaktik)

2014 Promotion zum Dr. phil. mit einer empirischen Rezeptionsstudie:  "Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld kindlicher Rezeption und Produktion"

SoSe 2020 Vertretungsprofessur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock

SoSe 2024 Gastprofessur für Didaktik Deutsch an der Freien Universität Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Empirische Rezeptionsforschung, insbesondere von Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur, besonders Bilderbuch: Theorie, Rezeption und Didaktik

Literaturdidaktik in inklusiven Lernsettings

Digitale und analoge Lesepraxen im Vergleich

Frühkindliche Leseförderung im Kindergarten

Aktuelle Forschungsprojekte

Relevante Erfahrungsbereiche/Mitgliedschaften

  • Seit 2003 Leitung der Kreisarbeitsgemeinschaft "Die Schreibspielwiese", gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem AB Deutsch
  • Vorsitzende der Landesgruppe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Nadine Naugk, seit 2008
  • Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (Bund) - seit 2017
  • Mitglied des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ), von 2012-2018 im Vorstand
  • Mitglied des Grundschulverbandes Sachsen-Anhalt
  • Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt e.V.
  • Mitglied des Literaturbeirats des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt, 2014-2016
  • Mitglied des Symposions Deutschdidaktik; darin Mitglied der AG Schriftspracherwerb

Funktionen in universitären Gremien

  • Mitglied des Zentrums für Lehrer*innenbildung für die Fachdidaktik Deutsch seit 2010
  • Mitglied der Mittelbauvertretung der Fakultät von 2014-2018
  • Mitglied der Senatskommission Studium und Lehre 2019-2022
  • gewähltes Mitglied des Direktoriums im Zentrum für Lehrer*innenbildung (für den Arbeitskreis Grundschule) 2019-2023
  • Familienbeauftragte der Phil. Fak. III 2010-2022
  • Institutsbeauftrage zur Pflege der Institutshomepage
  • Mitglied der IT-Kommission der Fakultät
  • Mitarbeit am Lehrplan für das Land Sachsen-Anhalt (seit 2024)

Publikationen & Vorträge

Herausgeberschaften Sammelbände/Monographien

Mitarbeit am Sammelband: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.) (2024): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer

Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2024): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt/M.: Grundschulverband. [Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 158]

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020): Lesepraxen im Medienzeitalter. Vorlesegespräche zu analogen und digitalen Bilderbüchern. Ein Projektbericht. München: kopaed.

Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder-  und Jugendmedien. München: kopaed (kjl&m 20.extra).

Ritter, Alexandra (Hrsg.) (2018): Wer schreibt, bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle: mitteldeutscher Verlag.

Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim & Basel: Beltz.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hrsg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ritter, Alexandra (2014): Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hrsg.) (2012): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M.

Herausgeberschaft Zeitschriften/Heftmoderationen

Ritter, Alexandra; Reichardt, Anke (Hgg.) (2021): Lernen im Gespräch. Grundschule Deutsch H. 72

Rathmann, Claudia; Ritter, Alexandra; Vach, Karin (Hgg.) (2019): Bilderbücher entdecken und erleben. Grundschule Deutsch H. 63.

Ritter, Alexandra (Hg.) (2016): Bilderbücher im Gespräch. Die Grundschulzeitschrift H. 298.299 - Thementeil "Guter Unterricht".

Artikel in Zeitschriften und Buchbeiträge

Ritter, Alexandra & Michael Ritter (2024): Sinnlich-ästhetische Sprachbildung in der Grundschule. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 172-184.

Ritter, Alexandra (2024): Wo Elfen und Kobolde wohnen. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 121-126.

Ritter, Alexandra (2024): Ein magischer Garten als digitale Spielwelt. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 99-104.

Ritter, Alexandra (2024): Einen "gestimmten Raum" zu Antje Damms Der Besuch gestalten. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 93-98.

