Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Richard Schmidt

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Richard Schmidt

Kontakt

Richard Schmidt

Raum 234
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 55-23794

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)

Kurzvita

seit 07/2017wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
09/2015Staatsexamensarbeit: "Lehrerforschung aus Sicht der Lehrer: eine qualitative Interviewstudie zum Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule Bielefeld" (Betreuung: Prof. Dr. Georg Breidenstein)
06/2014-06/2017wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" (Leitung: Prof. Dr. Werner Helsper) der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
10/2010-11/2017Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erste Staatsprüfung mit Erweiterungsprüfung
Praktika an der Waldorfschule Chemnitz, der Laborschule Dresden, der Deutschen Schule Toulouse, der Laborschule Bielefeld und dem Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • qualitative Bildungsforschung
  • kasuistische und heterogenitätssensibilisierende Lehrerbildung (Durchführung der qualitativen Evaluationsstudie im Projekt KALEI)
  • Theorie der Schule, insbesondere strukturfunktionalistische Ansätze

Publikationen

Helsper, Werner/ Dreier, Lena/ Gibson, Anja/ Kotzyba, Katrin/ Niemann, Mareke unter Mitarbeit von Bradler, Franziska/ Kleinfeld, Olivia/ Schmidt, Richard/ Waldbauer, Theres (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS.

Lehre

WiSe 2017/18Einführung in Lehrerberuf und Unterricht
SoSe 2018Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren

Mitgliedschaften und Engagement

seit 10/2015Mitglied des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung
10/2015-06/2017Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung
seit 11/2017assoziiertes Mitglied der DGfE

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