Cornelia Jacob
Cornelia Jacob
Kontakt
Cornelia Jacob
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345 / 55-21788
cornelia.jacob@paedagogik.uni-halle.de
Seit Oktober 2023 bin ich in der Dachritzstr. 12, Raum 328 persönlich erreichbar.
Hausarbeiten können nach wie vor an die oben genannte Adresse gesendet werden.
Neue Telefonummer: 0345 55-21788
Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)
Kurzvita
10/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Martin-Luther-Universität, Leitung des Arbeitsbereichs „Hallesches Fallportal“ |
07/2022 -10/2022 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung, Technische Universität Dresden, (Prof. Dr. Anna Moldenhauer) |
ab 03/2020 | Beraterin der psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Halle, Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben |
10/2019-09/2021 | Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG) |
07/2018 - 09/2022 | Initiierung und Leitung reittherapeutischer Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe |
ab 02/2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek) |
10/2017-02/2018 | Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2017-02/2018 | Vorlesungsbegleitung und Tutorin am Institut für Schulpädagogik für die Vorlesungen "Bildung - Schule - Unterricht. Einführung in die Schulpädagogik" und "Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf" (Leitung: Prof. Dr. Uwe Hericks) |
06/2013-09/2017 | studentische Hilfskraft, Tutorin und Lehrbeauftragte im Bereich Neuere deutsche Literatur |
10/2012-10/2017 | Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte. |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Dokumentarische Methode
- Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenprofessionalität
- kasuistische Lehrer*innenbildung
- berufs(biografischer), strukturtheoretischer und praxeologischer Professionsansatz
- Dissertationsprojekt: Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität (Arbeitstitel)
Publikationen
Jacob, Cornelia (2024, angenommen): Fallkonstitution als neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotentiale und Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls. In: Kramer, R.-T./ Rabe, T./ Wittek, D.(Hrsg.):Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Klinkhardt.
Jacob, Cornelia/Adam, Martin (2024): Das Implizite explizit machen – Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden. In: Kowalski, M./Wittek, D./Kahlau, J./Korte, J./Schröder, J. (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Klinkhardt.
Jacob, Cornelia (2024): Systemisches Arbeiten in Schule [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 76 (3), S. 54-57.
Jacob, Cornelia (2021): Rezension von: Sotzek, Julia: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. In: EWR 20 (1)(Veröffentlicht am 23.02.2021).
Jacob, Cornelia (2020): Lehrerhandeln angesichts von (neuen) Herausforderungen [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 72 (10), S. 48-51.
Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Schmidt, Richard (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status Quo und Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Wittek, Doris/ Jacob, Cornelia (2020): Berufsbiografischer Ansatz in der Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.
Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.
Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, G./ Kuboth, C./ Gartmeier, M./ Sauer, D.(Hg.): Kommunikation und Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017. In: EWR 17 (4) (Veröffentlicht am 30.08.2018).
Vorträge
Jacob, Cornelia: Entwicklungserwartungen in kasuistischen Lehrveranstaltungen. Dokumentarische Rekonstruktionen von Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von Professionalisierungsanspruch und Lehrpraxis.Vortrag in einer Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik. Bremen, 22.09.2023.
Jacob, Cornelia: Qualität in der Lehrer*innenbildung? - Zum Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Online 03.11.2021. (abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=SlUjw3YpPio )
Jacob, Cornelia: "Also ich würde das nicht lesen" - empirische Forschung im Spannungsverhältnis von Forschungsidealen und Projektgebundenheit. Vortrag auf der ZSM Nachwuchstagung. Magdeburg, 28.11.19.
Lehre
SoSe 2023 | Fälle aus dem Unterricht (Modul 1) Reformpädagogik und schulische Alternativkonzepte (Modul 3) |
WiSe 22/23 | Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1) Differenzkonstruktion und Bildungsgerechtigkeit - schulische (Re-)produktion von Ungleichheit (Modul 2) |
SoSe 2022 | Bildungsgerechtigkeit - Eine Utopie im deutschen Schulsystem? (Modul 2) Fallwerkstatt zu einführenden Perspektiven auf Lehrer*innenhandeln und Unterricht (TU Dresden) |
WiSe 21/22 | Professionalität in der Institution Schule? - Professionstheoretische Perspektiven auf dem Prüfstand (Modul 3) |
SoSe 21 | Fälle aus dem Unterricht (Modul 1) |
WiSe 20/21 | Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1) |
SoSe 20 | Systemtheorie in schulischen Kontexten? - Fallorientieres Seminar zu den Möglichkeiten einer systemisch orientierten Pädagogik (Modul 2) |
SoSe 19 | Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (2x) (Modul 1) |
WiSe 18/19 | Einführung in Lehrerberuf und Unterricht (Modul 1) |
SoSe 18 | Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (Modul 1) |