Ritter, Alexandra (2024): Digitale Räume wahrnehmen und gestalten. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 84-87.

Ritter, Alexandra (2024): ABC-Gedichte - Baupläne für gemeinsames Schreiben. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 65-69.

Ritter, Alexandra (2024): Mein Zuhause - dein Zuhause. Legebilder zum Schreiben. In: Raila Karst/Eva Maria Kohl (Hrsg.): Schreibräume eröffnen. Kreatives Schreiben in der Grundschule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 52-60.

Ritter, Alexandra/Ritter MIchael (2024): Wie Dichten spielend verbindet. ABC-Gedichte für die ganze Klasse. In: Grundschule Deutsch H. 83, S. 31-35.

Ritter, Alexandra/Schüler, Lis (2024): Kinderliteratur und Literarisches Lernen. In: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 529-539.

Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2024): Wo gehörst du dazu? Identitätsbildung anhand eines Comics thematisieren und reflektieren. In: Deutsch 5-10, H. 80/2024, S. 14-21.

Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter,  Michael (2024): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Zur Einführung. In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter,  Michael (Hgg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder -  Literatur - Didaktik. Frankfurt/M.: Grundschulverband, S. 9-25 [Beiträge zur  Reform der Grundschule. Bd. 158]

Duckstein, Johanna/Alexandra Ritter (2024): Kinder als Klimaretter:innen?! Eine Korpusunterruschung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. In: Freudenberg, Ricarda/Petra Josting (Hrsg.): Politische und ästhetische Bildung im Deutschunterricht. kjl&m.extra 24. München: kopaed, S. 69-82.

Ritter, Alexandra (2024): Unsere Welt gestern - heute - morgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht mit dem Sachbilderbuch Das ist auch meine Welt (Raidt 2021). In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter,  Michael (Hgg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder -  Literatur -  Didaktik. Frankfurt/M.: Grundschulverband, S. 239-247 [Beiträge zur  Reform  der Grundschule. Bd. 158]

Ritter, Alexandra (2024): Ich - du - wir. Selbstzeugnisse zu  Natur- und Umweltschutz im Bilder- und Sachbilderbuch. In: Standtke,  Jan/ Inger Lison (Hgg.): Sich selbst schreiben. Tagebücher, Briefe, Listen, Blogs & Co.  Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Reihe:  Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik.  Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 50-72.

Naugk, Nadine / Alexandra Ritter (2024): Wie anders ist alt? Gedanken von Kindern zu einem Bilderbuch. In: Drogi, Susanne / Nadine Naugk (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktiksche Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 97 bis 114.   

Ritter, Alexandra; Christoph Jantzen und Linus Jantzen (2023): Imaginäre Freundschaften in Bilderbüchern. In: kjl&m 75 (2023) 4, S. 16-22.

Ritter, Alexandra / Michael Ritter (2023): Lesen digital. Zugänge zur literarischen Schriftkultur im App-Format. In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 115-130.

Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Early Literacy in der Kita als Grundlage des Leselernprozesses. Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum "Gütesiegel Buchkita" In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als  vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 131-148.

Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Literale Kultur im Kindergarten. Eine deskriptive Studie zu Rahmenbedingungen, literalen Praktiken und Medien im Kindergarten. In: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Jeanette Hoffmann, Iris Nentwig-Gesemann und Sven Nickel (Hg.): Forschung in der Frühpädagogik Bd. 16 Early Literacy. FEL Verlag.

Ritter, Alexandra (2023): Rasante Radfahrt durchs Alphabet. Ein Sprachspiel-Kinderbuch von Nils Mohl mit Illustrationen von Halina Kirschner. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. München: kopaed, 179-188.

Ritter, Alexandra (2023): Kann das wahr sein? Literaturdidaktische Überlegungen zu Am Ende des Regenwaldes (Achard 2019). In: kjl&m H.2/2023, 86-90.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2023): Die Welt im Wandel. Zukunftskonstruktionen im (Sach-)Bilderbuch. In: Adam, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Kathrin/Kühn, Walter (Hg.): Polyphone Literatur. Band 2. Festschrift für Gabriela Scherer. Trier: WVT, 405-422.

