ehem. Mitarbeiter: Richard Schmidt
Kontakt
Richard Schmidt
Raum 234
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 55-23794
richard.schmidt@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)
Kurzvita
seit 07/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Bielefeld |
seit 04/2018 | Doktorand und Promotionsstudent an der Philosophischen Fakultät III, MLU Halle-Wittenberg |
07/2017-06/2019 | wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg; zusätzlich im WiSe 2017/18, SoSe 2018, WiSe 2018/19 und SoSe 2019 Lehraufträge |
09/2015 | Staatsexamensarbeit: "Lehrerforschung aus Sicht der Lehrer: eine qualitative Interviewstudie zum Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule Bielefeld" |
06/2014-06/2017 | wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg |
10/2010-11/2017 | Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung Praktika an der Waldorfschule Chemnitz, der Laborschule Dresden, der Deutschen Schule Toulouse, der Laborschule Bielefeld und dem Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Theorie der Schule, insbesondere sog. strukturfunktionalistischer Ansatz (Dissertationsprojekt)
- Lehrerbildung und Lehrerprofessionalität, insbesondere kasuistische und heterogenitätssensibilisierende Lehrerbildung
- qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung
Publikationen
Walm, Maik/ Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Schmidt, Richard (2019, i. V.): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2019 – eine phasenübergreifende Dokumentation der Regelungen in den Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2019, eingereicht): Reflexion und Kasuistik. Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate und Ausdifferenzierung der Zieldimension der Reflexion. In: te Poel, Kathrin/ Thomas, Christina (Hg.): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Themenheft der Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2019): Drei Ebenen von Normativität(en) in der Erforschung inklusionsorientierter Lehrerbildung. Qualitative Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts KALEI. In: Klektau, Claudia/ Schütz, Susanne/ Fett, Anne Julia (Hg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Fallarbeit und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, S. 115–132.
Schmidt, Richard/ Becker, Elena/ Grummt, Marek/ Haberstroh, Max/ Lewek, Tobias/ Pfeiffer, Alexander (2019): Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. Verfügbar unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/files/2019/02/KALEI_AK-Kasuistik_Systematisierung-von-Kasuistik.pdf.
Schmidt, Richard (2018): Rezension von: Reichenbach, Roland/ Bühler, Patrick (Hg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule, Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017. In: EWR 17, Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2018).
Helsper, Werner/ Dreier, Lena/ Gibson, Anja/ Kotzyba, Katrin/ Niemann, Mareke unter Mitarbeit von Bradler, Franziska/ Kleinfeld, Olivia/ Schmidt, Richard/ Waldbauer, Theres (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge
Schneider, Edina/ Schmidt, Richard: Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung erforschen. Eine Bilanzierung von Befunden aus dem Projekt KALEI. Vortrag auf der KALEI-Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase. Halle, 16.05.2019.
Schmidt, Richard: Kasuistische Lehr-Lern-Formate: Versuch einer Systematisierung. Workshop auf der KALEI-Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase. Halle, 16.05.2019.
Schmidt, Richard: Das Potenzial kasuistischer Lehr-Lern-Formate für die Anbahnung von (Selbst-)Reflexivität. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Die Erforschung von (Selbst-)Reflexivität als Medium der Professionalisierung in der Lehrerbildung“ auf der Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung. Gießen, 09.04.2019.
Schmidt, Richard: Kasuistik: Allheilmittel der (inklusionsorientierten) Lehrer*innenbildung? Eingeladener Vortrag, organisiert durch das Projekt "(Schul‑)Pädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen". Darmstadt, 03.07.2018.
Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Wie wirkt rekonstruktive Kasuistik in der universitären Lehrerbildung? Ordnungsversuche und Forschungszugänge am Beispiel des Projekts KALEI. Vortrag auf der KALEI-Jahrestagung. Halle, 01.06.2018.
Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Professionstheoretische Überlegungen zur kasuistischen und inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Theoretische und empirische Befunde aus universitären Lehr-Lern-Formaten“ auf der Tagung der Inklusionsforscher. Gießen, 22.02.2018.
Lehre
SoSe 2019 | Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren |
SoSe 2019 | Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung: Talcott Parsons |
WiSe 2018/19 | Einführung in Lehrerberuf und Unterricht |
SoSe 2018 | Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren |
WiSe 2017/18 | Einführung in Lehrerberuf und Unterricht |