Ritter, Alexandra (2023): Übernatürliches in Verse kleiden. Fantastische Kinderromane in Versform. In: kjl&m H.1/2023, 47-56.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Was kannst du tun? Klima- und Umweltschutz im Sachbilderbuch   . In: Glasenapp, Gabriele von/Lötscher, Christine/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid: Natur schreiben. (Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF), Frankfurt/Main: 114-127.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Primarstufe.  In: Schorb, Bernd/Bensinger-Stolze, Anja/Schell, Fred/Dusse, Birgita/Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung. München: kopaed, 125-130.

Jentgens, Stephanie/ Alexandra Ritter (2022): Literacy im Kindergarten. Ergebnisse einer Begleitstudie zum "Gütesiegel Buchkita". In: Julit 48 (2022) H. 3, S. 73-76.

Ritter, Alexandra (2022): Eintreten und Mitspielen. Raumdidaktische Überlegungen zu Antje Damms Bilderbuch Der Besuch. In: Kurwinkel, Tobias/ Ina Brendel-Kepser/ Andrea Bartl (Hgg.): Illustrators in Residence. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 29-46.

Duckstein, Johanna/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter (2022): Märchenbilderbuch. In: Dammers, Ben/ Anne Krichel/ Michael Staiger (Hrsg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: Metzler, S. 153-168. Online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-05824-9_8   

Jentgens, Stephanie; Ritter, Alexandra (2021): Literacy im Alltag von  Kindertagesstätten in Deutschland. Empirische Befunde zum Gütesiegel  Buchkindergarten. In: Literaturpädagogik und ihre Rolle bei der  Entwicklung der emotionalen Kompetenz. Kazan Federal Universität,  Elabuga Institut, Tagungsband der Internationalen Konferenz für  Wissenschaft und Praxis 26.-27.Oktober 2021, Kazan/Russische Föderation,  S. 79-84.

Ritter, Alexandra (2021): Gespräche mit Kinderliteratur. Rezensionen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 46-47.

Reichardt, Anke/Alexandra Ritter (2021): Gesprächskultur im Unterricht. Gespräche im Deutschunterricht als Lerngelegenheiten nutzen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 4-7.

Ritter, Alexandra/ Ritter, Michael (2021): Lesepraxen im  Medienzeitalter: Ergebnisse einer Fallstudie zu digitalen und analogen  (Bilderbuch-)Lektüren. In: Schubert, Torsten/ Gerth, Michael (Hrsg.):  Multimediales Lehren und Lernen an der Martin-Luther-Univresität  Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem Forschungsförderprogramm  des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ). Halle (Saale),  Bd.1.: http://dx.doi.org/10.25673/38465    .

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Mittendrin  statt nur dabei. Zur Inszenierung von Briefen in Bild-Text-Medien. In:  Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom Bilderbuch  aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen  und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 29-45.

Ritter, Alexandra (2021): Bastian kapiert es nicht oder Die Kunst der Collage. Eine Perspektive auf ein Unterrichtsgespräch zu Susanne Janssens Hänsel und Gretel. In:  Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom  Bilderbuch  aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände,  Akteur*innen  und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 210-213.

Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Literarcy im Kindergartenalltag. Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: kjlm (2021) H.4, 82-87.

Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Team-Player: Kita und Bibliothek. Zum Projekt "Gütesiegel Buchkindergarten". In: bub (2021) H. 08-09, 450-452

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Literaturauswahl als Passungsproblem. Empirische Befunde zu Orientierungen von Deutschlehrkräften. In: Der Deutschunterricht H. 1, 74-82.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Digitales Lesen als Zugang zu  Elementarer Schriftkultur. In: Schüler, Lis (Hrsg.): Elementare  Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und  Schriftlichkeit. Hannover: Klett Kallmeyer, 191-204.

Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Drucken  wir ,von gestern‘ in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als  Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Kramer, Kathrin/Rumpf,  Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hrsg.):  Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulemntwicklung? Ein  Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 113-128.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020):Was soll und was nicht sein darf! Orientierungen von Lehrenden zur Bilderbuchauswahl. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung, Frankfurt/Main: Peter Lang, 111-126.

Ritter, Alexandra (2020): Angerührt sein und aufgerüttelt werden. Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch. In: kjl&m H. 4/2020, 57-63.

Ritter, Alexandra (2020): Interaktiv lernen mit Apps. Apps zur Lese- und Schreibförderung nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch H. 4/2020, 12-15.

Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Zur Inszenierung des  Fantastischen in aktuellen Bilderbüchern. In: Jantzen, Christoph/Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue  Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München:  kopaed (kjl&m 20.extra), 61-76.

Abraham, Ulf/Kepser, Matthis/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020):  Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht des Elementar- und  Primarbereichs sowie des Sekundarbereichs. In: Kurwinkel,  Tobias/Schmerheim, Philipp (Hgg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur.  Berlin: Metzler, 381-399.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): E-Learning-Plattform „Examenskolloquium Grundschuldidaktik Deutsch“. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung an der MLU (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung; Bd. 3), 44-45.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Fantasievoll oder  alltagstauglich? Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer*innen zur  Bilderbuchauswahl. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael  (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer  Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, 39-56.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Zwischen Pädagogikkonvention  und literarästhetischer Emanzipation. Aktuelle Tendenzen in der  Bilderbuchentwicklung und ihre Konsequenzen für die Beurteilung. In:  Kurwinkel, Tobias/Norrick-Rühl, Corinna/Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Die  Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das  Bilderbuch. Würzburg: Könighausen & Neumann, 197-218.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Buch oder Bühne. Bilderbuch-Apps gemeinsam lesen und erkunden. In: Grundschule Deutsch 17 (2020), H. 65, S. 34-36.

Mechthild Dehn im Gespräch mit Alexandra und Michael Ritter (2020): Chancen und Herausforderungen von Bilderbuch-Apps. Rubrik: Einblicke in Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift 34 (2020) H. 319, S. 46-49.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Von der  Bilderbuchauswahl zur Umsetzung im Unterricht. Eine Studie zu  Überzeugungen von Grundschullehrer*innen. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven  auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S.  25-42.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Aktuelle Tendenzen im  Märchenbilderbuch. In: Julia Knopf/ Ulf Abraham (Hrsg.): Bilderbücher. Theorie, Band 1. 2. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.  73-84.

Ritter, Alexandra (2019): Bilderbücher entdecken, erleben und nutzen. Vielseitige Lektüren anregen. In: Grundschule Deutsch, H. 63. Seelze: Friedrich Verlag, S. 4-7.

Jantzen, Christoph/Alexandra Ritter (2019): Didaktische Landkarten. Komplexe Inhalte visualisieren. Online abrufbar unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/wib_landkarten_gesamt__alexandra-ritter__christoph-jantzen__2019.pdf   

Ritter, Alexandra (2019): Ein Tier in fünf Schwüngen. Zur kalligrafischen Gestaltung von Tieren und Objekten. In: Die Grundschulzeitschrift H. 313/2019, S. 18-20.

Ritter, Alexandra/Irene Hoppe (2018): Erstlektüre bewusst auswählen. In: Grundschule Deutsch 4/2018, S. 7-10.

Dickfeld, Johanna/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Fremdes zur Sprache bringen - Kulturelle Vielfalt im Bilderbuch. In: Marion Gutzmann (Hg.): Sprachen und Kulturen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 146. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., S. 144-158.

Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause - dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: kjl&m extra 2018. München: kopaed, S. 131-146.

Ritter, Alexandra (2018): Am Anfang... - Schöpfungsgeschichten schreiben. In: kjl&m 4/18, S. 69-72.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Familienbande(n) als kinderliterarische Konstruktion und Gegenstand ästhetischer Erfahrung. In: Johannes Mayer/Barbara Geist/Almut Krapf (Hgg.): Varieté der Vielfalt. Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121-142.

Ritter, Alexandra (2018): Das Glück im Bilderbuch entdecken. Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel Großer Wolf und kleiner Wolf (2012). In: kjl&m 2/18, S. 54-60.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Drucken 'wie von gestern' in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Lesefutter 2018. Reihe Medien und Unterricht 33. Halle.

Ritter, Alexandra (2018): Zur Praxis des Erzählens. Erzählangebote im Netz. In: Grundschule Deutsch H. 57, S. 47-48.

Ritter, Alexandra (2018): Kreatives Schreiben in literarischen Kontexten. In: dies. (Hrsg.): Wer schreibt,  bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle:  mitteldeutscher Verlag, 128-138.

Ritter, Alexandra/Witten, Ulrike (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. In: kjl&m 4/17, S. 27-34.

Ritter, Alexandra (2017): Was ist los vor meiner Tür? Interkulturelles Lernen mit der Anthologie zum 60-jährigem Jubiläum des Deutschen Jugendliteraturpreises. In: Julit H.2, S. 19-24.

Ritter, Alexandra (2017): Was hinter der Familie steckt. Lapbooks als lektürebegleitende Methode zum Umgang mit aktuellen Kinderromanen. In: Roeder, Caroline/Ritter, Michael (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. kjl&m extra 2017. München: kopaed, S. 279-292.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Selbstbewusstes Mädchen oder kinderfressende  Alte? Das Hexenmotiv in gegenwärtigen Bilderbuchwelten. In: Lesefutter. Halle, S. 7-17.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Von Wolkenkratzern und Zitronenfaltern. Eigentümliche  Berufe entdecken in einem Bilderbuch.  In: Sache - Wort - Zahl Heft 162,  S. 47-49.

Ritter, Alexandra (2016): Bilderbuchgespräche. Gemeinsam Bilderbücher entdecken. In: Die Grundschulzeitschrift H. 298.299, S. 30-33

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Jetzt hat's sich ausgehoppelt!" Fabeln als Textmuster für das  eigene Schreiben. In: Grundschule Deutsch Heft 50,  S. 19-22.

Ritter, Alexandra (2016): Kate DiCamillo: Desperaux. Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen. In: Spinner, Kaspar H./Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und  Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik -  Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 67-71.

Ritter, Alexandra/Zehe, Mario (2016): Über Grenzen schreiten. Bilderbücher über die DDR und didaktische Impulse zu Thomas Rosenlöchers "Das langgestreckte Wunder". In: Führer, Carolin (Hg.): Die "andere" deutsch Erinnerung. Perspektiven literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen  zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere.  In: Sonderpädagogische Förderung  heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.

Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (2016): Papierdenken im Datenstrom. Kindliche Lesarten von Bilderbüchern und ihren Apps. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen (Hrsg.): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT, S. 339-352.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Mediale Zwischenwelten. Bilderbuch-Apps  als Hybridphänomene an der Grenzlinie analoger und digitaler Literaturkultur. In: Markus Peschel/Thomas Irion (Hrsg.): Neue  Medien  in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven.  Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 259-275.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Mama am Herd" Zur Inszenierung von Geschlecht und sozialer Rolle  in den Fibeln der  SBZ/DDR und ihren Nachfolgern. In: Carline Roeder/Petra Josting/Ute  Dettmar (Hrsg.):  Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in der  Kinder- und  Jugendliteratur und -medien(forschung). München: kopaed, S.  79-96.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Prinzessin-sein heute. Königstöchter in neuen Märchenbilderbüchern. In: KM. Kultur und Management im Dialog. Nr. 109, S. 22-28.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2015): Du groß, und ich  klein?! Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und  Normierung. In:  Ricarda Freudenberg/Petra Josting (Hrsg.): Norm und  Normüberschreitung  in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren  Institutionen. kjl&m  15.extra. München: kopaed, S. 127-141.

Ritter, Alexandra (2015): Ein Buch - viele Zugänge. Marterialien zur differenzierten Erschließung eines Kinderbuchs. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/2015, S. 40-45.

Kohl, Eva Maria/Ritter, Alexandra (2015): Tabubrecher und Wahrheitssprecher. Realistische Kinder- und Jugendliteratur von 1970 bis heute. In:  Bartsch, Paul/Ritter, Alexandra/Jankofsky, Jürgen (Hg.): Lesefutter 2015  Köthen, S. 7-17.

Ritter, Alexandra (2015): Leseförderung mit einer fliegenden Maus. In: Grundschule aktuell Heft  132, S. 22-25.

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel 2005-2014
Publikationen von Alexandra Ritter 2005-2014.pdf (164,9 KB)  vom 23.10.2024

Rezensionen

Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de    abrufbar

Rezension zu Friederike Plaga (2012): Bilderreich & Wortgewandt. Kindliches Bildverstehen und Frühpädagogik. München. Erschienen in Julit 1/2013, S. 67-68

Didaktische Materialien (Auswahl)

Alexandra und Michael Ritter (2009): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "1 2 3 Tier" von Nadja Budde. Landshut.

Alexandra und Michael Ritter (2009): Die Ideenbox. Für jahrgangsübergreifendes Lernen in Klasse 1/2. Berlin.   

Alexandra Ritter/Eva Maria Kohl (2009): Sprachspielereien. Hör-CD und CD-ROM mit Arbeitsmaterialien zu Franz Fühmanns: "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel. In: Die Grundschulzeitschrift. Materialpaket. H. 09/2009 Seelze.   

Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Alexandra und Michael Ritter (2010): Lesefreunde 4 (Überarbeitung). Berlin.

Michael &  Alexandra Ritter/Eva Maria Kohl/Norbert Schulz (2010): Herr  Buchmann stellt vor.  Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt. Eine  Multimedia-CD zur Leseförderung.  Halle/Genthin: dBV 2010

Alexandra Ritter (Hg.) (2011): Literarisches Lernen von Anfang an. Materialheft für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, Nr. 52.   

Alexandra und Michael Ritter (2012): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "Johanna im Zug" von Kathrin Schärer. Landshut.

Alexandra und Michael Ritter (2014): Sprache und Schrift entdecken mit dem Löwen. 40 Projektideen für die Kita. Weinheim/Basel.   

Irene Hoppe (Hg.) (2015-2017): Lesefreunde 2-4 (Überarbeitung). Berlin

Alexandra Ritter (2016): Partner-   Lesetagebuch zum Buch "Wenn ich eine Katze wäre" (Rapino/Gubellini). Material in: Die Grundschulzeitschrift 298-   299.   

Alexandra Ritter (Hg) (2017): Von Bücherfressern und fressenden Büchern. Materialheft zur Metafiktion der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Nr. 56.

Alexandra Ritter (2017): Lesetagebuch zum Märchenbilderbuch "Der Glasball" mit Bildern neu erzählt von Sabine Friedrichson. Material in: Die Grundschulzeitschrift H. 302   .

Thomas Leibe, Simone Trieder, Juliane Blech, Alexandra und Michael Ritter (2022): Fischen im Wörtermeer. Eine literarische Handreichung.

Empfehlungsliste der AJuM Sachsen-Anhalt zum politischen Kinderbuch
Empfehlungsliste zum politischen Kinderbuch.pdf (325,1 KB)  vom 22.09.2016

Vorträge

Zum Seitenanfang